Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Diskutiere Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn es so simpel ist, wäre es für den Händler ja auch kaum Aufwand. :rolleyes: im Grunde ist es Simpel. Die Anleitung im Wiki ist sehr gut. Es...

  1. #81 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    im Grunde ist es Simpel. Die Anleitung im Wiki ist sehr gut.
    Es dauert halt nur seine Zeit alles zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Wenn man das mit einem Handwerkerstundenlohn bezahlen muss, wird es teuer.
    Wenn man das mal aus Spaß an der Freud selber macht, hat man einen schönen Zeitvertreib und lernt seine Maschine besser kennen.

    Es ist außerdem wahrscheinlich eine Haftungs- und Garantiefrage. Wenn jemand so etewas komemrziell macht, muss es bestimmt wieder hundert Normen genügen, was beio selbstgefummelten Lösungen nicht ist.
     
  2. #82 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt, der Zeitaufwand weil zerlegt werden muss.....das wäre dann auch ein Grund für mich erstmal unisoliert meine Garantie der Maschine ablaufen zu lassen und erst danach mit überhaupt an mögliche Selbstschraub-Aktionen zu begeben.
     
  3. #83 Supermodel62, 16.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Noch ne Frage:
    Ich bin allergisch gegen Lüfter jeglicher Art (PC Bereich).
    In der Vivaldi scheint ja ein Lüfter rbaut zu sein?

    Hört man den jemals im Betrieb rauschen? Wenn auch nur für 1 Sek dann wäre das ein Problem für mich...habe neulich einen Tiefkühlschrank ersetzen müssen der mir mit "NO Frost-Dauerlüften" auf den Wecker ging.
     
  4. #84 benni90, 16.06.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Lüfter?! Nö.
    Da läuft nichts dergleichen [emoji2]
     
  5. #85 higgs_muc, 16.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wie kommst Du denn darauf - wer hat das denn erzählt? Meine hat auf jeden Fall keinen 'Miefquirl' ;)
     
  6. #86 cremofix, 16.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Geile Vorstellung!

    Wenn der Kaffee zu heiß ist, wird gleich gepustet....:D

    Im Ernst, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Kein Lüfter in der Vivaldi..
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du krank bist musst du zum Arzt gehen! ;)
     
  8. #88 Supermodel62, 17.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
  9. #89 cremofix, 17.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    warum sollen wir den Link entschuldigen? Der hat uns doch nichts getan.;)

    Vielleicht ist in der Rossini ein Lüfter. In meiner Vivaldi ist jedenfals keiner.

    Wenn hier mehrere Vivaldibesitzer sagen, es ist kein Lüfter drin, dann kannst Du das schon glauben.

    Schließlich will Dir hier niemand etwas verkaufen. Soviel Misstrauen scheint mir nicht gesund zu sein.

    Vielleicht ist deine Lüfter-Neurose nicht das einzige Problem?
     
    Dirk7110 und michhi gefällt das.
  10. #90 Supermodel62, 17.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Rückmeldung. Ich bin etwas erstaunt über den Gegenwind.
    Entschuldigung, dass Ihr Euch direkt gekränkt fühlt, wenn ich u.a. auf Higgs_muc Frage "Wie kommst Du denn darauf - wer hat das denn erzählt?" nochmal den Link gepostet habe...

    Ich sehe es nicht als Mißtrauen Euren Aussagen gegenüber sondern als (berechtigten?) Wunsch, meine zukünftige Maschine vor dem Kauf technisch mit Vor- und Nachteilen verstanden zu haben.
    Hätte ja durchaus sein können, dass die zusätzlich nötige Elektronik in der Vivaldi durch die herrschenden Wärmeverhältnisse nähe des Boilers einen Lüfter nötig gemacht hätten....

    Bei der nochmaligen Rückfrage mit dem Link ging es mir also nur darum zu verstehen, warum ein Lüfter abgebildet ist.
    Ich habe nun durch Eure Rückmeldung gesehen, dass ich das Thema "Rossini" überlesen habe.

    Insofern kann ich das Thema ja als erledigt abhaken und freue mich, dass es keinen Lüfter gibt.
     
    Dirk7110 gefällt das.
  11. #91 cremofix, 17.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    und das ganz ohne Lüfter

    ;)
     
  12. #92 Supermodel62, 17.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Das Lüftchen hat sich gelegt :)
     
  13. #93 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Anbei die nächste Frage: Thema Festwasser-Versorgung der Vivaldi.

    Aus einem Thread "Fußboden und Keller überschwemmt" (aus 2015) habe ich eine Idee entnommen:

    "direkt hinter die Maschine einen Absperrhahn anbringen" - Idee: beim Einschalten der Maschine auch den Hahn aufdrehen, beim Ausschalten der Maschine wieder Hahn zu.
    Das hört sich für mich nach der einfachsten Lösung an.
    Ein Magnetventil lauf Kaffee-Wiki an irgendwelche Stromeingänge der Vivaldi anzubringen ist mir zu heikel als Unwissender.

    Habt Ihr Anregungen, wie Ihr konkret das Thema seht?
     
  14. #94 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Noch eine Frage: Wasser-Enthärtung

    Wir haben 14 Grad Dt. Härte, per BWT/Brita wäre ja das auf 8 runterzubekommen.
    Unser Installateur teilte mir mit, dass er es unsinnig findet im Haus auf unter 14 zu gehen.
    Anbei die Wasserwerte: http://www.wasserwerke-paderborn.de/index.php?navID=34&wid=1

    Was wäre, wenn ich die Vivaldi einfach mit normalem Leitungswasser betreibe mit 14 Grad Dt. Härte und einfach regelmäßig eine Entkalkung durchführe?

    Dazu wäre meine Vorstellung: Absperrhahn zu, externer Wassertank an die Maschine, Entkalkungsmittel durchziehen, fertig?

    Danke für eine Info dazu
     
  15. #95 higgs_muc, 22.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Der hat wahrscheinlich auch keine Ahnung von Espressomaschinen, oder? Nimm doch einfach Mineralwasser - gibts ja schon endlos viele Tipps dazu hier im Forum...
     
  16. #96 benni90, 22.06.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Durchlaufentkalkung funktioniert nicht. Du machst mehr kaputt, als dass Du der Maschine etwas Gutes tust.

    Wenn entkalken, dann richtig. Sprich- auseinanderbauen und alle Teile einzeln entkalken. So wird sichergestellt, dass nicht irgendwo ein Kalkbrösel hängen bleibt und die Maschine lahmlegt.

    Die ganze Prozedur dauert ca. ein Tag und bedarf ein wenig handwerklichen Geschickes.

    Also entweder anständige Versorgung mit Wasser aus dem Kanister oder mittels Filter versuchen auf akzeptable Werte zu kommen.
     
  17. #97 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Mir gefällt ja durchaus die Thematik "Festwasser", allerdings bin ich am Überlegen was den Sinn einer BWT oder Brita angeht.

    Der Installateur sagte nicht, dass er für einzelne Maschinen wie Espressomaschinen es auf 14 belassen würde sondern nur, dass fürs ganze Haus eine solche Anlage "Geldmacherei" sei.
    Er hat nichts dagegen, wenn ich ihm (falls ich nicht selbst ne Leitung bauen will), einfach ne kleine BWT Kartusche hinlege und er die ins Leitungssystem für die Vivaldi mit einbaut.

    Daher ja meine Frage, wie sich das mit der reinen Entkalkung bei 14 Grad wohl so gestalten dürfte..
     
  18. #98 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    oha, also bin ich entweder in der Lage die Vivaldi zu zerlegen (soll ja leichter sein als einen PC zusammenzubauen) oder ich muss die Vivaldi an meinen Händler zur Wartung einschicken.

    Dein letzter Satz hört sich danach an, dass "akzeptable Werte" mit einem Filter dazu führen, dass ich eigentlich gar nicht mehr entkalken muss.
    Ob ich 14 oder 8 Grad dt. Härte habe ist doch nach wie vor kalkiges Wasser oder nicht, somit müsste 14 nur etwas eher zu Ablagerungen führen als 8...oder verstehe ich was falsch?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, ich mache gerade die Erfahrung dass sämtliche Armaturen Verkalkungsprobleme zeigen - nach 12 Jahren bei 12° dH. Neue Armaturen bzw. "nur" Kartuschen sind auch nicht unbedingt ein Pappenstiel (je nach Fabrikat).
     
  20. #100 higgs_muc, 22.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da mag er Recht haben, insbesondere wenn man die Installationskosten berücksichtigt.
    Dann mach das doch - oder alternativ musst Du halt Wasser schleppen
     
Thema:

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...