Upgrage - Ein Einkreiser

Diskutiere Upgrage - Ein Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glückwunsch! Wirst sicher Spaß damit haben.

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Glückwunsch! Wirst sicher Spaß damit haben.
     
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Glückwunsch. Viel Spaß mit deiner neuen Münlen und Maschienenkombination
     
  3. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    So, jetzt hab ich schon einige Espresso gemacht mit meiner neuen :)

    Heute habe ich auch mal das Schäumen getestet, power hat die Gute ja alle mal. Schäumt einer von euch auch mal kleinere Mengen auf? Ich hatte wirklich Probleme mit meinem 300ml Milchkännchen. Bevor die Milch als Volumen dazu gewonnen hat war sie schon bei fast 70°. Habt ihr für solche kleineren Mengen eine andere Düse? 3-Loch? Habe auch leider keine Angaben über das Gewinde der Dampfdüse gefunden.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    3-Loch macht es eher schlimmer. Die 2-Loch Düse der Classika ist sehr gut geeignet für Milchschaum für 1-4 Cappus, musst einfach ein wenig üben. Mit so viel Dampfpower geht der gesamte Prozess natürlich viel schneller als mit einem kleinen Einkreiser. Am besten mal ein paar Videos anschauen und immer weiter üben.
     
  5. #45 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar meist 250ml. :)
    Ja das hat wohl jeder der von einer kleineren Maschine umsteigt und die Dampfpower nicht gewöhnt ist, und das ist ja nur ne 2 Loch Düse. (3 Loch hilft dir da erst recht nicht) Das geht sehr gut ist halt ne Technikfrage mit ner kurzen Ziehzeit auszukommen und dann nur noch rollen. Ich brauch meist keine 15sec für ein 250ml Kännchen. Ach ja man kann auch ganz anders schäumen ohne die Maschine zu bemühen. (Aerolatte z.B.) Ansonsten (gute) Videos bei youtube gucken und üben.
     
  6. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Dacht ich mir fast, weil man dazu auch keinerlei Beiträge findet :) naja, dann üb ich einfach und dann passt das. Danke!
     
  7. #47 moulino, 07.05.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Meine Classika1 wird bereits beim zweiten Bezug zu heiss. Der Espresso kommt dann "sprudelnd" aus dem Siebträger. Kann mir jemand sagen ob ich die Temperatur regeln kann?
     
  8. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Kannst du nur über den cooling-flush. Also ein Leerbezug, bis das Wasser nicht mehr dampfend aus der Maschine kommt.
     
  9. #49 moulino, 07.05.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Es gibt bei der Classika 1 also nix zum einstellen? Die Maschine heizt auch zu sehr auf wenn ich nicht direkt nach dem aufheizen einen Espresso mache...
     
  10. #50 Gandalph, 07.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für zu heißen Kessel. Der passende Thermostat von der Classica II mit 104°C sollte aber auch bei deiner Version I passen - bei der R58 z.B. wird der Kessel standardmäßig mit 105°C betrieben - vom Aufbau her, vom Kessel zur Gruppe, ist da ja kaum ein Unterschied. Schau dir deinen Kaffeethermostat mal an, wie hoch der regelt, oder tausche ihn gleich mal aus, um zu sehen, ob es besser wird. Wenn`s mit dem 104°C Thermostat immer noch zu heiß ist, könntest du auch einen anderen, etwa einen 100°C Thermostat verbauen.
    Evtl. ist aber auch nur der Kessel verkalkt, und die Hitze leitet nicht mehr so gut zum Thermostaten, so dass dieser verzögert ausschaltet? Wie ist denn die Geschichte der Maschine - Vorbesitzer, Alter, Entkalkung usw.? Hatte die Maschine mit diesem eingbautem Thermostaten schon mal gut funktioniert?
     
  11. #51 moulino, 07.05.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Danke für Deine Antwort,
    also ich bin Erstbesitzer und irgendwie hat das bei mir noch nie funktioniert. Hab' am Anfang gedacht ich werde sie mal zurück bringen, aber war dann doch zu träge das schwere Ding wieder in den Laden zu schleppen und bei mir fällt das auch nicht so auf, da ich im Normalfall nur einen Espresso mache. Jetzt will ich sie gerne abstoßen und da wäre es schön wenn ich mal wüsste woran es liegt, ob ich nur ne Schraube drehen muss oder ob ich sie als defekt anbieten muss.
     
  12. #52 Gandalph, 08.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Da kann eigentlich nicht viel dran sein. Es könnte auch das Thermostat locker sein, oder Ähnliches. Das Thermostat jedenfalls schaltet die Heizung ab, wenn es die Temperatur erreicht hat, für die es steht. Wird der Kessel heißer - folglich auch der angeschlossene Thermosyphon, dann wird auch die Gruppe zu heiß. Das liegt nun entweder am Thermostat selbst, oder an der Wärmeübertragung - Kalk, locker, etc.
    Wie alt ist denn die Maschine? Wenn du noch Gewährleistung hättest, dann könntest du sie ja zum Service geben, und denen das Problem schildern.
     
  13. #53 moulino, 08.05.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Die Maschine ist 9 Jahre alt, also nix mehr mit Gewährleistung. Das Problem hatte ich wie gesagt schon von Anfang an. Kalk dürfte auch nicht das große Problem sein. Habe immer gefiltertes Wasser genommen und regelmäßig entkalkt.
     
  14. #54 Gandalph, 09.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ja ok .... - hast schon nachgesehen, welcher Kaffeethermostat bei der Maschine verbaut ist?
     
  15. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Das Thema ist zwar schon durch, aber ich hab die Unica und in der Familie gibt es eine Classika II ohne PID. Deshalb mal ein Vergleich für den nächsten.

    Die ECM ist einfach von der Verarbeitung, Geräusche und allem drum und dran den Aufpreis, aus meiner Sicht, absolut wert. Die Siebträger sind zudem klasse.

    Das Aufheizen zu Dampf geht über die Unica, nach meinem Empfinden, deutlich schneller. Da nervt die ECM (ohne PID) etwas. Und mir gefällt der Dampfhebel viel besser als das Rad.
     
Thema:

Upgrage - Ein Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Upgrage - Ein Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  3. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...