VA (Jura) selber warten???

Diskutiere VA (Jura) selber warten??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben bei der Arbeit seit ca. 1 Jahr eine "Jura Impressa XS 90 one touch". Der Verkäufer meinte damals, daß ein regelmäßiger...

  1. #1 huibuh, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben bei der Arbeit seit ca. 1 Jahr eine "Jura Impressa XS 90 one touch". Der Verkäufer meinte damals, daß ein regelmäßiger Wartungszyklus eingehalten werden sollte, um die Lebensdauer zu verlängern. Die durch die Maschine vorgegebenen Zyklen (Entkalkung etc.) werden sowieso gemacht. Es geht hier um die Zerlegung der Maschine und die "innere Reinigung".
    Meine Frage ist jetzt: Das eine Wartung sinnvoll ist, ist unbestritten, alleine wegen dem Kaffeepulver, welches danebenfällt und dem entstehenden Schimmel in der "Brutkammer" - aber würdet Ihr die Wartung selbst durchführen, oder beim Fachhandel machen lassen?
    Beim Siebträger kann man das meiste ja selbst durchführen aber beim VA mit dem ganzen Plastik!!?? Wenn ja, gibt es Anleitungen? Vielleicht haben ja einige von Euch schon Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank im Voraus,

    Rainer
     
  2. #2 betateilchen, 10.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA (Jura) selber warten???

    Man kann diese Vollautomaten durchaus selbst warten, wenn man Zeit und Muse dafür hat und nicht gerade mit zwei linken Händen mit jeweils 5 Daumen dran gesegnet ist (Nein - nix gegen Linkshänder!)

    Anleitungen und Wartungsmaterialien gibt es zuhauf im Internet, zum Beispiel hier

    War die Maschine vor einem Jahr ein Neukauf? Bei einem Einsatz im Büro / am Arbeitsplatz ist einfach die Frage, ob sich das Selberschrauben wirklich lohnt, oder ob es - auch im Hinblick auf Sicherheitsaspekte - nicht mehr Sinn macht, die Maschine zu einem Jura Partner zu bringen. Dort gibt es eine Pflegecheck, bei dem die Maschine komplett gereinigt und geprüft wird. Der Servicepartner hat auch die entsprechenden Hilfsmittel, um zum Beispiel den Fehlerspeicher auszulesen und entsprechend reagieren zu können.

    Die Kosten dafür sind durchaus überschaubar. Einfach mal den nächsten Servicepartner danach fragen.
     
  3. #3 huibuh, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA (Jura) selber warten???

    ...ja! Die Maschine ist erst 1 Jahr alt.
    Du meinst also auch, dass der Zeitaufwand in keiner Relation zum Kostenaufwand bei einer Jura-Werkstatt steht?
    Danke schonmal,

    Rainer
     
  4. #4 betateilchen, 10.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA (Jura) selber warten???

    Ich sage mal so:

    Wenn Du diese Maschine zum ersten Mal zerlegst und Dir vorher auch noch passendes Werkzeug zum Öffnen der Rückwandschrauben besorgen mußt, bist Du ca. 1/2 bis einen Tag beschäftigt und für alles was Du dann tust oder auch vergißt zu tun, selbst verantwortlich.

    Wenn Du die Maschine zum Service zu einer autorisierten Werkstatt bringst und hinterher treten doch noch Probleme an der Maschine auf, hast Du einen konkreten Ansprechpartner der dafür gradesteht.

    Hinzu kommt: Wenn Du einmal an der Maschine geschraubt hast, hast Du diese Kiste über ihre gesamte Lebensdauer bei Euch in der Firma an der Backe.

    Bring sie zum Servicepartner - die Kosten für einen Pflegecheck sollten unter 100 Euro liegen.
     
  5. #5 Gandalf2904, 10.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA (Jura) selber warten???

    Ich würd da zwischen Dienst und Privat unterscheiden.

    Genau wie Betateilchen es vorgeschlagen hat.

    Privat bei entsprechendem Geschick selbst machen und dienstlich lieber den Servicepartner.
    Beruhigt bestimmt auch euren Sicherheitsbeauftragten und du bist nicht der Depp, wenn irgendwas nicht läuft.

    Btw:
    ICH würd beides zum Service bringen! ;)
     
  6. #6 huibuh, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: VA (Jura) selber warten???

    ...alles klar! Danke für die Antworten. Dann werde ich das Maschinchen doch wohl besser nächste Woche zum Service bringen, bevor ich mich nachher nur rumärgere!!

    Nochmal vielen Dank,

    Rainer
     
  7. #7 Kaffeeanfänger, 10.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: VA (Jura) selber warten???

    Es gibt doch mehre Kollegen, die die Maschine nutzten. Wenn ihr alle zusammenlegt, dann wird es für den einzelnen schon nicht so teuer werden. Dein Vorgesetzer möchte wahrscheinlich auch, dass du arbeitest und nicht als Hobbybastler dich mehre Tage mit dem Vollautomaten beschäftigst, es sei denn, du bist Hausmeister oder sowas in der Art ;-)
     
  8. #8 planktom, 10.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: VA (Jura) selber warten???

    [OT] ist ne jährliche wartung nicht ein bisschen arg wenig fuer nen
    vollautomaten,oder sind da die juras besser als andere ?
    schwesterchens saeco royal schlagmichtot war gleich
    im ersten halben jahr dreimal zur reparatur...undicht,brühgruppe irgendwas abgebrochen....etc. seitdem wird sie im 14 tage rhytmus oder
    wenn weniger benützt monatlich teilzerlegt und vor allem die brühgruppe
    gereinigt und geschmiert...seit mehreren jahren ist nun schon ruhe...
    exact das selbe spiel gabs bei der delonghi von ner bekannten...die wurde seitens der werkstatt als totalschaden deklariert und zerlegt wieder zurueckgeschickt...ein paar o-ringe und ein gewinde repariert tut sie bei regelmaessiger pflege nun auch schon wieder ueber jahre ihren dienst...
     
Thema:

VA (Jura) selber warten???

Die Seite wird geladen...

VA (Jura) selber warten??? - Ähnliche Themen

  1. KVA Krups Siziliana (Jura) - kaum noch Wasserdurchsatz

    KVA Krups Siziliana (Jura) - kaum noch Wasserdurchsatz: Guten Tag, nach Erhalt meiner Kombination Oscar und Grinta bin ich mir unsicher, was ich mit dem m.E. besten der drei hier vorhandenen KVA...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  4. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  5. Wasser selber mixen

    Wasser selber mixen: Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...