Vakuumiergerät

Diskutiere Vakuumiergerät im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Weihnachten ist doch näher als wir es wahrhaben wollen. Dieses Jahr möchte ich mir gerne ein Vakuumiergerät wünschen. Dann hätte ich die...

  1. #1 emjay2812, 12.11.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Weihnachten ist doch näher als wir es wahrhaben wollen. Dieses Jahr möchte ich mir gerne ein Vakuumiergerät wünschen. Dann hätte ich die Möglichkeit einen Kilo Kaffee in 250g Beuteln aufzuteilen, und ihn so haltbarer zu machen. Ich verbrauche auch recht wenig Kaffee, so dass ich momentan nur kleine Packungen kaufen kann, die zwangsläufig immer etwas teurer sind. Ferner wohne ich an der Grenze zu Luxemburg und könnte dann auch mal ein Kilo aus dem Angebot kaufen.

    Das Problem ist nur, woran erkenne ich einen guten Vakuumierer und was kostet so ein Gerät. Auch die Folgekosten (sprich Beutel) müssen beachtet werden. Muss ich spezielle Beutel eines speziellen Herstellers verwenden oder gibt es "0815" Beutel die man für jedes Gerät verwenden kann. Noch praktischer wäre es natürlich wenn man Gefrierbeutel nehmen könnte.

    Wer kann helfen?
     
  2. #2 Thjalfi, 12.11.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    Vakuum ist gar nicht mal das Beste, um Bohnen aufzuheben, denn dadurch entsteht ja ein Unterdruck, der die guten Sachen schneller aus den Bohnen rausdiffundieren lässt. Luftdicht Abschließen ist wahrscheinlich genauso gut, am besten wäre natürlich mit einer Schutzatmosphäre (Edelgas) unter Überdruck zu verpacken, aber das ist im Haushalt wohl schlecht möglich.

    Wie war das eigentlich nochmal mit dem Haltbarkeitsdatum von Bohnen, wie weit muss ich zurückrechnen, um auf das etwaige Röstdatum zu kommen?
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vakuumiergerät

    Das ist ganz unterschiedlich, je nach dem, wie viele Monate der Röster bis zum MHD draufgibt. Von 3-24 Monaten hab ich schon alles gesehen. Häufig gibt es Hinweise im den Online-Shops oder auch bei espressosorten.de.
     
  4. Smo

    Smo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    Also ich wuerd mir das nochmal ueberlegen. Das abpumpen geht zwar relativ fix, aber ich kann mir vorstellen dass du doch einiges an Aromen mit aus den Bohnen ziehst.

    Was spricht gegen Lock&Lock Dosen? Die sind superdicht und halten im Tiefkuehlfach einiges aus ohne zu Bruch zu gehen. Wir haben die Dinger beim Geocaching im Einsatz, da liegen die bei Wind, Wetter, Sonne, Eis und Schnee draussen, und wenn nicht grade die Silikondichtung verdreckt ist halten die ewig und drei Tage dicht.

    Viele Gruesse
    Steve
     
  5. Molly

    Molly Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    es wird behauptet, daß die Plastikbeutel durch geruch und weichmacher dem kaffee
    schaden!
    Nicht umsonst wir kaffee im gewerbe in papiertüten
    oder metall-komposit tüten angeboten!

    Molly
     
  6. #6 Christian aus Hamburg, 12.11.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    Das ist wissenschaftlich wohl kaum haltbar: Der Abzug besteht ja nur während des Vakuumierens, die dabei entzogene Menge flüchtiger Aromastoffe dürfte sich auf die paar ohnehin schon in der Luft befindlichen Moleküle beschränken.

    Übrigens schaffen Haushaltsvakuumierer bei weitem kein wirkliches Vakuum. Im Wesentlichen ziehen sie nur den Beutel durch Aussaugen soweit zusammen, daß er das Gut eng umschließt. Bei gleichmäßiger Form des Gutes würde man Ähnliches auch mit Austreichen der Luft aus dem auf einen Tisch gelegten Beutel vor dem Verschließen erreichen.
     
  7. Smo

    Smo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    Hmm, mal so gedacht scheint das doch gar keine so schlechte Idee zu sein. Jedenfalls bei sehr frischen Bohnen. Leichten Unterdruck erzeugen, und durch das Ausgasen befinden sich die Bohnen dann sozusagen in CO2 Schutzatmosphaere... Da koennte man sich evtl. das Einfrieren sparen und die Bohnen einfach dunkel und kuehl im Kuehlschrank lagern. Ergo kein Problem beim Auftauen. Koennte das funtionieren? Waere nur noch zu klaeren ob das Licht auch wirklich aus ist wenn die Kuehlschranktuere zu ist...

    Viele Gruesse
    Steve
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vakuumiergerät

    Spar dir den Aufwand! Ich hatte auch mal ein Vakuumiergerät, alerdings nicht für Kaffee. Habe mich nur geärgert und es inzwischen weggeworfen. bewahre den Kaffe in einer luftdicht verschließbaren Dose oder Glas auf. Das genügt und ist relativ einfach zu handhaben. Auch die Aufbewahrung im Tiefkühlfach ist bezüglich des Aromaschutzes umstritten.
    Gruß
    Arni
     
  9. #9 jerry37, 12.11.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vakuumiergerät

    Also mein Gerät nutze ich recht häufig, wenn auch nicht zum einschweißen von Kaffee. Also verzichten will ich darauf nicht.

    Jerry37
     
  10. #10 Christian aus Hamburg, 12.11.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    Tee läßt man zusätzlich in der Tüte: rollt sie oben so weit zusammen bis keine unnötige Luft mehr drin ist, klemmt sie z.B. mit einer Wäscheklammer zu und tut die verschlossene Tüte dann in die luftdichte Dose.
    Vielleicht mag der Kaffee das ja auch...
     
  11. #11 freundhase, 15.11.2007
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vakuumiergerät

    Mahlzeit!

    Ich habe die Möglichkeit, ein prpfessionelles Vakuumiergerät bei einem Bekannten (Metzger mit sehr gutem Hobbykeller) benutzen zu können.
    Das Gerät wiegt mindestens 50 kg. Bei Ebay habe ich vergleichbares nicht unter 1000 EUR gesehen. Das Ergebnis ist echt gut - allerdings sind die Kosten Anschaffung und Folgekosten (Tüten kosten ca. 10 Cent das Stück) nicht ohne.
    Probleme mit Weichmacher oder verfälschtem Geschmack kann ich nicht bestätigen. Weder bei Kaffee noch anderen Lebensmitteln. Zur Not kann man auch die Bohnen in einer Papiertüte verpacken und dann vakuumieren. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
    Aber nur für diesen Zweck ein solches Garät anzuschaffen lohnt wohl kaum.

    beste Grüße

    Carsten
     
  12. #12 emjay2812, 15.11.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vakuumiergerät

    Wenn Vakkum schlecht für Kaffee ist, warum wird dann Filterkaffee vakuumiert? Damit er noch schlechter wird?

    Obwohl mich doch etwas verwundert: Bohnen werden grundsätzlich nicht vakuumiert (warum eigentlich?), sondern sind lose in einem Beutel erhältlich. Sind die Bohnen unter einer Schutzathomospähre verpackt oder reicht es wirlich die Bohnen lose in einen Folienbeutel zu geben und oben zu verschweißen? Auch sieht man oft die großen Porzellanbehälter (garantiert nicht luftdicht), aus dem die Bohnen entnommen werden, wenn ich sie kaufe. Warum verlieren die Bohnen darin nicht ihr Aroma, aber nach einiger Zeit in einer original Illydose?

    Mein Grundproblem ist ja, dass ich nicht sehr viel Kaffee verbrauche, und gerne ein Kilo Espressobohnen aufteilen will. Die einzelnen Portionen müssten dann aber schon haltbar gemacht werden. Es gibt ja Vakuumiergeräte von einer Preisspanne von 30€ bis über 100€, vielleicht kann man mir ja einen Tipp geben, welches Gerät zu empfehlen ist.
     
  13. #13 Cooking_Woody, 15.11.2007
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vakuumiergerät

    Die billigen Vakuumiergeräte taugen aus mehreren Gründen nicht:

    - Die Pumpen sind zu schwach
    - Die Schweissnähte sind zu schwach
    - Die Luft wird nicht auf der gesamten Breite aus dem Beutel gesaugt, sondern nur durch eine Art Rüssel, an dem vorbei gleich wieder Luft zurückströmt.

    Daher kommen eigentlich nur die besseren Modelle in Frage, die tatsächlich so um die 100 Euro und mehr kosten. Das sind z.B. Geräte wie Foodsaver, Genius Smart Vac, Solis Magic Vac, Zepter VacSy. Diese habe eine breite und dichte Schweissnaht, eine kräftige Pumpe und saugen auf der gesamten Breite. Sie benötigen dann aber sogenannte goffrierte Beutel, das sind Beutel mit einer Strukturprägung. Durch die dadurch gebildeten feinen Kanäle wird die Luft abgesaugt. Dadurch schließt sich der Beutel nicht einfach z.B. beim Saugen um ein Stück Käse luftdicht zusammen und hinter dem Käse bleibt die Luft erhalten, sondern sie wird aus dem gesamten Beutel abgesaugt. Zudem kann dadurch der Saugrüssel mit dem geschilderten Rückstromproblem entfallen - stattdessen wird auf ganze Breite durch die feinen Kanäle gesaugt. Diese Beutel kosten ab ca. 10 Cent aufwärts, je nach Größe.

    Ich hatte das Glück, eine VacSy (Neupreis ca. 200 Euro) für 10 Euro auf dem Flohmarkt zu finden. Das Gerät hat sich bei mir auf jeden Fall sowohl für das Einfrieren von Lebensmitteln als auch für die Aufbewahrung im Kühlschrank bewährt - ich habe seither erheblich weniger verdorbene Lebensmittel zu entsoregn. Für Kaffee habe ich es allerdings bislang nicht eingesetzt. Praktisch sind bei diesem System auch Vorratsbehälter aus Glas, in denen mit der Pumpe ein Vakuum erzeugt werden kann. Leider auch ziemlich teuer, aber super für die Aufbewahrung von Resten im Kühlschrank.

    Liebe Grüsse

    Woody
     
  14. #14 danielp, 16.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Vakuumiergerät

    Moin,
    vielleicht etwas offtopic: Viele kleine Röster bieten Stamm- oder eben Boardie-Kunden an, 1kg zu bezahlen und 4x250g-Tüten zu bekommen. Das hilft schon mal viel weiter, und man hat den Aufwand auf den Röster abgewälzt. :) Davon abgesehen halte ich die Anschaffung eines solchen Geräts auch für unnütz, nur um den Mehrpreis für 250g-Tüten einzusparen. Das dürfte sich preislich am Ende nicht rentieren...

    Ich habe dazu auch noch die Erfahrung gemacht, dass selbst (frische!) offene 1kg-Tüten nicht so schnell altern wie ich sie langsam verbrauche. Ich fülle immer vielleicht 150-200g in die Mühle, rolle dann die Tüte sehr eng zusammen und klemme sie dann in eine Schublade in der Küche. Wirklich merkbare Qualitätsverluste habe ich dabei, wie gesagt mit frischen Bohnen, noch nicht feststellen können...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 mcblubb, 16.11.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Vakuumiergerät

    Ich empfehle dazu mal die Suchfunktion.;-)

    Frischer Kaffee (und den wollen wir ja) gast aus. D.h. Vakuumieren bringt da gar nichts.

    Der vorgemahlene Filterkaffee ist "tot". Deshalb wird er vakkuumiert, dass er nicht noch anfängt zu gammeln.

    Ganze Bohnen werden in Ventilbeuteln unter Schutzatmosphäre verpackt. Sauerstoff lässt die Bohnen altern, daher kommt da ein inertes Gas rein. Das aus den möglicherweise frischen Bohnen entweichende CO2 kann dann über das Beutelventil entweichen.


    Gruß

    Gerd
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vakuumiergerät

    Diese sogenannten Vcuumierungsgeräte zwischen 30 und 100 € sind keine. Sie saugen nur etwas Luft aus der Tüte, mehr nicht. Ich finde den Vorschlag, der gerade gemacht wurde am besten. Kauf doch originalverpackte 250 g Pakete. Die kannst du dann lagern.
    Gruß
    Arni
     
  17. #17 emjay2812, 16.11.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vakuumiergerät

    O.K., kein Vakuumiergerät zu Weihnachten. Leider ist mein Grundproblem damit noch nicht gelöst. Ich würde mir sehr gerne 1 Kilo gute und billige Bohnen in Luxemburg kaufen (ich glaube Danesi Gold das Kilo 12€) und diese dann aufteilen und haltbar machen. Wie?
     
Thema:

Vakuumiergerät