v60 Filter verstopft / Mühlenfrage

Diskutiere v60 Filter verstopft / Mühlenfrage im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar eine wäre die Mahlgut 1 aber da bewegen wir uns in ganz anderen Preisregionen als bei der Skerton. Gibt auch andere gute Handmühlen wie Lido...

  1. #21 Aeropress, 02.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar eine wäre die Mahlgut 1 aber da bewegen wir uns in ganz anderen Preisregionen als bei der Skerton. Gibt auch andere gute Handmühlen wie Lido oder Feldgrind (die auch nicht so teuer ist) weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf ob die stufenlos sind. Für Filter muss es aber nicht soo genau sein, eine gerasterte Einstellung ist da völlig ausreichend.
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Guten Abend, Feld-/ Hausgrind snd stufenlos und mit Skala.
     
  3. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend!
    Und wo kann ich die kaufen?
    Ein Thread hier erweckt den Eindruck, dass es wohl schwierig ist. Und auch über Google kann ich nichts finden.
    Bei madebyknock scheint sie auch ausverkauft zu sein
     
  4. #24 frankie_four, 02.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Feld-/Hausgrind werden schwungweise in 5er chargen in unregelmäßigen Abständen über die Seite von madebyknock verkauft. Als Schweizer könntest du sie über bear brothers and cow beziehen
     
  5. #25 Pacamara, 02.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Mahlkönig EK43, Tanzania, Guatemala/Kenia, Vario W oder Vario Home mit Stahlscheiben etc.

    Es gibt wohl einige für Filter geeignete Handmühlen, da bin ich aber nicht aussagefähig.
    Die Skerton gehört nicht dazu. Völlig undefinierte Partikel durch die unzureichende Lagerung des Mahlwerks.
    Ein klares Geschmacksprofil ohne Bitterstoffe bekommt man damit nicht hin.
    Habe selbst eine, nutze diese aber nur für Camping und Bialettikanne.

    Viele Grüße
     
  6. ohyes

    ohyes Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Auskunft. Sag mal, gibt es auch noch andere gute Firmen außer Mahlkönig. Die ersten drei sind dann doch preislich ne Ecke! :D
     
  7. #27 Aeropress, 03.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wir hier ja über Filter reden reicht auch ne Graef CM800 dickstens aus. Die nehm ich bei Filter sogar als Single Dosing Mühle, denn ihr Totraum ist relativ gering und für Filter vernachlässigbar.
     
  8. #28 Pacamara, 03.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Na ja neu kaufen würde ich mir so etwas auch nicht, aber die Guatemala/Kenia geht gebraucht
    oft recht günstig her. Man sollte aber neue Mahlscheiben einkalkulieren.
    Ich habe eine Kenia und brauche nichts anderes mehr.
    Und dann schau doch mal was in den einschlägigen Cafes so herumsteht.
    Den Markt für Filterkaffee Mühlen hat MK ziemlich im Griff.

    Die Graef CM 80 halte ich auch für Filterkaffee für ungeeignet, das ist eine Espresso Mühle.
    (Hatte ich auch mal besessen).

    Zu Solis und Baratza Mühlen kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie.

    Viele Grüße
     
  9. #29 Aeropress, 03.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sorry aber das ist Quatsch ich nehm die seit Jahren für Filter, ok die fast gleiche CM800 die CM80 gibts schon lange nicht mehr. Davor hatte ich die hochgelobte Solis die fast immer für Filter empfohlen wird. Die CM 800 ist in allem besser und richtig man kann sogar Espresso damit mahlen, wobei ich dann dafür ne andere Mühle nehme. :) Das ist ne Mühle mit Kegelmahlwerk genau wie die Solis auch nur, daß sie bei Bedarf noch feiner mahlen kann und auch viel schneller und zuverlässiger mahlt.
     
  10. #30 frankie_four, 04.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich finde für den Hausgebrauch reicht eine Lido vollkommen aus. Da muss man sich erstmal länger keine Sorgen machen. Ich hab zwar auch immer wieder auf die Guatemala geschaut, aber ein 30 Kiloklotz will auch irgendwo untergebracht werden. Und ob das Mahlgut dann wirklich soviel besser ist sei auch dahingestellt.

    Letztlich ist es wurscht welche Mühle man wählt, solange der Kaffee schmeckt.
     
  11. #31 Pacamara, 04.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Also, ich versuche es nochmal.:)

    Grundsätzlich hat jede Espressomühle die Eigenschaft, dass sie einen bestimmten Anteil an Fines
    produziert. Dies ist für Espresso erwünscht und notwendig um den für die Extraktion nötigen Gegendruck im Puck zu erzeugen.
    Die Mahlscheiben sind entsprechend geschliffen.

    Natürlich kann man die Espressomühlen auf einen gröberen Mahlgrad stellen,
    und damit für Filterkaffee mahlen. Die Fines hat man trotzdem,
    und diese sorgen durch Überextraktion für eine leichte Bitternote.
    Ferner verlangsamen diese den Durchfluss durch Papierfilter (z.B. V60).
    Das Geschmacksbild mag viele nicht stören, ferner sind manche Brühverfahren z.B. die Aeropress
    unempfindlicher.

    Besser geht es jedoch mit rein für Filterkaffee optimierten Mühlen, die sehr wenig Fines produzieren
    (Stichwort unimodales Mahlgut).
    Diese haben einen anderen Schliff der Mahlscheiben und sind für Espresso ungeeignet,
    außer mit besonderem Aufwand und extra feinem Mahlgrad (siehe die EK43 Threads).

    Das Ganze hat erst mal nichts damit zu tun wie gut oder schlecht eine Mühle ist,
    sondern mit der Konstruktion auf den entsprechenden Einsatzzweck hin.

    Die Lido hatte ich noch nie

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße
     
    madman69 gefällt das.
  12. #32 Aeropress, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und hast Du es auch selber probiert und verglichen, weil Theorie ist ja schön könnte direkt von Mahlkönig abgeschrieben sein :) aber ich kann wenn der Durchfluss z.B. bei der V60 stimmt was trotz angeblich böser Fines zumindest für mich null Problemo ist mit der Graef (und da muss man für die V60 eh schon ziemlich fein malen damits nicht schneller als 3 Minuten durchrauscht) absolut nix von Bitterness feststellen. Denn nach Deiner Theorie müßte ich ja z.b. bei der angeblich unempfindlicheren Aeropress nen deutlich anderen Geschmack haben als mit der V60. Iss aber nicht. :)

    P.s die Graef CM800 hat gar keine Mahlscheiben. :)
     
  13. #33 Pacamara, 04.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi,
    was trinkst du denn für Kaffee? Ich trinke nur helle Röstungen.
    Vielleicht macht das den Unterschied.

    Der Mahlkönig Hype um die EK43 kekst mich auch an wenn du das meinst,
    aber die Kenia möchte ich dennoch nicht mehr missen. War eine deutliche Verbesserung.
    Wenn auch ein hässliches grosses Trumm.
    Und für Espresso ungeeignet mangels Fines .. der rauscht bei feinstem Mahlgrad trotzdem durch :)
    Das Mahlgut ist also definitiv anders ..
     
  14. #34 Aeropress, 05.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich trinke alles von der hellsten Third Wave und bis zur schwarzen Ölbohne aus Neapel, Espresso und Filter. Alles zu seiner Zeit. Du hasts die ganze Zeit von Scheiben für Espresso theorethisiert die ungeeignet wären dabei aber als Beispiele Mühlen wie die CM80 und Skerton genannt, passt schonmal irgendwie nicht. Denn weder die CM 80 noch die Skerton oder Lido ist eine Scheibenmühle. Das sind konische Mühlen. Mag ja sein, daß das was Du sagst für Espressomühlen mit Scheiben stimmt, kann ich nicht beurteilen da ich zwar 3 Mühlen habe aber alle konische Mahlwerke haben. Ich hab bisher jedenfalls noch nie was davon gehört, daß es bei konischen Mühlen Spezialversionen für Filter und Espresso gäbe abgesehen natürlich von der Feinheit des Mahlgrades der ereichbar ist. Aber muss ja nichts heißen, falls es das gibt würde mich das aber durchaus interessieren etwa durch einen Link zwecks Info. Immerhin sind ne ganze Menge reine Filterkaffeemühlen mit konischen Mahlwerken am Markt, haben wohl alle keine Ahnúng und sollten mal auf Dich hören? :) Eine Skerton ist nur sehr bedingt für Espresso tauglich aber Deiner Meinung ja auch nicht für Filter also scheinbar für gar nix :), komischerweise nutzen die aber viele Leute und sind zufrieden, ich kenne sie aber nicht persönlich, die Graef schon aus jahrelanger Nutzung.

    Jedenfalls stimmen deine Theorie und Praxis nicht unbedingt überein, und da bin ich nicht der einzigste der das so sieht. Coffeecircle etwa (immerhin stammt von dort der zweimalige deutsche Meister und Vizeweltmeister im Brewers Cup (Filterkaffee) empfiehlt ausdrücklich die von Dir verachtete Skerton als Filter Preis-/ Leistungssieger komisch ne, viele andere Röster empfehlen sie auch gerade für Filter. Daß ne 40 EUR Handmühle nicht mit einem fetten Mahlkönig Bomber für 2500 EUR im Mahlgut mithalten kann ist sicher jedem klar, aber letztere dann quasi als Grundvoraussetzung hinzustellen um einen guten Filterkaffee zubereiten zu können ist eben Quatsch. Das geht eben durchaus auch mit ner einfacheren Mühle, warum Du das damlas nicht hinbekommen hast?
     
  15. #35 Pacamara, 05.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    Richtig erkannt, das hat niemand bestritten.

    Ich kenne beide, und bin mit der Skerton nicht zufrieden (ausser dass sie klein, billig und gut transportabel ist). Mit der Graef CM80 bin ich
    für Espresso durchaus zufrieden (bezogen auf den günstigen Preis), nicht jedoch für Filter.
    Der Threadersteller hatte ja eben das angesprochen Problem, dass ihm der V60 verstopft.

    Das ist genau der Punkt. Ich poste grundsätzlich keinen Quatsch, zumindest ist das mein Anspruch:).
    Ein 2500 EUR Bomber ist keine Grundvoraussetzung für guten Filterkaffee, das habe ich auch nicht behauptet.
    Die Mühlen Skerton und Graef zähle ich aus eigener Erfahrung aber nicht zu den guten Mühlen für FIlterkaffee.
    Das kann jeder sehen wie er will.

    Auf der Barista DM letzte Woche hat auch ein Teilnehmer seine Filterkaffee-Bohnen mit einer
    Handmühle durchgekurbelt, das war aber keine Skerton.
    Da ich diese Mühle aber nicht kenne kann ich nichts dazu sagen.
    Könnte eine Comandante oder Feldgrind gewesen sein.

    Peace, ich geniesse jetzt meinen Filterkaffee:):):).
     
  16. #36 frankie_four, 05.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Hui hui hui....

    Man darf auch nicht vergessen, dass u.a. coffeecircle die Mühle auch verkauft. Ergo muss sie ja gut sein, damit sie diese auch an den Kunden bringen können. Es kommt immer auf die Ansprüche drauf an. Bei der Skerton hat man eine breite Streuung des Mahlgutes, ergo unterextrahierte und überextrahierte Partikel, die in der Summe ein ausgewogenes Bild ergeben. Man hat damit auch sehr viel Spielraum um etwas falsch zumachen, weil sich die Extraktion in der Summe ausgleicht. Ideal für Anfänger, allerdings wird das Geschmacksbild immer schwammig sein. Ich benutze meine nur noch zum Vorbrechen oder für Gewürze :D
    (Bei der HG-1 ist es mit der breiten Streuung vergleichbar)

    EK oder Dittingbomber bekommen dass schon besser hin. Dort ist die Streuung (EK > Ditting) geringer und man hat weniger Spielraum für Fehler in der Zubereitung. Eine Handmühle zur Meisterschaft macht auch Sinn, eine EK im Handgepäck macht sich irgendwie nicht so gut. Bzw. hier wird dann wieder über das Erwärmen der Bohnen während des Mahlvorganges diskutiert. Gesiebt wird ja sowieso.

    Außerdem nicht vergessen, dass Silberhäutchen trägt maßgeblich zu einem bitteren grasigen Geschmack bei.
     
    ohyes und Pacamara gefällt das.
  17. #37 cafesolo, 06.12.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nur weil Du diese Mühle seit Jahren für Filterbrühmethoden nutzt ist das noch lange kein Quatsch. Es gibt auch Leute die seit Jahren ins Maggi-Koch Studio essen gehen und finden das es dort sehr lecker ist. Trinkbar ist der Kaffee vielleicht mit der Graef, aber wenn ich sehr gut geröstete Kaffee's verwende, halte ich so eine Mühle ebenfalls für ungeeignet.
     
    DeF und PeterGriffin gefällt das.
  18. #38 Aeropress, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du bist also auch der Meinung es wäre eine 2000+ EUR Spezialmühle notwendig oder ne häßliche riesige Guatemala Ladenmühle für guten Filterkaffee? DAS war der Quatsch und DAS ist Quatsch. Und was die CM800 angeht, ich nutze sie nicht nur seit Jahren für Filter sondern kann sie dabei auch mit einer auch hier im Forum xfach für Filter empfohlenen Solis 166 und der Mahlgut 1 vergleichen. und da kann sie ohne Probleme mithalten (bei Filter bei Espresso nicht). das ist also MEINE Erfahrung aus der Praxis, welche persönliche Erfahrung hast Du denn mit der Graef um das zu neghieren? Und mit der von Walter auch verteufelten Skerton haben widerum viele andere Forumsmitglieder kein Problem ordentlichen Filterkaffee zuzubereiten.
     
  19. #39 cafesolo, 06.12.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Naja, ob die Graef viel schöner ist als eine Guatemala sei mal dahingestellt und ist Geschmackssache. Habe eben in einem anderen Thread gelesen das dein bevorzugter Röster für Filterkaffee Mirella ist.
    Dann wäre eine Guatemala wirklich übertrieben, denn die kann da auch keine Wunder mehr vollbringen. Und was hier so im Forum von wem empfohlen wird muss man sich auch genau anschauen. Bei so manchen Tipps komme ich auch nur ins staunen. Aber das ist wohl wie im gesamten Lebensmittelbereich so, dass man erst nach längerem Verzehr von ausgezeichneten, qualitativ hochwertigen Produkten und natürlich entsprechendem Zubereitungsstandard, den Unterschied zu mittelmäßigen bis guten Produkten erkennt. Ich war die letzten zwei Tage unterwegs und hatte nur eine gute Handmühle, sehr gute Filterbohnen u. die Chemex dabei. Der Unterschied zum gleichen Kaffee zu Hause war recht groß und sehr deutlich. Und wie groß mag er erst bei guten oder mittelmäßigen Filterbohnen sein. Deine Frage ist ob eine 2000+ Spezialmühle notwendig ist um guten Filterkaffee herzustellen, kann wohl nur derjenige beantworten, der seinen eigenen Anspruch an Filterkaffee in Verbindung mit dem direkten Vergleich einer sehr guten Mühle und einer Graef CM800 kennt. Wenn ihm dann das Kaffeemehl aus der Graef besser schmeckt, soll er diese weiter benutzen. Aber empfehlen würde ich sie für Filter nicht.
     
  20. #40 Aeropress, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das war nicht das Thema und wurde auch nicht behauptet im Gegenteil nur wurde der Graef die Eignung dafür von mir nicht abgesprochen, Walter tat dies aber und dem habe ich aus eigener Erfahrung wiedersprochen. Du selber kennst die Mühle scheinbar nicht mal außer vom Namen her Walter hatte sie wenigstens auch wenn ich ihm nicht zustimme, daß die Mahlkönig noch besser ist ist ja keine Frage sondern sicher so, wurde von mir auch nicht widersprochen.

    Und was Du zu Mirella von Dir gibtst ist auch reichlich unqualifiziert einfach mal daher schwadroniert ohne Substanz. Auch die habe ich nicht als besten nur als einen meiner bevorzugten Röster für Filter angegeben, weil guter Preis bei guter Qualität und helle Röstungen für Filter was ich aus der Aeropress bevorzuge. An der Aussage gibts keinen Ansatz für eine Herabsetzung nach dem Motto für den Schrott braucht man keine gute Mühle:) das willst Du ja andeuten und setzt Dich damit eher selber in ein schlechtes Licht (und ja ich kenne auch die meisten übrigen üblichen Verdächtigen aus dem Forum :)).
     
Thema:

v60 Filter verstopft / Mühlenfrage

Die Seite wird geladen...

v60 Filter verstopft / Mühlenfrage - Ähnliche Themen

  1. Filter verstopft

    Filter verstopft: Ich habe eine EC 685 und sehr oft das Problem, dass das kleine Loch im Filter verstopft ist. Was ist da zu tun
  2. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  3. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. SSP „Hybrid“-Scheiben in der EK43 für Espresso als auch Filter

    SSP „Hybrid“-Scheiben in der EK43 für Espresso als auch Filter: In unserer EK43S mit Alignment sowie Titus-Burr-Carrier habe ich seit längerem SSP High Uniformity Scheiben verbaut mit welchen sich für unsere...