Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Diskutiere Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Mühlenexperten, während des Mahlens verstellt sich die grobe Mahlgradeinstellung meiner neuen Vario 2 von fein auf grob, also z.B. von...

  1. #1 Christian9, 06.07.2010
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Mühlenexperten,
    während des Mahlens verstellt sich die grobe Mahlgradeinstellung meiner neuen Vario 2 von fein auf grob, also z.B. von Raste 3 (von oben) auf Raste 5 oder 6. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen.
    Die Rasten auf der rechten Grobeinstellskala fixieren den Einstellhebel einfach nicht exakt.
    Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seiner Vario erlebt oder noch besser eine Lösung hierfür?
    Meinen Händler werde ich natürlich auch befragen.
    Danke vorab.
     
  2. #2 baristoteles, 06.07.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hi,

    ich habe dieses Problem bei meiner K30 auch. Es wurde von Mahlkönig eine Raste aus weichem Metall eingebaut, welche sich abnutzt wenn man bei der Mahlgradeinstellung nicht pinibel darauf achtet die Entsperrtaste durchzudrücken....

    Ich denke dies soll wohl den Service-Partnern von Mahlkönig Kundschaft verschaffen:evil:

    Grüße
    Simon
     
  3. #3 Christian9, 14.07.2010
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Meine Mühle geht zurück zum Händler.
    Ich melde mich, sobald ich dazu Näheres weiß.
     
  4. #4 secuspec, 12.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    113
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo Christian,

    hast Du einen geschmacklichen Unterschied zwischen der Ascaso I1 und der Vario feststellen können ?

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  5. swd

    swd Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem mit meiner neuen Vario 2.
    Raster für die Grobeinstellung verstellt sich während des Mahlvorgang.
    Könnte "Kotzen"

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Christian9, 12.08.2010
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Das Mahlgut ist bei der Vario deutlich fluffiger, bei der Ascaso läuft es unregelmäßiger durch. Geschmacklich kann ich allerdings keine Änderung feststellen, wenn ich ehrlich bin.

    Meine Vario kam übrigens diese Woche zurück; ich schaue mal, ob sich die selbstständige Mahlgradverstellung nun erledigt hat.
     
  7. swd

    swd Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Bin mal gespannt ^^
     
  8. #8 secuspec, 13.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    113
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo Christian,

    das ist allerdings sehr interessant. In einigen amerikanischen Berichten rangiert die Vario 2 auf dem Mahlgut Qualitätslevel einer Mazzer Super Jolly und hat angeblich sogar eine Mazzer Mini E Typ A um Nuancen geschmacklich in einem "shoot out" abgehängt. Also ich weiß nicht... :???:

    Im Umkehrschluss würde das beudeuten, die Ascaso ist besser als ich sie im Vergleich zu einer Mazzer Mini sehe, oder die Vario 2 ist extrem "gehyped".

    Dass Deine Maschine solche feinen Unterschiede schmeckbar machen kann, steht IMHO ausser Zweifel :-D.

    Grüße,

    Steffen
     
  9. #9 leupster, 13.08.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    91
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    kommt auf den individuellen gaumen aber auch an
     
  10. #10 secuspec, 13.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    113
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo leupster,

    in der Tat. Da Du ja auch noch eine Graef hast, kann ich mir vorstellen, dass da schon ein deutlicherer Unterschied schmeckbar sein dürfte. Ich bin noch immer am Überlegen ob sich ein Mühlenupgrade hin zu eine Vario 2 oder eben einer Mazzer Mini gegenüber der jetzigen Ascaso I1 durchschlagend lohnt.

    Das muss ich wohl auf dem Board Treffen im September durch Direktvergleiche ausprobieren.

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  11. #11 drosche, 13.08.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    hi,

    ich bin das nächste vario opfer.
    ich hatte die erste version der vario. nach einem schaden hatte ich mich mit meinem händler(espresso prego) in verbindung gesetzt. die haben mir damals die aktion mit mahlkönig abgenommen so dass ich problemlos eine neue vario erhalten habe.
    nun nachdem die mühle eingemahlen ist habe ich das selbe problem wie ihr.
    ich könnte auch richtig kotzten. da ich aber nicht der einzige bin, denke ich das mahlkönig da schnell reagieren wird.

    gruß
    marcel
     
  12. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich konnte den Mahlkönig(Plastikschrott)-Hype noch nie verstehen können. Bei so vielen Plastikteilen dauert's nicht lange, bis die Teile kaputt gehen.
     
  13. #13 drosche, 13.08.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    die erste version der vario funktionierte bei mir absolut problemlos,
    bis ich ein stein in der mühle hatte.
    die kompakte bauweise, das konstante mahlgut und die flexibilität sind einfach genial.

    drosche
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Unsere Vario II läuft seit wir sie bekommen haben (Herbst letzten Jahres, also jetzt fast ein Jahr) völlig problemlos. Auch die Mahlgradeinstellung verstellt sich nicht selbsttätig. Wenn sie doch mal verstellt war, liegt das bei unserer Mühle daran, dass da einer unserer technisch interessierten und begabten Zwerge daran herumgefummelt hat. :cool:

    Das Problem mit dem Regler sollte sich aber relativ einfach beheben lassen, denke ich. Da wird irgendwo ein Schräubchen sein, das die Rasterung des Reglers schwächer oder stärker stellt. Frag' doch mal bei Deinem Händler oder Mahlkönig nach, vielleicht kannst Du das sogar selber machen.

    Grüße,

    hawi
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Mir geht es ähnlich. Das Mahlgut unserer Vario II und unserer Nemox Lux unterscheiden sich optisch deutlich (Vario II: extrem fluffig, praktisch keine Klumpen, Lux: deutlich kompakter, einige Klumpen). Geschmacklich kann ich da aber keine großen Unterschiede ausmachen.

    Solche Vergleiche sehe ich mit einer großen Portion Skepsis. Wie oben schon erwähnt, kann ich keine großen Unterschiede zwischen unseren Mühlen feststellen, obwohl die beiden sich preislich deutlich unterscheiden. Mich würde so ein direkter Mühlenvergleich unter (halbwegs) kontrollierten Randbedingungen auch mal interessieren. Aber jetzt generell zu sagen "Mühle A ist besser als Mühle B" halte ich für sehr gewagt, da im Alltagsbetrieb ja auch noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen, die sich viel stärker auswirken dürften (Alter der Bohnen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Abnutzung der Mahlscheiben, ...).

    Viele Grüße,

    hawi
     
  16. #16 Christian9, 14.08.2010
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo Steffen,
    mag sein, aber ich bin der Ansicht, die Ascaso mahlt sehr ordentlich, aber eben doch mit etwas Klümpchenbildung. Die Anschaffung der Vario 2 basiert darauf, dass ich parallel zwei unterschiedliche Kaffeesorten mahlen möchte (z.B. 1x für Espresso, 1x für Cappu oder Milchkaffee). Und die Vario 2 saut recht wenig rum, insbesondere was den von uns sehr geliebten Malabar betrifft, der sonst immer etwas streut.

    Wenn die Vario wieder eingemahlen ist, teste ich nochmal Espresso direkt hintereinander, einmal gemahlen von Ascaso, einmal gemahlen von Vario. Vielleicht schmeckt mein Gaumen doch einen Unterschied:).
     
  17. #17 drosche, 14.08.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    hi hawi,

    diesen regler gibt es in der tat. ich musste dort auch dran schrauben,
    da die vario nicht fein genug mahlte.
    meiner meinung nach ist dieser regler aber nur dafür da um die mahlscheiben näher aneinander zu bringen. ich glaube nicht das dies mit den mahlgradreglern zu tun hat.
    habe schon espresso prego kontaktiert. sie werden mit mahlkönig kontakt aufnehmen.
    wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder.

    gruß

    drosche
     
  18. #18 drosche, 14.08.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    die zweite version der vario saut im gegensatz zur ersten fast gar nicht mehr herum.
    sogar beim manaresi, der in der ersten version eine absolute katastrophe war.

    drosche
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Völlig richtig! Was ich meinte ist, dass z.B. hinter der Kunstoffabdeckung des Bedienfelds o.ä. wahrscheinlich eine Justagemöglichkeit für die Leicht-/Schwergängigkeit der Mahlgradregler zu finden ist. Die Schraube hinter dem Mehlauswurfschacht meinte ich auch nicht.

    Grüße,

    hawi
     
  20. #20 Christian9, 15.08.2010
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Beim Einmahlen meiner reparierten Vario 2 konnte ich wieder eine Verstellung des Mahlgrades von Fein zu Grob auf der rechten Seite feststellen. Ich teste das weiter ausführlich, sollte das Problem weiterhin auftreten, muss ich nochmal meinen Händler ansprechen.

    Zumindest bei meiner Mühe ist die rechte Grob-Verstellung aber auch so leichtgängig und auch nicht exakt definiert, dass ich mich nicht wundere, wenn sich bei dem doch sehr "rüttelnden" Mahlvorgang der Verstellhebel ohne mein Zutun (nach unten hin) verschiebt.
     
Thema:

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Die Seite wird geladen...

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Gebrauchtes Scace 2 Device

    Gebrauchtes Scace 2 Device: Gebrauchtes Scace 2 Device gesucht. Oder gerne auch etwas anderes als das von Scace. Ich brauche etwas zum Messen von Druck und Wassertemperatur...
  2. Wega Atlas EVD 2 gruppig

    Wega Atlas EVD 2 gruppig: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tage spontan eine Wega gekauft, ohne vorher viel darüber nachgedacht zu haben und werde diese in den...
  3. 53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?

    53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?: Hi. Ich hab meine Mini Vivaldi II von La Speziale ja schon ne Weile und schraube seitdem hin & her & vor & zurück um die "ideale Einstellung"...
  4. MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob

    MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob: Liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Home mk3. Ich benutze sie knapp dreieinhalb...
  5. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden