Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Diskutiere Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens Ein vernünftiges Produkt kaufen. Dass wir jetzt aber keine Glaubenskriege lostreten...

  1. #41 secuspec, 09.09.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Dass wir jetzt aber keine Glaubenskriege lostreten ;-).

    Der schinbar günstige Preis und eben die viel gepriesene Fluffigkeit des Mahlguts finde ich spannend. Bei meiner Ascaso I1 merke ich schon, dass offenbar im Puck befindliche und nicht aufgelöste Klümpchen das Channeling begünstigen. Ein gleichmäßig verteiltes Mahlgut wäre also schon wünschenswert. Aber welcher Direktmahler unter 600-800 € schafft das ?

    Ich mahle derzeit auch in eine kleine Sauciere und stochere mit einem Zahnstocher (Atomizer light) darun herum. Bei höherem Durchsatz mit Gästen ist das aber mehr als nervig. Ein Doser kommt aber auch nicht in Frage. :roll:
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Die Ascaso iSteel mit 54er Scheiben mahlt ersatzweise gerade wieder für die Mahlkönig.
    Das Mahlgut ist deutlich klumpiger, ich muss mehr mit dem Holzstiel verteilen und aufbrechen, aber das Tassenergebnis ist hervorragend.
    Nachteil ist der Anteil an altem Kaffeemehl i.d. Mühle, da ist die Vario natürlich um Welten besser und klumpen oder festhängen tut sich da auch nichts.
     
  3. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    ...also das entscheidende Kriterium ist für mich: Tut eine Maschine das was sie soll und in welcher Qualität.
    Keine Frage, die Vario schmeißt ein exzellentes Kaffeemehl.
    Um mir das zu erhalten würde ich notfalls auch eine alte Socke um den Behälter binden oder den Stutzen mit Käserinden abdichten...
     
  4. #44 S.Bresseau, 09.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    absolut! das Mahlwerk ist klasse.

    schade nur, dass trotz der Verbesserung (oder Beseitgung der Mängel?) der 1. Version (Display, Aufladung, ST Halter) nach ein paar Monaten Benutzung noch solche "Kinderkrankheiten" auftreten.
     
  5. #45 drosche, 09.09.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    hi,

    laut mahlkönig sollte ich meine mühle diese woche wiederbekommen.
    bin schon gespannt ob der fehler behoben wurde.
    ich werde auf jeden fall nachhaken was kaputt war.

    ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden mit ihr.
    ich hatte dieses mal einen guten mühlenvergleich.
    bevor die vario auf die reise ging, hatte ich den braunen manaresi im schacht.
    in meiner dicken gastromühle, schmeckt der kaffee komplett anders.
    mit der vario schmeckt der kaffee wesentlich intensiver.
    es kommen auch mehr nuancen hervor, die ich bei meiner dicken vermisse.

    gruß
    marcel
     
  6. #46 drosche, 14.09.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    so, habe sie heute wieder inbetrieb genommen.
    im lieferschein steht "einbaumühle getauscht".
    im ertsten moment kann ich nur sagen das die raster nicht mehr so labil sind wie sie waren.
    bin schon gespannt ob ich jetzt ruhe habe.

    was ich aber traurig finde ist, das die mühle nicht mal sauber gemacht wurde.
    offensichtlich haben sie testmahlungen vorgenommen.
    ist aber eben traurig das mahlkönig es nicht schafft sie zu reinigen.

    gruß
    marcel
     
  7. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo,
    wenn eine Testmahlung durchgeführt wurde und das Mahlwerk danach gereinigt wird, ist eine erneute Testmahlung notwendig . . . . . .
    usw.

    Viele Grüße
    Claus
     
  8. #48 drosche, 14.09.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    und wieso?

    marcel
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Um die Reinigungspartikel zu entfernen ;)
    Meine ist leider immer noch in Arbeit, jemand Erfahrung wie lange Reparaturen dort inkl. Rückversand dauern? :-|
     
  10. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo,

    nach jedem Zerlegen des Mahlwerks muss es wieder justiert werden und es sind erneut die Kaffeereste von dder Testmahlung drin.

    Viele Grüße
    Claus
     
  11. #51 drosche, 15.09.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    ich habe ca 2 wochen gewartet.

    als ich meine mühle neu bekam, wurde zuvor also scheinbar keine testmahlung gemacht,
    denn da war sie sauber.
    ach anyway jetzt ist sie wieder sauber ( innen und besonders außen ).


    gruß
    marcel
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    So, 30 August in das Paket gesteckt und am 31 August mit DHL versendet, nun am 1. Oktober ist die MKII wieder in meinen Händen.

    - 4 Wochen
    - Kein Servicebericht
    - Keine Mahlwerksverstellung (zum Glück)
    - Siegelaufkleber für die Fabrikvoreinstellung gesetzt

    und nun die Dinge die gemacht wurden, weil reklamiert.
    - neuer Bohnenbehälter, wieder so stramm wie LilaQ es beschreibt
    - neuer ST Haltereinsatz (war gebrochen)

    Ziehe ich mal 6 Tage Versand ab, was hat daran nun zusätzliche 3 Wochen gedauert?
    (vermutlich 20 Tage stehen, 1 Tag für den Behälterbefund und 1 Tag für den Rückversand)

    Damit bin ich nicht wirklich zufrieden, mal sehen wie lange der Behälter diesmal stramm hält.:roll:
     
  13. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo!

    Frage!!! Warum schickt Ihr die Mühlen denn direkt zu Mahlkönig und laßt den Service nicht bei Eurem Fachhändler machen, damits schnell geht?

    Viele Grüße
    Claus
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Wenn du mich meinst, ich habe es über Cappco HH abgewickelt, aber die senden ja auch nur weiter oder fragen nach 3 1/2 mal für mich nach.
    Das nächste Mal werde ich die wohl persönlich bei MK abgeben:-|
     
  15. #55 modaro, 02.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo,
    ich dachte, die Händler machen den Service für die Mahlkönigs selbst - so wie wir es bei uns machen.
    Viele Grüße
    Claus
     
  16. #56 swd, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    swd

    swd Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo zusammen,
    ich muss mich da auch nochmal zu Wort melden.
    Wie schon vor einigen Wochen beschrieben bin ich auch ein Opfer der Vario2 und er Malgradverstellung während des Mahlens.
    Gekauft hatte ich die Mühle inkl. Maschine bei Café-Classico in Karlsruhe wo wir auch eine ordentliche Einweisung an Maschine und Mühle (leider nicht unsere eigene V2) bekamen.
    Als wir unsere dann ein paar Wochen später entlich geliefert bekamen, stellte ich sofort das Problem mit der Mahlgradverstellung fest.
    Daraufhin nahm ich Kontakt mit Son vom Café-Classico auf und berichtet ihm von dem Problem (Er kannte das Problem zu diesem Zeitpunkt nicht). Er bot mir an, eine Mazzer Mini E / B mit Astoria - Logo für einen Aufpreis von 174,-€ zu bestellen. Diese währe von der Qualität auch besser als die V2. Die Bestellung von mir fand im August statt! In der Zwischenzeit wurde ich öffters um etwas Geduld gebeten. (Denke ca.3 Monate für die Lieferung sollte eigentlich Gedult genug sein). Leider reagiert Son in letzer Zeit nicht auf die PN bzw. E-mail von mir.

    Mann fühlt sich so richtig verarscht.

    So, dass musste mal raus

    Gruß
    Stefan
     
  17. #57 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo Stefan,

    es ist in einem solchen doch ärgerlichen Fall sicher besser kurz einmal mit Son telefonisch zu sprechen, oder noch besser kurz hin zu fahren wenn es nicht zu weit weg ist. So etwas ist immer für beide Seiten sehr unangenehm.

    Vereinbare doch vielleicht telefonisch eine eine angemessene Frist (zwei Wochen sollten genügen) bis wann die Mühle geliefert sein muss und lasse dir das auch so von ihm schriftlich bestätigen.
    Wenn die Mühle bis zum vereinbarten Zeitpunkt noch immer nicht da ist, solltest Du problemlos vom Kauf zurücktreten können - auch wenn sie just einen Tag später doch da sein sollte. Irgendwo muss man sich da in der Mitte treffen.

    Lieferschwierigkeiten kann es immer mal geben - das muss eben gegen die recht günstigen Preise abgewogen werden. Eine Mazzer Mini mit Mazzer Logo kostet sonst eben ab 599 €. Allerdings sollte das halt auch offen kommuniziert werden.
    Ich kenne die Hintergründe nicht, allerdings scheint Son derzeit eher unregelmässig vor Ort im Caffee zu sein. Per Handy ist er aber schon erreichbar und kümmert sich auch.

    Hast Du das Geld für die Vario 2 bereits wieder zurück erhalten, oder würde deren Preis als Anzahlung für die Astoria verrechnet ? Ansonsten mache doch eine Rückabwicklung und kaufe woanders.
     
  18. swd

    swd Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo Secuspec,
    danke für Deinen Tip. Werde das so machen, wie Du es vorgeschlagen hast. Auf Verdacht hinfahren ist denk ich mal keine so gute Idee (Fahrezeit einfach ca 2,50 Std) und die neue Mühle hab ich da ja wahrscheinlich auch nicht bei der Heimfahrt in der Hand. Denk das ich es schriftlich per Einschreiben mit einer Fristsetzung/Bestätigung machen werde. Bezahlt habe ich Maschine und Mühle per Vorkasse. Er würde mir die V2 anrechnen.

    Gruß
    Stefan
     
  19. #59 exbonner, 14.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Nach etwas über einer Woche bin ich sehr zufrieden mit der Vario2. Tolles Mahlgut beim Langen Malabar...
     
  20. #60 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo zusammen,

    bis jetzt bin ich von der Verstellproblematik verschont geblieben.

    Das Mahlgut ist wunderbar fluffig, ein "atomizing" ist nun nicht mehr notwendig. :-D

    Was ich allerdings noch immer nicht herausbekommen habe, ist die Dosierung meines Spaziale 2-er Siebes. Für das 1-er brauche ich für einen Mahlgrad mit 25+/- Sekunden Durchlauf und vollem runden Geschmack 9,8 Sekunden. Es ergibt ein kleinem Häufchen über dem Siebrand für das Glattstreichen und nur sehr wenig Mehlverlust bis das Mehl vor dem Tamp exakt mit dem Siebrand abschliesst.
    Gewogen habe ich das ehrlich gesagt aber nicht.
    Wenn ich einfach die Zeit für einen double verdopple, so türmt sich ein großer Berg und ich streife gefühlte 25% Mehl ab. :roll:

    Somit bin ich dann also bei einer Mahlzeit von 16 Sekunden für das 2-er Sieb gelandet. :???:

    Habe ich etwa beim 1-er ein so schlechtes Augenmass oder überfülle ich das Sieb zu sehr ?
    Bei der Spaz hatte ich auf dem Kaffee-Netz Treffen in Verbindung mit der Vario 2 bei Dirk (aka Milchschaum) den Eindruck, dass er einfach die Mahlzeit für das 2-er verdoppelt hatte und es passte perfekt.

    Single shots gelingen inzwischen hervorragend fein nuanciert, nur die doubles werden nicht so recht nuanciert, obwohl der Durchlauf zeitlich wie optisch stimmt. :oops:

    Ach so : Kaffee ist mal wieder Klingler No. 5.

    Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar !
     
Thema:

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Die Seite wird geladen...

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens - Ähnliche Themen

  1. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  2. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  3. Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar

    Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar: Bei einer Mahlkönig K30 Vario lässt sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen: das Pulver schiesst ziemlich grob heraus. Bereits seit geraumer Zeit...
  4. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  5. Mahlgrad der Vario für Silvia

    Mahlgrad der Vario für Silvia: Moin, ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem...