Varietals - Varietäten - Übersicht

Diskutiere Varietals - Varietäten - Übersicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, irgendwie finde ich im Internet keine vernünftige Übersicht über die diversen varietals und ihren "typischen" Merkmalen. Nur eine...

  1. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    irgendwie finde ich im Internet keine vernünftige Übersicht über die diversen varietals und ihren "typischen" Merkmalen. Nur eine Liste auf Wikipedia habe ich entdeckt, aber das ist mir nicht tief genug.

    Am coolsten wäre eine Übersicht, bei der ich auch die eher typischen Geschmäcker der Varietät ablesen kann. Kennt jemand so eine Auflistung?

    Oder vielleicht ein Buch, das die Varietäten schön und übersichtlich beschreibt?
    Danke!
    Lars
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    gyolar gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 22.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Genau was ich auch verlinken wollte:)
    Ich glaube aber er sucht etwas mit mehr Tiefe, etwas was die charakterlichen Eigenschaften einer bestimmten Varietät beschreibt.

    Gruß
    Ludwig
     
    gyolar gefällt das.
  4. #4 domimü, 22.02.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Da kann er ja bei seinen Kollegen stöbern, supremo-kaffee.de hat bei der Arabica-Expedition ein bisschen was dazu geschrieben. Ok, das sind Röster und nicht nur Händler.
     
  5. #5 PeterGriffin, 22.02.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Eine umfassende Auflistung von Varietals gibt es auch in "Coffee: Growing, Processing, Sustainable Production" von Wintgens, Seite 78ff.
    Da geht es allerdings nicht um Geschmack, sondern Herkunft und Anbauregionen, Ertrag, und Anfälligkeit für Krankheiten.

    Im "World Atlas of Coffee" von Hoffman steht auch was, den hab ich aber grad nicht hier.
     
    gyolar gefällt das.
  6. #6 nacktKULTUR, 22.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es geht bei der Frage möglicherweise auch darum, Stoff zu finden, den man auf der eigenen Handels-Webseite platzieren kann. Menupunkt „Kaffeewissen“.
     
    gyolar gefällt das.
  7. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ja, genau, Ludwig. Dennoch danke!
    Lars
     
  8. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    @nacktKULTUR - ja sicherlich auch, aber in erster Linie möchte ich gezielter bei der Auswahl der Rohkaffees vorgehen. Daneben ist natürlich auch das Studium und tiefere Verständnis der Varietäten interessant - ganz allgemein, wenn man sich mit Kaffee auseinandersetzt :)
     
  9. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Aber scheinbar ist es nicht einfach eine solche Übersicht zu erhalten. Im Coffee Atlas sind einige Varietals aufgelistet, aber auch hier steht kaum etwas zu Geschmack und aromatischen Eigenschaften dabei. z.B. Geisha: ..."considered to produce exceptionally aromatic / floral cups".
    Oder liegt der Mangel an Informationen schlicht und einfach daran, dass man keine "allgemein-typischen" Aussagen treffen kann?

    Lars
     
  10. #10 Pacamara, 24.02.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Mit einem youtube Video kann ich noch dienen:

     
    DocBrown und gyolar gefällt das.
  11. #11 frankie_four, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    James Hoffmann hat heute auf seinem Blog ein Poster zu den Varietäten angeboten.
     
    gyolar gefällt das.
  12. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hast du einen Link parat? @frankie_four
     
  13. #13 frankie_four, 14.03.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  14. #14 Karal, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Aromen eines Kaffees hängen vor allem von der Anbauhöhe der Bohnen ab. UCC hat auf ihrer FB Seite einen interessantes Diagramm gepostet:

    [​IMG]


    Eine gleiche Kaffeevarietät scheint bei unterschiedlichen Anbauhöhen andere Aromaprofile aufzuweisen.
     
    quick-lu gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich glaube das dies zu kurz gegriffen ist. Das einzige was sich mit zunehmender Höhe überall gleich - von Äthiopien über Honduras bis nach Indonesien - ändert ist die Höhe ;-) Alles andere - Temperatur, Bodenzusammensetzung, Schädlingsbefall, Luftfeuchtigkeit, etc. - sind stärker von dem jeweiligen Mikroklima abhängig.
    Auch ist der Coffeebelt nicht an die Höhe der Anbauregionen gekoppelt, sondern an die geographischen Breite.
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Bodenzusammensetzung und andere Faktoren spielt wahrscheinlich eine Rolle, die Temperatur sogar eine massgebliche. Und diese hängt in der Coffeebelt mit der Anbauhöhe zusammen. Tatsache ist - hier zitiere ich UCC, ist aber nicht unbekannt - , dass Kaffees aus hohen Anbauregionen (wie z.B. Äthiopien, Kenia oder Kolumbien) eine sehr ausgeprägte Säure haben und fruchtig sind (Zitrus, Beeren, Steinobst). Zudem weisen sie oftmals florale Noten (Jasmin, Lavendel, Orangenblüten) auf. Je tiefer der Kaffee angebaut wurde, desto mehr schmeckt man schokoladige und nussige Noten aus dem Kaffee heraus. Sie haben eine bedeutend geringere Säure in der Tasse.
     
Thema:

Varietals - Varietäten - Übersicht

Die Seite wird geladen...

Varietals - Varietäten - Übersicht - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Varietäten

    Kaffee Varietäten: Ich bin beim recherchieren über folgende Seite gestolpert ---------- World Coffee Research | This catalog aims to present information for…...
  2. [Verkauft] Rohkaffee, Reduzierung im Heimrösterlager (diverser Varietäten abzugeben)

    Rohkaffee, Reduzierung im Heimrösterlager (diverser Varietäten abzugeben): Moin zusammen, ich habe mir über die letzten 12 Monate zu viel interessante Rohkaffees gekauft, oft mit anderen Heimröstern zusammen Sackweise...
  3. Buch über Kaffeevarietäten

    Buch über Kaffeevarietäten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch indem alle Kaffeevarietäten ausführlich beschrieben werden. Gern auch in Englisch. Hat vielleicht...
  4. [Verkaufe] Probierpaket 5x500g (verschiedene Varietäten) bis Weihnachten für 30€

    Probierpaket 5x500g (verschiedene Varietäten) bis Weihnachten für 30€: Probierpaket bis Weihnachten zum Sonderpreis! Alle 5 Varietäten im Kennenlern-Paket mit je 500g bis Weihnachten zum Sonderpreis von 30€. -->...