Urania

Diskutiere Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] Sieht noch gut aus,

  1. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    [​IMG]

    Sieht noch gut aus,
     
    1968 gefällt das.
  2. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Der alte Aufdruck auf der Feder ist schön zu sehen,
    [​IMG]
     
    turriga, TimTom, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    [​IMG]
    Das zusammen Stecken von sauberen Bauteilen macht am meisten Spaß
     
    *mogart*, antony, Emscherpirat und 3 anderen gefällt das.
  4. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Es kann ja nicht alles Perfekt laufen. Beim Reinigen ist mir leider aufgefallen das ich 2 Risse im Manometergehäuse habe.
    [​IMG]

    Gibt es diese Gehäuse noch als Ersatzteil
    [​IMG]
     
  5. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    [​IMG]
    Und wie kann ich so ein Manometer Innen Reinigen.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #66 Hafensänger, 21.10.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wenn du die beiden seitlichen Schrauben rausdrehst müsstest du eigentlich den verchromten Ring nach vorne abziehen können. Dieser sollte das Glas halten, also Vorsicht! Danach kommst du an das Innenleben dran.
     
  7. #67 Sansibar99, 21.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Risse stören zum Glück die Funktion nicht. In meinem Lambro-Fred steht was zu dem Manometer.
    Und User @Ski_Andi hat dazu ein tolles Thema geschrieben.

    (Zum Öffnen die kleinen Schrauben rausdrehen und das Gehäuse mit Glas nach vorne vom Manometerkorpus abheben)
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    stell disch nidde so ah...! Die Maschine steht doch super da & dieses "Detail" darf man ruhig beibehalten wenn du mich fragst, da gibts ganz andere Hausnummern ;)
     
  9. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Das mag ja sein..doch macht mich so etwas Unruhig ......Risse
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ach quatsch, an der Stelle würde ich mal ganz gelassen weiter machen ;)
     
    gismo gefällt das.
  11. #71 sokrates618, 21.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Berner,
    das kann ich gut verstehen. Das Gehäuse wird jedoch nicht so einfach als Ersatzteil erhältlich sein und ein neues Manometer ist nicht mehr orginal.
    Kompromissvorschlag: Gehäuse abnehmen, Riss weich löten, Gehäuse innen (Lötseite) vorsichtig schleifen uns wieder zusammenbauen. Den Riss wird man kaum sehen und das Gehäuse wäre fachgerecht instandgesetzt.
    Gruß, Götz
     
    TimTom gefällt das.
  12. #72 turriga, 21.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Einfach lassen, Patina! Doch keine Druckdose. Riss kommt sicher bei der dünnen Wandstärke aufgrund Materialermüdung, mit löten und schleifen wirst du es mMn nur verschlimmbessern!
     
    gismo gefällt das.
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Jetzt habe ich noch gekramt und ein Manometer in meiner Teilekiste gefunden ok Glas hat einen Riss und das Beste auch das Gehäuse hat die Risse....

    Na dann ist das so, dieser olle Kram.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich denke dass es so sein soll [emoji41]
     
  15. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Eine Frage in die Runde. Da Meine Urania scheinbar mit Gas betrieben wurde und ein Presto fehlte (Hatte zum Glück noch einen) wie Reinige ich diesen am Besten ohne das gute Stück zu zerstören

    [​IMG]
     
  16. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ja ... Recht hast Du..und dann ist das GUT so
     
    TimTom gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich habe bei der Velox-Fühler-Presso-Konstruktions-Dingsbums zu aller erst die Ampulle demontiert, ist etwas fummelig (die kleinen schwarzen Taschen sind oberhalb geschraubt), aber danach kann man guten Gewissens arbeiten ohne einer potentiellen Gefahr ins Auge zu blicken ;)
    Zum säubern bevorzuge ich mittlerweile meinen Dremel mit mini-Messingbürste...
     
  18. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :D Alles Klar bekomme ich hin.
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wenn ich mir das Foto von diesem Presso so ansehe, mensch da bekommt ja sofort zappelige Hände...
    Bei den Dingern haben sie sich damals echt richtig viele sinnige Gedanken gemacht - eine Freude der Funktion zuzuschauen :))
     
  20. #80 turriga, 21.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Denke, die hatten auch elektrisch zu der Zeit noch gar keinen, nur das Bleigewicht auf den Kessel.
    Der gezeigte Presso ist ja noch in recht ordentlichen Zustand, eine Aufarbeitung wie von TimTom beschrieben daher sicher zielführend.
     
Thema:

Urania

Die Seite wird geladen...

Urania - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...