Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

Diskutiere Upgraditis von Quamar q50 zu ...? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...

Schlagworte:
  1. #1 Südschwabe, 21.11.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.- investieren. Im Moment lockt eine MK ProM Espresso für 800.- ich trinke eher klassischen Espresso und Cappuccino. Kann mir jemand Empfehlungen geben oder mich heilen?
     
  2. #2 schraubohne, 21.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ferndiagnose: heilung unerwünscht.
     
    Germi und FrancisoNL gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 21.11.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    :(Aber nicht ausgeschlossen. Letztes Jahr dachte ich: "Mit der Mühle hast du ausgesorgt ..." Da kam ich aber auch von der Rocky.
     
  4. #4 FrancisoNL, 21.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich möchte dich heilen:

    Ähh warum ein Upgrade? Willst du die Sensorik, das Ergebnis in der Tasse damit verbessern?
    Die q50 ist doch super.....ob du mit dem investiertem Geld so viel mehr rausholen wirst wage ich wirklich zu bezweifeln.

    Wenn du aber einfach mal was neues willst, quasi nen Tapetenwechsel und damit leben kannst das der Unterschied kaum bis gar nicht wahrnehmbar ist....dann ja dann kann auch ich dich nicht mehr heilen. Dann bist du unheilbar. Und in diesem Fall MUSS eine neue Mühle her. Definitiv.
     
  5. #5 schraubohne, 21.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das kannst du unkommentiert nicht einfach so allgemeingültig formuliert behaupten, allenfalls als deine eigene meinung. ob diese dann fundiert und aus eigenem erleben gespeiste und theoretisch untermauerte fakten bietet? diverse threads zum mühlenvergleichen diskutieren das thema und es gibt nennenswerte unterschiede zwischen mühlen, auch sensorische.

    @TE, heilung bietet @infusione im hiesigen vk-bereich: [Verkaufe] - Mahlkönig ProM Espresso
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube das Angebot kenne ich. Und dann nicht nur ich. Also musst Du dann recht schnell sein. (Ich will sie aber nicht).
    Für 1.000 Euro ist vieles möglich. Gebraucht fast alles.
    Was ist Dir denn wchtig?
    Tempo, stufenlose Verstellung, Totraum, vermutliche Geschmacksverbesserung, Scheiben oder konisch usw.?
     
  7. #7 Südschwabe, 21.11.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Danke für die Tipps. Also stufenlos sollte die Mühle sein. Tempo ist nicht wichtig. Timer wenn sie nicht zu schnell ist auch nicht. Elektrisch sollte sie sein. Ich bin morgens gerne etwas faul. Totraum ist nicht erwünscht:). Ja ich kenne die Problematik.
    Zum Single-Doser werde ich wohl auch eher nicht mutieren. Von daher brauche ich nicht auf die Niche warten, die ich aber irgendwie nett finde.
    Vielleicht trifft ja 'Mella' dann genau meinen Nerv...
    Ich habe mir auch die Ceado E5p überlegt, aber mit bodenlosem Siebträger ist die glaube ich ungünstig.
    Bei der Mahlkönig schreckt mich etwas die Displayproblematik.

    Bisher kontrolliere ich das Kaffeegewicht nach den Mahlen und das Getränkegewicht. Ich tue mich etwas schwer da immer ein konstantes Verhältnis hinzubekommen. Mit manchen Bohnen mehr mit anderen weniger, aber ich denke, dass das normal ist.

    Hmm, wenn ich das jetzt so lese...
    Könnte es sein, dass ich eher mit den Bohnen etwas mehr experimentieren sollte und Mühle Mühle sein lassen soll. So wie @FranciscoNL es schon angedeutet hat.

    Nachtrag:
    Ich weiß, dass jede Mühle zu laut ist, aber lauter wie die Quamar braucht es nicht werden...
     
  8. #8 schraubohne, 21.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eine hier aus dem forum für 550 sollte da doch begeisterung wecken?
    oder du willst eine pflegende einzelberatung.
     
  9. #9 FrancisoNL, 21.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Bei dieser Mühle hast du vielleicht noch 5 Prozent allerhöchstens vielleicht 10 Prozent zu einer Optimierung des Mahlgutes. 5 Prozent fur 1000 Euro? Puhhh...

    Bei den anderen Faktoren (Temperatur, Mahlgradperfektionierung, erheben von Bezugsdaten sowie experimentierung mit Bohnen) hast du deutlich mehr Optimierungspotenzial hinsichtlich der Qualität in der Tasse.
     
    Dale B. Cooper und Südschwabe gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 21.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich wüßte da absolut keinen! Grund warum man dann zu dieser Mühle greifen sollte. Prognose du wirst dich nicht verbessern subjektiv vielleicht sogar ein Schuss nach hinten. DIESE Mühle benutzen Leute die auf helle Bohnen oder Filterkaffee stehen, sie eignet sich dafür durch ihre unimodal geschliffenen Spezialscheiben. Sicher sind damit auch Bezüge mit dunkleren Rösrtungen möglich aber besser als die der Quamar die dafür objektiv besser geeignet ist werden die eher nicht sein. So völlige Fehlinvestition auch im Hinblick auf Bedienung und das Düster Display dieser Mühle.

    Aber natürlich gibts da vieles was für DICH viel besser geeignet wäre, bei dem Profil bietet sich eher das Gegenteil an z.B. ne größere konische Mühle, schau Dir mal das Projekt von Iskanda an da hättest Du ne top Mühle für dieses Profil sogar totraumfrei.
    DAS würde dich wirklich nach vorne bringen, das was Du vorhast jede Wette nicht. Ansonsten die vielen üblichen Verdächtigen von Mazzer, Macap m7d, Compak E8 conic, Ceado E37s, Eureka Zenith, Olympus etc. etc. dazu steht genug im Forum.
     
    Südschwabe gefällt das.
  11. #11 Südschwabe, 21.11.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dankeschön. Dann bin ich von dem Virus ProM wohl geheilt. Und gegen die Anderen bis zur Mella vielleicht etwas resistenter. War der haben Will Reflex vielleicht einfach zu stark.
     
    FrancisoNL gefällt das.
Thema:

Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

Die Seite wird geladen...

Upgraditis von Quamar q50 zu ...? - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von DallaCorte Mini

    Upgraditis von DallaCorte Mini: Hallo, ich überlege ein Upgrade von meiner mittlerweile 10 Jahre alten DC Mini zu machen. Die GS3 gefällt mit persönlich nicht und teurer als...