[Verkauft] [V] Amidosulfonsäure / Sulfamic Acid (99,8%) - Entkalker

Diskutiere [V] Amidosulfonsäure / Sulfamic Acid (99,8%) - Entkalker im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo miteinander, ich habe mir für ein Restaurationsprojekt ein etwas größeres Gebinde mit Amidosulfonsäure zum Entkalken der einzelnen Teile...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 TwimThai, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Hallo miteinander,

    ich habe mir für ein Restaurationsprojekt ein etwas größeres Gebinde mit Amidosulfonsäure zum Entkalken der einzelnen Teile zugelegt. Die Entkalkuung lief super und es sind noch reichlich Amidosulfonsäure übrig.

    Es handelt sich um Säurepulver bzw. "Kristalle", die in Wasser gelöst werden können. Der Säuregehalt liegt bei 99,8 %. Als Dosierung für einen sehr wirkungsvollen Entkalker empfehlen sich 10 - 15 g/l, also eine 1,0- bis 1,5-prozentige Lösung.

    Die Wunschmenge wird mit der Küchenwaage abgewogen. Ich werde aber immer etwas mehr Pulver mitgeben, so dass sich evtl. Ungenauigkeiten/Toleranzen der Waage ausgleichen.

    Folgende Mengen biete ich an:
    - 50g für 0,50€
    - 100g für 0,75€
    - 250g für 1,50€
    - 500g für 2,50€

    Alle Preise zzgl. Versand. Ich bin kein Händler sondern verkaufe hier nur meine Restmenge - wenn der Eimer leer ist ist er leer... Sollten größere Mengen gewünscht werden, kann ich gerne schauen, ob der Eimer das noch hergibt. Über den Preis werden wir uns dann sicher einig.

    Viele Grüße
    Twim
     
  2. #2 Melitta-Mann, 02.12.2014
    Melitta-Mann

    Melitta-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Mit Verlaub - ein Liter Wasser hat 1000 g. 10 - 15 g sind demnach 1 - 1,5%.
     
  3. #3 TwimThai, 02.12.2014
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Melitta-Mann hat natürlich Recht - Danke für den Hinweis!
    Die Mengenangaben sind korrekt, es bleibt also bei 10-15 Gramm pro Liter. Allerdings gibt das natürlich ein 1- bis 1,5-prozentige Lösung.
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 02.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    und trotzdem wird meine WMF weiter 200g Pulver pro Entkalkung bekommen.. :)
     
  5. #5 TwimThai, 02.12.2014
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke wir sollten hier nicht anfangen über die Dosierung zu diskutieren. Die oben angegebenen Mengenangaben sind als Empfehlung zu verstehen, mit der ich sehr gute Ergebnisse erzielt habe und die so auch bei anderen Quellen - u.a. auch in diesem Forum hier - zu finden ist. In dieser Empfehlung war ein Rechen-/Denkfehler, den hab ich korrigiert.
    Wer nun gerne 200g auf den Liter dosieren möchte, kann das gerne tun. Die entsprechende Menge biete ich ja an. ;)
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Was empfiehlst du jetzt eigentlich? 10-15% ige Lösung oder 10-15g/l ?
     
  7. #7 TwimThai, 02.12.2014
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Wie geschrieben...

     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 02.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Nicht weil es so toll wäre, sondern weil es am ehesten der vom Hersteller vorgesehenen Vorgehensweise für diese Maschine entspricht.
    Die 200g kommen übrigens auf 2 Liter Wasser, oberhalb von 150g auf einen Liter passiert da nicht mehr viel trotz kräftigem Umrühren.
    Ich glaub die nehme ich weiter direkt aus dem Eimer. :)

    Wollte mit meinem Post nur daran erinnern dass verschiedene Anwendungen sehr unterschiedliche Konzentrationen erfordern.
    Bei der WMF ist es eine Durchlaufentkalkung an einem Dualboiler.
    Für eine Thermoblockmaschine reichen wegen des geringeren Volumens kleinere Flüssigkeitsmengen, die Konzentration würde ich dabei hoch belassen für den Fall dass sich ein Bröckel löst.

    Wenn hingegen ausgebaute Teile, die Badewannenarmaturen oder das Spülbecken entkalkt werden sollen klappt es sicherlich auch mit ein-prozentiger Lösung.
     
  9. #9 TwimThai, 03.12.2014
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Wie gesagt möchte ich nicht über die Dosierung diskutieren. Das wurde z.B. hier schon gemacht: http://www.kaffee-netz.de/threads/dosierung-amidosulfonsaeure.84355/

    Aus meiner Erfahrungen - und von nichts anderem habe ich gesprochen - ist die oben von mir genannte Dosierung ein guter Anhaltspunkt. Wenn ein Hersteller nun eine höhere Dosierung empfiehlt, dann kann dies ja auch so gemacht werden. Das verbiete ich doch niemandem. Nur werde ich nicht empfehlen höhere Konzentrationen zu verwenden, da das zu Schlamm im Kessel führen kann (hatte ich selber auch schon) und die Entkalkung bei mir auch mit einer geringeren Dosierung sehr gut funktioniert hat.

    Damit aber alle glücklich sind weiß ich hiermit nochmals ausdrücklich darauf hin, dass jeder so dosieren kann/soll/darf wie er es möchte bzw. sein jeweiliger Maschinenhersteller empfiehlt. Dabei soll er sich doch bitte selbst ein Urteil bilden, ob er meinem Erfahrungswert folgen möchte oder das gänzlich anders handhaben will. Das stelle ich auch nochmals ganz ausdrücklich jedem frei. In jedem Fall ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich und ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Folgen der Entkalkung.

    Ich würde mich freuen, wenn der Thread hier nun wieder zum eigentlichen Thema zurückfindet.
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Grüss dich du hast vollkommen recht. Bei einer Durchlaufentkalkung sollte/muss eine 5-10% Lösung verwendet werden da alles andere ziemlich umsonst ist und sich die Gefahr von Kalkbrösel in MV's nur erhöht wird und es gar nicht zu einer Entkalkung kommt .
    Was für unbedarfte User auch wichtig sein sollte: bitte nicht die Amidosulfonsäure hochheizen lassen . Amidosulfonsäure reagiert auch kalt sehr gut ( im Gegensatz zu Zitronensäure) und zu langes Heizen mit Amidosulfonsäure kann dazu führen dass es einfach knallt und die Heizung hinüber ist.
    So genug der Warnhinweise und ich habe selbst einen Kübel Amidosulfonsäure rumstehen und kenn mich mit dem Entkalker juut aus. Zitronensäure kommt mir in keine Maschine mehr rein !
     
Thema:

[V] Amidosulfonsäure / Sulfamic Acid (99,8%) - Entkalker

Die Seite wird geladen...

[V] Amidosulfonsäure / Sulfamic Acid (99,8%) - Entkalker - Ähnliche Themen

  1. Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure

    Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure: Bitte um Hilfe! Bei der Restaurierung einer Gastromaschine, hab ich mit Amidosulfonsäure gearbeitet und es hat anfangs sehr gut ausgesehen....
  2. Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

    Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?: Guten Tag, ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen! Ich...
  3. Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??

    Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meine Lelit Anna (Kupferkessel) zu entkalken. Auf anraten des Forums habe ich mich für Amidosulfonsäure als...
  4. Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?

    Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?: Hallo, ich hatte die Tage eine gut 20 Jahre alte AEG Ca Famosa 120 wegen diverser Probleme, insbesondere an der Brühgruppe, auf dem Tisch. Bei...
  5. Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig

    Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig: Moin, werte Gemeinde, ich stoße im Forum gehäuft auf die Amidosulfonsäure zur Entkalkung, welche mir in meinem Leben mangels Bekanntheit noch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.