VA - Abschlagkästen nach Maß

Diskutiere VA - Abschlagkästen nach Maß im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: VA - Abschlagkästen nach Maß @Rolf: Dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry - meine hier beschriebenen Eindrücke waren nur positiv...

  1. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    @Rolf: Dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry - meine hier beschriebenen Eindrücke waren nur positiv und sollten auch helfen, den auf den ersten Blick hoch erscheinenden Preis zu erklären.

    @Lutz: die Oberflächen von Deinen sehen sehr gut aus - wer hat den gemacht, und weißt Du, wie die Oberflächen nach dem Biegen & Schweißen bearbeitet wurden? Poliert?

    @Willi: an der Innenseite sind keine Löcher von der Fußbefestigung zu sehen, ich vermute mal, daß an der Unterseite Muttern aufgeschweißt sind. Zum Putzen ist das ganze Ding wie gesagt supereinfach, keine Dreckecken oder sowas (hmm, die Fuß-Gummileisten hatte ich allerdings noch nicht runter). Ich sehe heute mal nach und melde mich wieder.
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Das würde nicht wirklich was ändern. Ich hatte schon beides. Und naja: Wenn Du eine Knockbox mal 2-3 Tage nicht leerst und ein paar Pucks vor sich hin schmoddern, schimmeln die untersten genauso. Bei einer Sudlade, so man denn den gesamten vorhandenen Platz ausnutzen will, multipliziert sich das Phänomen halt :-?

    Gruß
    Peter
     
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    @hade
    Das Teil ist von Manufactum gewesen, die Gewinde für die Saugfüße sind sicherlich punktgeschweißt. Ich weiß nicht ob das Blech poliert worden ist, kann man das nicht auch chemisch nachbehandeln?

    Gruß Lutz
     
  4. #24 gunnar0815, 01.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Was hast du dafür bezahlt Lutzzz? Und bitte die genauen Masse.
    Gunnar
     
  5. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    @ gunnar0815

    220x110x60 ohne Rand, Der Preis war (Katalog 12) 95,- DM

    Gruß Lutz
     
  6. #26 Propeller-Willi, 01.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Der vom Lutz gefällt mir auch gut. Gerade auch wegen der Kante. Es scheint sich um ein etwas dünneres Material zu handeln. Ist schön aufpoliert und macht was her. Die Saugfüße haben natürlich immer auch ihre Schattenseiten ;) Ich würde auch eher zu Gummifüßen tendieren.
    Das mit der angeschweißten Mutter ist ne gute Sache.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist da glaube ich viel gekantet worden. So wie ich das sehe besteht der ganze Kasten aus einem Blech, dass nur an den Kanten verschweißt wurde. Dazu ist auf jeden Fall eine gute Kantbank nötig.

    Was haltet ihr eigentlich von einem Griff Außen am Abschlagkasten? Ich finde es etwas unkomfortabel, wenn man in einer Hand den recht schweren (2,5 - 3,5 Kilo) Kasten an einer seiner Kanten überm Mülleimer hält und mit der anderen die Reste heraus pinselt. Ein gut dimensionierter Holzgriff an der Rückwand z.B. würde das beheben.
     
  7. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Hallo Propeller-Willi,

    Die Materialstärke beträgt 1,3 mm, habe gerade mit der Schiebelehre nachgemessen. Ich finde eine abgewinkelte Kante schon gut, falls man in der Hektik mal danebenhaut, man kann dann auf den Sanikasten neben der Maschine verzichten.
     
  8. #28 Propeller-Willi, 01.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Jaja, in Hektik Espresso machen is eh so eine Sache ;)
    Und dann noch die halbe Hand an scharfen Kanten abtrennen ist sicher nicht im Erfindersinne.

    Da spielt aber sicher auch die Materialstärke eine Rolle. Je dünner das Blech ist, desto höher auch die Schnitt- und Verletzungsgefahr.
    Das mit der Kante könnte man auch in dem Sinne verwenden, dass man den Kasten irgendwo einlässt. So könnte man z.b. ein Loch in eine Platte sägen und den Kasten versenken. Wenn man ein wenig in der Höhe herunter geht könnte man sich auch einen schönen Holzsockel drum herum bauen. Das kostet zwar Platz, sieht mit der richtigen Lackierung aber sich sehr edel aus.
     
  9. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Aber nicht in Eiche-Brutal...
     
  10. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    So... die versprochenen Details zum Concept-Art Fondo Barista M:

    - Das Blech ist 3 mm dick!

    - Die Schrauben für die Vollgummi-Fußleisten (2 pro Leiste, M4 Senkkopf Inbus Edelstahlschrauben) sitzen nicht in einfachen Muttern, denn da wäre das Gewinde zu kurz für sicheren Halt und für die Einstellbarkeit des Drucks, mit dem die Leisten an die Unterseite gepreßt werden. Sie sitzen in langen Gewindebuchsen, die auf die Unterseite des Kastens aufgeschweißt sind.

    - Die Fußleisten sitzen fest und spaltenfrei auf dem Blech auf, es ist in den 6 Monaten nur sehr wenig dazwischengelaufen, wahrscheinlich genügt 1x im Jahr abschrauben & abwischen.

    - Bei meinem Exemplar steht die Stange links und rechts nicht mehr als 10 mm vor.

    - Handgriff find ich unnötig (macht auch das Spülen wieder aufwendiger), denn man kann den Kasten zum Ausleeren gut an den Fußleisten festhalten.
     
  11. #31 Propeller-Willi, 02.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Na das ist doch mal eine Materialstärke ;)

    Das Konzept des Kastens ist eine runde Sache. Das mit den Gewindestangen habe ich mir schon gedacht. Die werden oft eingesetzt und sind eigentlich ganz gut.

    @hade: Wie ist das "Abschlaggeräusch" des Kastens? Eher hell und schepprig oder eher dunkel und Dumpf. Mir wäre es wichtig, dass beim Abschlagen ein eher dumpfer Ton entsteht und kein Klappern. Wenn ich mir die Komponenten die beim Concept-Art anschaue, dann sollte der sich optimal anhören.

    @Lutzz: Was haste denn gegen rustikale Eiche? Meine ganze Wohnung is so :lol:

    @ALL: Fällt euch noch irgendein geniales Gimmick ein, was man so einem Kasten hinzufügren könnte? Ich dachte da schon an schräge Böden mit Wasserablauf, elektronische Füllstandsanzeige (bei Schubladen) oder Entfeuchtungsventilator.

    LaLaLa Langes Wochenende :-D
     
  12. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Ja, der Kasten klingt schon ziemlich dumpf (obwohl "klingen" und "dumpf" Widersprüche sind) .... hmmm... wir könnten ja mal einen Kasten aus Glockenbronze gießen lassen ;-)

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint-Exupéry) ;-)
     
  13. #33 Propeller-Willi, 06.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Glockenbronze :lol: JAAA, das wäre doch was. Es leutet dann zum Kaffee und sieht wahrscheinlich noch edel aus.

    Da ist was dran ;) Ich habe mit meinem Freund gesprochen und er teilt diese Auffassung. Wir sind am Telefon einige Eckdaten durchgegangen und haben unter anderem folgende grundlegende Eigenschaften festgelegt:

    - Kasten aus Edelstahl mit mind. 1,5 mm Dicke, eher 2 mm
    - Abschlagstange aus VA-Stange (Vollmaterial) mit langlebigem Gummimantel (Silikonschlauch, Lebensmittelschlauch, evtl. Gartenschlauch)

    Die ersten Entwürfe werden offene Kästen werden, die evtl. noch einen Deckel zum darüber legen bekommen. Ideen wie Griffe und z.B. Pinselhalter kommen dann später.

    Foto's der Prototypen werde ich so schnell wie möglich machen.
    So wie es aussieht kommen wir mit dem Kosten auf jeden Fall unter 100 euro.

    Besten Gruß und Start in die Woche!
     
  14. #34 Andros1, 10.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Ich habe folgenden Abschlagkasten von Cilio. Er besteht aus massivem Edelstahl mit Stange, die mit einem dicken Gummischlauch eingefasst ist.
    Anfangs fand ich ihn etwas zu "kühl" im Vergleich mit einem Holzkasten.

    Mitlerweile weiß ich ihn allerdings sehr zu schätzen.

    Er fasst mit ca. 20 Puks genug Inhalt für mindestens einen Tag, abends (wenn ich auch den Wassertank und die Abwasserauffangschale meiner Tea entleere) kippe ich einfach den Inhalt des Abschlagkastens in den Müll und lasse Wasser aus dem Wasserentnahmeventil hinein und kippe es weg.
    Dadurch entleere ich auch den Kessel meines Zweikreisers regelmäßig. Da er innen abegrundet ist und keine Schweissnähte oder Kanten hat, kann nichts hängenbleiben, korrodieren etc. Schimmeln kann natürlich auch nichts in einem offenem Kasten.

    Gelegentlich wandert er dann anschliessend in die Spülmaschine und kommt glänzend wieder heraus. Durch seine Form passt er da auch bestens hinein. Für euch habe ich ihn extra frisch ausgespült..:lol:

    Ich weiß allerdings nicht, was er gekostet hat.


    [​IMG]
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
  16. #36 Propeller-Willi, 13.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Schöner simpler Kasten. Für den privaten Durchsatz sicher super. So reinigt man den Kasten / die Schüssel dann auch öfters, da sie entsprechend voll wird.

    @Andros:
    Kannst Du mal die Wandstärke messen und vielleicht die Schüssel mal auf die Waage stellen? Kannst Du außerdem erkennen, ob die Stange aus Vollmaterial besteht oder ob es Rohr ist? Kann man den Gummimantel ab machen oder ist er komplett um die Stange geschlossen und nicht wechselbar?

    Die Schüsselform kommt mir aus dem Gastrobedarf irgendwie bekannt vor. Ich glaube das ist so eine Dosierschüssel die man auch recht günstig zu kaufen bekommt.

    Beste Grüße!
     
  17. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    A propos Gastrokram: ein paar Anbieter (Torr ist auch darunter) bauen schöne Holzrahmen um (relativ) billige rechteckige Gastronorm-Edelstahlbehälter und verkaufen das ganze für ein Vielfaches des Preises des nackten Behälters. Daran ist im Prinzip nichts auszusetzen, und vielleicht auch ein Weg für die Selbstbauereien - nur folgendes würd' ich bedenken:

    - Blechstärke ist relativ dünn (nicht gemessen, hab grad keinen GN-Behälter zur Hand), aber eigentlich egal, denn wenn eh ein Rahmen drumrum ist und man's nicht sieht, könnte man auch Dämmstoffmatten auf die Blechaußenseite kleben, wenn einen der Blechsound stört :) )

    - Die Stange ist festgeschraubt und (auch wg. des Rahmens) nur sehr umständlich zum Reinigen zu entfernen. Da find ich eine von oben eingelegte Stange praktischer: ich nutze gern die Kapazität des großen Behälters, um nicht so oft ausleeren zu müssen (Schimmel war hier noch nie ein Thema), und nehme dann einfach nur zwischendurch mal die Stange raus, um sie kurz untern Hahn zu halten.
     
  18. #38 Propeller-Willi, 13.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Das mit dem GN-Behälter habe ich ganz zu Anfang meiner Espresso-Karriere mal gehabt :)
    Ansich ist das eine ganz gute Angelegenheit. Es gibt hier jedoch große Unterschiede hinsichtlich des Materials, das verarbeitet wird. Der einzige gemeinsame Nenner ist idR. die Form nach GN-Norm. Die Materialien variieren stark. Vor allem die Oberflächenbehandlung wird hier zum Problem. Ich hatte einen eher dünnwandigen Behälter (maximal 1 mm, eher 0,8 ) mit so eine Art Matt-Beschichtung. Das gab zum einen so kleine Kratzer und zum anderen Beulen. Mir ist der ST mal abgerutscht und aus der Hand gefallen. Schon hatte ich eine ordentliche Delle drin.
    Außerdem haben sich die Wände, an denen die Stange befestigt waren verbogen. Durch das Abschlagen und die teilweise harten Stöße haben sich Stück für Stück die Wände nach innen gezogen.

    Ende vom Lied war der Weg in den Schrott. Das war aber auch kein Markenfabrikat und ich habe ihn geschenkt bekommen. Es gibt wesentlich bessere Behälter, in die man das ganze gut einbauen könnte.
    Die Idee mit dem Holzrahmen ist auch ne coole Sache. Evtl. kann ich sogar eine Variante in Stein machen. Ein anderer Freund ist Steinmetz und so eine schöne Schüssel in einen ausgehöhlten Steinsockel einzulassen ist sicher sehr edel. Aber natürlich auch sehr teuer. Werde es einfach mal ausprobieren.

    Beste Grüße!
     
  19. #39 Andros1, 13.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Hallo Propeller-Willi (man was für`n Name, kannte mal einen Knitter-Zibulla),
    zu deiner Frage:

    Die Cilio-Schüssel hat folgende Maße:

    Durchmesser: 160 mm, nur oben am umgebördelten Rand 173mm.
    Gewicht: 640 gramm
    Inhalt gesamt: 2000 ml
    Inhalt bis kurz unter die Stange: 1200 ml
    Materialdicke: 1,3-1,5 mm. Genauer kann ichs nicht feststellen, da der Rand oben fein umgebördelt ist und außen leicht ausläuft.
    Die Stange ist fest eingeschweißt. Es sind aber keine Nähte sichtbar. Ich vermute mal es ist Vollmaterial. Das Gummi (ca. 15mm) sitzt ziemlich stramm auf der Stange (ca. 5,5mm) und ist nicht wechselbar.
    Im Prinzip ist sie wie ein guter Edelstahltopf gefertigt, bloß ohne Sandwichboden. Aussen ist das Edelstahl hochglanzpoliert, innen ganz leicht mattiert.
    Ich habe den Kasten seit ein paar Jahren und er hat so gut wie keine Gebrauchsspuren.

    So und jetzt werde ich ihn direkt wieder schmutzig machen. Wird Zeit das ich nach der Arbeit einen ordentlichen Capu bekomme.
     
  20. #40 Propeller-Willi, 20.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Hmm Knitter-Zibulla hat auch was :lol:

    Vielen Dank für die Details und Info's.
    Am Wochenende habe ich einiges mit meinem Bekannten besprochen und wir haben uns einige Ideen ausgedacht.
    Er wird diese nun im Laufe der Woche in Hardware umsetzen und uns mit Bildmaterial versorgen.

    Primär ist erstmal ein recht simpler Kasten, der als Basis dienen soll, geplant.
    Dieser kann dann nach Herzenslust mit Add-On's versehen werden. Auf jeden Fall kommt schonmal ein Z-Griff aus gekantetem VA dran geschweißt.

    Wir haben recht lang über das Material nachgedacht und konnten uns nicht so recht zwischen matt geschliffenem und blankem Edelstahl entscheiden.
    Beide Materialien sind ähnlich zu verarbeiten, haben aber eine deutlich andere Optik. - Was meint ihr?
     
Thema:

VA - Abschlagkästen nach Maß

Die Seite wird geladen...

VA - Abschlagkästen nach Maß - Ähnliche Themen

  1. Abschlagkasten - Füße: suche nach Maßen und Quelle

    Abschlagkasten - Füße: suche nach Maßen und Quelle: Hallo Freunde, ich bitte euch um zweifache Hilfe, die Füße an meinem Abschlagkasten lösen sich langsam auf. - wer kann mir sagen, was 3,5 mm...
  2. [Verkauft] Abschlagkasten / Silber-Gebürstet. Neuw.

    Abschlagkasten / Silber-Gebürstet. Neuw.: Verkaufe hier einen Abschlagkasten Silber gebürstet. Neuwertig. Abholung im Raum Darmstadt oder Versand per PayPal Fam. 15 Euro + Versand...
  3. Ersatzholz für Abschlagkasten

    Ersatzholz für Abschlagkasten: Guten Abend Forum! Weiß jemand, wo es ein Ersatzholz für meinen Abschlagkasten gibt, bzw. wie das Teil überhaupt korrekt heißt? Haben die Hölzer...
  4. [Verkauft] Lacari Abschlagkasten

    Lacari Abschlagkasten: Praktischer Lacari. Massiver Edelstahl, kein Duennblech. Hat eine extra Gummierung am Boden. Steht dadurch sehr stabil....und ruhig. Nur wenige...
  5. [Verkauft] Abschlagkasten GN

    Abschlagkasten GN: Hallo zusammen, ich biete hier einen drei Monate alten Abschlagkasten an.[ATTACH][ATTACH][ATTACH] Maße: 17x17x10 Preis: 22,00EUR Versand oder...