Upgraditis - Selbsthilfegruppe!

Diskutiere Upgraditis - Selbsthilfegruppe! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Och, so ein Timer ist schon etwas Feines für "Grind on demand". Ansonsten stimme ich zu: Die Mazzer Mühlen sind zeitlos im Design, da muß nix...

  1. #1361 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    11.455
    Och, so ein Timer ist schon etwas Feines für "Grind on demand". Ansonsten stimme ich zu: Die Mazzer Mühlen sind zeitlos im Design, da muß nix verschlimmbessert werden. Evtl. vielleicht eine Schütte statt Trichter, aber wirklich schlimm sind Trichter ja auch nicht.

    Bei aller Upgraderei: Meine alte Super Jolly bleibt!
     
    Piezo, cup29 und Technokrat gefällt das.
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.152
    Alex Leva,
    verdammt, jeden morgen das selbe.
    Gleich gut, immer nur keine grossen, bis keine, Probleme, Upgradeditis kann ich vergessen.....
    Einziges Manko: hässlich.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Gruß
     
    be.an.animal gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.912
    Zustimmungen:
    17.689
    Die Alex Leva ist ja gerade gesucht, wäre ein einfaches, einen guten Gebrauchtpreis zu erzielen…
     
  4. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    58
    Schick sie einfach zu mir, ich werde sie für Dich gratis fachgerecht entsorgen! :D
     
  5. #1365 rebecmeer, 15.08.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.524
    Meine persönlichen Tips um einer Upgraditis etwas entgegen zu wirken.

    1. Ist mein jetziges Setup für meine Espresso und Kaffeeambitionen ausreichend?
    Bin ich mit dem Ergebnis in der Tasse zufrieden?
    Update nicht erforderlich.

    2. Reizt mich der Kauf, weil Andere das Objekt der Begierde auch besitzen?
    Ist das wirklich ein hinreichender Grund?

    3. Möchte ich einfach Abwechslung im Maschinenfuhrpark haben?
    Wird der Kaffee, Espresso dadurch besser?

    4. Bei Manchen ist das ‘Upgrade’ ein Downsizing.
    Immer daran denken dass Ressourcen verschwendet werden wenn man sich ein neues Objekt im Austausch anschafft. Ein Austausch gebraucht gegen gebraucht ist natürlich ok.

    5. Austausch gegen Energie sparende Gerätschaften.
    Eigentlich eine gute Idee. Allerdings werden da auch wieder Ressourcen verbraucht.
    Es ist dann auch die Frage wie lange es dauert bis eine reale Einsparung eintritt.
    Nicht zu vergessen das die alte Gerätschaft weiterhin im Umlauf ist und woanders Energie frisst.

    6. Der Anfänger und auch der Fortgeschrittene sollte sich genau überlegen, ob mit dem gewünschten Setup die persönlichen Bedürfnisse vollumfänglich und mittelfristig abgedeckt werden.
    Hilft mir ein neues Setup mich kaffeetechnisch weiterzuentwickeln. Verbessert das Update meinen Workflow. Kann ich vollumfänglich zufrieden sein mit dem Kauf?
    Vielleicht investiere ich etwas mehr um einem Wechsel nach kurzer Zeit vorzubeugen
    Natürlich ist es für den Anfänger, mangels Erfahrung relativ schwer eine für sich gute Entscheidung zu treffen.
    Da hilft es nur lesen, lesen und möglichst auch im Vorfeld praktische Erfahrungen zu sammeln um eine eigene, persönliche Auswahl zu treffen und keine von anderen Meinungen getragene.

    Natürlich bin ich allen Kaffeenerds dankbar, die sich die neuesten Kaffeegerätschaften anschaffen und darüber berichten.
    Somit kann man seinen Fokus auf eine engere Auswahl an Gerätschaften richten.
    Nur durch hinreichende Erfahrungswerte läßt sich eine gute persönliche Auswahl treffen.

    Ob meine gut gemeinten Tips weiterhelfen ist die Frage. Letztendlich trifft jeder seine persönliche Entscheidung. Hauptsache Du bist mit Deiner Entscheidung zufrieden und glücklich. Partner vielleicht auch.
    Dann hast Du sicherlich nicht viel verkehrt gemacht.

    Sammler und Kaffeespezialisten lasse ich mal außen vor.
    Sie sind ständig auf der Suche nach schönen Objekten oder nach den neuesten Zubereitungsmethoden mit der dazugehörigen Technik.

    :D:D:D
     
    Lancer, Erwin1.05b und Arb3000 gefällt das.
  6. #1366 be.an.animal, 15.08.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, bzw die persönliche Realität.
    Ich finde sie in rot immer noch sehr schön.
    Dafür hatte ich jetzt einen defekten SSR.
    Also knapp 50 Euro nach 7 Jahren.
    Da soll es Leute geben, die schlechter weggekommen sind.
    Bezug ebenso konstant, gut, unaufgeregt.
    Upgradeitis? Irgendwie hab ich nicht mal ein neues Bild für die Kaffeeecken. Oder sollte ich die Handpresso mal auf dem Beifahrersitz fotografieren? ;)
     
    gunnar0815 und silverhour gefällt das.
  7. #1367 wiegehtlasanmarco, 20.06.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    504
    So soll es sein!, dass eine Selbsthilfegruppe sich selbst überflüssig macht.

    Ich habe auch kein Upgrade gemacht, nur meine Sammlung vergrößert :D
     
  8. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    51
    Ich versuche mir gerade einzureden, dass meine Billigwaage nicht gut genug ist und es eine Felicità Arc im Black Friday-Sale werden soll. Da ich aber, wenn ich ganz ehrlich bin, vermutlich nach einer Woche schon keine Lust mehr haben werde, per App ein Flow-Profil mitlaufen zu lassen, kann ich mir die 120€ eigentlich sparen. Faszinierend, mit welchen Mitteln mein Kopf gerade versucht, den Kauf zu rationalisieren.
     
    Maranello gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.915
    Zustimmungen:
    32.770
    Mich hat ein Flowprofil noch nie interessiert, habe mir aber trotzdem die Lunar wegen ihrer flinken Reaktion gekauft und brauchte dazu auch keinen BF Rabatt als Trigger.
     
    noioso gefällt das.
  10. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    51
    Not helpful ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.915
    Zustimmungen:
    32.770
    Doch, die Entscheidung war sehr hilfreich gegen den Frust mit einer trägen Waage.
     
    noioso gefällt das.
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    817
    Nachdem in den 5 Jahren seit Kauf zweimal die Platine meiner Mahlkönig ProM abgeraucht ist (einmal dankenswerterweise von user mactree repariert, einmal durch die Platine eines abgerockten Gebrauchskauf ersetzt), ist jetzt eine gebrauchte Dalla Corte DC One auf dem Weg hierher. Ist es ein bedenkliches Zeichen, dass ich den Kauf als durchaus folgerichtiges sidegrade ansehe (…weil ich ja bei Bedarf auf die EK10 Mahlscheiben der ProM umsteigen kann)?
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    975
     
Thema:

Upgraditis - Selbsthilfegruppe!

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - Selbsthilfegruppe! - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...