Vakuumverpackte Bohnen

Diskutiere Vakuumverpackte Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Klar, dann bestelle ich mir mal eben Kaffee aus der Zukunft: http://www.allvendo.de/gimoka-gran-gala-1000g-bohnen-espresso-kaffee Ansonsten ist...

  1. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
  2. #42 Novize6, 19.10.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Verstehe ich auch nicht, August ist in meiner Welt bereits vorbei ;)
     
    Novize6 gefällt das.
  4. #44 patty, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Gestern gab es noch einen Beitrag von Novize, in dem er bei Gimoka von einem MHD-Datum faselt, das 18 Monate nach dem Röstdatum liegt. Darauf bezieht sich meine Antwort. Aber wenn hier Beiträge gelöscht werden, nimmt das natürlich meinem Beitrag den Sinn.

    EDIT: Manchmal taugt diese automatische E-Mail-Benachrichtigung doch was:

    [​IMG]
     
  5. #45 Novize6, 20.10.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Jep und erwischt. Dies tat der faselnde jedoch nicht, um Beweismaterial verschwindenzu lassen, sondern aus Unwissenheit. Ich mutmaßte, dass das MHD u.U.bei dieser Kaffeesorte mit 18 Monaten angegeben sein könnte. Ein Fehler, wie ich feststellen durfte, den ich zur Vermeidung von weitern Missverständnissen wieder gelöscht habe. Dass zwischenzeitlich eine Antwort gepostet war, die sich genau darauf bezog, merkte ich nun erst.
    Verzeih mir also diesen Fauxpas bitte. du hast es jetzt ja klargestellt.
     
  6. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Um noch mal einen Zwischenstand zu geben: Alle Veröffentlichungen, die ich bis jetzt finden konnte und die sich irgendwie mit den Lagerbedingungen beschäftigen, betrachten Lagerdauern von 9 - 18 Monaten bei ganzen Bohnen und 2 - 6 Wochen bei gemahlenem Kaffee. Und da sind ja die Vorgänge, die uns interessieren, schon längst abgeschlossen. Aber ich recherchiere weiter.
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht:

    Wir haben ja jetzt hier drei Ansatzpunkte:

    1.) Bohnen in (Ventil)beuteln lagern.
    These: Je geringer das Luftvolumen in der Packung, desto weniger Veränderungen der Bohne durch Reaktion mit Kaffee.

    Kann erreicht werden durch:
    a) Luft herausdrücken,
    b) Luft heraussaugen (Haushaltsvakuumierer) oder
    c) Spülen mit Inertgas

    In allen Fällen werden die Bohnen ausgasen.

    Varianten a) und b) sind ähnlich, unterscheiden sich nur im Grad der verbleibenden Luft. Sollte beides keinen Einfluss haben auf die Geschwindigkeit des Ausgasens, da der Umgebungsdruck gleich bleibt und kein wirklicher Unterdruck entsteht. Diffusionsvorgänge beim Spülen werden abhängig sein von der chemischen Zusammensetzung des Inertgases.

    2.) Bohnen bei Überdruck lagern
    These: Bohnen gasen nicht aus, wenn sie bei einem Überdruck gelagert werden, der dem Bohneninnendruck entspricht und die Gaszusammensetzung des Inertgases der Gaszusammensetzung der Bohnen entspricht.

    Überschlägig herrscht allein ein Partialinnendruck von CO₂ in der Bohne zwischen 80 kPa und 200 kPa, abhängig von Bohne, Röstgrad und -dauer.

    3.) Bohnen bei Unterdruck lagern
    These: Bohnen gasen schneller aus. So kann möglicherweise die Trinkreife schneller erreicht werden, während andere (Oxidations)vorgänge noch nicht stattgefunden haben und der Kaffee so besser/anders schmeckt.

    Reaktionen mit dem Verpackungsmaterial habe ich jeweils nicht berücksichtigt.
     
  8. #48 derjahn, 11.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    danke. das sehe ich auch so.
     
  9. #49 derjahn, 11.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    ich verstehe dich und du tust recht, dich zu bremsen.

    zwei zitate, die es dir vielleicht leichter machen:
    »Die Freiheit ist ein Geschenk, dass sich nicht jeder gern machen lässt.«
    Luzi (Paula Beer) im Film »Das Finstere Tal«

    »Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen«
    Berthold Brecht

    und eins für die allgemeinheit:
    »Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht...«
    (Kurt Tucholsky)
     
Thema:

Vakuumverpackte Bohnen

Die Seite wird geladen...

Vakuumverpackte Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...