[V] Illy Francis Francis X1 Classic - Restaurationsobjekt

Diskutiere [V] Illy Francis Francis X1 Classic - Restaurationsobjekt im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; * Die Maschine und der Siebträger sind verkauft. * Hallo liebe Kaffee-Netz'ler, eine weitere Maschine muss mich aufgrund von Zeitmangel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 TwimThai, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    * Die Maschine und der Siebträger sind verkauft. *


    Hallo liebe Kaffee-Netz'ler,

    eine weitere Maschine muss mich aufgrund von Zeitmangel verlassen. Diesmal trifft es meine

    Illy Francis Francis X1 Classic.

    [​IMG]


    Die Maschine wurde von mir als Zweit-, Ferien-, Bürogerät angeschafft aber nie in Betrieb genommen da einige Kleinigkeiten gemacht werden müssten und ich nie dazu gekommen bin.
    Es handelt sich um die Classic Version mit Alukessel. Die Maschine kann also mit ESE-Pads und mit gemahlenem Kaffee betrieben werden.

    Die Maschine hat beim Kauf funktioniert, lediglich die Temperaturanzeige ist defekt. Es wird zu wenig angezeigt - ein bekanntes Problem bei dieser Maschine das mich aber nicht gestört hat.
    Ich wollte die Maschine direkt nach dem Kauf und einem Testlauf reinigen und habe sie dazu auseinander gebaut. Beim öffnen des Kessels habe ich allerdings nicht bemerkt, dass die Schrauben nicht nur mit dem Kesselboden verschraubt sind, sondern auch noch von unten mit einer Mutter gekontert. Ich hab daher die vier Schrauben abgerissen (was erstaunlich einfach war). Hier braucht man also Ersatz welcher sich in jedem Baumarkt finden sollte. Der Kessel selbst wurde nicht beschädigt, die Schraubenreste lassen sich einfach von unten entfernen.
    Da ich schon beim Gewinde demolieren war, hab ich auch noch das Überdruckventil zerstört. Ein Ersatzteil habe ich besorgt und es liegt bei. Die Kesseldichtung sieht noch gut aus, da es hierfür keine Ersatzteile gibt ist das auch gut so. Siebträgerdichtungen gibt es als Ersatzteil, da liegen 3 Stück bei.

    Zu erledigen wäre also:
    - 4 Schrauben für den Kessel besorgen und montieren
    - neues Überdruckventil einbauen
    - das Innenleben reinigen (muss nicht, aber bietet sich natürlich an ;))
    Dann sollte die Maschine wieder funktionieren.

    Lieferumfang:
    - Illy Francis Francis X1 Classic
    - 1 neues Ulka Überdruckventil
    - 1 Siebträger für ESE-Pads
    - 2 unterschiedliche Sieb-Einsätze (unterschiedlicher Durchfluss), neu und unbenutzt

    * Die Maschine ist reserviert. * (Der zusätzliche Siebträger ist noch zu haben.)

    Preis: 50€ VHB inkl. Versand


    Zum Testen der Maschine gibt es etwa 150-200 ESE-Pads dazu. Diese haben leider das MHD überschritten. Ob der Kaffee noch genießbar ist kann ich nicht sagen. Die Pads gibt es daher geschenkt!


    Außerdem habe ich noch einen Siebträger für die Zubereitung mit gemahlenem Kaffee. Natürlich original und vollständig mit einem 1er- und einem 2er-Sieb. Diese sind sehr selten und daher teuer.

    Preis für den Siebträger: 40€ VHB inkl. Versand

    Wer sowohl die Maschine als auch den zusätzlichen Siebträger haben will bekomm das Set zum
    Set-Preis: 80€ inkl. Versand

    Abschließend muss ich noch darauf hinweisen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und die Maschine als "defekt" angeboten wird. Garantie, Gewährleistung, Rücknahme, etc. muss ich als Privatperson ausschließen.


    Und hier noch ein paar weitere Originalbilder von heute:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Innenleben:
    [​IMG]

    Ersatzteil:
    [​IMG]

    Siebträger:
    [​IMG]

    Siebeinsätze:
    [​IMG]

    Vom zweiten Siebträger habe ich keine Fotos. Ist aber das gleiche Griffdesign wie der abgebildete, allerdings mit zwei Öffnungen.

    Das war's erstmal.
    Vielen Dank an die Admins für die Möglichkeit mein Angebot hier einstellen zu können.
     
  2. #2 TwimThai, 15.04.2015
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Schon lange verkauft. Kann gelöscht werden.
     
Thema:

[V] Illy Francis Francis X1 Classic - Restaurationsobjekt

Die Seite wird geladen...

[V] Illy Francis Francis X1 Classic - Restaurationsobjekt - Ähnliche Themen

  1. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  2. Illy FrancisFrancis X2 Umbau

    Illy FrancisFrancis X2 Umbau: Liebes Kaffee Netz Forum, ich habe heute eine X2 von Illy geschenkt bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut. Ein Kumpel hatte die lange Zeit...
  3. Brühkopfdichtung für Illy Francis Francis gesucht (1. Generation mit Aluboiler)

    Brühkopfdichtung für Illy Francis Francis gesucht (1. Generation mit Aluboiler): Ich bin auf der Suche nach einer Brühkopfdichtung für die FrancisFrancis x1(1. Generation mit Aluboiler). Leider hat Illy die Produktion der...
  4. Illy Francis Francis X1, Bj 2011, Bezug startet nach Einschalten

    Illy Francis Francis X1, Bj 2011, Bezug startet nach Einschalten: Hi zusammen, bei meiner Illy Francis Francis X1, Baujahr 2011, startet die Pumpe mit dem Bezug spontan von selbst nachdem ich den Hauptschalter...
  5. [Verkauft] ILLY X7-1 FRANCIS ROT IPER ESPRESSO

    ILLY X7-1 FRANCIS ROT IPER ESPRESSO: Habe die Maschine erst Ende Oktober 2015 gekauft, seitdem wurden ca. 50 Espressi bezogen, Milch wurde nie geschäumt. Maschine ist komplett in der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.