V60 + Mignon Zero aka Specialita?

Diskutiere V60 + Mignon Zero aka Specialita? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, da ich in letzter Zeit immer öfter Kaffee ohne Milch trinken, habe mir ein V60 set gekauft. Für meine Espressomaschine habe ich mir vor...

1. #1 dirkdiggler, 27.02.2024
    dirkdiggler

dirkdiggler Mitglied

Moin,
    da ich in letzter Zeit immer öfter Kaffee ohne Milch trinken, habe mir ein V60 set gekauft. Für meine Espressomaschine habe ich mir vor kurzem die SD Mühle Mignon Zero geholt, die ich natürlich auch für meinen Filterkaffee benutze.
    Habe dann das Hoffman 1 cup Rezept 15g -> 5x50g Wasser auf Filtru gezogen und meinen ersten V60 gebrüht. Als Bohne benutze ich Elbgold EL LIMONCILLO. Den Mahlgrad habe ich zwei volle Umdrehungen gröber gestellt als meine normale Espresso Einstellung. Wenn ich das Rezept befolge, läuft es ziemlich genau 3 Minuten (wie geplant). Ich habe die Brühung mit 100 Grad Leitungswasser aus meinem stinknormalen Wasserkocher durchgeführt, ein völlig überteuerter Schwanenhals PID Kocher ist aber schon auf dem Weg :-/
    Das Ergebnis: nicht so geil. Ich kann glaube ich nicht wirklich zw. sauer und bitter unterscheiden, denke aber ein, dass er zu bitter ist...
    Meine Frage: Was mache ich falsch? Produziert die Eureka wirklich so viele Fines, dass diese mir die Brühung verbittern? Mal Volvic probieren? 100 Grad zu heiß?
    Ich frage mich ob eine sehr günstige Handmühle besser ist also die Zero mit den Espresso Scheiben, man liest und hört ja dass sie sich, zwar nicht perfekt, aber durchaus für Filter eignet...

2. #2 cbr-ps, 27.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2024
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

ja, gib einfach mal nach dem Aufkochen einen kleinen Schluck kaltes Wasser dazu, bis dein „überteuerter“ Kessel da ist.
    Eine geeignete günstige ja, eine sehr billige nein.
    Ich habe eine nicht ganz billige Comandante, eine gut geeignete 1ZPresso soll es aber unter 100€ auch geben, aber damit kenne ich mich nicht aus. Über die SuFu solltest Du die Antwort aber finden.

Versuch es mal weniger komplex: 30g blooming für 30s und dann 3 Aufgüsse auf 100g, 180g und 250g. Gesamtzeit zwischen 2:30 und 3:00

FRAC42 gefällt das.
  3. #3 dirkdiggler, 27.02.2024
    dirkdiggler

dirkdiggler Mitglied

ok, haste n bisschen mehr info?

4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Hab es oben ergänzt

dirkdiggler gefällt das.
  5. #5 dirkdiggler, 28.02.2024
    dirkdiggler

dirkdiggler Mitglied

Super Danke. Dann experimentiere ich erstmal mit niedrigeren Temperaturen sobald mein "überteuerter" Kessel da ist

Thema:

V60 + Mignon Zero aka Specialita?

Die Seite wird geladen...

V60 + Mignon Zero aka Specialita? - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Eureka Mignon Zero

Eureka Mignon Zero: Hallo, ich habe eine Eureka Mignon Zero zu verkaufen. Ich habe sie im April gekauft und war sehr zufrieden mit ihr. Sie ist schwarz mit...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon ZERO

Eureka Mignon ZERO: Hallo Ich verkaufe meine Eureka Mignon Zero, die ich zu Testzwecken zum Thema "Single Dose" gekauft habe. Die Maschine ist nur vier Wochen "alt"...
  3. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Zero

Eureka Mignon Zero: Hallo zusammen, ich bin weiter am aufräumen. Ich verkaufe eine Eureka Mignon Zero. Gekauft am 30.04.2023! Ich habe mit der Mühle vielleicht 2...
  5. Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Ich stehe gerade vor der Entscheindung, ob meine erste Mühle eine Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose werden soll. Es wäre toll, wenn ihr...