Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

Diskutiere Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich versuche gerade einer Bekannten bei der Einstellung einer Rancilio Epoca nebst zugehöriger MD-Mühle zu helfen. Die Maschine läuft an...

  1. #1 Barista, 31.07.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,


    Ich versuche gerade einer Bekannten bei der Einstellung einer Rancilio Epoca nebst zugehöriger MD-Mühle zu helfen.
    Die Maschine läuft an sich einwandfrei. Der Siebträger (Primär Einersieb) wird momentan nach der Glattstreichmethode gefüllt. Getampert wird (noch) mit dem an der Mühle angebrachten Tamper (da ist noch Verbesserungspotential). Vor dem bezug wird ein großzügiger Leerbezug gemacht.
    Unabhängig von der Kaffeesorte konnte auch ich beobachten, dass der Bezug bei der Maschine (wenn der Mahlgrad gefunden ist), sehr schön beginnt (Mäuseschwänzchen!) und auch die Cremna anfangs eine sehr gute Farbe hat. Auch die Bezugsdauer liegt im normalen Rahmen. Die Menge liegt allerdings eher bei ca. 30ml.
    Problem ist momentan noch, dass die Blondphase und ein etwas sprotzelnder Bezug relativ früh (etwa ab der Mitte) einsetzen und der Espresso am Ende dann recht kräftig/bitter wird.

    Laut Manometer hat der Kessel einen Druck von ca. 1,2 bar. Gefühlsmäßig ist die Temperatur jedoch eher hoch, weshalb ich mal versuchen werde, die etwas zu reduzieren.
    Durch die Glattstreichmethode sind derzeit sicher mehr als 7g im Einersieb. Wäre es vielleicht besser, die Kaffemenge wieder etwas zu reduzieren, um die Bitterkeit rauszubekommen oder was gäbe es noch für Tipps gegen frühe Blondphase und bitteren Espresso?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 31.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Ich würde es (ungelogen) mit nem ordentlichen Tamper versuchen, das scheint der Knackpunkt zu sein.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 plempel, 02.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Musst Du/Deine Bekannte recht fein mahlen? Habe zur Zeit ähnliche "Probleme". :-?

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 cappufan, 02.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Hi,
    ich denke, es könnte auch zu viel Mehl im Sieb sein. Wenn das dann oben gegen die Dusche stößt, verbrennt es schon bevor der Bezug beginnt.
    Statt Glattstreichmethode würde ich die maximal mögliche Menge lieber abwiegen.
    Bei meiner Classic kenne ich das Problem vom 1-er Gaggia Sieb. Da gehen einfach nur 8,5 - 8 g Mehl rein (bei der VBM dagegen mehr, da der Abstand zur Brühgruppe größer ist).
    Dann kann das Mehl auch noch ein Stück aufquellen und idealerweise gibt es nach dem Bezug fast keinen Abdruck der Dusche.
    Ist das Sieb bei der VBM zu voll, kommt es sogar zu seitlichem Channeling, da sich am Puckrand das Wasser seinen Weg bahnt. Also kann ich auch dort nicht überfüllen. Das sieht man aber auch beim mißlungenen Bezug.
    Andere Gründe für zu frühes Blondieren? Vielleicht nicht fein genug gemahlen? Oder zu frische Bohnen (das hatte ich schon öfter, ich lasse sie daher 2 - 3 Wo. nach Röstdatum nachreifen)?
    Der Tamper wurde ja schon genannt - da finde ich übrigens inzwischen den Concept Art Technic Klick Tamper sehr praktisch. Da stellt man einen konstanten Wert ein (bei mir 14 kg) und schon braucht man sich nur noch um die anderen Parameter zu kümmern...gibt es auch in 57 mm (hat Rancilio doch, wenn ich mich richtig erinnere).
    Bitter ist auch noch die Folge einer zu hohen Brühtemperatur, aber da der Bezug ja ab der halben Zeit schon schlechter wird, würde ich fast meinen, daß der Mahlgrad einfach noch nicht optimal ist, mit Tendenz zum Feineren. Meiner Erfahrung nach ist ein feinerer Mahlgrad weniger bitter und auch aromatischer als ein gröberer. Zu fein wiederum kann auch ins Bittere gehen.
    Ist schwierig, etwas Hilfreiches beizutragen, wenn man nicht an der Maschine steht.
    Drücke aber die Daumen, daß es bald besser wird.
     
  5. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Ja das denke ich auch, durch das nicht optimale tampern wird wahrscheinlich feiner und mehr gemahlen damit eher ein "Mäuseschwänzchen" und die normale Durchlaufzeit erreicht wird. Dadurch wird es automatisch bitterer.

    Mögliche Lösung: etwas gröber mahlen, dafür etwas fester tampern mit passgenauem Tamper.
     
  6. #6 Barista, 03.08.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Ich werde jetzt zuerst einmal die Tamperproblematik lösen, um zumindest diesen Faktor auszuschalten. Den Click-Tamper schaue ich mir mal an.

    Der Unterschied zwischen 7g und schon zu voll ist bei dem verwendeten Sieb tatsächlich eher gering. Vielleicht nehme ich mal eines meiner Siebe und schau, ob da ein Unterschied besteht.

    Bei der ganzen Aktion habe ich zumindest für mich gelernt, dass ich mir niemals eine Mühle mit Dosierer kaufen würde. Das erschwert nur die korrekte Einstellung des Mahlgrades und die Dosierer funktionieren nur dann richtig gut, wenn viel vorgemahlenes Mehl drin ist, was ja wieder unserem Frischegedanken widerspricht. Aus dem Grund bin ich auch auf die Abstreichmethode ausgewichen. Die Streuungen bei einem nur dezent gefüllten Dosierer waren so groß, dass man den Dosierer eigentlich nicht brauchte.

    Ich schätze, dass sich das vielleicht auch nicht einfach nur auf eine Ursache zurückführen lässt. Wahrscheinlich muss man bei allen Kleinigkeiten feilen und hat dann irgendwann ein gutes Ergebnis.
    Am einfachsten wäre es, die Maschine selbst mal ein oder zwei Tage zu bedienen und dabei auch ordnetliche Mengen zu produzieren. Dann könnte man das Stück für Stück optimieren.

    Vorab schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Der "sprotzelnde Bezug" könnte auf eine zu hohe Temperatur hinweisen, was, zumindest bei einigen Bohnensorten, einen bitteren Geschmack erzeugt. Ich würde die Kesseltemperatur etwas absenken.
    Zeigen sich beim Zweiersieb ähnliche Erscheinungen? Normalerweise ist es einfacher, eine Maschine mit dem Zweiersieb einzustellen, so sind zumindest meine Erfahrungen.
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Ich hatte große Probleme mit dem Rancilio 1er Sieb und bodenlosem Siebträger.
    Erst lief der Espresso wunderschön, dann nach 10s spritze es. Die Blondphase kam auch recht früh. Ich glaube dass das daran lag, dass im Rancilio 1er der Puck immer zerschossen wurde und so ungleichmäßig extrahiert wurde.

    Ich habe dann auf das LM 1er Sieb umgesattelt und seitdem läuft alles prima.
    Ist seitdem alles besser. Selbst die Kesseltemperatur ist stabiler und die Spülmaschine verbraucht weniger Strom. ;)
     
  9. #9 ChristianK, 03.08.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Hallo,
    ich denke hier muss man zwischen der Bitterkeit wegen blondieren und dem bitteren Geschmack wegen eines zu vollen Siebes unterscheiden. Wonach schmeckt es den?

    Ist der Lerrbezug so lang, dass es Spratzeln mehr an der Dusche zu sehen ist?

    Gruß
    Christian
     
  10. #10 Barista, 03.08.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Das Spratzeln des Wassers hört während des Leerbezuges auf, d.h. der Brühkopf müsste eigentlich genügend heruntergekühlt sein.
    Das Bittere kommt gefühlsmäßig nicht von zuviel Kaffee (im Sinne eines zu starken Kaffee). Ich habe anfänglich ja mit ziemlich genau 7g probiert und der Effekt war identisch. Durch mehr Pulver wurde es aber auch nicht besser.
    Es ist eine eher unangnehme Bitterkeit, die auch sortenübergreifend ist.
     
  11. #11 ChristianK, 03.08.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Wie sieht es it dem Brühdruck aus? Wie konnten wir das Thema vergessen. Immerhin haben wir bis vor zwei Jahren fast ein Jahr lang über nichts anderes diskutiert. Also ich wäre klar für ein neues Expansionsventil. Wo ist mir egal :)
    Aber im Ernst, wie sieht den der Brühdruck aus?
     
  12. #12 looseantz, 03.08.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    tach

    wie sieht denn der puck aus nach dem bezug? gibt es anzeichen von channeling?

    bis die tage

    looseantz
     
  13. #13 Barista, 03.08.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Channeling konnte ich bislang keines feststellen.
    Ich habe aber jetzt schon einmal ein paar Anhaltspunkte und werde die abarbeiten.
    Das Reduzieren des Kesseldruck geht bei der Epoca wohl relativ simpel über eine elektronische Programmierung, so dass das meine erste Maßnahme sein wird.
    Den relativ bitteren Geschmack würde ich auch em ehesten mit "verbrannt" charakterisieren.
    Vom Erfolg werde ich berichten.:-D


    René
     
  14. #14 Raindog, 03.08.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Darf ich mich mal kurz mit einer ähnlichen Frage zwischenschalten. ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Oscar. Die Laufzeit stimmt (allerdings muss ich in mein LM1 Sieb ca. 8.5 g Kaffee packen und tampern (Mahlgrad 2-3 bei meiner Rocky Mühle). Ich nehme gerade den Langen Classico aber eigentlich ist das Endprodukt zu bitter.
    Wie lange machst Du denn bei der Oscar Leerbezug? ich mache das so lange, bis aus dem Brühkopf keine Dampf mehr kommt, bereite dann den Siebträger vor und los gehts. Allerdings heizt die maschine dann manchmal gerade auf. Muss man das Aufheizen denn abwarten?

    Sorry für die kurze Zwischenfrage, ich dachte aber, ich könnte mal einen erfahrenen Oscarbesitzer ansprechen.
    Danke und Gruß
    Wolfgang
     
  15. #15 swimmer, 03.08.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Jetzt mal ganz was anderes: ist die Maschine auch gründlich gesäubert & entfettet? Auch hinter dem Duschsieb? Das hat mir schon mal jeden Espresso verdorben & mich beinahe wahnsinnig gemacht ;-)
     
  16. #16 ChristianK, 03.08.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Hallo, mach doch einen eigenen Thread auf. Ich selbst habe seit mehr als 2 Jahren keine Oscar mehr. Sorry, ich kann mich an die Zeiten nicht mehr erinnern.
    Gruß
    Christian
     
  17. #17 Raindog, 03.08.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Nicht so wichtig. Dachte nur, weil Du Dich auskennst und die Oscar (zumindest irgendwie) in Deiner Signatur steht.
    Ist wohl nicht so ganz einfach, nicht bitteren Espresso mit optimalem Aroma hinzukriegen...:oops:

    Gruß
    Wolfgang
     
  18. #18 cappufan, 03.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    @Raindog
    Vielleicht fragst Du Plempel. Der hat einen Oscar in Benutzung.
     
  19. #19 Raindog, 03.08.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Oh Danke. Da hätte ich natürlich selbst drauf kommen können :oops:
    Gruß
    Wolfgang
     
  20. #20 dunkelbier, 05.08.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Zurück zum Thema,

    hier ist ja kein Anfänger am Werk, und die Maschine ist ja auch keine Clatronic oder FIF.


    Ich habe mit meiner Lady anfangs das gleiche Problem gehabt.
    Da es sooo viele Parameter sind, habe ich mir eine Liste gemacht.
    Oder du gehst nach dem Ausschlußprinzip.

    Da alle Espressi sauer/Bitter schmecken, liegt das Problem in dem Bereich der immer konstant war.


    1. Der Tamper,
    2. Das Wasser,
    3. Die Maschine,
    4.Der Benutzer.

    Problem eingrenzen.
    zu 1. mahl mal ein klein wenig grober, tampere richtig fest.
    nun schau dir den shot an.
    gleichmäßiger Lauf ?
    gleichmäßige Farbe ?
    Puk stabil ?
    shot-Temperatur?

    zu 2. Probier mal Wasser aus der Flasche

    zu 3. Maschine alt oder neu? eventuell verkalkt/verölt innen schmutzig?
    vielleicht hat der Vorbesitzer mit dem Gerät mal seinen Keller nach dem Hochwasser ausgepumpt? :lol:

    meine Lady machte auch nur schwarzes bitterwasser. keine Crema, keine ölige konsistenz. habe alles ausprobiert. plötzlich habe ich im Vergleich zu einer anderen Maschine festgestellt, daß der Leerbezug zu wenig Wasser lieferte. Maschine komplett auseinander genommen, alles gecheckt, wieder zusammengebaut. gleiches Problem. - - - Pumpe getauscht - - -> good shot

    war also auch kein wunder daß ich trotz sehr groben mahlens auf 15Sekunden Bezug gekommen bin ohne Geschmack in der Tasse zu haben.

    zu4. ich vertraue deinen Fähigkeiten. :lol::lol:
     
Thema:

Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

Die Seite wird geladen...

Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Ursache für frühe Blondphase?

    Ursache für frühe Blondphase?: Hallo, ich experimentiere gerade an einer Gastromaschine- und mühle ein wenig herum. Aktuell habe ich hierfür Faustos Monaco und Flor de Marcala...
  2. Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?

    Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?: Zwei Tage lang habe ich mich mit meiner neuen Lelit Elizabeth durch mehr als ein Kilo Bohnen gekämpft, und obwohl ich die Standardrezepte...
  3. Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

    Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache: Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...
  4. Graef ES90 / ES91: Duschsieb Ursache für Channeling

    Graef ES90 / ES91: Duschsieb Ursache für Channeling: Hallo; Vorab: Ich bin absolut begeistert von der Graef. Wenn man die EspressozubereitungsGrundregeln beachtet hat man Barista CaffeBar Qualität....
  5. Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali

    Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali: Hallo, ich hab hier eine La Cimbali M27 Start (ältere Festwassermaschine) mit folgendem Symptom: Seit ein paar Wochen muss man den Kaffee...