V60 Filterpapiere

Diskutiere V60 Filterpapiere im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mittlerweile auch mit den neuen japanischen Filtern vollauf zufrieden. Mit einer kleinen, für mich nicht schmeckbaren Mahlgradänderung...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich bin mittlerweile auch mit den neuen japanischen Filtern vollauf zufrieden. Mit einer kleinen, für mich nicht schmeckbaren Mahlgradänderung erreiche ich die gleichen Durchlaufzeiten wie mit den alten japanischen.
    Die holländischen habe ich nach wie vor nicht ausprobiert.
    Wie sind eigentlich die Kono-Filter im Vergleich?
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 30.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    cbr-ps und whereiscrumble gefällt das.
  3. #43 animus128, 01.10.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich benutze seit, ich glaube, etwa einem halben Jahr die Kono Filter und will nur ungern zu den neuen Hario zurückgehen. Klar kann man durch gröber mahlen da im Allgemeinen auch ähnlich Ergebnisse erzielen, aber bei einigen Sorten hatte ich bei den neuen Hario echt Probleme:

    Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber manche helle Röstungen haben die Eigenschaft, dass der allerletzte Rest quasi nicht durchläuft. Bin mir nicht sicher ob das an dem Bruchverhalten der Bohne oder an einer übermäßigen Anzahl an "Häutchen" liegt. Jedenfalls musste ich bei solchen Sorten mit den neuen Hario den brew eigentlich immer irgendwann vorzeitig stoppen. Mit den Kono Filtern hingegen, so wie auch mit den alten Hario, ist es mit etwas gröber mahlen immer noch easy unter 3min zu kommen.

    Weil für mich die Kono Filter günstiger zu beschaffen sind als die alten Hario, bin ich also bei denen hängengeblieben.
     
    Max1412, Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Danke. Woher beziehst du sie?
    Es gibt ja auch noch die Abaca Filter von Cafec, die auch ziemlich gut sein sollen. Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  5. #45 animus128, 01.10.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich bringe sie momentan immer aus China mit bzw. lasse sie mitbringen. Brauchen ja nicht viel Platz und wenn man mehrere Packungen holt, halten sie auch lange. Preis ist ca. 30-35 RMB pro 100er Packung, also um die 4€.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Preis ist ok, aber Versandkosten sind heftig. Habe trotzdem mal bestellt und kann sie hoffentlich Sa. an der UPS Station abholen.
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Schlechter Deal.
    V60 Papierfilter für Filter 02 (40 Stück)
    Da bekommst du sie aktuell versandkostenfrei.
     
    flopehh und antony gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    irgendwas ist ja immer...
     
    j4y_z gefällt das.
  9. #49 Babalou, 02.10.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    Filter sind heute angekommen, sind die alten Filter aus Japan (Fabrik 1). :)
     
    Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  10. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    orangette gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich möchte auch von einer seltsamen Filter Erfahrung berichten, jedoch von der Konkurrenz aus demselben Land: Kalita.
    Ständig sind mir die Dinger "verstopft", besonders am Ende des Brühvorgangs ging teilweise fast nix mehr, sowohl mit c40 als auch ek43. Mit der aggressiven Technik von april (YouTube Episode 77) bekam ich zwar leckere Ergebnisse, musste aber immernoch deutlich gröber mahlen als für v60.
    Diese Woche musste ich mir dann eine neue Packung Kalita Filter besorgen und plötzlich laufen die Dinger 1min schneller bei sonst exakt gleichen Parametern. Das Papier sieht auch dünner aus. Eine weitere neue Packung ist ebenfalls genauso gut. Jetzt liege ich endlich auch in ähnlichen Bereichen im Vergleich mit anderen Leuten.
    Die erste Packung war also definitiv anders. Die kam damals mit dem Dripper mit, den ich hier im Forum jemandem abgekauft hatte. Ich weiß aber nicht woher die stammten.
     

    Anhänge:

    whereiscrumble gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dann habe ich wohl auch die erste Version hier.
     
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Woher hast du die? Könntest du ein Foto von der Verpackung machen?
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich hab die Kalita samt Filter hier im Forum erworben, die Tüte hab ich leider nicht mehr. Meine aber, sie sah aus wie die links auf deinem Bild, nur halt als 185er.
     
  15. #55 AlinaSFS, 07.11.2019
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte ein wenig stumm mitgelesen da ich neulich auch etwas lange Durchlaufzeiten im V60 hatte.
    Nach hinten raus wurde es immer langsamer, selbst bei schon mir zu groben Mahlgrad (der Geschmack fing an zu leiden). Ich nutze die neuen japanischen Filter die jedoch sonst recht gut funktionierten. Es hat sich herausgestellt, dass es an meiner Technik lag - und zwar gieße ich in einem Schwung auf und mache die V60 voll. Damit sollte es ja recht schnell durchlaufen, jedoch habe ich aus dem Video von James Hoffmann den swirled Bloom übernommen der anscheinend bei mir den Filter verstopft. Direkt im ersten Versuch mit einem nicht bewegten Bloom und sogar nochmal deutlich feinerem(!) Mahlgut lief mein Wasser bei gleicher Ratio und Menge in 2:40 anstatt der üblichen 4-5 Minuten durch. Geschmacklich war das für mich besser, weniger bitter... da ist sogar noch Luft für eine feinere Mahlung :)
     
    philauge, swimmer, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Oha, diese Technik mit dem swirl bloom habe ich auch schon skeptisch betrachtet, aber trotzdem angewendet. Übrigens hatte ich trotzdem gerne mal trockene Stellen, die sich erst beim nächsten Aufguss lösten. Mich nervt es aber einfach, mit einem Stab oder Löffel zu rühren. Dann noch Melodrip, die ja auch noch vorgewärmt werden sollte, und das Equipment Chaos ist perfekt ;)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. #57 whereiscrumble, 07.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Kann jmd den swirl bloom kurz erläutern *sry*
    Habt ihr mal das Vogelnest als Alternative getestet?
     
  18. #58 animus128, 07.11.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Kommt aus dem "Ultimate v60" video von James Hoffmann und wird zusätzlich zum Vogelnest eingesetzt.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  19. #59 whereiscrumble, 07.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Danke dir..aber ich gucke keine Hoffi Videos.
     
  20. #60 animus128, 07.11.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Brauchst nur die 10sec zwischen 5:50 und 6:00min ansehen. Ist einfach ein sehr sehr intenser swirl, hatte das vor dem Video noch nie in dieser Intensität gesehen!
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

V60 Filterpapiere

Die Seite wird geladen...

V60 Filterpapiere - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren

    Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren: Verkleinere weiter meine Dripper-Samlung und biete euch hier meinen wenig genutzten Kono-Dripper inkl. originalen Filterpapieren an. Schöne...
  2. [Verkauft] Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT)

    Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT): Guten Abend, ich würde gerne meinen Kalita 155 Wave Filter, mit Papierfiltern verkaufen. Ich nutze diesen einfach zu wenig und möchte ein wenig...
  3. [Verkauft] (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.

    (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.: Ich bin auf die Filterpapiere der Japan 1 Fabrik umgestiegen und verwende nur noch diese. Sachen, die ich nicht mehr favorisiere, möchte ich immer...
  4. Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik

    Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik: Moin. Meine Suche nach solchen Behältern war bisher erfolglos. Ist euch sowas schonmal untergekommen? Ideal fände ich als Form etwas, was man an...
  5. [Verkauft] Hario Filterhalter + Filterpapiere

    Hario Filterhalter + Filterpapiere: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Hario Filterhalter V60 und die passenden V60 02 Filterpapiere. Von den Filterpapieren fehlt ca. 1/4 bis...