V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

Diskutiere V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; es muss ja auch nicht unbedingt ein Wasserkocher mit Schwanenhals sein. Ich beispielsweise verwende eine Kanne, in der ich das Wasser auf dem Herd...

  1. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    414
    es muss ja auch nicht unbedingt ein Wasserkocher mit Schwanenhals sein. Ich beispielsweise verwende eine Kanne, in der ich das Wasser auf dem Herd erhitze. Zuvor hab ich das Wasser mit einem normalen Wasserkocher erhitzt und dann umgefüllt. Es gibt da viele Möglichkeiten, je nach Geldbeutel, Vorlieben etc...
     
    followtherabbit gefällt das.
  2. #22 Seabass, 05.11.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Den größten einfluss auf die durchlaufzeit haben meiner erfahrung nach die bohnen. Besonders lang laufen die, die in sehr großer höhe angebaut wurden,zb äthiopier aus über 2000m. Verwende die hybrid technik von sprometheus und bei 13g kaffee komme ich da inkl 35sek bloom häufig auf knapp 3 minuten (26 klicks).
     
    neopok gefällt das.
  3. #23 Ivo Joedy, 05.11.2022
    Ivo Joedy

    Ivo Joedy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    @Arb3000 - Entscheidung für Filterkaffee ist kein Thema. Aber was genau ist an der Fellow besser, - wird man es schmecken?
    Diese scheint die von Tchibo zu sein :) Congratulations to the 2022 World Brewers Cup Champion — Shih Yuan Hsu (Sherry) representing Taiwan — Melbourne WCC

    @neopok - Da muss ich lächeln, ich verwende auch meistens eine uralte Kanne auf der Herdplatte, die pfeift mich so schön herbei und ich kann sie zwischendurch wieder auf die schon abgeschaltete Platte stellen, bis das Wasser wieder aufbraust.

    @Seabass - Klingt interessant, habe ich auch schon bemerkt, ebenfalls beim Espresso. Die Parameter mit 35 s auf 3 min klingen für mich gut. Welche Ration - 100 oder 150 ml?

     
    neopok gefällt das.
  4. #24 Arb3000, 05.11.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich habe den Eindruck, dass der Gießstrahl der Ode besser ist. Ich meine, den Unterschied auch geschmeckt zu haben, kann aber auch daran liegen, dass man mit dem Fellow einfach gießen kann. An wirklich harten Fakten war es dass dann aber schon.

    Die weichen Fakten sind:
    Der Fellow triff die eingestellte Temperatur.
    Die Haltefunktion der Temperatur funktioniert.
    Die Gießgeschwindigkeit ist langsamer, dadurch ist es deutlich einfacher zu gießen.
    Er liegt besser in der Hand.

    Achso, ich hatte vor dem Fellow den Tchibo.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn so ein Ding pfeift, wäre mir das zu heiss zum Brühen. Ich habe an meinem Hario Kettle ein Thermometer, damit ich rechtzeitig bei Erreichen der Wunschtemperatur zwischen 90-96°C die Energie am Induktionsfeld auf Erhaltungsleistung reduzieren kann.
     
    neopok gefällt das.
  6. #26 Seabass, 05.11.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Was meinst du mit Ration 100 oder 150ml? Ggf meinst du das Verhältnis Kaffee zu Wasser, das ist 1:15. 13g kaffee, 195g Wasser.
     
  7. #27 Arb3000, 05.11.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
  8. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    414
    Es freut mich, dass ich den ein oder anderen zum schmunzeln bringen kann ;-)

    ich hab mir einen wunderschönen Takahiro Shizuku zugelegt. Der pfeift nicht und ich schaue eh mit einem Thermometer, dass das Wasser nicht zu heiß wird. Es ist sicherlich nicht die bequemste Herangehensweise, aber mich entschleunigt das Wasserkochen und es macht mir mehr Freude. Ich hab auch wieder festgestellt, dass ich mich eher für so einfache und simple Dinge begeistern kann, wie den Takahiro. Und aufgießen kann man damit sowieso ganz wunderbar
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Da mache ich mir wenig Sorgen drüber. Von der Temperatur im Kessel geht ja etliches verloren, bis das Wasser auf das Kaffeemehl trifft. Zumal bei Schwanenhalskochern.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich schmecke den Unterschied ob es sprudelnd kocht oder nur 93°C hat und das kochende verliert bei mir geschmacklich.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Hätte dazu schreiben sollen, das ich auf der sehr hellen Seite unterwegs bin und solche Bohnen durchaus höhere Temperaturen ab können. Und klar schmeckt man den Unterschied, aber zumindest beim V60 kocht das Wasser nicht mehr, bis es auf das Kaffeemehl trifft. Zu heiß für bestimmte Bohnen und vor allem den eigenen Geschmack kann es immer noch sein.
     
  12. Mamel

    Mamel Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde einen Wasserkocher mit Schwanenhals empfehlen.
    Das ist schon eine andere Haptik.
     
  13. #33 ra1nbowkitty, 05.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Der von der Tchibo ist schwach, freundlich gesagt. Wenn ich mir den Vergleich bei James Hoffmann anschaue, bricht der von der Tchibo früher als alle dort angeschauten. Oft nach nicht mal 15 cm. Sie verleitet auch eher zu niedrigen als zu hohen Flussraten, unter anderem weil bei höheren der Strahl nochmal früher bricht. Zumindest bei meinem Exemplar.
    Trotzdem würde ich sagen, dass sie für den Preis völlig okay ist, gerade für den Einstieg. Die Stagg EKG kostet immerhin gerade mindestens 75 € mehr, also mehr als doppelt so viel. Und auch mit der Tchibo-Kanne lässt sich ohne großen Aufwand das Filtererlebnis deutlich verbessern im Vergleich zu einem traditionellen Wasserkocher.
     
    Arb3000 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Was ist denn im Vergleich zum Tchibo und Stagg vom Miroco Kessel zu halten?

    Miroco Wasserkocher
     
  15. #35 quick-lu, 01.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Wie immer sehr informativ und toll erklärt

     
    ra1nbowkitty gefällt das.
  16. #36 ra1nbowkitty, 01.12.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Definitiv. Ich war ursprünglich immer mit seiner normalen Technik unterwegs, und seit ich zu der 1-Cup gewechselt hab, ist der Kaffee für meine kleinen Mengen (12-18 g) tatsächlich besser und der sweet spot ist auch größer. Simpel und effektiv. Bei 12 g komme ich noch nicht ganz auf einen grünen Zweig, aber mit der normalen Technik hätte ich da überhaupt nichts Zufriedenstellendes hinbekommen. 18 g waren schon manchmal Glückssache.

    Nachteil: Die neue Technik ist schwieriger sauber durchzuführen, wenn jemand neben dir steht und dich durch Totquatschen ablenkt :confused:
     
    FRAC42 und Reborn57 gefällt das.
  17. #37 tommy2103, 22.12.2022
    tommy2103

    tommy2103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Zusammen,

    ich bin Neuling in Bezug auf V60 Filterkaffee. Da ich bis heute noch keine Mühle hatte, habe ich für meine ersten Versuche bereits gemahlenen Kaffee verwendet. Einmal von Illy den Classico Blend und dann noch von Rösttrommel die Kaiserburg Röstung. Obwohl beide Kaffes speziell für Filterkaffe sein sollen lag die Durchlaufzeit für 500 ml (30 gr Kaffee) jeweils bei über 5 Minuten. Geschmacklich waren beide dann auch echt nicht wirklich gut. Die Kaffees sahen mir auch zu fein gemahlen aus. Ich habe mir dann heute eine Comandante C40 MK4 zugelegt. In einem ersten Versuch (wieder 500 ml und 30 gr Kaffee Cerrado von J. Hornig aus Wien), war das Ergebnis schon viel besser. Die Mühle habe ich dabei auf 24 Klicks (Werkseinstellung) belassen. Der Kaffee war nicht mehr bitter und hatte auch einen guten Geschmack, war aber gefühlt etwas zu dünn. Die Durchlaufzeit lag bei ca. 3:30 min. In diesem Thread sind die Empfehlungen für die Klicks ja unterschiedlich. Da wird von 26 und mehr gesprochen. Auf der anderen Seite habe ich vorhin ein Video von Paul von der Kaffeekommune gesehen. Er empfiehlt 17 Klicks. Ist die Klickzahl grundsätzlich eine individuelle Zahl, je nach Sorte des Kaffees, der Geschmackserwartung und Brühdauer, oder gibt es auch eine empfehlenswerte Grundeinstellung bei der Klickzahl?

    Viele Grüße Thomas
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Die Clickzahl ist ein grober Richtwert. Für den Nullpunkt drehen manche das Einstellrad bis es nicht mehr weiter geht, was je nach Kraftaufwand und Mühle unterschiedlich sein kann. Andere drehen so weit, daß die Kurbel bei waagerecht gehaltener Mühle gerade eben nicht mehr von der Schwerkraft nach unten gezogen wird, was 1-2 Clicks Unterschied macht.

    Entscheidend ist der Geschmack. Mahlgrad und Durchlaufzeit sind da nur Richtgrößen.

    Zudem machen die verwendeten Bohnen einen Unterschied, ebenso das Filterpapier. Auch deine Brühtechnik und die Wassertemperatur spielen eine Rolle.

    Sehr gut ist das in "The Physics of Filter Coffee" von Jonathan Gagné erklärt. Man muss aber gar nicht so tief einsteigen. Werte wie die Clickzahlen nicht auf die Goldwaage legen, verstehen welche Änderungen welchen Effekt erzeugen und den eigenen Geschmack entscheiden lassen reicht dicke, finde ich.
     
    tommy2103 und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Du scheinst grundsätzlich auf einem guten Weg zu sein. Ich nehme 35g für 500ml, das wird kräftiger. Probier auch mal kleiner Portionen, je mehr Du auf einmal brühst, desto weniger komplex wird das Ergebnis nach meiner Erfahrung. Im Übergang von bitterem Industriepulver auf frisch gemahlene hochwertige Bohnen schmeckt der Kaffee erstmal „dünn“, weil die Bitterstoffe fehlen, die „Stärke“ suggerieren. Du solltest versuchen, dich auf die filigraneren Aromen hochwertigerer Kaffees einzulassen. Das kann auch schon mal Richtung teeartig gehen.
    Mit den Klicks musst Du für dich selbst rausfinden, was am Besten passt. Grob bewegst Du dich im passenden Bereich.
     
    tommy2103 und FRAC42 gefällt das.
  20. #40 tommy2103, 22.12.2022
    tommy2103

    tommy2103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    29
    Danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde mich dann einfach mal rantasten und schauen, welche Geschmacksveränderungen eine Änderung der Klickzahl und des Verhältnisses von Wasser zu Kaffee bringen. Interessant auch zu wissen, dass das fehlen von Bitterstoffen einen eher "dünnen" Kaffee suggeriert. Ich glaube, ich muss noch viel lernen
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

Die Seite wird geladen...

V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

    Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit): Ein freundliches Hallo an die Runde! Bei uns stand eine neue Kaffeemaschine an. Aber beim recherchieren hab ich nun anders entschieden: Ich würde...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  3. Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf

    Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf: Sollte ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Guten Tag an alle Experten :) Ich heiße Bettina und bin 38...
  4. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  5. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...