[Verkauft] (V) Versalab M3 custom built

Diskutiere (V) Versalab M3 custom built im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; ERLEDIGT Im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige VL´s angesammelt, von einer will ich mich trennen. Es stehen diese beiden zur Verfügung,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Terranova, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    ERLEDIGT


    Im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige VL´s angesammelt, von einer will ich mich trennen.
    Es stehen diese beiden zur Verfügung, die Entscheidung liegt also beim Käufer, dosing system ist verfügbar incl. aller bushing Grössen. (Optional auch mit Doppelhopper)
    Die komplett silberne hat ein Chassis / Tower aus Edelstahl (1.4301 front, heck) die Seitenteile, Mittel und Oberplatte vernickelt um die Oberfläche langfristig zu versiegeln.
    Seitenteile gebürstet, Mittel und Oberplatte poliert, oberhalb gebürstet.
    Antrieb poliert und vernickelt. Der Antriebsriemen ist nagelneu.

    [video=youtube;x_PfkD33XuY]https://www.youtube.com/watch?v=x_PfkD33XuY&list=UUyynBy90JgZ7763nIJCTpCQ&feature=c4-overview[/video]

    Der obere Kegel ist aus Titan Grade 5 und wurde an die Mittelplatte angepasst, Welle und Mahlwerkaufnahme auch in Titan Grade 5 (Ti6AlV4) nach ASTM 3.7164
    Mahlwerke sind TiCN (titancarbonitrid) und DLC oder TiN beschichtet und werden die nächsten 10 Jahre halten bei einer Vermahlung von 1 Pfund täglich, ohne dass auch nur die geringste negative Veränderung auftritt.
    Rundlaufgenauigkeit im Mahlwerk >0,01mm.
    Anhaftung im zehntel g Bereich, je nach Bohnensorte mit RDT.

    Titan Grade 5 (biokompatibel) ist ca. 20 mal teurer als Edelstahl, das Werkzeug um es zu bearbeiten ca. 20 mal teurer als das für Stahl.

    Der Neupreis bei VL im original Zustand + ST Halter, dosing incl. bushings, shipping u tax beträgt $3830.
    .



    Die andere M3 hat einige DLC Applikationen, Grundplatte, Lagerverlängerung, Antrieb. Die Kegel sind mit einer lebensmittelechten Dazini beschichtung versiegelt, eine Art schwarzer Chrom.
    Es gibt weltweit nur eine Firma die diese Beschichtung aufträgt.
    Mahlwerke sind auch TiCN oder DLC und TiN beschichtet.
    Antriebsriemen nagelneu. Welle und Mahlwerkaufnahme Titan Grade 5 (Ti6AlV4)
    An beiden Mühlen wurde JEDES Teil nachgearbeitet, sogar der innere Konus vom Mahlwerk um die letzte Ungenauigkeit zu beseitigen.
    Die Planflächen des Konus und die 90° Bohrung haben eine entscheidende Rolle in der Ausrichtung und des Rundlaufs.

    Keine der beiden Mühlen weist auch nur die geringsten technischen oder mechanischen Mängel auf. Optisch findet man den einen oder anderen Makel, aber da muss man schon genau hinschauen.
    Im Laufe der nächsten 2 Wochen werde ich noch einige Bilder einstellen.
    Popcorning ist "close to zero", auf beiden oberen kegeln sitzt jeweils ein Flansch in einer Presspassung, der Popcornschutz auf der Welle ist höhenverstellbar und wird durch einen O Ring gehalten von innen.
    Beide aus Edelstahl und beschichtet mit TiCN , der andere mit einer aufwändigen Multilayer Beschichtung aus TiAIN und TiCN (Variantic)

    Das Angebot ist nur bis zum 26.01.2014 gültig, dann werden sie auf HomeBarista eingestellt. Wahlweise 220V oder 110V.
    Der Preis ist nicht verhandelbar, aber kleine Änderungen lassen sich bewerkstelligen.
    Beide M3´s sind absolute Einzelstücke und werden es mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" auch bleiben.

    Weltweit gibt es 3 M3´s mit Titanwellen, die den unbestrittenen Vorteil haben, dass auch mal eine Schraube ins Mahlwerk fallen darf, ohne dass man die Welle dannach wegschmeissen muss.
    Sie wird es problemlos überstehen, ohne auch nur die geringste Beschädigung abzubekommen (wir haben es ausprobiert).
    Eine V2A Welle würde es nicht überleben.
    Falls der doppelte moving wiper verbogen wird, gibt es Ersatz.

    Es gibt mMn keine Mühle, die sich zum single dosing so hervorragend eignet wie die VL´s, diese beiden wurden über ein halbes Jahr lang neu aufgebaut, ohne Kompromisse.
    Beide oberen Kegel wurden unten gefräst um 2 weitere static wiper anzubringen aus 925 Sterlingsilber.
    Das 68er Scheibenmahlwerk wurde um 3mm nach unten versetzt, was erfahrungsgemäß in diesem Fall eine geringere Anhaftung verursacht.

    Nur Abholung oder ich bringe sie persönlich vorbei, ungern jedoch weiter als 400KM entfernt von Aachen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Terranova, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: (V) Versalab M3 custom built

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ziehstifte für den / die Schlitten auch Titan Grade 5, Bilder vom dosing folgen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Terranova, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: (V) Versalab M3 custom built

    Reserviert bis zum meeting.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Terranova, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: (V) Versalab M3 custom built

    Erledigt



    Hier mit Hopper und dosing.
    Die Hopper gibt es in mehreren Ausführungen, diese also lediglich als Beispiel.
    Mounting plates DLC, Muffen DLC, handles / Griffe am Schlitten Titan Grade 5.

    Kegel, Welle, Aufnahme Titan Grade 5.
    Scheibenmahlwerk Variantic (Multilayer Beschichtung) konisches Mahlwerk TiCN (titancarbonitrid)

    Auch die Chinesischen Lager im Motor wurden ersetzt (no hurt feelings China...no offence) mit premium SKF Lagern.
    In der Mühle selbst, sind natürlich auch die Lager getauscht worden.

    [video=youtube;AmrOuThOUZs]https://www.youtube.com/watch?v=AmrOuThOUZs&list=UUyynBy90JgZ7763nIJCTpCQ&feature=c4-overview[/video]
     
Thema:

(V) Versalab M3 custom built

Die Seite wird geladen...

(V) Versalab M3 custom built - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  2. [Verkauft] Versalab M3 Customized

    Versalab M3 Customized: Verkauft wird eine Varsalab M3 Customized by Terranova [IMG] [IMG] [IMG] Hybridmahlwerk Stufenlose Mahlgradverstellung Stufenlose...
  3. [Verkauft] Versalab M3 Custom

    Versalab M3 Custom: Ich biete euch hier meine „Versalab M3“ zum Kauf an, welche dank Franks umfangreichen Umbauarbeiten eigentlich einen anderen Namen verdient. Seht...
  4. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  5. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.