Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

Diskutiere Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...

  1. #1 julian.p, 19.05.2021
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM.

    Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich hauptsächlich für Single Dosing nutze.

    Insbesondere das PID gefällt mir sehr gut.

    Nun möchte ich etwas tiefer in die Espresso-Thematik einsteigen.

    Was mich an der Lelit PL41TEM stört ist:

    1. Der 57mm Siebträger bzw. die 57mm Brühgruppe und die damit verbundene schwierige Verfügbarkeit von Sieben, Tampern, Levelern, Trichtern, ...
    2. Die Reste die an der Dusche gerne hängen bleiben
    3. Die schwache Dampfleistung, oft ist der Espresso trotz vorgewärmter Tasse für den Flat White schon etwas zu kühl. Oft erwische ich mich dabei deshalb auf den Flat White / Cappuchino zu verzichten und einen Espresso zu trinken.
    4. Fehlende Funktionen wie Pre-Infusion, Durckregulierung, ...

    "State of the Art" für den Home-Barista scheint ja die Decent zu sein, leider ist mir der Preis etwas zu hoch und die Verfügbarkeit der DE1+ und der Import stören mich.

    Ein gutes Gesamtpaket scheint mir die Lelit Bianca zu sein. Hierzu hätte ich auch einen scheinbar guten Händler vor Ort.

    Was meint ihr, sollte ich auch die Mühle upgraden? Fürs Single Dosing ist ja die Niche extrem beliebt. Allerdings gefallen mir denke ich auch flache Mahlscheiben und die Qualität der Eureka Mühlen sehr gut, weshalb ich auch an die Atom mit Blow Up Bohnenbehälter denke...Was meint ihr?

    Danke und viele Grüße aus Würzburg,

    Julian
     
  2. #2 benötigt, 19.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Abgesehen vom Gefühl spricht nicht viel für ein Upgrade.
    1. Wenn Du die Zwei Jahre rumgekriegt hast - was fehlt Dir denn noch?
    2. Das hat mit der Füllmenge zu tun und begründet auch keine Neumaschine.
    3. Wird eher ein Problem in den Abläufen sein.
    4. Sind trotzdem ausreichend Anforderungen für ein Upgrade.

    Die Bianca wird oft empfohlen, aber ggf. gibt es auch weitere Optionen unter den Dualboilern. Stellt die Maschine so Deinen Budgetrahmen dar?
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Lancer, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.717
    Zustimmungen:
    19.944
    Was fehlt dir denn in 57mm? Ansonsten, siehe Antwort 2.
    Fehler 40.

    Spart Milch. Und Espresso schmeckt eh besser als Getränke mit Milch (Drüsenflüssigkeit ;) )

    Trinkst du viel helle Röstungen? Wenn nein, wofür brauchst du das?

    Das ist aber kein Allheilmittel. Da gibt es für den Heimgebrauch viele wesentlich einfachere Maschinen, wo kein Computer angeschlossen ist. (Und das sage ich als Besitzer)
    Ja, das ist im Direktvertrieb nun mal so.
    Dafür gibt es auch keine Zwischenhändler etc. die auch noch daran mitverdienen.
    btw. Verfügbarkeit:
    upload_2021-5-19_18-53-1.png upload_2021-5-19_18-50-52.png upload_2021-5-19_18-51-30.png


    Schnell sein, gestern waren alle US Maschinen in 180 Sekunden ausverkauft, von den EU Maschinen waren 30 Minuten keine weißen und nach 50 Minuten keine schwarzen Mühlen mehr verfügbar.
    Solange du hier zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, die Mühle auszutauschen.
     
  4. #4 goldfisch, 19.05.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    @julian.p , genau mein Werdegang. :) Allerdings kannst du den Brühdruck an der Lelit verstellen. Die Niche bekommst du mit Geduld, ich habe meinen Spieltrieb mit der Ascaso Dream befriedigt.
     
Thema:

Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  2. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  3. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  4. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...
  5. Upgraditis von DallaCorte Mini

    Upgraditis von DallaCorte Mini: Hallo, ich überlege ein Upgrade von meiner mittlerweile 10 Jahre alten DC Mini zu machen. Die GS3 gefällt mit persönlich nicht und teurer als...