V60 Holländische Filter (leichter Frust)

Diskutiere V60 Holländische Filter (leichter Frust) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einigen Tagen verwende ich holländische Filter im V60. Mein Vorrat an japanischen Filtern war aufgebraucht, und ich konnte bei dem Preis...

  1. #1 Anneke G., 09.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Seit einigen Tagen verwende ich holländische Filter im V60. Mein Vorrat an japanischen Filtern war aufgebraucht, und ich konnte bei dem Preis einfach nicht widerstehen.
    Tatsache ist: Die Dinger sind genauso geschnitten wie die japanischen. Kegel mit einer Seitennaht im 60°-Winkel. Aber das Papier fasst sich bereits ganz anders an, und so scharf man es auch faltet, es nimmt ungern die Form des Filters an, sondern springt, während das Wasser aufkocht, gerne in ein eine halbgeschlossene Form zurück. Ich muss erst kaltes Wasser aus dem Wasserhahn über das Papier laufen lassen, solange, bis es an den Rillen klebt, bevor ich den Filter vorwärmen kann.
    Aber das, was mich am meisten frustriert, kommt erst jetzt. Das Abflussverhalten ist ein anderes. Der Kaffee fließt sichtbar langsamer ab. Ich bin mittlerweile mit dem Mahlgrad so weit runtergegangen wie für eine Chemex. Dadurch läuft der Kaffee schneller ab, und er schmeckt mir auch. Aber eine Chemex verwendet ja viel dickere Filter als alle anderen gängigen Systeme. Was meint ihr, meint es Sinn, von den holländischen Filtern gleich zwei auf einmal, ineinander gesteckt, zu verwenden? Der preisliche Vorteil wäre dann jedenfalls hin.
     
  2. #2 domimü, 10.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Probier es aus, ich würde erwarten, dass der Fluss unter sonst gleichen Bedingungen noch langsamer wird.
     
  3. #3 Fischermann, 10.09.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Ich denke auch, dass der Fluss eher langsamer wird, da das Wasser ja durch zwei Filter muss.

    Und wenn du sagst der Kaffee schmeckt dir, dann passts doch ;)
     
  4. #4 Anneke G., 10.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Aber vielleicht könnte er ja noch besser schmecken. Ich habe diesen Kaffee (hell gerösteter aus Äthiopien) noch nicht mit japanischen Filtern zubereitet. Allgemein habe ich den Eindruck, dass helle, fruchtige Röstungen aus dem V60 gut schmecken, aber "deutsche" Röstungen (mittel) aus Melitta-Filtern mindestens genauso gut, solange man die Böhnchen nicht zu fein mahlt und nicht die Drei-Zonen-Filter verwendet.
     
  5. #5 domimü, 11.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Und wenn du den Filter erst einsetzt, wenn das Wasser kocht? Die Rillen dienen ja als Abstandhalter zwischen Filter und Filterhalterwand, damit der gefilterte Kaffee abfließen kann. Du verstopfst diesen Weg weitgehend.
     
    osugi gefällt das.
  6. #6 sinceritas, 11.09.2016
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    ich hatte exakt das gleiche Problem: habe mir auf die schnelle die holländischen statt den japanischen gekauft -> verhalten sich total anders: anders geschnitten (wenn man sie faltet, entsteht kein idealer Viertelkreis, sondern er ist kürzer auf einer Seite, sodass es nie exakt in den Filter passt...), das Papier ist anders beschaffen und fließt deutlich langsamer. Ich habe auch bemerkt, dass im Vergleich zu den japanischen Filtern deutlich weniger Körper kommt - wahrscheinlich dadurch, dass das Material dichter ist oder weniger porosität aufweist und so sowohl das langsamere Verhalten als auch der geringere Körper zustande kommen. Bei manchen Kaffees ist das ein Vorteil, muss ich sagen, aber in der überwiegenden Mehrheit extrahiert es nicht mehr wie ein typischer V60 (eher wie ein Zwischending zwischen V60 und Chemex). Auch scheinen hier längere Extraktionszeiten besser zu funktionieren.
    Alles in allem: ist ein komplett anderer Filter, hinsichtlich aller Eigenschaften - - - ich bin am Ende gut gefahren einen etwas gröberen Mahlgrad als gewöhnlich zu fahren und 30 sek länger zu extrahieren.
    Ansonsten, wenn man die japanischen Filter gewohnt ist und das für einen das typische V60 ausmacht, sollte man die holländischen gar nicht erst kaufen - einfach zu unterschiedlich.
     
  7. #7 Klettgauer, 11.09.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Woran erkennt man beim Bestellen den Unterschied zwischen Holländischen und Japanischen FIltern ?
     
  8. #8 Aeropress, 11.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    An der Verpackung, will hier keine Bilder posten eng die Suchfkt. bei Amazon auf Hario V60 Filter 02 ein, dann siehst Du beide Varianten.
     
  9. #9 sinceritas, 13.09.2016
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    naja und an dem "made in Holland" das auf der Verpackung steht...
     
  10. #10 Aeropress, 13.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar aber das auf einem Produktfoto im Netz zu erkennen ist dann schon schwieriger. :)
     
  11. #11 Klettgauer, 13.09.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Wenn ich bei Amazon "Hario V60 02" eingeben kommt z.B. eine Abbildung mit Filtern auf derer Verpackung japanische Schriftzeichen sind. In der Beschreibung steht aber Made in Netherland - solche Sachen verwirren halt. Ich wäre nach so einer Abbildung der Meinung das sind Japanische. Möglicherweise stimmt die Abbildung aber nicht mit dem Beworbenen Produkt überein.
     
  12. #12 Aeropress, 13.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    richtig aber die optische Aufmachung ist eben trotzdem anders als bei den wirklich japanischen. :)
     
  13. #13 Klettgauer, 13.09.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ok, jetzt hab ichs. Wenn man die Bilder stark vergrösser steht klein drauf wos herkommt. :rolleyes:
     
  14. #14 Anneke G., 13.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Die holländischen Filter haben in der Mitte eine Lasche. Die ist auch durch die Verpackung zu sehen. Auf die Filter selbst ist bei den holländischen "V60" eingestanzt. Die japanischen haben keine Lasche — öffnen sich aber trotzdem perfekt.
     
  15. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Gibt es eigentlich die niederländischen Filter auch in der Größe 01?
     
  16. #16 Anneke G., 14.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Nicht, dass ich wüsste. Aber man kann theoretisch auch größeren Filter in den V60 01 einsetzen — der Winkel ist ja immer 60°, sonst wäre es kein V60.
     
    osugi gefällt das.
  17. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    hmmm, auch wieder wahr :rolleyes:
     
Thema:

V60 Holländische Filter (leichter Frust)

Die Seite wird geladen...

V60 Holländische Filter (leichter Frust) - Ähnliche Themen

  1. Holländische Küste: Domburg, Oostkapelle, Middelburg

    Holländische Küste: Domburg, Oostkapelle, Middelburg: Hallo zusammen, meine Holde und ich fahren Mitte Mai an die holländische Küste (Zeeland) und sind bereits jetzt auf der Suche nach...
  2. Suche einen "holländischen" Hersteller

    Suche einen "holländischen" Hersteller: Hallo, ich bin Olli aus Neustadt. Bei einem Geschäftspartner hab ich einen Espresso getrunken, der mich echt vom Hocker gehauen hat. DIe Maschine...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...