Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

Diskutiere Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Frage mag eventuell sonderbar klingen, aber dennoch ist sie für mich nicht plausibel. Ich habe für meine Silvia einen 1er...

  1. meome

    meome Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Frage mag eventuell sonderbar klingen, aber dennoch ist sie für mich nicht plausibel.

    Ich habe für meine Silvia einen 1er (LM), 2er (Rancilio) und 3er (Rancilio, bodenlos). Als Grundregel habe ich schon des öfteren gelesen, dass die Durchlaufzeit bei einem 1er (7 Gramm) ca. 25 Sek. ist.

    Nun würde ich gerne wissen, ob sich die Durchlaufzeit bei höheren Dosierungen ändert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach 30 Sek. die Blondphase einsetzt und zwar egal wieviel Kaffee ich verwende. Das finde ich höchst sonderbar, denn eigentlich müsste sich doch halbwegs die Durchlaufzeit verdoppeln.

    Also:
    7 Gr.= 1er = 25 Sek.
    14 Gr. = 2er = 50 Sek.
    21 Gr. = 3er = 75 Sek.

    Aber das funktioniert nicht.
    Hat jemand eine hilfreiche Antwort parat?

    Vielen Dank an Euch und beste Grüße
     
  2. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Die gute Nachricht: das ist ein Denkfehler! Also alles in Ordnung, wenn nach 30 sec die Blondphase eintritt. die Durchlaufzeit soll immer bei ca. 25 sec liegen, lediglich das durchgelaufene Volumen ändert sich also beim 2er auf um die 50 ml.
    Kleine Erklärung: das Sieb (und damit das Volumen des Durchlaufbehälters) wird ja auch größer, dadurch kann dann mehr Wasser in der gleichen Zeit durchlaufen. Und das ist wichtig, da bei längerer Extraktionszeit mehr Bitter- und andere unerwünschte Geschmacksstoffe extrahiert werden. Also haben schlaue Italiener die Siebe so konstruiert, dass man bei gleichbeliebender Extrakionszeit lediglich eine größere Kaffeemenge erhält - bei möglichst gleichbleibenden Geschmack.

    Viel Spass noch!
    Tica:)

    Grüße
    Tica
     
    rotiv-de gefällt das.
  3. meome

    meome Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Hallo Tica,

    Danke für Deine umgehende Antwort.
    Ich habe mich das auch schon gefragt, aber spätestens zwischen dem 2er und 3er denke ich nicht, dass dieser Aspekt noch zutreffend ist, da sich die Gesamt Siebfläche nicht so krass ändert, wie vom 1er zum 2er. Zudem ist mir auch nicht aufgefallen, dass zwischen dem 2er und 3er wirklich deutlich mehr Kaffee enthalten ist.

    Ich werde mir aber die Sache zum Anlass nehmen und mit einer Stoppuhr und einem Messbecher das mal genau prüfen. (natürlich werde ich alle anderen Parameter auch peinlichst genau einhalten ;-) ..)

    Beste Grüße
    Meome
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Die gleiche Durchlaufzeit bekommst Du nur beim Wechsel zwischen Einer und Zweier, und zwar deshalb, weil im Zweier doppelt soviele Löcher im Sieb sind. Dadurch kannst du bei doppelter Menge Kaffee mit doppelter Menge Wasser die doppelte Menge Espresso machen. Das Dreier hat etwa gleich viele Löcher wie das Zweier, daher funktioniert das Prinzp dann nicht mehr.
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Stimmt - da habe ich zu kurz nachgedacht :-| Logischerweise sind die Löcher eine wesentliche Variable.
    Ich habe kein 3er Sieb als Anschauungs- oder Versuchsobjekt, daher frage ich mich jetzt schon, wie das funktioniert, wenn die Anzahl der Löcher ungefähr gleich der im 2er Sieb ist (Siebvolumen kann sich ja auch nicht groß ändern?). Versuch gerade Physikgrundkenntnisse zu Flussraten etc hervorzukramen - ist aber irgendwo tief vergraben ;-)
     
  6. #6 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    ist das so zu verstehen,dasss der Mahlgrad vom wechsel aus 1er auf den 2er gleichbleibt?also der nahezu gleiche geschmack bleibt?
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Im Idealfall: ja. In der Realität: nein, zumindest nicht bei mir :-(

    Ich habe mich mit dem "LM 1er" angenähert, aber die Durchlaufzeit und der Geschack sind immer noch unterschiedlich.
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Das funktioniert grundsätzlich schon, aber nur, wenn die Siebe sorgfältig aufeinander abgestimmt ist. Ich benutze ein LM-Einser und ein Bezzera Zweier an meiner BZ99, und da bekomme ich ohne Mahlgradänderung und mit genau verdoppelter Mehlmenge das gleiche Ergebnis.
     
  9. #9 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    ok ,dann hab ich immer falsch gemahlen.mit dem Zweier hab ich gröbber gemahlen.hmmm.muss das gleich ausprobieren
     
  10. #10 gunnar0815, 04.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Ne sind sie nicht sie sind lediglich dafür da das der Kaffee nicht in die Tasse fällt.
    Die Durchlaufgeschwindigkeit wird rein vom Kaffee bzw. der Durchlässigkeit es Pucks bestimmt der (Schichtdicke/Mahlgrad) (Ausnahme ist das Cremasieb womit wohl aber keiner arbeiten will)
    Irgendwie wird das mit den Löchern andauert weiterverbreitet.

    @meome hast du Siebe die Geometrisch aufeinender abgestimmt sind kannst du in das Einer z.B. 7 g füllen und ins Zweier 14 g mit gleichen Mahlgrad und die Flussmenge verdoppelt sich genau.
    Das Dreier-Sieb müsste für ein Dreier-Sieb eigentlich noch größer sein. Dann würde es aber nicht mehr in deinen Siebträger passen. Deswegen ist es ein 18 g Sieb (also ein 2,5 Sieb) das man da es tiefer ist aber auch überfüllen kann mit 21 g. Bei 18 g passt es noch mit dem Mahlgrad bei 21 g dann logischerweise nicht mehr.

    Gunnar
     
  11. meome

    meome Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Vielen Dank für die Antworten.

    @Gunnar:
    Ok, ... zwischen 1er und 2er verdoppelt sich gefühlsmässig die Menge, aber zwischen dem 2er und 3er gibt es da nicht unbedingt Unterschiede. Ich würde auch sagen, dass man in den 3er wirklich viel Kaffee reinmachen kann, denn wenn ich mir den Puck anschaue, kommt da wirklich ein "Puck" raus, der es in sich hat. ... die Frage ist also letztendlich – weshalb der 3er? ... ist er deutlich intensiver und man erhält einen Tick mehr? ... ich bin da hoch skeptisch und überlege schon die gesamte Zeit, ob ein 3er nicht einfach Kaffee-Verschwendung ist.

    Es müssen Testreihen her! ... ich werd mir das mal bei Zeiten vornehmen!
     
  12. #12 gunnar0815, 05.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    @meome wenn ich in mein Einer 7 g fülle in das Zweier 14 g und ins Dreier 17,5 g hab ich von den Durchlaufzeiten zum Einer im Zweier 2fach und im Dreier 2,5fach.
    Bei 21 g ohne Mahlgrad-Veränderung bekommst du einen schonen 2,5fchen Ristretto.
    Ein richtiges Dreier Sieb würde vom Durchmesser nicht mehr in den Siebträger passen.
    Faema hat eine Brühgruppe mit größeren Siebträger da geht dann auch ein Dreier.
    Gunnar
     
Thema:

Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

Die Seite wird geladen...

Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ? - Ähnliche Themen

  1. Maschinendruck variiert je nach Testmethode

    Maschinendruck variiert je nach Testmethode: Servus, ich habe eine Frage zum Thema Druck bei Siebträgern. Ich besitze eine Rancilio Silvia V6 (denke die Maschine ist hier zweitrangig). Da...
  2. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  3. Eureka Mignon - Menge variiert

    Eureka Mignon - Menge variiert: Guten Morgen ins Forum, nach langem, stillen Mitlesen hier im Forum habe ich mir vor einem Montag endlich eine Siebträgermaschine, die Bezzera BZ...
  4. Mahlgrad variiert sehr stark?

    Mahlgrad variiert sehr stark?: Hallo zusammen, ich habe Phasen, da trinke ich gerne Espresso und dann gibt's wieder Phasen, da nehme ich lieber Café Creme zu mir. Da ich...
  5. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...