VA - Abschlagkästen nach Maß

Diskutiere VA - Abschlagkästen nach Maß im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: VA - Abschlagkästen nach Maß Ich steh auf matt :-)

  1. #41 tschoof, 21.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Ich steh auf matt :)
     
  2. #42 matt.shure, 26.10.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    @ timma: Ist das jetzt ne Anmache? ;)

    Zum Thema:
    Ich lese das ganze mit großem Interesse, und würde ziemlich sicher auch einen mit Deckel nehmen wenn der Preis dann noch unter 100€ bleibt. Soll unter die Mühle, zZ. ne Ascaso iMini aber wird evtl. demnächst ersetzt durch was größeres also muss ich mir die Maße noch überlegen.

    Als Material würde glänzend/poliert eindeutig besser zu meiner Tea passen als matt. :D

    Schönen Gruß,
    matt
     
  3. #43 uwinski, 26.10.2008
    uwinski

    uwinski Gast

    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Cooler Kasten. aber warum wurde Die Qualität 4021 gewählt.. ?? das ist doch Messerstahl, eigentlich nimmt man doch 4301 oder wenn es billiger werden soll 4016.


    Uwe


     
  4. #44 Propeller-Willi, 27.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Nee Nee, also "Matt" heißen und "glänzend" wollen kann ich nicht gut heißen :lol:
    Wenn auf den Kasten etwas drauf gestellt werden soll (Mühle / Maschine), dann wird auf jeden Fall ein komplettes Gehäuse benötigt. Wird dann auf jeden Fall etwas teurer werden. Hängt natürlich alles von den Abmessungen ab.

    Hi Uwe! Ja also guter Hinweis! Habe ich mir konkret noch keine Gedanken drum gemacht. Ich denke mal, dass dieses Material gerade vorrätig war. Gerade in dieser Größenordnung kann ja gut auf Reststücke größerer Projekte zurückgegriffen werden.

    Es wurden schon einige Kästen geschnitten und gekantet. Diese müssen jetzt noch zusammen geschweißt werden. Da alles immer zur Abendstunde passiert und zeitlich hinten angestellt werden muss, dauert es leider etwas länger.

    Was so beim Planen und Probieren nebenbei entstand waren Tassenunterstellbänkchen. 2-Fach gekanntetes VA-Blech mit ca. 4 cm Höhe. Bei älteren Maschinen ist oft der Weg vom Siebträger bis zur kleinen Espressotasse recht weit. Neuere Maschinen schaffen mit ausklappbaren Unterstellblechen Abhilfe. Die Bänkchen sind schnell gemacht und recht kostengünstig.

    Beste Grüße!
     
  5. #45 tschoof, 27.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Oh, die werden ja händeringend gesucht!
    Finde nur grade den Thread nicht...
     
  6. #46 Andros1, 27.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Genau, für so ein VA-Tassenunterstellregal würde ich direkt Heißluftherd, Backofen und Spüle (ach nee die lieber nicht) in meiner Küche opfern, und Freundin wahrscheinlich gleich dazu
     
  7. #47 Propeller-Willi, 27.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Jetzt mal nicht direkt so ironisch beschießen :)
    War ja nur ne Idee, die beim basteln gekommen ist. Ich finde es bei meiner Astoria AEP1 ganz praktisch, da ich manchmal ein bisschen weniger Distanz zur wirklich perfektem Crema bräuchte. Aber man muss ja nicht jede Idee umsetzen.

    Best regards!
     
  8. #48 tschoof, 27.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
  9. #49 Propeller-Willi, 27.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
  10. #50 Propeller-Willi, 19.06.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    ... da war doch mal was ...

    Nach langer Ruhephase meines Abschlagkastenprojektes geht es dieses Wochenende in die heiße Phase.

    Das kommende Wochenende wird den Abschlagkästen gewidmet und hat das primäre Ziel einen kostengünstigen (< 90 euro) Edelstahlkasten zu entwicklen, der ewig hält. Es stehen bereits 9 Prototypen zur Verfügung, die alle auf Herz und Nieren getestet werden.

    Besonders interessant wird die Wahl eines Maßes das dem Alltag Rechnung trägt und die Abschlagstangenkonstruktion. Zeitlos funktional soll sie sein.

    Halte euch auf dem Laufenden ;-)
     
  11. #51 Propeller-Willi, 21.06.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Ergenis 1.

    Das Wochenende hat Ergebnisse gezeigt.
    Die erste Kastenvariante hat folgende Maße:

    Breite: 165 mm
    Tiefe / Länge: 220 mm
    Höhe: 110 mm

    Es wurde ausschließlich Edelstahl verwendet mit einer glatten Oberfläche Innen und einer matten außen. Als Abklopfstange kommt eine 12 mm Volledelstahlstange zum Einsatz, die mit einem Gewebe-Hochdruckschlauch und zwei massiven Kugeln versehen wurde. Die Stange wird in zwei ausgeklinkte Dreiecke gelegt. Der Kasten steht auf 4 rutschfesten Gummifüßen, die aber auch gegen eine Gummimatte getauscht werden können.

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In den Kasten geht jede Menge rein und er ist sehr einfach zu reinigen. Kaffeereste lassen sich rückstandslos wegpinseln.

    Preislich kommt diese Variante auf 65 + Versand.

    Morgen mache ich noch Bilder von der zweiten Variante, die statt der Ausklinkungen gebohrte Löcher mit einer dünneren Stange und verschraubten Kugeln hat.

    Bitte um Feedback!

    Besten Gruß
     
  12. #52 Karl Raab, 22.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Vielleicht solltest Du darüber nachdenken innen eine passende Plastikschale vorzusehen. Habe gerade sowas für meine ECM Sudschublade besorgt und die Ausschnitte reingesägt, nachdem ich einige Sauereien mit dem Ausleeren der schweren und großen Edelstahlkiste hatte, und das Reinigen sehr nervig war. Die Schale kommt einfach in die Spülmaschine.

    Der Stab ist übrigens aus Vollkunststoff. Wäre eine Alternative zu Deinem Metallstab mit Überzug, da dann nix dazwischen laufen kann was man wieder reinigen muß....

    [​IMG][​IMG]
     
  13. #53 Propeller-Willi, 22.06.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Daran hatten wir auch gedacht.
    haben uns dann aber dagegen entschieden, da das Plastik nach einiger Zeit nicht mehr so gut aussieht. Den Kasten kann man einfach ausspülen und wenn man mag sogar komplett in die Spülmaschine stellen. Ansonsten reicht klares Wasser.

    Ich habe bei meinem eigenen Kasten noch nie Wasser benutzt um ihn zu reinigen. Der starke Malerpinsel reicht aus um die Kaffeereste in den Mülleimer zu pinseln. Da er ja nicht geschlossen ist trocknet der Rest schnell an und lässt sich gut bürsten.
     
  14. #54 Propeller-Willi, 22.06.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Hier ist Variante 2:

    Ebenfalls mit den Maßen:
    Breite: 165 mm
    Tiefe / Länge: 220 mm
    Höhe: 110 mm

    Als Abschlagstange kommt eine Gewindestange mit aufgeschraubten Messingkugeln zum Einsatz. Diese wird durch eine Bohrung geführt und ebenfalls mit einem Luftdruck-Gewebeschlauch überzogen.

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da der Aufwand nicht so hoch ist wie bei den ausgeklinkten Ecken, kommen wir auf 55 euro Produktionskosten.

    Was meint ihr?
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Nachdem dieser Thread zum Ende hin nun wirklich nicht mehr 'privat' ist, habe ich ihn in den Marktplatz verschoben. Und ich denke ganz scharf darüber nach, ihn mit dem anderen Thread von Willi zusammenzuführen... ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  16. #56 Propeller-Willi, 23.06.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Bezüglich der Zusammenlegungsgedanken schreibe ich hier weiter. Den anderen Thread dann bgerne löschen oder hier integrieren :)

    Nehme mir die Kritik zu Herzen und werde das Kästchen noch mal überdenken.
    Wir haben bewusst nicht zu viel Feinarbeit investiert, um die Kosten im Rahmen zu halten. Zum vollständigen VErschleifen der Schweißnähte ist dann mindestens eine halbe Stunde Arbeit nötig. Die Nähte die jetzt an den Kanten sind, sind natürlich auch überschliffen und keineswegs scharf.

    Es folgen aber noch 2 weitere Ideen. Eine davon ist rund und die andere was ganz ausgefallenes.

    Mal schauen ob die dann besser gefallen.
     
  17. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Hi Willi, klar... ich find diese Ansätze gut, brauchen vielleicht nur etwas Feinarbeit. Betr. Schleifen der Außenflächen: fürchte, das ist schon ein Muß, außer man fände eine stimmige Gestaltung, das ganze in einer Art "Industrieoptik" (ähnlich dem beliebten Riffelblech bei den Offroadern ;-)) zu machen, wo sichtbare Schweißnähte wieder passen würden. Das mit der halben Stunde Aufwand ist klar bei Handarbeit, aber beim CA-Kasten schaut es so aus, als ob das in einer Planschleifmaschine o.ä. gemacht wurde, das geht dann sehr fix (mit entspr. Maschinenkosten natürlich...).
     
  18. #58 S.Bresseau, 23.06.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    hmmmm ... preislich ist das für mich nicht so furchtbar interessant. euer "konkurrent" ist z.b. der concept art metall m , der bei deutlich besserer anmutung (subjektiv) auch schon für knapp unter 50 euro zu haben ist. was ist denn an der fertigung so kostenintensiv, das material oder die arbeitszeit?

    viele grüße

    Stefan
     
  19. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Schau an... den "Metall M" kannte ich noch nicht, scheint neu zu sein. Gefällt mir gut!

    In der Beschreibung des Fondo Barista M (der scheint jetzt "Metall Exclusiv" zu heißen :-?) auf der CA-Website steht allerdings einiger Unsinn... z.B. ist die Blechstärke 3 mm (nicht 1 mm wie angegeben), und den genannten Kunststoff-Einsatz hat er natürlich auch nicht (wozu auch :)).

    Ich geb zu, daß der große CA bei nur wenigen Bezügen pro Tag seine Vorzüge gar nicht ausspielen kann, dafür genügt wirklich ein kleinerer & leichterer.
     
  20. #60 Propeller-Willi, 12.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA - Abschlagkästen nach Maß

    Soooo, nach dem eher dürftigen Feedback auf den offenen Kasten haben wir uns an was anderem versucht:

    Es ist ein Prototyp der noch kleine Füße und einen Griff bekommt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Mich würde natürlich brennend interessieren wie er euch gefällt.
    Thema Griff:
    - Meint ihr es sieht ein runder Knopf mittig gut aus?
    - oder eher ein länglicher Griff, wie an einer Schublade
    Farblich hatte ich an Edelstahl oder Chrom gedacht, da es mit den kleinen Maschinen gut harmoniert.

    Thema Abschlagstange:
    - lieber einschweißen und Gummiabdeckung drüber ziehen ?
    - oder 2 U-Profile einschweißen und Schlagstange einlegen ?

    Auf dem Kasten kann auch problemlos die schwerste Mühle Platz nehmen, da dickes VA genommen wurde.



    Besten Gruß!
     
Thema:

VA - Abschlagkästen nach Maß

Die Seite wird geladen...

VA - Abschlagkästen nach Maß - Ähnliche Themen

  1. Abschlagkasten - Füße: suche nach Maßen und Quelle

    Abschlagkasten - Füße: suche nach Maßen und Quelle: Hallo Freunde, ich bitte euch um zweifache Hilfe, die Füße an meinem Abschlagkasten lösen sich langsam auf. - wer kann mir sagen, was 3,5 mm...
  2. [Verkauft] Abschlagkasten / Silber-Gebürstet. Neuw.

    Abschlagkasten / Silber-Gebürstet. Neuw.: Verkaufe hier einen Abschlagkasten Silber gebürstet. Neuwertig. Abholung im Raum Darmstadt oder Versand per PayPal Fam. 15 Euro + Versand...
  3. Ersatzholz für Abschlagkasten

    Ersatzholz für Abschlagkasten: Guten Abend Forum! Weiß jemand, wo es ein Ersatzholz für meinen Abschlagkasten gibt, bzw. wie das Teil überhaupt korrekt heißt? Haben die Hölzer...
  4. [Verkauft] Lacari Abschlagkasten

    Lacari Abschlagkasten: Praktischer Lacari. Massiver Edelstahl, kein Duennblech. Hat eine extra Gummierung am Boden. Steht dadurch sehr stabil....und ruhig. Nur wenige...
  5. [Verkauft] Abschlagkasten GN

    Abschlagkasten GN: Hallo zusammen, ich biete hier einen drei Monate alten Abschlagkasten an.[ATTACH][ATTACH][ATTACH] Maße: 17x17x10 Preis: 22,00EUR Versand oder...