Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

Diskutiere Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen? Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese...

  1. #1 AndreadieKaffeetante, 09.04.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen?

    Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese immer wieder von der Vakumfalle….. die war aber nicht dabei weder im Tank oder im Karton.
    Nun sehe ich das die Silvia 3 Schläuche hat aber bei meiner sind es nur 2 Schläuche.

    Danke im Vorraus und Grüße von Andrea
     
  2. #2 vultureway, 09.04.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Wo liest Du denn immer wieder von der Vakuumfalle?

    Es gibt doch in der Bedienungsanleitung eine genaue Angabe zum Lieferumfang? Wird darin die Vakuumfalle erwähnt?
     
  3. #3 AndreadieKaffeetante, 09.04.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    In der Gebrauchsanleitung ist die Vakumfalle zu sehen und auch 3 Schläuche.
    Ich habe mich im Laden für die Silvia entschieden und dann teilte mir die Verkäuferin mit das die nur noch das Vorführgerät hat und das habe ich dann gekauft. Sie hat es mit meinen Mann im Laden eingepackt und es war nur die Gebrauchsanleitung dabei.
    Und ich denke lange Rede kurzer Sinn ich werde heute noch mal mit der Gebrauchsanleitung vorbeikommen und mal anfragen ob die Vakumfalle dazugehört und wo ich die herbekomme.
    Und auch mit den Schläuchen werde ich fragen.

    Danke und Grüße Andrea
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 09.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Seit Februar 2007 betreibe ich Siebträgermaschinen.

    Das Wort Vakuumfalle ist mir jetzt zum ersten Mal untergekommen.

    Muss eine Erfindung der berühmten Kaffeemacher sein ...

    Erster Ansprechpartner ist auf jeden Fall der Verkäufer.
    Bei solchen herstellerspezifischen Besonderheiten evtl. noch der Hersteller.
     
    domimü gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was soll das sein? Ich lese dieses Wort hier zum ersten Mal.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich lese da aber Vakuumfalle.
     
  8. #8 Espressofuchs, 09.04.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    49
    Damit ist scheinbar der Wasserfilter gemeint. Der ist nicht Bestandteil des Kieferumfangs der Silvie E.
     
  9. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Meine Silvia V5 hat auch nur 2 Schläuche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Information zu 3 Schläuchen zur Silvia Pro gehören. Die ist im Gegensatz zur Silvia ohne Pro ein Dualboiler statt Einkreiser. Der dritte Schlauch ist dann Teil des Dampf-Parts. Eventuell gehört auch die Vakuumfalle dazu. Hast du die korrekte Gebrauchsanweisung bekommen? Ist die wirklich für die Silvia E?
     
    AndreadieKaffeetante gefällt das.
  10. #10 nacktKULTUR, 09.04.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Darf ich mal aufklären? Bei der Vakuumfalle handelt es sich um ein zylindrisches Gebilde, das mit einem Schlauch (sekrecht!) in den Tank eingelegt wird. Am anderen Ende des Schlauchs befindet sich ein Membranschalter. Das hat den Zweck, einen Wassermangel im Tank anzuzeigen, ersetzt somit den Gewichtsschalter respektive, je nach Bauart, den auf- und abwandernden Magnet mit dem Reedkontakt.

    Die Silvia Pro (Dualboiler) hat eine solche „Vakuumfalle“, die Silvia E hingegen nicht. Somit befindet sich kein dritter Schlauch im Lieferumfang.

    nK
    ___________________
    P.S. Ich kenne diese Konstruktion von der Baby Gaggia 1986. Die hatte ebenfalls eine solche Wassermangelanzeige.
     
    vectis, infusione, Silas und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 AndreadieKaffeetante, 09.04.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Ich habe hier einen Schnappschuss von meiner Gebrauchsanleitung gemacht. Hoffentlich ist das ok.
    Und für mich sieht das nach einer Plastikhülse aus und ja es könnte ein Filter sein.
    Ich habe einen Brittafilter und ein separater Filter wäre Nonsens für die Silvia.
    Da bin ich mal gespannt was die im Laden sagen…..

    Danke und Grüße Andrea
     

    Anhänge:

  12. #12 nacktKULTUR, 09.04.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Gebrauchsanleitungen sind in der Regel schludrig geschrieben/übersetzt. Die Vakuumfalle gibt's nur für die Silvia Pro, wie ich oben geschrieben habe. Deine Maschine hat keine Vakuumfalle.

    nK
     
  13. #13 AndreadieKaffeetante, 09.04.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Also, dann sind die 3 Schläuche und Vakumfalle für den Duailboiler und nicht für den Einkreiser.
    Dann ist aber der Fehler in der Bedieungsanleitung.
    Habt Tausend Dank für die Hilfe.


    Grüße Andrea
     
  14. #14 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ja richtig. Das ist das gleiche Ding, wie es auch in der Waschmaschine zur Pegelüberwachung verwendet wird.
    Dort nennt sich das üblicherweise richtig: "Luftfalle"
    Das besteht aus der eigentlichen "Luftfalle" und einem daran angeschlossenen Druckschalter/Pressostat.
    So wurde das (vom Konstrukteur?) beim Hydraulikplan der Pro auch bezeichnet und dient der Leererkennung des Wassertanks:
    schema.jpg
    Jemand anders (der Verfasser der der Bedienungsanleitung?) hat das Teil dann fälschlicherweise in "Vakuumfalle" umbenannt:
    Vakuumfalle.jpg

    Edit:
    Beide obigen Bilder sind der Bedienungsanleitung der Pro entnommen.
    In der Bedienungsanleitung der E ist richtigerweise auch keine Luftfalle gezeigt:
    silvia-e.jpg
     
    infusione und KJulez gefällt das.
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Puh, es war ja schon vorher lächerlich, aber das setzt dem Ganzen noch mal die Krone auf...
     
    Silas und KJulez gefällt das.
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Genau, die Kaffeemacher sind an allem schuld ... :rolleyes:
    Dabei wurde die Vakuumfalle hier im Forum schon 2020 thematisiert.

    :)
     
    Silas, Cappu_Tom und KJulez gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Vielleicht war einfach die falsche Bedienungsanleitung im Karton?
     
    KJulez gefällt das.
  18. #18 infusione, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ging mir genauso:
    Blog - So nehmen Sie die Rancilio Silvia Pro in Betrieb | Caffè Italia
    Es ist offensichtlich das "Rückflussverhinderungsventil" am Ansaugschlauch gemeint.

    Manchmal werden Geräte technisch geändert, die Bedienungsanleitung aber nicht.
    Man muss dieses Rückschlagventil ("Vakkumfalle") nicht unbedingt an dieser Stelle verbauen.

    Vor ca. einem guten Jahr hat Arne von Coffeeness eine neue Silvia getestet.
    Rancilio Silvia Espressomaschine Testbericht 2022
    Die hat auch nur zwei Schläuche.
     
    Silas gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nein, siehe Post #14.
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 AndreadieKaffeetante, 09.04.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Entschuldigt die dumme Frage.
    Und ich dachte die Gebrauchsanleitung ist mustergültig und dennoch hat die Chefin diese mir mitgegeben.
    Danke für die Antworten und die Korrektur meines Denkfehlers.

    Ich kenne das auch von Linuxdistris das da Fehler in den Übersetzungen sind aber bei Haushaltsgeräten hätte ich nicht damit gerechnet.

    Grüße Andrea
     
Thema:

Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

Die Seite wird geladen...

Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  2. Abflussschläuche

    Abflussschläuche: Hi zusammen. Ich komm hier nicht weiter: Die dicken Abflussschläuche gehen an ein Y-Stück. Einer geht an den Überlauf von der Brühgruppe. Wohin...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  5. Biofilm in und an den Wasserschläuchen?

    Biofilm in und an den Wasserschläuchen?: Hallo ihr sauberen Auskenner, ich fülle den Wassertank meiner Quickmill 3140 meist zur Hälfte. Oft ziehen wir so viel Kaffee, dass der Tank noch...