[va] warum va geeignete bohnen?

Diskutiere [va] warum va geeignete bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, musste mich grade zwangsweise fragen ob man mit einem VA nur VA geeignete Bohnen verwenden darf? Hab grade "normale" benutzt, das ging 4...

  1. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    musste mich grade zwangsweise fragen ob man mit einem VA nur VA geeignete Bohnen verwenden darf? Hab grade "normale" benutzt, das ging 4 mal, danach war sense, irgendwie is wohl alles verstopft :)
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    und wo ist nun die Frage?
    Geantwortet hast Du ja schon selbst :;):

    Gruß
    Jörg
     
  3. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe mal vom finalen Abschuss eines VA gehört, bei dem jemand Tschibo-Bohnen "Wiener Melange" verwendet hat. Diese sind offenbar leicht kandiert...
    Zucker + Wasser + Hitze + bewegliche Teile = grand malheur du kack...
    oder besser: rien ne vas plus

    Bis auf kandierte Bohnen kann man aber in so'n VA, glaub' ich, alles an Kaffee reinkippen. Was unten raus kommt, schmeckt ja eh nicht
    :laugh:

    Ich hoffe, Deinen VA hat's nicht sooo zerlegt.
    Gruß
    Sven



    Edited By SvenP on 1136469238
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Den beweglichen Teilen sind die kandierten Bohnen egal - schließlich mahlen unsere spanischen und portugiesischen Nachbarn ihre kandierten Röstungen auch mit ganz normalen Mühlen und nicht mit Handmörsern :p. Das Problem sind eher die Fallschächte von der Mühle zur Brühgruppe - die können durch Verkleben des Pulvers verstopfen.


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 italiano, 05.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Bis auf kandierte Bohnen kann man aber in so'n VA, glaub' ich, alles an Kaffee reinkippen. Was unten raus kommt, schmeckt ja eh nicht
    :laugh: [/quote:post_uid0]

    na na na! So ists nun auch wieder nicht...


    [quote:post_uid0]musste mich grade zwangsweise fragen ob man mit einem VA nur VA geeignete Bohnen verwenden darf?[/quote:post_uid0]

    Damit wird ja gerne Werbung gemacht, aber wie schon oben geschrieben, nur die kandierten Bohnen sind mit Vorsicht zu genießen. Und Maragogype-Bohnen würde ich aufgrund der Größe auch nicht in den Vollautomaten geben... wenn sich da was im Mahlwerk verhakt, ists ne Fummelei, da wieder alles raus zu bekommen.
     
  6. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ich hab momentan die caffe creme mischung vom grenzgänger drin, is ja nicht kandiert oder sowas... und geschmeckt hats ja auch :(

    (im grunde egal, garantie is noch frisch, stand ja nirgends was davon in der BA *gg)
     
  7. Diemme

    Diemme Gast

    Hallo cheffi,

    kommt drauf an, welchen VA Du hast. In meiner BA stand drin, dass man nur geeignete Bohnen verwenden darf.

    Im Übrigen hängt die Tauglichkeit für VA davon ab, wie ölig oder eben nicht ölig das Böhnchen ist. Logischerweise sind die weniger öligen Kaffeebohnen für VA besser geeignet.

    Du kannst Dich ja mal hier umsehen www.kaffeezentrale.de hier findest Du nach Aufruf der Kaffeesorten auch die entsprechende Beurteilung, was den Einsatz für VA, Koffeingehalt, Cremafaktor, Espresso-, Cappuccino- & Schümlitauglichkeit etc. betrifft.

    Und das Kreationen aus VA nicht schmecken sollen, kann ich so nicht bestätigen!???
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]m Übrigen hängt die Tauglichkeit für VA davon ab, wie ölig oder eben nicht ölig das Böhnchen ist. Logischerweise sind die weniger öligen Kaffeebohnen für VA besser geeignet.[/quote:post_uid0]

    Das ist völliger Unsinn, leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig, egal wie oft man hier versucht dies aus der Welt zu schaffen. Der Ölgehalt von Kaffeebohnen ist zwar sichtbar unterschiedlich - die einen Bohnen glänzen, die anderen wiederum nicht, aber der effektive Ölgehalt von Sorte zu Sorte schwankt nur in einem relativ kleinen Bereich. Wie auch sonst ist zu erklären, daß ein- und dieselbe Kaffeesorte nach dem Rösten je nach Röstparametern einmal trocken wie ein Pfurz aussieht, und das andere mal speckig wie ein Spanferkel? Der Mühle und dem gemahlenen Kaffee ist das letztlich egal - es ist ja immer dasselbe drin... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  9. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    also so wie das teil jetz rumspinnt liegts wohl weniger an den bohnen, ich glaub da hats was anderes zerlegt...
    whatever, garantie wird in anspruch genommen...

    aber wie murphy das mal wieder will is hier in bayern morgen feiertag (wie ich es hasse...) ergo kann ich die nasen erst montag beauftragen (wie soll ich die morgende jetz ohne bohnengebräu überstehen? :( )
     
  10. Diemme

    Diemme Gast

    @Stefan

    Wenn Du dann schon einmal beim erklären bist, kannst Du mir ja noch verraten, was denn nun der Unterschied wäre? Welche Eigenschaften machen ein Böhnchen für einen VA ungeeignet?

    Besten Dank schon mal im Voraus!
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wirklich ungeeignet, bzw. zu vermeiden sind nur kandierte Bohnen wegen der Verstopfungsgefahr des Pulverschachts zwischen Mühle und Brühkammer. Das betrifft aber nur Haushalts-VA, ich habe in Spanien schon öfter professionelle VA gesehen die das offensichtlich ohne Scherereien packen. :;):
     
  12. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    @stefan: ich hab von wenigtrinkenden VA-Besitzern schon einige Male gehört, dass diese Probleme mit zu öligen Bohnen hatten. Offensichtlich wird die Adhesivkraft der Bohnen höher als die Schwerkraft, oder anders ausgedrückt: die Bohnen rutschen nicht ins Mahlwerk. Klar dem Mahlwerk ist es wurscht ob das Öl in den Bohnen oder an der Oberfläche ist (die Menge ist ja die gleiche), aber die Aussage, dass ölige Bohnen nicht zu VAs passen kommt vermutlich aus oben geschilderter Beobachtung.

    Viele Grüße
    Hari
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das kann ich in keinster Weise bestätigen, und ich kann dies bei Automaten von Jura, Saeco, Quickmill und DeLonghi ganz sicher so sagen. So stark können die Bohnen nicht kleben daß sie nicht mehr nachrutschen - dann hätte ich nämlich mit meiner NS MCF dieselben Probleme wegen des vergleichbar schwachen Gefälles im Bohnentrichter. Allenfalls beim letzten Bohnendutzend :p kann es passieren daß sie an den Stegen vom Einlaß hängenbleiben - das passiert aber gelegentlich auch bei 'trockenen' Bohnen. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  14. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Stefan,

    so abwegig ist der Gedanke nicht. Nicht alle Kaffeetrinker haben einen Durchsatz wie wir :) . Im konkreten Fall war es eine Jura S7 die mit ALDI Tizio "gefüttert" wurde. Nach einer Woche ohne Kaffeebezug sind die Bohnen einfach nicht mehr nachgerutscht.

    Und so entsteht das Mär, dass ölige Bohnen nicht VA geeignet sind ...

    ... obwohl, wer die totgerösteten Tizio-Bohnen nimmt und dann noch den Bohnentrichter voll macht obwohl er in nächster Zeit keinen Kaffee zu trinken gedenkt, ist eigentlich selber schuld :) :)

    Viele Grüße
    Hari
     
  15. sleepy

    sleepy Gast

    hallo leute!!

    ich habe auch einen va . und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die bohnensorten verwenden kann auf den etxtra draufsteht für va geeignet.

    ich wäre dann ja auf wenige kaffeesorten begrenzt!

    wo dran kann man denn erkennen, dass es sich um kandierte bohnen handelt? muss das auf der verpackung stehen??

    und wie kann ich erkennen, ob es sich um besonders ölige bohnen handelt??

    für antworten wäre ich sehr dankbar!!
    gruss sleepy
    :D
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Kandierte Bohnen werden als solche ausgezeichnet - denn Zusatzstoffe im Kaffee sind auszeichnungspflichtig. Zu den 'besonders öligen Bohnen' nochmal der Hinweis, daß man da nicht wirklich unterscheiden kann beim Ölgehalt, sondern nur beim sichtbaren Teil. Sichtbar ölige - oder nicht ölige Bohnen haben im Normalfall kaum einen Unterschied im Ölgehalt, bei ersteren ist dieser Eindruck nur subjektiv weil man durch bestimmte Röstparameter diesen Effekt der äußerlich sichtbaren Ölablagerung hat. Dann klebts halt etwas am Bohnenbehälter der Mühle, solche Bohnen zur Verwendung im VA auszuschließen geht dann doch etwas zu weit. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  17. #17 ergojuer, 18.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Mein Wissensstand hierzu war der:
    Die Besitzer eines VA trinken in der Regel eher einen Schümlikaffee also eine Art verlängerten Espresso. Dies entspricht auch dem Trend die bisherige Filterkaffeemaschine durch einen Vollautomaten zu ersetzen. Es soll halt weiterhin ein "ordentlicher Schluck" Kaffee in der Tasse landen.
    Geschmacklich mögen sich die meisten VA-Käufer gar nicht sooo weit von ihrem Filterkaffee entfernen. Man will schließlich nicht den ach so starken Espresso trinken...

    Die Röster entsprechen dem dahinter stehenden Konsumentenprofil, indem sie ihre helleren Sorten gerne ausdrücklich als "besonders für den Vollautomaten geeignet" anpreisen.
    Gern werden diese Sorten dann auch "Caffe creme" bezeichnet.

    ergojuer
     
  18. #18 deepblue**, 18.01.2006
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    So ischs on net anerscht...:)
    so seh ich das auch...

    Dazu kommt, dass sich Cafe Creme für den Verkauf immer gut macht...
    Die üblichen Home VA´s bringen, aus meiner Erfahrung, das Aroma des jeweilig verwendeten Kaffees bei weitem nicht so differenziert zum tragen, wie ST Maschinen, logischerweise...
    Das heisst eben auch, dass sich hinter Caffe Creme oft eine minderwertige Mischung verbergen kann.
    Bohnen speziell für VA`s ist unsinnig..., z.B. nehme ich eine übliche Espresso Barmischung und diese macht sich einwandfrei im VA..
    Das immer wieder probagierte `Verkleben` bestimmter Bohnensorten (ausser den Zuckerbohnen vielleicht...) hat ausschliesslich mit dem verschmutzten Fallschacht, sowie der verschmutzten integrierten Mühle zu tun, schliesslich ist es sehr umständlich, diese Mühlen/Fallschacht komplett zu reinigen. Das ist im Gegensatz zu einer seperaten Mühle ein Gefummel höchster Güte und ein Geduldsspiel beim Zusammenbau....
    Schon allein aus Unkenntniss und dieser Schwierigkeit heraus werden diese integrierten Mühlen kaum gereinigt und dann kommts eben von Zeit zu Zeit (auch konstruktionstechnisch begründet) zu diesem Ausfall...
    Salü--Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1137596289
     
Thema:

[va] warum va geeignete bohnen?

Die Seite wird geladen...

[va] warum va geeignete bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...