VA / ST: Geschmacksunterschiede bei Cappu, Latte macchiato?

Diskutiere VA / ST: Geschmacksunterschiede bei Cappu, Latte macchiato? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @ carsten: naja..in einem dieser tollen "fachmarktdiscounter" (der mit dem planetennamen oder auch der mit dem wirbel als logo, um mal ein, zwei...

  1. #21 Carsten, 13.03.2007
    Carsten

    Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das war kein Saturn oder MM, das war ein kleiner Laden der ausschließlich Espressomaschinen verkauft. Da gibt es nix anderes, nur Maschinen, Kaffee und Zubehör und der hat schon deutlich mehr Siebträger da stehen wie Vollautomaten :wink:

    Im Saturn gibt es auch max. einen Gebräu aus einem VA, richtige Siebträgermaschinen hat unser Saturn eh nicht, da stehen nur die Billigteile von Krups, AEG, Clatronic usw...

    Ich hab ja auch nicht ggesagt das der Espresso aus diesem Fachgeschäft nicht ok war, nur hab ich keinen großen Unterschied gemerkt. Damals wußte ich aber auch noch nix von 20 sec Durchlaufzeit, da hab ich nicht drauf geachtet...
     
  2. #22 mcblubb, 14.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähem

    um den :wink: wahrzunehmen haben Deine kognitiven Fähigkeiten aber ausgereicht?



    Aber inwieweit ich bei meiner Feststellung, dass ein (richtiger) Cappucino definitv anders schmeckt als eine wesentlich stärker verdünnte und anders zubereitete Latte Macciato meine kognitiven Fähigeiten in Spiel kommen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Natürlich muss man zunächst lernen, wie solche Getränke zubereitet werden, zur Not kann man ja auch woanders probieren - Also ist das Lernen erstmal weg.

    Man kann Kreativ ausprobieren, was man falsch machen kann. Wenn man in einer korrekt arbeitenden Bar trinkt scheidet auch das aus.

    Bleiben Aufmerksamkeit und Erinnerung. Nun, ich habe noch am Wochenende beide Getränkearten ausprobiert. Zubereitet von einem Profibarista. Das ganze fand unter Teilnahme von ca. 20 Personen da. Alle schmeckten tatsächlich den Unterschied.

    Also erklär mit bitte, wo meine Aussage etwas mit meinen Kognitven Fähigkeiten zu tun hat....

    Letztlich habe ich keine Informationen verarbeiten müssen sondern konnte entspannt auf eine Querschnittsmeinung dritter zurückgreifen :wink:

    Zufällig decken sich diese Erfahrungen mit meinen.

    Am Ende geht es um eine Fragestellung am Anfang dieses Threads bzgl. Geschmacksunterschiede....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 danielp, 14.03.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich hatte auch einige Zeit einen VA (Jura... Asche auf mein Haupt) und habe auch mit extrem viel Liebe versucht, den bestmöglichen Cappu hinzukriegen. Alle Bohnensorten durch, verschiedene Milch, Kännchen usw. Dann dummerweise nach Italien gefahren und in der ersten Bar hinter dem Bahnhof einen Cappu bestellt, der dann für 90 Cent scheinbar beiläufig zusammengeschüttet wurde. Fazit: Das Zeug hat mich förmlich aus den Latschen gehauen vor Schreck! Wie kann Kaffee+Milch plötzlich zusammen dermaßen gut schmecken?!?!

    Also ja, es gibt definitiv einen gewaltigen Unterschied!

    Übrigens, OT, mir ist auch aufgefallen, dass Cappus mit Extrem-Ristretti teilweise sogar noch intensiver schmecken als Cappus mit dem gleichen Kaffee, nur länger/voller gelaufen. Eigentlich denkt man ja, es sei anders herum: Mehr Kaffee, mehr Geschmack. Aber probiert es mal aus. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

VA / ST: Geschmacksunterschiede bei Cappu, Latte macchiato?

Die Seite wird geladen...

VA / ST: Geschmacksunterschiede bei Cappu, Latte macchiato? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...