VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

Diskutiere VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach Zusammen, für den Morgen-Kaffee und für Besuch ist bei uns seit Frühjahr 2008 eine DeLonghi ESAM 4300 im Einsatz. Es wird etwa 1kg....

  1. #1 Blubb, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Tach Zusammen,

    für den Morgen-Kaffee und für Besuch ist bei uns seit Frühjahr 2008 eine DeLonghi ESAM 4300 im Einsatz. Es wird etwa 1kg. Kaffeebohnen pro Monat verbraucht.
    Wir schmeissen die Bohnen von Fausto rein - schmeckt supi.
    Unsere Bekanntschaft mit z.B. WMF-Luxusschlitten bekommen regelmäßig die Krise (Wie kann denn Kaffee, Latte etc. aus einer Billigmaschine so gut schmecken ?). ;-))

    Aber zum Thema. Das Gerät beginnt zu schwächeln. Das Hochfahren dauert mittlerweile eine halbe Ewigkeit und der Kaffee war schon mal heißer. Wir haben den Verdacht die Rente wird angekündigt ;-)

    Für das Nachfolgemodell haben wir großzügig ;-)) etwa. EUR 550 bereitgestellt.
    Die anzuschaffende Maschine sollte mindestens 6 Jahre Kaffee u. Kaffee-Mixgetränke in gleichbleibender Qualität produzieren und Fausto Bohnen respektieren.
    DeLonghi trauen ich das nicht wirklich zu, da auch die teueren Geräte wohl die gleichte Technik haben.

    Einen Samstag Forum querlesen hat folgende Auswahl hervorgebracht:

    Jura C5,
    Nivona 630
    Saeco Royal Professional

    Die kosten aktuell alle etwa EUR 550,00.

    Soll ich jetzt einfach warten, ob eines dieser Modelle mal irgendwo als Schnäppchen zu haben ist oder hat eines einen (mir jetzt nicht bekannten) entscheidenden Vorteil / Zusatznutzen ?
    (Brühgruppenherausnahme ja/nein ist irrelevant).

    Schöne Sonntag noch,
    Blubb
     
  2. #2 plempel, 29.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Vielleicht gehört die Maschine nur mal richtig entkalkt und überholt? Kostet nur ein paar Euro und ein paar Stunden Arbeitszeit. Wär ein Versuch wert.

    Gruß
    Plempel

    Ps. Ich will Euch natürlich nicht von einem Neukauf abhalten. :)
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Entkalkt wird sie regelmäßig. Eine Generalüberholung macht bestimmt grundsätzlich Sinn, aber ob es sich für eine EUR 400 Maschine lohnt ....
    "ein paar Stunden Arbeitszeit" bei einem zu bezahlenden Schrauber lohnen sich sicher nicht.

    Blubb.
     
  4. #4 plempel, 29.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Ich meine ja auch Selbermachen. Da holst Du Dir einen Dichtsatz für 15 Euro und losgeht's. Das haben sogar wir geschafft, allerdings bei einer EAM 3000. Ob das bei einer ESAM 4300 komplizierter ist, weiß ich nicht.

    Gruß
    Plempel
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 29.07.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Sorry, Off Topic, aber falls Reparatur doch noch infrage kommt:
    Grundsätzlich richtig dass meist der Dichtsatz reicht.
    Das beschriebene Bild hier (langsames Heizen, Kaffee war mal heißer) ist klassisch für eine defekte Heizschleife.

    Dies würde an Teilen genügen: (Erhitzer, Dichtungen, neue Anschlüsse)
    Durchlauferhitzer,Thermoblock,Erhitzer für DeLonghi Lattissima Kaffeevollautomat | eBay
    24 teiliges Wartungsset passend für Thermoblock Brüheinheit DeLonghi ESAM | eBay
    2x Anschluss zu Thermoblock 5mm für DeLonghi + Dichtungen EAM,ESAM Magnifica uvm. | eBay

    Alternativ: (Erhitzer mit angebautem Brühkolben und eingebauten Dichtungen, plus Dichtungen für entnehmbaren Brühgruppenteil)
    Thermoblock DeLonghi für ESAM und Primadonna | eBay
    3 x O-Ringe Dichtungen Delonghi für EAM - ESAM - ECAM Geräte | eBay

    Das was eure Maschine dann ggf. noch nennenswert von einer neuen unterscheidet wären dann die Mahlsteine, die gibts aber auch recht günstig.

    Gibt recht viele Berichte zu diesen Arbeiten und es ist auch recht unproblematisch (keine Federn die entgegenspringen, nichts was übermäßig leicht abbricht).
    Ob du dazu Lust und Zeit hast ist natürlich nicht meine Baustelle.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Ich finde das supi, daß ihr die DeLonghi retten wollt. Aber ich habe absolut kein Talent zum Basteln. Ich würde ihr damit eher schaden ;-)
    Falls jemand das Teil kaufen und selber generalüberholen möchte, kann er mir ja eine PN mit einem Preisvorschlag mailen.

    Und nun zurück zu meiner eigentlichen Frage:

    Jura C5,
    Nivona 630
    Saeco Royal Professional

    Die kosten aktuell alle etwa EUR 550,00.

    Soll ich jetzt einfach warten, ob eines dieser Modelle mal irgendwo als Schnäppchen zu haben ist oder hat eines einen (mir jetzt nicht bekannten) entscheidenden Vorteil / Zusatznutzen ?
    (Brühgruppenherausnahme ja/nein ist irrelevant).

    Blubb
     
  7. #7 betateilchen, 30.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Noch besser wird das Schnäppchen kaum werden - schlag zu und kauf Dir diese Saeco!
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    grmmmpff ..... das wohl wirklich n Schnäppchen. Is weg. Wer war das ? ;-)
    O.k., für die Saeco Royal Prof. muß man wohl mindestens EUR 600 latzen.

    Blubb
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Gute Güte, bei KVAs muß man wirklich die Details lesen. Die Saeco Royal Prof. erlaubt eine max. Tassenhöhe von 90mm. Wat dat dann.
    Bei uns wird morgens Kaffee aus Bechern getrunken, also richtige Becher und net größere Espresso-Täschen. Maschine gestrichen.

    Echt schwierig, was gescheites für etwa EUR 550 zu bekommen.

    Blubb,
    leicht entsetzt
     
  10. #10 betateilchen, 01.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Nö. Und bisher haben alle meine Kaffeebecher problemlos unter die Saeco gepasst.
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 01.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Auch hier haben die größten Becher (mit bis zu 300 ml) nicht mehr als 10 cm Höhe. Das ist dann immer noch problemlos mit leichtem Anwinkeln handzuhaben.

    Das einzige Problem für die Maschine sind Latte-Macchiato-Gläser "nach deutschem Stil".

    Zu deiner Ursprungsfrage würde ich der Jura C5 am ehesten zuzutrauen auf längere Zeit unauffällig wie angegeben zu funktionieren, solange sie bloß regelmäßig mit maximal 2 Tagen Abstand genutzt wird.

    Bedienung, Wartung und Technik sind mir teilweise bei der Saeco lieber, in Bezug auf Lautstärke, Auslaufhöhe, Design und Zuverlässigkeit liegt die Jura aber vorn.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Lach, ich hab mal unsere Becherparade durchgemessen. Von 9,5 bis 10,8 cm.
    11cm sollte bei heutigen KVAs ein einstellbarer Standard sein. Sind ja teuer genug.

    Blubb
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 01.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Das definitiv. Für mich Grund genug fast ausschließlich "alten Schrott" einzusetzen der entweder selbst repariert oder aus gekauften Einzelteilsammlungen komplett zusammengewürfelt ist.

    Aber sicherlich kein Hobby für den Allgemeingeschmack.
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Fam. hat sich eigentlich für die Jura C5 entschieden und wird sich wohl zu Weihnachten beschenken.

    Jetzt hat Frau Blubb im Otto-Katalog (!) entdeckt, daß dort die WMF 500 nur EUR 699,99 kostet.
    Die scheint dieselbe Brüheinheit zu haben wie die WMF 800, aber ein anderes Heizsystem und Mahlwerk.
    Aber ich verrgleiche ja nicht mit der WMF 800 sondern mit der Jura C5.

    Unser Budeget steht ja bei EUR 550. Lohnt es sich dieses um EUR 150 zu überschreiten ?
    Also ist die 500 über EUR 150 "mehr Wert" als die C5 ?

    Blubb
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Kleine Korrektur !

    Bei otto.de handelt es sich nicht um die WMF 500 sonder WMF 450 !
    Die 450iger ist nicht mehr auf der WMF-Website. Es ist vermutlich das Vorgängermodell zur 500er.
    Die Unterschiede kenne ich nicht.

    Blubb
     
  16. #16 betateilchen, 06.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Nö.[​IMG]
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Der Familienrat hat sich an die o.g. Zentralanforderung erinnert und nach einem Monat Recherche in diversen Foren nun doch eine Saeco Royal Professional angeschafft.
    Zudem gibt es neben der Cappu-Düse noch eine Dampflanze. Diese Kombi gibt es - glaube ich - überhaupt nicht mehr bei bezahlbaren Heimgeräten.

    Da das Teil anscheinend einen fast legendären Ruf hinsichtlich der Robustheit zu haben scheint, haben wir uns zunächst für eine von einem Schrauber generalüberholte besorgt. Hat knapp 8000 Bezüge und EUR 300 gekostet.

    Es gibt jetzt wieder heißen Kaffee. Der zweite Bezug führte direkt zu einer verbrannten Zunge ;-)

    Noch einen Hinweis zur Auslaufhöhe. Bei etwa 9,5 cm ist der höchste Einrastpunkt. Der Auslauf läßt sich aber noch etwas höher schieben ohne das er einrastet. Dann müssen auch 10 cm Becher nicht angekippt werden beim Wegziehen.
    Alles über 12 cm bekommt man gar nicht mehr hingestellt.

    Blubb
     
  18. #18 betateilchen, 03.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    Nimm das Tassengitter aus der Tropfschale ;)
     
Thema:

VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

Die Seite wird geladen...

VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Jura A1, Nivona 759 oder Miele CM 5310 silence

    Jura A1, Nivona 759 oder Miele CM 5310 silence: Liebe Mitinsassen, eine der 3 Maschinen wird es für's Büro werden - jaaa, ich weiß: Vollautomat, pfui. Nichts desto trotz: Der Vollautomat wird...
  2. Nivona 970 oder Jura S8

    Nivona 970 oder Jura S8: Hallo Kaffee-Enthusiasten, ich wollte euch mal fragen ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt, welche Vollautomat ich mir ins Haus holen soll....
  3. KVA - Jura E8 oder Nivona 841

    KVA - Jura E8 oder Nivona 841: Hi! Meine Frau möchte unbedingt einen Vollautomaten, da sie keine Lust mehr auf die Moccamaster hat. Ok, als pflichtbewusster Ehemann guckt man...
  4. Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...

    Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...: Hallo zusammen... Ich habe hier eine Nivona 661 bei mir stehen die laut Besitzer folgenden Fehler haben soll:Man muss sehr oft die Kaffeeausgabe...
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...