Ursprung in Münster

Diskutiere Ursprung in Münster im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Ursprung in Münster War eigentich schon mal jemand von euch beim Kaffeefreund, das erste Fahrradcafe in Münster? Münsters erstes Fahrradcafé...

  1. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ursprung in Münster

    Ja! War in letzter Zeit öfter da. Espresso geschmacklich definitiv gut und mit 1,50 auch bezahlbar. Und ne nette Unterhaltung gibts inklusive.
     
  2. #22 Kaffeliebhaberin, 05.10.2010
    Kaffeliebhaberin

    Kaffeliebhaberin Gast

    AW: Ursprung in Münster

    Das Konzept von Kaffee+Brot wurde dreist von der aran-Kette aus Süddeutschland geklaut. Wer einmal in einer aran-Filiale war wird sich hier sicherlich sofort zuhause fühlen. :lol:

    Als ich vor kurzem zufällig erfuhr, dass die Privatrösterei Vollmer Kaffee für den COFFEESHOP-Award 2009 des Fachmagazins COFFEE BUSINESS nominiert wurde, war ich doch sehr erstaunt. Die hauseigene Kaffeebar, das Vollmer’s – Kaffee. Brot. Kult. (jüngst umbenannt in „Ursprung“) am Hötteweg 11 in Münster, wird dort als „beispielgebend für die Branche“ angesehen. Dieses wurde natürlich dann auch stolz auf der Internet-seite der Firma präsentiert (Vollmer Kaffee | Kaffee - Privatrösterei aus Münster).

    Ich denke, einen Innovationspreis kann nur verdienen, wer auch mit wirklichen Innovationen aufwarten kann. Die Privatrösterei Vollmer Kaffee dagegen hat das komplette Konzept ihrer Kaffeebar von der Aran-Gruppe (Aran -Willkommen bei aran Brotgenuss & Kaffeekult) aus Süddeutschland abgekupfert, bzw. gestohlen.

    Gerade in Krisenzeiten gönnt man ja jedem seinen Geschäftserfolg, aber sich für ein so dreistes Plagiat einen Innovationspreis anzumaßen, entbehrt doch wohl jeder Berechtigung. Man will ja niemandem in den Kaffee spucken, aber in diesem Jahr sollte dieses Magazin die Privatrösterei Vollmer Kaffee für „Den goldenen Stinker“ nominieren. Das mindeste wäre aber diese Firma Vollmer Kaffee nicht erneut für einen Innovationspreis zu nominieren.

    Eine Kaffee-Liebhaberin
     
  3. #23 der_Tobi, 29.04.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    @ Kaffee-Liebhaberin: extra für diesen Beitrag angemeldet? Schreibst Du direkt aus dem Büro der aran- Kette, "in der sich sicherlich jeder sofort zuhause fühlen wird"?
    @ alle anderen:
    Da ich derzeit mangels eigener Maschine :( auf den guten alten Filterkaffee angewiesen bin und das einigermaßen unersprießlich finde, habe ich gestern den Tipp hier wahrgenommen und auch mal das Ursprung am Hötteweg besucht. Den Cappu zu 2,5 Euro - zubereitet von einer jungen Dame mit sehr schönem Armtatoo - fand ich ausgesprochen lecker und damit Preisleistung okay. Im Vergleich zum letzten Besuch der "Bohne" an der Ludgeristraße konnte sich die verwendete Sorte gegen die Milch viel besser durchsetzen, zudem muss niemand vom Schokosauce-Schwenken abgehalten werden. Die Eigenröstung, um die es sich ja scheinbar handelt (bitte ggf korrigieren), kann ich also durchaus weiterempfehlen. Ich frage mich allerdings, welchem ZWeck es dient, dass sie die Milch nach dem Schäumen vor dem Kippen erst in eine andere Kanne umfüllt? Wäre niemand sonst dagewesen, hätte ich gefragt, aber der Laden war reichlich gut besucht. Keine Chance also draußen in der Sonne zu sitzen, aber die Lederhocker drinnen sind sowieso bequemer. Das Latte-Art-Herzchen scheint dort das Standardmotiv zu sein, vielleicht fordere ich das Personal nächstes Mal zu was anderem heraus. Werde ja, solange die Finanzierung für die eigene CC noch nicht steht, leider noch reichlich Gelegenheiten haben. :( Nächstes mal wird dann der Espresso getestet, dafür wäre keine Ruhe mehr gewesen.
     
  4. #24 Buamandi, 29.04.2011
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Ursprung in Münster

    Das Umschütten in eine andere Kanne macht durchaus Sinn. Wenn ich zwei Cappus mache, dann schütte ich z.B. die Menge Milch für den zweiten Cappu in eine andere Kanne, da es mit dem Zeichnen dann besser funzt. Das sieht man auch bei Videos von Latte-Art-Wettbewerben...
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  6. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursprung in Münster

    Hallo zusammen,

    Ihr scheint Euch ja ganz gut inm Münster auszukennen. Ich war im letzten Jahr mal bummeln in Münster und habe in einem Café in der Nähe des großen Kirchplatzes gesessen, also in so einer kleinen Seitenstraße, da hat es mir sehr gut gefallen und der Kaffee war ok. Ich weiß aber nciht mehr, wie der Laden heißt. Da war so eine Kunstausstellung mit Skateboards im Café. Kennt Ihr den Laden?

    Grüße

    Claudi
     
  7. #27 der_Tobi, 17.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    Vielleicht meinst Du das fyal am Domplatz? Die Beschreibung "an der Kirche" ist leider nicht so präzise...
    Liste der Sakralbauten in Münster ? Wikipedia
    Falls ich richtig geraten habe: das fyal bezieht die Bohnen von der roestbar. Milchschaum dort fand ich nicht optimal, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist okay.
     
  8. #28 Sanug, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    Nach viel Offtopic hier mein Beitrag, der sich wirklich auf den Thementitel bezieht:

    Es geht um die "Ursprung-Genussbar" am Hötteweg 11 in Münster
    , gelegen an der Königspassage zwischen Picassoplatz und Ludgeristraße.

    http://www.ursprung-genussbar.de

    Am Wochenende war ich vor Ort. Sehr schöner, modern eingerichteter Laden mit Cimbali-Siebträgermaschine und großer Mahlkönig-Mühle. Im Verkauf und im Ausschank ist Kaffee der Privatrösterei Vollmer. Ich habe Cappuccino und Espresso Macchiato probiert. Beides sehr gut und lecker, es gab Latte Art und einen sehr ausgewogenen, ordentlichen Geschmack, der auch beim Espresso Macchiato weder sauer noch bitter war.

    Kleine, frische Snacks, Frühstück und eine wirklich angenehme Atmosphäre, zu der auch die dezente gut ausgewählte Hintergrundmusik passt, runden das positive Bild ab. Mein Tipp für Münster!

    Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-18 Uhr, So 10-18 Uhr.
     
  9. #29 Erdinger, 08.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Ursprung in Münster

    Ich lauf da seit 2 Jahren fast täglich vorbei, hab aber noch nie was getrunken. Sollte ich vllt mal machen.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    Ja, mach mal. Und bitte schreibe hier auch deinen Eindruck, Geschmack ist schließlich subjektiv, und vielleicht stehen nicht immer die gleichen Leute an der Maschine.

    Kleine Ergänzung: Mir hat der Espresso Macchiato besser gefallen als der Cappuccino, da letzterer für meinen Geschmack zu mild war. Das ist aber immer noch im grünen Bereich, und vielleicht gefällt gerade das ja jemand anderem gut. Wer es aber richtig aromatisch mag, greift besser zum Espresso (Macchiato).
     
  11. #31 Erdinger, 09.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Ursprung in Münster

    So ich war heute morgen dort und hab mir ein "Frühstücken" mit Cappu gegönnt. Schaum war nicht so gelungen - nicht feinporig, zuviele Blasen -, aber geschmacklich fand ich es ganz gut. Allerdings hat man beim Cappu ja immer das "Problem", dass durch die Milch viel von den feineren Geschmacksnuancen geklaut wird und so das Getränk fehlerverzeihender ist. (Mal abgesehen davon, dass ich als Neuling noch nicht so einen trainierten Geschmack habe)
    Wollte zum Abschluss dann eigentlich noch einen Espresso trinken, aber die 3 Damen hinter der Theke wirkten grad etwas aufgescheucht und hektisch, sodass ich den kleinen Schwarzen auf gleich oder morgen früh verschoben hab.

    Preise sind schon recht happig, aber wenn die Qualität stimmt ist das ja kein Problem. Problematischer find ich - so ist zumindest mein Eindruck- , dass hinter der Maschine mal wieder kurz angelernte Studenten oder Schüler zu finden sind, die nicht wirklich die Maschine korrekt bedienen können. Aber gut, kann auch nur der erste Eindruck gewesen sein.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    Ungelernte und ahnungslose Aushilfen sind immer wieder ein Ärgernis, aber offensichtlich ist manchen Geschäftsführern das gute Aussehen der jungen Tussies und ihr niedriges Lohnniveau wichtiger als die Qualität in der Tasse. Dass so etwas viele Kunden verprellt, einfach weil heutzutage kritischer hingeschmeckt wird, hat sich anscheinend noch nicht genügend herumgesprochen. So etwas gehört unbedingt öffentlich kritisiert, sonst hört diese Unsitte nie auf. Es tut mir nicht wirklich leid, wenn der Laden in Google deshalb diesen kritischen Beitrag ganz oben bei den Treffern serviert bekommen sollte. Manchmal muss es eben weh tun.

    Andererseits bleibt zu hoffen, dass du nur einen Ausreißer erwischt hast. Es ist Ferienzeit und deshalb ist gutes Personal möglicherweise rar, da bleibt vielleicht keine andere Wahl, als die studentischen Nervenbündel einzustellen. Ansonsten sollte sich die Geschäftsleitung mal überlegen, ob sie ihre jungen Mäuschen nicht doch mal richtig anlernen sollte.

    Als ich da war, stand übrigens ein nicht ganz so junger Mann hinter der Maschine, der genau wusste, was zu tun ist. Entsprechend gut war das Ergebnis. Auch die Sauberkeit (Dampflanze) gab keinerlei Anlass zur Kritik, und der Milchschaum war so feinporig wie es sich gehört. Es geht also doch.
     
  13. #33 Erdinger, 22.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Ursprung in Münster

    Bin heute nochmal da gewesen und hab Cappu und Espresso verköstigt. War beides gut gemacht und schmeckte auch wohl.
    Wieder waren 2 Studenten (Diesmal männlich) hinter der Theke, die etwas verplant wirkten. Wenn nie mehr Gäste als Mitarbeiter im Laden sind und man trotzdem warten muss, da erscheint schonmal ein Rolleyes-Smiley in meiner imaginären Gedankenblase...
    auch zu Fragen bezüglich der Espressobohnen von Vollmer konnten die mir nicht viel erzählen. Aber wenigstens waren die Getränke anständig.

    Hab zusätzlich eine Packung Bohnen gekauft. Mal sehen wie die sind.
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ursprung in Münster

    Am Wochenende war ich wieder in Münster und da durfte ein Besuch im "Ursprung" nicht fehlen. Ich bekam gewohnt gute Qualität in der Tasse mit feiner Latte Art. Wieder war mir der Cappu zu mild, wobei ich aber den Eindruck habe, dass es vielleicht an den Tassen liegen könnte, denn die wirken recht groß. Kann aber auch täuschen. Jedenfalls war der anschließend bestellte Espresso Macchiato wieder die bessere Wahl.

    Ich sollte meine eigenen Beiträge mir besser merken oder nochmals lesen, dann hätte ich mir die Bestellung des Cappus gespart ;-). Trotzdem bleibt es bei der Empfehlung, der Laden ist klasse!

    Dass man aus den gleichen Bohnen auch untrinkbare Plörre fabrizieren kann, zeigte ein späterer Besuch im A² am Aasee. Dort gibt es auch Vollmer im Ausschank, zu recht ambitionierten Preisen: Espresso 2,10 €, Espresso Macchiato 2,40 € und Cappuccino 2,70 €. Man sollte meinen, dass man für so viel Geld etwas anständiges geboten bekommt, zumal eine feine Siebträgermaschine den Eingangsbereich des A² ziert. Doch weit gefehlt: Fieseste Badeschaum-Mützen werden da aus der Liter-Kanne gelöffelt! Der Espresso Macchiato schmeckte obendrein auch noch sauer und die Milch verkocht. Nie wieder! Bei der Lage denken die Betreiber wohl, sie könnten sich alles erlauben :evil:
     
  15. #35 strauch, 12.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ursprung in Münster

    Leicht OT: Ich mag sehr gerne Erna Müller von der Röstbar und finde nicht das die "Boardröster" wesentlich bessere Qualität haben. Demnächst werde ich aber mal nach dem Espressotest meine 3 bisherigen Favoriten Fausto Monaco, Erna Müller und Bezzelbub/Schwarze Seele von Röstkunst probieren.
     
  16. ingoG

    ingoG Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursprung in Münster

    Habe zum Kauf meiner BZ10 500g von Frau Meyers Mischung aus der Röstbar bekommen, der hat mir sehr gut geschmeckt. zur Zeit habe ich den Espresso forte aus Telgte in meiner Tasse, der ist etwas kräftiger, auch sehr lecker...
    lg Ingo
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ursprung in Münster


    soweit ich weiß, wird der Kaffee nicht in Telgte geröstet, sondern irgendwo in Ost-Westfalen, was aber nicht gegen den Kaffee sprechen soll.

    Meine Freundin hat mit dem Telgter weniger Probleme mit ihrem Magen, ich persönlich finde beide sehr lecker.

    Noch etwas; ich war am Freitag im Milchmädel auf der Domgasse, der Espresso war richtig lecker. Der Cappuccino meiner Freundin ist latte art technisch nicht ganz gelungen, war aber geschmacklich echt Super. Ich fand ihn besser als im Ursprung.

    datec (Burkhard)
     
  18. #38 Dershowitz, 11.03.2012
    Dershowitz

    Dershowitz Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ursprung in Münster

    Ich kann "Agnes Meile" auf der Hammerstraße empfehlen, der Espresso ist m.E. besser als im Ursprung. Ein paar Meter weiter stadteinwärts vor der Josefskirche steht bei gutem Wetter der "Kaffefreund" mit einem mobilen Fahrradkaffestand. Der Espresso ist zwar längst nicht so gut wie bei "Agnes Meile", aber trinkbar und es ist eine lustige Atmospähre. Noch ein paar Meter weiter findet man dann das "Kaffeestudio", wo man sich mit Hardware versorgen kann.
    Wer vor dem Espresso Pasta essen will ist i.Ü. in der "Borgo Antico" auf der anderen Straßenseite richtig- italienischer und kleiner geht's wohl kaum, max 13-14 Sitzplätze. Preise 6-8 EUR.
     
  19. #39 Bonsai-Brummi, 12.03.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ursprung in Münster

    Das sieht der Betreiber der Kaffee-Bar aber ein wenig anders - und lädt ein, ihm beim Rösten (ja, live in dem netten Lädchen) über die Schulter zu schauen: Kaffee rösten

    Und nochmal ja: Sein "Espresso Forte" ist arg lecker :-D
     
  20. #40 Dr.Toppa, 07.05.2012
    Dr.Toppa

    Dr.Toppa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hier evtl. noch ein Tipp in Münster:

    Habe am Freitag nach einem leckeren Essen im "Il Cucchiaio d'Argento" (a.k.a Der Silberne Löffel) in der Überwasserstraße einen Espresso getrunken.
    Super lecker, karamellig-schokoladig. Keine Spur von Bitterkeit oder Säure. Schöne dickwandige braune Tassen war'ns auch...
    Gezaubert mit einer zweigruppigen Vibiemme.
    Hab direkt nach dem verwendeten Kaffee gefragt, was allerdings mit "den mischen wir selbst" beantwortet wurde. Schade....


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Thema:

Ursprung in Münster

Die Seite wird geladen...

Ursprung in Münster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Oder Tausche 58er Siebträger für E61 Brühgruppe, ursprünglich Futura Emy Reserviert

    Oder Tausche 58er Siebträger für E61 Brühgruppe, ursprünglich Futura Emy Reserviert: Zwei Standard Siebträger inklusive Siebe und Blindsieb liegen unbenutzt hier herum - das muss ein Ende finden! Ich tausche sie gegen eine gut...
  2. Vom Ursprung des Kaffees

    Vom Ursprung des Kaffees: Vom Ursprung des Kaffees Eine Reportage aus Äthiopien [IMG] Ein Klick aufs Foto führt zur Reportage ... - viel Vergnügen!
  3. Quest, K-Fühler, Temperatursprünge, Ratlosigkeit

    Quest, K-Fühler, Temperatursprünge, Ratlosigkeit: Hallo, das Thema habe ich schon im Filterröstungen-Thread unter #28 angesprochen. Da es auf die Schnelle nicht zu lösen war und nichts mit...
  4. Ursprung der Brüh/Extraktionsraten

    Ursprung der Brüh/Extraktionsraten: Hi, weiß jemand von euch woher der Ursprung der Brüh bzw. Extraktionsraten stammt? Aus welchem Land, aus welchen Jahr oder Jahrzehnt etc...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...