Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Diskutiere Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; oha, also bin ich entweder in der Lage die Vivaldi zu zerlegen (soll ja leichter sein als einen PC zusammenzubauen) oder ich muss die Vivaldi an...

  1. #101 higgs_muc, 22.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wenn Du mit einem Schraubendreher, Maulschlüssel vertraut bist, schaffst Du das auch. Und Abdichten von Verrohrungen ist auch leicht zu erlernen (Hanf/Teflon/Dichtbänder/...).

    Das Ganze ist halt aufwändiger, als einen PC zusammenzubauen. Beim PC passt alles nur 1 mal und fast alles wird gesteckt. Beim Zerlegen einer Espressomaschine kann man auch schon mal fluchen, weil einige Verbindungen festgebacken sind. Ist also einen andere Herausforderung... Und glaube mir, dass willst Du nicht alle 6 Monate machen
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was hab ich geflucht,als ich mein OPV in die QM 3000 eingebaut habe und die Schraubverbindungen nicht dicht bekommen hab... Dort, wo es getropft hat war ein Blech und darunter dann die Hauptstromverbindung... Alles machbar, aber ich würde vorher auf jeden Fall mal das Abdichten üben... ;)
     
  3. #103 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Da bleibt natürlich für mich als Anfänger in dieser Thematik nur eine Frage:
    Macht der Großteil der Forumteilnehmer bzw. der Espressomaschinen-Inhaber jenseits von 1000€ die Wartung wohl eher selbst oder gehen dann doch die Geräte alle 2-3 Jahre mal zur Wartung (weil nur eine Handvoll User es wirklich selbst in die Hand nehmen können/wollen)??

    Prinzipiell scheint zumindest die Wartung der Vivaldi nicht deutlichst umständlicher als die eines beliebigen Chromwürfel-E61 Gerätes.

    Da ich pro Woche ja nicht jeden Tag durchschnittlich 4-5 Espressi ziehe, wäre meine Nutzung ja recht gering wie ich meine.
    Mit einer Kartusche (kostet doch auch so 70-120€ p.a.) habe ich dann zwar die Maschine vielleicht auf 5 Jahre kalkarm, muss dann aber dennoch eine Wartung einplanen.

    Oder aber ich gebe alle 3 Jahre ohne Kartusche und gesparten 100€ die Maschine zum Generalservice (keine Ahnung was da fällig wird....500€?) und habe wieder 3 Jahre Ruhe.

    Wie übt man denn das Thema Abdichten?
     
  4. #104 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    mit 14 Grad deutscher Härte ohne Filter müsste ich denn mit welchem Entkalkungsintervall rechnen....6 Monate, 2 Jahre, ??
     
  5. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Pauschale Aussagen sind nicht möglich. 14 Grad Härte sind nicht überall gleich zu beurteilen.

    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

    Eine Entkalkung ist nicht super- kompliziert, aber auch nicht in einer halben Stunde erledigt.

    Benutze einen Filter oder gutes Wasser aus der Flasche.

    Dann musst Du lediglich alle paar Monate mal die Brühgruppendichtung wechseln und kannst Deinen Kaffee genießen.

    Ein festes Serviceintervall wie beim Auto gibt es nicht.

    Entkalken sollte man nur, wenn es Probleme gibt beziehungsweise Kalkbrösel aus der Brühgruppe oder dem Wasserauslass kommen.
     
  6. #106 Supermodel62, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Will man Festwasser nutzen, dann ist man wohl nur mit nem Filter gut dran.
    Mich stört am Filter eigentlich hauptsächlich das bei ungute Gefühl was da alles an Chemie etc. das Filterergebnis erzeugt.
    Wie gesagt, unsere Ärztin mit Schulmedizinischer Ausbildung (Notärztin) und oben drauf dann Chinesischer Medizin sagt "lieber Kalk im Körper als die Chemie vom Filter".
    -> so findet man ohne weiteres Berichte über Silber im Filter wegen der Keime, weitere Stoffe etc...

    Da ich mich aber nicht von Espressi ernähre, dürfte die Menge an gefiltertem Wasser ja entsprechend klein sein.

    Irgendeinen Tod stirbt man letztlich - Wasser aus Plastikflaschen ist auch nicht besser da nachgewiesenerweise vom Plastik Rückstände im Wasser zu finden sind.

    Ein Teil von Paderborn wird mit Regenwasser aus einer Talsperre versorgt, das ist so arm an Inhaltsstoffen und quasi bei Null Kalk, dass die alles künstlich reinkippen müssen damit "trinkbares" Wasser entsteht - verrückte Welt.
     
  7. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das größte Problem an Filtern für Festwasseranschlüsse ist, dass sich das Wasser beziehungsweise dessen Qualität ständig ändert und nicht gleichbleibend ist.
    Man müsste, wenn man es sehr genau nimmt und konstante Ergebnisse möchte, ständig die Werte überprüfen.

    Wasser im allgemeinen ist ein sehr weites und schwieriges Thema.

    Falls Du Angst vor Rückständen im Wasser hast nutze einfach eine Harzbombe/ Salzfilter. Billiger und sauberer wirst Du das Wasser kaum bekommen.

    Letztlich würde ich mir, an Deiner Stelle, nicht so den Kopf verrückt machen und mir erst einmal eine Maschine hinstellen und anfangen Kaffee zu machen. Alles weitere ergibt sich dann....
     
  8. #108 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe nur so viel Zeit zum Rumüberlegen, was ich alles verstanden und erfragt haben müsste, weil ich erst nächste Woche endlich die Vivaldi mal in Echt werde betrachten können.
    Wenn mir die dann wirklich gut gefällt, dann würde ich nicht diese Diskussion und Fragerei dann erst starten wollen.

    Ich finde den Aufpreis der Vivaldi zur Mini verschmerzbar, Festwasser dauerhaft für sehr angenehm und somit ist vom Prinzip her eine normale Vivaldi nicht unwahrscheinlich.
    Wenn sie dann einfach hier steht, dann werden meine Fragen auch schlichtweg unnötig werden und ich kann mich wieder ums Espresso-Machen kümmern.
     
  9. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Na das hört sich doch nach 'nem Plan an. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Vergnügen.
    Wird schon werden...
     
  10. #110 Supermodel62, 22.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Hehe. Das stimmt. Wirklich unzufrieden ist man sowieso mit ner guten E61 oder ner Vivaldi etc. denke ich nie...geht um Optik, Handhabung, Alltagsgebrauch etc.
     
  11. #111 Supermodel62, 23.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Mir hat gerade ein Händler mitgeteilt, dass jegliche Maschine, die von einem italienischen Hersteller kommt und in Deutschland gekauft wird ein Grauimport ist. (ist das korrekt?)
    Heißt: keinerlei Garantie über den Hersteller sondern immer nur vom jeweiligen Importeur/Verkäufer aus Deutschland.

    Da es ja eh keine Alternative dazu gibt und ich irgendwo ja eine Maschine kaufen muss, ist dies wieder mal einfach nur als neugierige Verständnisfrage aufzufassen ;-).
     
  12. #112 Aeropress, 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    kurze Antwort völliger Unfug, schonmal ein Händler wo ich nichts kaufen würde
     
    osugi gefällt das.
  13. #113 yoshi005, 23.06.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Wobei die Aussage, dass die Garantie über den Händler/Importeur und nicht über den Hersteller abgewickelt wird, nicht unschlüssig klingt.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  15. #115 Aeropress, 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Italien ist Mitglied der EU und es gibt den Binnenmarkt mit homogenisiertem Verbraucherschutz (unter anderem). Da sind wohl viele viele Jahre vorübergegangen in denen der Händler tief geschnarcht hat.
     
  16. #116 Supermodel62, 23.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Rückmeldungen zum Thema Garantie...scheint ja doch anders zu laufen als mir mitgeteilt wurde

    Und noch ne Grundsatzfrage hinsichtlich Frischwasser beim Thema Dual-Boiler mit Festwasseranschluss:

    Wenn ich im 0,5l Brühboiler der Vivaldi Wasser für den Espressobezug habe , dann verbrauche ich dieses Wasser bei teils 1-3 Bezügen pro Tag ja maximal einmal vollständig auf (Leerbezüge, Spülen etc.)
    Dann muss Wasser für den Brühboiler aus der Leitung nachgezogen werden und dann kommt ja erst das Wasser aus der 2-4Liter Filterkartusche dran.

    Frage also:
    Wenn es mir um möglichst frisches Wasser geht, ist es ein Problem bzw. zumindest ungünstig, wenn über viele Tage hinweg mal recht wenig Bezüge erfolgen, so dass der Brühboiler und die Filterkartusche kein absolutes Frischwasser liefern können wegen der "Reserven" die sie erst noch haben?

    Oder ist da wieder ein Denkfehler?
    (das ist ja das Schöne an meiner kleinen Quickmill - Wasser quasi jederzeit absolut frisch, da kein Kessel und direkt im Tank)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist denn frisches Wasser? Auch das Wasser im Tank deiner QM wurde ja nicht unmittelbar vor Einfüllug "hergestellt". ;)
     
  18. #118 higgs_muc, 23.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wegen des Wassers im Brühboiler hätte ich nicht die großen Bedenken. Ich mache meistens vor und nach dem Espressobezug einen Leerbezug und am Abend wird die Brühgruppe eh gespült für die Reinigung.

    Meine Bedenken würden eher Richtung Filterkartusche gehen. Insbesondere der 1. Bezug am Tag wird mit 'altem' Wasser aus der Kartusche nachgefüllt. Ich lasse generell morgens bei mir das über Nacht abgestandene Wasser aus der Hauswasserleitung.

    Vielleicht äußern sich noch andere hier, ob es eine Spülmöglichkeit für die Kartuschen gibt?
     
  19. #119 yoshi005, 23.06.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Ohne das jetzt breittreten zu wollen: Geben die gängigen Espressomaschinenhersteller überhaupt irgendweine Herstellergarantie? Ist mir nicht bekannt. Soweit ich sehe, ist man immer auf die Gewährleistung angewiesen, und in diesem Falle ist ohnehin der Händler Ansprechpartner.
     
  20. #120 Aeropress, 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ECM z.B. gibt 2 Jahre parallel zur Gewährleistung, hat man erstmal zwar nicht viel davon, aber es gibt Fälle (wenn man die Maschine gebraucht gekauft hat z.B.) wo man Gewährleistung gegenüber dem Händler nicht mehr hat (weil man nicht Vertragspartner von ihm ist) diese Garantie dann aber immer noch greift wenn was ist. (muss man dann selber abwickeln bei ECM direkt über ein Kontaktformular). Bei Rocket hab ich auch noch nichts von Garantie gelesen aber auch die Gewährleistung bedingt natürlich Support durch den Hersteller, der Händler braucht ja auch Teile für eventuelle Reparaturen und die meist während der Gewährleistungsfrist auch umsonst. Wenn der Hersteller den Händler da nicht unterstützt dann wird eine Marke auch kaum vertriebsfähig sein.
     
Thema:

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...