Urania

Diskutiere Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Gewindeeinsätzen? Irgendwie habe ich da Bedenken bei so einer Spiralfeder als Gewindeersatz, aber nur...

  1. #141 Fischers Panda, 03.11.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Gewindeeinsätzen? Irgendwie habe ich da Bedenken bei so einer Spiralfeder als Gewindeersatz, aber nur weil die noch nicht verwendet habe;)
    Wäre für mich immer Plan B wenn es mit dem Ausbohren mit Kernlochbohrer und Entfernen der verbliebenen Gewindegänge nicht klappen sollte.
    Wenn eine ausreichend dimensionierte Fräsmaschine vorhanden ist oder Zugriff darauf besteht würde ich die immer einem Bohrständer vorziehen da Ausrichtung des Bohrers/Fräsers einfacher ist und ggf. nachkorrigiert werden kann.
     
  2. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Du wirst das Ausbohren nie ganz genau mittig hinbekommen. Unweigerlich reißt dann beim Anziehen der Schrauben das beeinträchtigte Gewinde. Daher ist beschriebene Gewindereparatur die beste Lösung. Ich hab nur beste Erfahrungen damit. Wie geschrieben nur hochwertigen Reparatursatz verwenden.
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich würde ebenfalls ausbohren und die Gewinde nachschneiden. Beim ausbohren in kleinen Schritten aufbohren. Auf diese Weise bekommst Du meist die alte Schraube raus ohne das Innengewinde zu beschädigen, selbst wenn Du nicht 100% mittig gebohrt hast.

    Viel Erfolg
     
    mactree und dharbott gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Bei den Reparaturlösungen haben sich mMn Kerb Konus-Einsätze oder Helicoil von Böllhoff sehr bewährt, nicht gerade billig, aber auch da gilt sicher Qualität vor Preis, wenn es dauerhaft funktionieren soll. Wichtig ist aber auch da die Präzision beim Vorbereiten und Einsetzten.
     
  5. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Vielen Dank für die Informationen,

    :confused: ich werde Euch teilhaben lassen an meinem Glück.
     
    TimTom gefällt das.
  6. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Geb auch noch meinen Senf dazu. Ich empfehle sehr, mit einer schweren Industrieständerbohrmaschine mit Kreuztisch zu arbeiten, da keine Chance, den Kessel sonst genau zu positionieren (im Zweifelsfall eine Spannvorrichtung bauen, um das Werkstück sauber fixieren zu können). Da kannst Du auch mit einem Fräser zuerst planfräsen. So siehst Du, wo der Übergang Schraube/Werkstück genau ist. Dann (allenfalls mit einer Schablone) sauber anzeichnen, bzw. kannst Du nach Positionieren des ersten Lochs mit dem Kreuztisch auf Hunderstelmillimeter genau fahren, ohne das Werkstück lösen/verschieben zu müssen.

    Vielleicht beruhigend: Falls der Gewindeeinsatz nicht funktionieren sollte (wohlgemerkt im Konjunktiv, Helicoil o.ä. sind gut!, gibt's auch in verschiedenen Materialien), bleibt noch: größer Ausbohren, Messingzapfen einlöten, neues Loch bohren und ein neues Gewinde schneiden. Da brauchst Du allerdings jemand, der ein anständiges Hartlötgerät hat (nicht die kleinen Hobbydinger, mit denen kriegst Du das Teil nicht auf Temperatur) und das kann >>> Falls nötig, unbedingt hochwertiges Lot mit hohem Silberanteil verwenden, da da der Schmelzpunkt niedriger ist (Stichwort alte Lötnähte). Ist alles machbar :)
     
    gismo, turriga, mergimmuja und einer weiteren Person gefällt das.
  7. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Weiter vorne hattest Du nach einem Tip zu einem vernünftigen Ultraschallreiniger gefragt. Wenn Du etwas hörst - ich bin auch interessiert.
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Schade dass schon wieder Ende ist - gibt es einen Grund warum du nicht weitermachst/sie verkaufst?
     
  9. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Einfach gesagt ...Keine Lust mehr.. leider haben sich andere Dinge in den Vordergrund geschoben.
    Verkaufen möchte ich doch wir werden sehen wenn keiner will kommt eine Decke drüber .
     
  10. #150 alterschwede, 24.11.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Du hörst auf? :eek: Wieso? Kannst nicht einfach Pause machen?
     
  11. #151 Sansibar99, 24.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    @Berner , Du hast sie aber noch nirgends angeboten, oder? Ich kann Dir die Decke empfehlen.

    Bei mir gibt es im Keller und der Garage diverse Schmoll-, Schäm- und Strafecken... ;)
    Dorthin werden bockige Projekte verbannt und dürfen erst wieder rauskommen, wenn sich ihre Probleme von selbst gelöst haben :p

    Ernsthaft: manch Ärgernis muss erst mal ordentlich abhängen, ehe ich mich wieder dran versuche. Das Konzept hat sich (für mich!) bewährt.
     
    Feitz, mactree, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  12. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich habe das Angebot gleich wieder löschen lassen und werde erst einmal die Decke auflegen bis wieder Zeit zur Verfügung steht.:)
     
    mactree, Fischers Panda, sokrates618 und 7 anderen gefällt das.
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Eine schöne Haube für die Urania habe ich gefunden,
    [​IMG]

    Ein wenig reinigen
    [​IMG]


    Das gute ist die Haube hat nur einen kleinen Riss.
     
    turriga und TimTom gefällt das.
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wow! Meinen Glückwunsch! Die sieht echt super aus!!!
     
  15. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Konnte mein Glück auch nicht fassen ....:)
     
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Dann will ich gar nicht den Preis wissen den du dafür gezahlt hast ;)...
     
  17. #157 mergimmuja, 21.01.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Also ich bin gerade auf der Suche nach einer Urania.......also wenn jemand seinen Schatz in guten Händen wissen will.......ich kümmere mich stets um meine kleinen....und großen......Kinder......
    Auch würde ich eine leihweise nehmen....4 Monate und länger.......bevor Sie im Keller versauern.......entlockte ich lieber ein paar lecker Espresso aus Ihnen....

    Gebt Bescheid.
     
Thema:

Urania

Die Seite wird geladen...

Urania - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...