Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Diskutiere Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens Nach dem, was ich bisher (in diesem Thread) gelesen habe, trat der Fehler bei den...

  1. #81 Weltenbummler_207, 01.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Nach dem, was ich bisher (in diesem Thread) gelesen habe, trat der Fehler bei den meisten erst nach längerer Benutzung auf; durch die ständigen Vibrationen hat sich wohl ein kleines Teil abgenutzt, welches den Hebel arretieren soll. Nach wenigen Tagen / Wochen Benutzung kann man also noch nicht vorhersagen, ob man selbst von diesem Defekt betroffen sein wird.
     
  2. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Genauso ist es. Bei mir trat dieses Problem erst nach ca. einem 3/4 Jahr auf.

    Bisher hält die Feststellung, aber wer weiß, vielleicht tritt es ja bald wieder auf, dann werde ich die Mühle aber nach Mahlkönig einsenden.
     
  3. #83 Weltenbummler_207, 02.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, den ganzen Thread noch mal zu lesen; aber gehe ich recht in der Annahme, dass immer nur die Grobrasterung betroffen war?
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    also ich mahle ja nun auch seit über einem Jahr mit der guten Vario 2 und konnte bisher keine weiteren Probleme mehr feststellen.
    Was mir allerdings auffiel:
    wenn ich von ganz grob (FP) wieder zurük auf sehr fein für Espresso stelle, dann habe ich bei den letzten beiden Rasten wiederstand,
    also mahle ich erst mal in der Mitte ein kleines bischen und dann erst wieder bei sehr fein, damit ich den Hebel nicht gegen Widerstand verstelle.
    Ich weiß nicht wie s die anderen machen.
     
  5. #85 Cafe Export Colombia, 02.01.2011
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich habe die Mühle jetzt knapp ein Jahr bei mindestens 10 Bezügen am Tag. Das der Bohnenbehälter nicht "100%ig schliesst" führe ich auf den regelmässigen Transport der Mühle zurück und habe ich mit Klebeband gelöst. Eine automatische Mahlgradverstellung ist bei mir *gottseidank* noch nicht aufgetreten!

    lg
    barca11
     
  6. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo zusammen,
    habe meine Mühle noch mal geleert, gesäubert und wieder zusammengebaut. Seither hat sich nichts mehr verstellt. Schauen wir mal ob es so bleibt.
    Grüße
    Jörg
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Für die Statistik: wir haben unsere Vario II seit Oktober 2009 mit min. 6 - 8 doppelten Espressi am Tag und bisher keinerlei Probleme mit sich selbst verstellender Mahlgradeinstellung.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  8. #88 espresso-prego, 02.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich kann dich beruhigen: Es sind wenige Ausnahmen.
     
  9. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Bei mir war die Grobrasterung betroffen und die Einstellung war auch vorher korrekt eingerastet und wurde auch immer nur im Betrieb verstellt. Das gute Stück hat sich auch immer direkt um mehrere Stufen verstellt. Momentan ist Ruhe, warum auch immer und wie heißt es doch so schön, never touch a running system :)

     
  10. #90 S.Bresseau, 04.01.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Mich erinnert das Ganze ein bisschen an die Diskussion um die Vario I: Es gab einige User, die meinten mit den sporadisch auftauchenden Fehlern leben zu können - und füher oder später doch wechselten oder umtauschten.

    Der Fehler ist doch nach wie vor vorhanden, auch wenn er aktuell nicht in Erscheinung tritt :-( Für mich war bzw. wäre das nicht akzeptabel.

    Solange man sich innerhaöb der Gewährleistungsfrist befindet, sollte man auch davon Gebrauch machen.

    just my 2ct

    Stefan
    (der vielleicht irgend wann mal eine Vario III sein Eigen nennt ...)
     
  11. ManniP

    ManniP Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Bei mir ist jetzt der Supergau eingetroffen:-?
    Beide Hebel sind von Fein nach Grob gewandert, das normale Mahlgeräusch veränderte sich in ein höheres Motorgeräusch ohne Wiederstand und die Mühle hörte auf zu mahlen. Die Hebel lassen sich mit leichtem Druck nach fein schieben, gehen aber nach dem loslassen zurück in die Mittelstellung. Muss die Mühle wohl wieder einsenden, nachdem ich sie wegen unzufriedenem Mahlgrad schon mal weg hatte.
     
  12. #92 Christian9, 24.01.2011
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich glaube, ich war der erste, der über das Problem mit der Mahlgradverstellung berichtete.
    Betroffen war die Grob- und Feinrasterung und ja, ich habe nur während des Mahlens verstellt und ja, ich habe die Rasterung langsam und behutsam verstellt und ja, ich habe darauf geachtet, dass die Hebel jeweils eingerastet waren. Das allerdings war leichter gesagt als getan, denn die Rasterungen waren teilweise derart wenig fühlbar, dass von einem "Einrasten" eigentlich keine Rede sein konnte.

    Die reparierte Mühle wies die gleichen Probleme auf, was mich damals nicht zu Begeisterungsstürmen hinriss.

    Danach wurde die Mühle getauscht und läuft bis heute, also über ein halbes Jahr, störungsfrei. Allerdings werde ich die Justierung per Schraube nochmal anpassen, da ich momentan mit der Fein- und Grobrasterung bei Espresso ziemlich weit oben stehe und ich den Eindruck habe, die Fixierung ist um so weniger fest, je höher die Hebel stehen.

    Ansonsten finde ich die Mühle in Bezug auf Mahlergebnis, Lautstärke, Streuung des gemahlenen Kaffees und Einstellung des Timers hervorragend.
     
  13. #93 Frederic, 31.01.2011
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Meine Vario II (Kaufdatum Juni 2010) hatte dasselbe Problem - Mahlgrad verstellte sich kontinuierlich (beide Hebel). Hatte sie dann Mitte Januar direkt an Mahlkönig in Hamburg gesandt (nach vorheriger Rücksprache mit dem dortigen Support) und heute kam sie wieder. Kostenfrei repariert.

    Erstklassig: Die Hebel - insbesondere der Rechte (grob) - rasten jetzt richtig ein und beim Mahlen bewegen sich da nichts mehr.

    Auf dem Lieferschein steht schlicht: ... bei der Mühle wurde die Einbaumühle ausgetauscht.

    Hoffe nun, dass das Problem damit auch dauerhaft behoben ist.
     
  14. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Bin auch betroffen. Der linke Hebel verstellt sich während des Mahl-Vorgangs. Gerät ist ziemlich genau 1 Jahr alt.
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    also ein unproblemstischer gewährleistungsfall. hast du schon bei deinem händler reklamiert?
     
  16. #96 milchkaffeesucht, 23.09.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Bestehen die Probleme mit der Verstellung eigentlich auch noch bei den neuen aktuellen Modellen und made in Germany? Ich finde die Technik in der Maschine klasse, jedoch wäre ein Totalausfall mit wandernden Hebeln nach Garantiezeitende abgesehen von ärgerlich auch finanziell eher ungünstig...
     
  17. franke

    franke Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aha, so kann ich als weiteres Vario2-Opfer (schön X-Mal repariert) den wandernden rechten Schieber bändigen? Bislang hatte ich ihn mit Gummiband festgebunden. Was soll man auch erwarten bei einem solchen billigen Produkt. Da nun der Motor verreckt ist würde ich das gleich mitreparieren.

    Steffen
     
  18. #98 S.Bresseau, 03.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Der Thread ist 8 Jahre alt, vielleicht du suchst du nach aktuellen Berichten, Vario-Schieber-Austausch gab es schon öfter.
     
  19. franke

    franke Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hatte ich nicht gesehen. Zufällig ist meine V2 8 Jahre alt. Für jedes Jahr 1 x reparieren im Schnitt :)
     
  20. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe das wandern mit nachgachten "shims" behoben. Von Baratza gibt für die Vario dazu eine Anleitung auf YouTube
     
    franke gefällt das.
Thema:

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Die Seite wird geladen...

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens - Ähnliche Themen

  1. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  2. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  3. Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar

    Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar: Bei einer Mahlkönig K30 Vario lässt sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen: das Pulver schiesst ziemlich grob heraus. Bereits seit geraumer Zeit...
  4. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  5. Mahlgrad der Vario für Silvia

    Mahlgrad der Vario für Silvia: Moin, ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem...