Ursprung in Münster

Diskutiere Ursprung in Münster im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Oh, ein neuer Post über Münster! *gespannt* Münster hat mal wieder einen neuen Röster. Oh, super! Da muss ich hin! Kopi Luwak ist auch dabei :D...

  1. #61 SpookyFM, 14.04.2015
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Oh, ein neuer Post über Münster! *gespannt*
    Oh, super! Da muss ich hin!
    ...womit sich das wieder erledigt hätte.
     
  2. #62 HansvomDach, 07.08.2016
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hatte letzte Woche bei der Roestbar (Erpho) einen Capucchino. Er sah gut aus und die Milch war perfekt. Leider fing der Kaffee an Blasen zu werden (mit der Zeit) und die Sorte war mir zu fruchtig. (Hausblend)
    Habe mir mal n Kilo "Frau Meyers" zum testen mit nach Hause genommen. Mal schauen wie der schmeckt. Habe schon wieder großen Respekt vorm passenden Mahlgrad-Gesuche. Deshalb gibt es keine voreiligen Experimente.

    Bedient wurde ich von einem jungen Mann mit Fliege und Jarket. Wir haben etwas fachgesimpelt und er konnte mir ein wenig über die Bohnen erzählen. Das hat mir gefallen.

    Kennt einer den Kaffee?
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich meine in der Meyer Mischung ist ca. 60% Malabar, aber ich weiß nicht wie sich der Rest zusammen setzt.
     
  4. #64 frankie_four, 09.08.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    30% Malabar sind enthalten.

    Interessant wie sich doch das individuelle Empfinden unterscheidet, wir haben gestern des Hausblend getrunken und fanden ihn alles andere als fruchtig.
     
  5. #65 HansvomDach, 11.08.2016
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Wirklich spannend. Wo Roestbar den Hausblend auf der Verpackung sogar mit "Pfirsich, Mandel und feine Säure" beschreibt. Ich fand das ziemlich passend, bzw. ich als Laie hätte gesagt "Obstich / Fruchtig und etwas sauer".
    Hast Du den "Frau Meyers" (Kakao, Nuss, Karamell) schonmal versucht?
     
  6. #66 frankie_four, 11.08.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich muss meine Aussage noch mal revidieren, denn wir haben den Hausblend an verschiedenen Orten getrunken. Einmal am Theater, auf dem Bohlweg und zuletzt in der Domgasse. Einzig in der Domgasse war er fruchtig. An den anderen Stellen tendenziell nussig oder leicht überextrahiert.
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ach waren das noch Zeiten, als man im Milchmädel auf der Domgasse noch Aszul ausgeschenkt bekam.
    Mir macht sich die roestbar in MS zu breit. Nichts gegen deren Kaffee, aber meiner ist es trotzdem nicht.
     
  8. #68 SpookyFM, 15.08.2016
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Die Roestbar ist auf ihrer Homepage sehr informativ, da steht über Frau Meyers Mischung:
    "30 % Indien Monsooned Malabar
    20 % Brasilien Pulped Natural
    10 % Äthiopien Sidamo
    40 % Indien Monsooned Robusta"

    und über die Roestbar-Mischung
    "60 % Kolumbien Supremo
    20 % Brasilien Fazenda Miaki
    20 % Indien Robusta"

    Ich persönlich fand das Milchmädel auch von der Atmosphäre her sehr nett und vor allem waren die Waffeln einmalig. Aber der Azul-Kaffee hat mir nie so richtig gut geschmeckt und vor allem kann ich es nicht leiden, wenn mir in einen prinzipiell sehr ordentlichen Espresso für den Cappuccino dann H-Milch geschüttet wird. Das ärgert mich auch beim Kaffeefreund an der Josephskirche, aber bei dem kann man's verstehen, dass sich die Kühlung dort schwieriger darstellt.

    Zur Roestbar: Ich fand's auch schade, als es eine Zeitlang auf der Espresso-Front meist nur die Roestbar-Mischung und Frau Meyer gab, aber gerade "diversifizieren" sie da wieder. Es gibt einen neuen, meines Empfindens nach "mittelhell" gerösteten Äthiopier und seit Neuestem auch einen 100%-Robusta, den ich noch nicht probiert habe. Ein oder zwei weitere Sorten kommen wohl in näherer Zukunft noch dazu, wurde mir zuletzt berichtet. Ich denke schon, dass da für jeden was dabei ist. Zumindest in der Domgasse und am Bohlweg haben sie auch zwei oder mehr Espressosorten (und alle Filterkaffes) im Ausschank. Das ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall begrüßenswert. Den beiden Besitzern merkt man, wie ich finde, deutlich an, dass ihre Leidenschaft sehr in die Third Wave-Richtung geht, aber ich finde es gut, dass sie in ihren Röstungen doch auch ganz andere Geschmäcker bedienen.

    Da es hier ja aber auch um neue Café-Empfehlungen gehen soll, hier noch eine weitere: Eine langjährige Roestbar-Barista (hat lange das Café im Kreuzviertel geleitet) hat am Hansaring 14 die "Kaffeegiesserei" (sic) eröffnet. Den Roestbar-Einfluss merkt man, aber sie geht in einigen Dingen auch andere Wege. Neben den Roestbar-Kaffees bekommt man dort auch sehr leckeren Stoff von Ernst aus Köln. Empfehlenswert und sehr nett!
     
  9. #69 frankie_four, 15.08.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Und vorallem bekommt man dort Kuchen von Issel!!!!!
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Issel?
     
  11. #71 frankie_four, 18.08.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Ahhh, kannte ich nicht. Was Kuchen angeht....an der Röstbar Staufenplatz war ich immer sehr zufrieden. Auch der Cappu ist dort handwerklich immer hervorragend. Klar macht sich Röstbar in Münster breit, aber die entwickeln sich auch immer weiter und sind damit halt ziemlich erfolgreich.
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Du hast geschätzte 150m zur roestbar und geschätzte 80m zu mir. Komm doch lieber nach Absprache hoch zu mir
     
    dharbott gefällt das.
  14. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Gibt's bei dir auch immer Kuchen? :D
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Gegenvorschlag, Du gehst erst zur roestbar, hollst den Kuchen und kommst dann zu mir. :)
     
  16. #76 Thunderbolt, 03.12.2016
    Thunderbolt

    Thunderbolt Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    würde mich gerne anschließen, um mal guten Espresso zu trinken :). Steige gerade voll ins Thema ein (Neue Silvia + Eureka Mignon) und eine Referenz wäre sehr gut.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi, wir wollen uns in den nächsten Tagen mal die Skulptur Projekte Ausstellung in Münster anschauen. Bei einem solchen ausgedehnten Stadtbummel darf natürlich guter Kaffee/Espresso nicht fehlen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Anregungen für mich? Die auf Münster bezogenen Threads scheinen nicht mehr ganz aktuell zu sein.

    Roestbar (zumindest die Rösterei etwas außerhalb der City) und deren Kaffees kenne ich bereits. Vielleicht schaue ich mal bei einer der weiteren Filialen vorbei. Könnt ihr vielleicht eine besonders empfehlen? Warum gerade diese?

    Welche anderen Röstereien/Cafés könnt ihr empfehlen? Ich habe ein bisschen zu "Die Bohne" gelesen, aber die Meinungen gingen doch sehr auseinander und sind auch etwas älter. In der Zeit kann sich das Bild stark gewandelt haben.

    Ich bin für alle Empfehlungen offen, von klassisch italienisch bis hin zu Fruchtigen Third Wave Espressi.

    Viele Grüße nach Münster,
    Alex
     
  18. #78 der_Tobi, 02.08.2017
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,
    das Ursprung, Namensgeber in diesem Thread, hat sich seit meinem Eintrag mehrfach umbenannt. Die letzten zwei Umbenennungen gingen ohne Wechsel des Bohnenlieferanten über die Bühne, aber nun scheint der Laden schon wieder einen neuen Namen zu tragen (Black& Yum), und dafür kann ich Dir keine Aussagen mehr treffen.
    Die roestbar hat in Münster drei Standorte. Du kennst offenbar den Laden neben der Rösterei. Der Laden an der Nordstraße 2 liegt fußläufig direkt neben der Eisenman- Skulptur, über die zuletzt so viel berichtet wurde. Die schönste roestbar-Filiale ist für mich Martinistraße 2, auch sehr stadtnah. In den roestbars kann ich Dir zumindest einen guten, manchmal sehr guten Kaffee versprechen.
    Ein letzter Geheimtipp wäre das royals& rice an der Ecke Frauenstraße/ Überwasserkirche. Dieser Laden kann ebenfalls sehr guten Kaffee, leider hängt es dort sehr vom Bediener der Maschine ab und man kann Pech haben. Dorthin solltest Du gehen, wenn Du gleichzeitig an vietnamesischer Küche interessiert bist.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Super, danke für die Tipps! ;)

    Mir war gar nicht bewusst, dass "Ursprung" den Namen eines Cafes bezeichnet(e). Ich dachte das wäre der allgemeine Münsterthread.

    Dann werde ich mal die Nordstraße anpeilen für meinen Roestbar Einkauf. Ich wollte zumindest die beiden Specials (Espresso und Filter) von der Finca Mierisch mitnehmen. Mal sehen, was die dann aktuell in der Mühle haben. Bei meinem letzten Besuch (genau das war neben der Rösterei am Bollweg) hatten sie nur Fr. Meyers Mischung und die Roestbar Mischung. Ich hoffe ja auf den Skulpturen Blend oder zumindest den Äthiopischen Espresso.
    Royals & Rice klingt auch sehr vielversprechend. Das wird vielleicht unser "Ersatz" für das ausgebuchte Restaurant, das wir eigentlich ausgesucht hatten.

    Gibt es vielleicht sonst noch aktuelle Meinungen zu "Die Bohne" oder diesem "Black & Yum"?
     
  20. #80 Selaron, 07.04.2018
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    In Gedanken bei allen, die heute bei wunderbarem Wetter vorm Kiepenkerl einfach nur ihren Kaffee genießen wollten, oder in der Nähe waren, Angehörige, Freunde...
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Ursprung in Münster

Die Seite wird geladen...

Ursprung in Münster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Oder Tausche 58er Siebträger für E61 Brühgruppe, ursprünglich Futura Emy Reserviert

    Oder Tausche 58er Siebträger für E61 Brühgruppe, ursprünglich Futura Emy Reserviert: Zwei Standard Siebträger inklusive Siebe und Blindsieb liegen unbenutzt hier herum - das muss ein Ende finden! Ich tausche sie gegen eine gut...
  2. Vom Ursprung des Kaffees

    Vom Ursprung des Kaffees: Vom Ursprung des Kaffees Eine Reportage aus Äthiopien [IMG] Ein Klick aufs Foto führt zur Reportage ... - viel Vergnügen!
  3. Quest, K-Fühler, Temperatursprünge, Ratlosigkeit

    Quest, K-Fühler, Temperatursprünge, Ratlosigkeit: Hallo, das Thema habe ich schon im Filterröstungen-Thread unter #28 angesprochen. Da es auf die Schnelle nicht zu lösen war und nichts mit...
  4. Ursprung der Brüh/Extraktionsraten

    Ursprung der Brüh/Extraktionsraten: Hi, weiß jemand von euch woher der Ursprung der Brüh bzw. Extraktionsraten stammt? Aus welchem Land, aus welchen Jahr oder Jahrzehnt etc...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...