V60 verstopft, gegen Ende nur noch Tropfen

Diskutiere V60 verstopft, gegen Ende nur noch Tropfen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Wasser gegen Ende im V60 quasi bei ca 1cm über dem Kaffeebett fast steht. Es tröpfelt...

Schlagworte:
  1. #1 pancakes, 18.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Wasser gegen Ende im V60 quasi bei ca 1cm über dem Kaffeebett fast steht. Es tröpfelt nur noch.
    Mühle: Fellow Ode V1.1, Mahlgrad alles zwischen 4 und 7 probiert
    Kaffee: helle und mittlere Röstungen (Kolumbien, Ruanda)
    Wasser: Volvic
    Menge: 15g Kaffee, 250ml Wasser
    Temperatur: 92, 93, 95, 98; alles probiert
    Filterpapier: V60, made in Japan, gebleicht und ungebleicht. Keine neue Packung angebrochen
    Brührezept: James Hoffmann
    Brühzeit: 3:30-4:30
    Geschmack: Bitter

    Ich bin eine Brühzeit von 2:30 gewohnt und so schmeckt mir mein Kaffee auch. Was mich hier verunsichert, ist das plötzliche vorkommen der Verstopfung. Der Kaffee schmeckt dann Bitter, was ich mit meinen jetzigen Kaffeesorten nicht gewohnt war.
    Ich habe dann einen Barista gefragt, ob er mir meinen Kaffee mit seiner EK43 mahlen könnte. Er hat meinen Kaffee aus Ruanda auf Stufe 11 gemahlen und auch hier habe ich einen verstopften Filter.

    Ich hab es mit leichten gießen als auch mit aggressiverem versucht. Hat nichts geholfen.

    Weiß da jemand rat ?
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 18.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist das plötzlich beim selben Kaffee aufgetreten oder beim Sortenwechsel? Grundsätzlich gibt es diese "Problemsorten"; öfter unter den Naturals. Ich helfe mir dann immer mit anfangs beherztem Gießen in die Mitte des Betts. Die zwei weiteren Pours dann vorsichtiger, aber auch nur zentral bis auf den letzten Schluck. Der bekommt eine letzte Runde um die Mitte herum. Auch ohne sonstige Bewegung des Betts, um möglichst wenig Fines aus dem Bett auszuschwemmen. Und wenn gar nichts hilft, wird das, was am Ende der Brühzeit auf dem Bett als Wasser stehenbleibt, verworfen und in der gleichen Menge als frisches heißes Wasser direkt in die Kanne/Tasse/Server gegeben. Wenn du sonstige Störgrößen ausschließen willst, könntest du dir den Geisha von JB holen. Der rennt bei mir wie Usain Bolt.
     
  3. #3 lomolta, 18.01.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören willst, aber wenn möglich versuch unvoreingenommen gröber zu mahlen. Unvoreingenommen, weil ich weiß, dass man sich aufgrund der Optik oft denkt, noch gröber kann nicht des Rätsels Lösung sein - wenns dann aber schmeckt, wieso nicht?
    Ansonsten kannst du versuchen, weniger Kaffee bei gleichbleibender Wassermenge zu nehmen. Außerdem mittig aufgießen und auf wenig Agitation im Kaffeebett achten, kann helfen. Was bei deiner Ode nicht nötig sein sollte, aber ebenfalls helfen kann: Die Fines aussieben und vor dem letzten Pour dazugeben.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 pancakes, 18.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ja, beim selben Kaffee, einer aus Ruanda. Ich habe dann die Sorte geändert, la Cristalina von Schön-Kaffee und hatte das gleiche Phänomen.
    Tatsächlich mache ich immer kreisende Bewegungen und schwenke den Kaffeefilter nach dem Blooming und kurz vor Ende. Hmm, ob das daran liegt ? :rolleyes:
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 18.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Schwenken ist ja auch nicht falsch für die Extraktion. Kann aber nach meiner Erfahrung das Verstopfen des Filters bei "Problembohnen" begünstigen.
     
    Silas, Mr. Kaffeebohne und lomolta gefällt das.
  6. #6 lomolta, 18.01.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Lass mal das Schwenken weg! Danach steht das Wasser bei mir auch immer im Kalita, wenn auch nicht so lange wie bei dir, ist immerhin die gröbste Form von Agitation ;-)
     
  7. #7 pancakes, 18.01.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    So, ich hab schnell zwei Kaffees gemacht, zwei unterschiedliche Sorten, beide mit Schwenken aber kreisende Bewegungen habe ich nur nach dem Blooming gemacht. Siehe da, jetzt geht der Kaffee mit Mahlgrad 5 bei der Ode in 2:20 durch.
    Habe hauptsächlich in die Mitte gegossen.

    Aber warum ist das so?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 flopehh, 18.01.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kann ich unterstreichen. Je heller die Röstung, und da vor allem naturals, desto problematischer kann es werden. Habe es gerade bei einem Kaffee von JB. Der ist sogar nach 3:45 min noch nicht durch. Wohlgemerkt bei 27/28 Clicks :D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich bin da pragmatisch, wenn noch etwas Wasser auf dem Kaffeemehl steht und es nur noch tröpfchenweise abfließt dann nehme ich den Filter bei der anvisierten Zeit von der Tasse und lebe damit das ich weniger zu trinken habe als gewohnt...

    Wenn man weitere 1 bis 1 1/2 Minuten wartet, bis wirklich alles durchgelaufen ist, dann schmeckt es bitterer als gewünscht.

    Mach mal den Selbstversuch und stell den Filter nach 2 1/2 Minuten auf eine andere Tasse. Die beiden Tassen schmecken total unterschiedlich und die zweite Tasse würde ich dabei nicht als lecker bezeichnen... :confused:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei problematischen Kaffees am meisten hilft, wenn man gaaaanz langsam und kreisend gießt und das Wasser so lange in Bewegung bleibt und nix verstopfen kann.
    Bei mir sind das meist 15g Kaffee und 250g Wasser. 30g für den Bloom. Ab Sekunde 20 bis Sekunde 40 auf 150g auffüllen. Und dann ab Min. 1 über nochmal 20s bis 250g auffüllen. Mit der Technik kann man die Durchlaufzeiten deutlich verkürzen.
     
    Caffe Corretto, Silas, cosmosoda und 2 anderen gefällt das.
Thema:

V60 verstopft, gegen Ende nur noch Tropfen

Die Seite wird geladen...

V60 verstopft, gegen Ende nur noch Tropfen - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Zu verschenken] Sudschublade Concept Art gegen Spende

    Sudschublade Concept Art gegen Spende: Ich "verschenke" eine Sudschublade von Concept Art gegen eine Spende (ab 50€) an surf.bewusst.sein e.V., um das geplante Surfcamp für Menschen mit...
  5. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...