Urania

Diskutiere Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Haube ist gerichtet und ich warte auf 2 Komponenten Plexi Kleber um die Risse zu "Kitten" Jetzt am Wochenende ist der Kessel in Arbeit, [IMG]...

  1. #121 Berner, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Die Haube ist gerichtet und ich warte auf 2 Komponenten Plexi Kleber um die Risse zu "Kitten"
    Jetzt am Wochenende ist der Kessel in Arbeit,
    [​IMG]

    Bis Morgen bleibt dieser erst einmal eingelegt,
    [​IMG]

    Stück für Stück
    Schönen Abend Euch
     
    *mogart* gefällt das.
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mhm... Faema Suppe ;)
     
    *mogart* gefällt das.
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ja...und siehst Du den Abgerissenen Stehbolzen :mad:,
    Der ist nächste Woche dran.
     
  4. #124 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Schweiß eine Mutter daran fest und dann dreh den Bolzen anschließen gefühlvoll raus, hast ja noch genug Restgewinde.
    Eventuell kannst du auch zwei Muttern gegeneinander kontern und damit den Bolzen schon rausdrehen.
    Immer ärgerlich wenn so etwas passiert. verwende vorher noch Kriechöl und einen Heißluftfön.
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :) Ich werde Schweißen...
     
    *mogart* gefällt das.
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Heiß - Kalt würde ich empfehlen!

    Lötlampe -> Bolzen zum Glühen bringen - Kältespray -> schockfrosten und behutsam ausdrehen [emoji41]
     
    mergimmuja und *mogart* gefällt das.
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wer hat, der kann...
     
  8. #128 Sansibar99, 29.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Da wir in einem anderen Thread gerade eine Risikobewertung hatten :
    Auf glühende Bolzen Kältespray zu sprühen hat in meiner Garage schon mal eine "hübsche" und zum Glück folgenlose Verpuffung ausgelöst... :eek::eek::oops:
     
    *mogart* und turriga gefällt das.
  9. #129 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Arbeitsschutz ist im Privatbereich ein stiefmütterlich behandeltes Thema :)....
    Ich habe gestern meine Frau gebeten mir eine Staubschutzmaske aus dem Baumarkt mitzubringen, weil das Messingschleifen auch ungesund staubig ist.
    Aber mit so einem Kälteschock wäre ich auch vorsichtig...(<- Zumindest habe ich keine Erfahrung)
    Ich war mal Betreuer auf einer Jugendzeltfreizeit und da hat ein Jugendlicher einen Flussstein (kalt und nass) ins Lagerfeuer geworfen. Da sind wir aber gesprungen :D :D
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Alles klar - er will ja eh schweißen ;)
     
    *mogart* gefällt das.
  11. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Es hat nicht ausgereicht,
    [​IMG]
     
  12. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
  13. #133 Sansibar99, 31.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Einspruch!
    Gerade diese billigen Ausdreher brechen zu leicht ab - und dann wird Ausbohren schnell spaßfrei! Gerade der verlinkte Satz Ausdreher scheint laut Ama...-Rezensionen Schund zu sein :eek:

    Was das gemeinsame Entkalken angeht: Kupferionen wandern zum Stahl, so what? Die Schrauben sollen eh raus...
     
    6.638 und alterschwede gefällt das.
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wenn ich schon das Wort "Spezialstahl" lese ohne genaue Bezeichnung...
    Und ganz ehrlich HSSE Stahl, wenn es denn welcher ist, zu dem Preis... Naja!
    Da ist der super stabile Plastik-Koffer mehr wert^^

    Trotzdem mag es natürlich sein, dass jemand schon erfolgreich mit diesem Set gearbeitet hat. Allerdings erklingt bei diesen Baustellen immer auch der Jingle "wer billig kauft, kauft zweimal..." zumal man oft keine zweite Chance hat ;)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ich stelle hier mal das Ausdreh-Werkzeug für diesen Einsatz generell mal in Frage. Wenn die beiden fest ineinander verbackenen Materialien (siehe auch Lambro-Kessel) dazu führen, dass trotz diverser Vorbehandlung (Wärme, Kriechöl) die Schrauben abreisen, dann ist die Chance, dass diese sich mit einem Ausdreher doch bewegen lassen, eine intaktes Gewinde zum Vorschein komm, der Ausdreher nicht sogar abbricht, aus meiner Sicht sehr gering. Daher tendiere ich (inzwischen) zum exakten Ausbohren (mit Kernlochbohrer) mit anschließendem Nachschneiden des Gewindes.

    Habe auch da die Erfahrung gemacht, dass es schon wichtig ist, möglichst "reinsortig" zu entkalken, alles andere kann mMn zu hartnäckigen dunklen Flecken führen.
     
    gismo, 6.638 und *mogart* gefällt das.
  16. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Kurzes Update,
    Ich werde alle Ausbohren müssen. :(

    Was gut aussah war leider nicht so doch was soll es .... habe ja sonst nichts zu tun.

    Bilder kommen zum Wochenende.
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Diese ominösen Linksausdreher. TNicht zu gebrauchen !
    Wenn man nicht das notwendige Werkzeug und Wissen hat, so lässt man das machen da ansonsten der Schaden grösser ist als jetzt . Turriga hat es schon geschrieben !
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich musste genau DAS auch bei meinem hoffnungslosen America-Kessel einsehen. Habe ihn zu einem Feinmechaniker gegeben, da es sonst keiner machen wollte...
    Das hat zwar insgesamt 6Monate gedauert, den Mechaniker sein Ultraschallbad & mich einiges an Schleifen, aber dafür hätte ich es selbst nicht geschafft.
    Die haben letztlich eine Spannvorrichtung aus Holz gebaut & dann mit einer CNC Fräse die Löcher angefahren, sehr abgefahren...
    Viel Erfolg
     
  19. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :)
    Ich plane gerade eine Halterung die ich auf den Lochkreis schrauben kann um dann mit einem abgeänderten Bohrständer im Rechten Winkel sauber den Bolzen aus zu Bohren

    Das wird ein Spaß
     
  20. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Am besten mit dem Gewindereparatursatz (z.B. V-coil von Völkel). Auf alle Fälle einen hochwertigen Satz kaufen.
     
Thema:

Urania

Die Seite wird geladen...

Urania - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...