Vario Home kreischt und läuft unrund - defekt?

Diskutiere Vario Home kreischt und läuft unrund - defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gestern habe ich mit meiner MK Vario Home, wie sonst auch, Bohnen für Filterkaffee gemahlen. Dann hat die Maschine plötzlich...

  1. #1 BayerSe, 16.10.2016
    BayerSe

    BayerSe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mit meiner MK Vario Home, wie sonst auch, Bohnen für Filterkaffee gemahlen. Dann hat die Maschine plötzlich blockiert und zu kreischen angefangen. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die obere Mahlscheibe entfernt und eine nicht zermahlene Bohne gefunden (ich bin sicher, dass es eine Bohne war, da ich sie mit einer Zange zerstört habe, um zu schauen, ob es ein Stein oder eine Bohne war).

    Ich habe sie danach wieder zusammengebaut und gedacht, dass alles wieder OK ist. Heute das gleiche Spiel: kreischen und blockieren. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Mahlscheiben nicht mehr rund laufen, da ist so ein leicht schlagendes Geräusch. Die Mühle ist nun 1,5 Jahre alt und wird recht selten benutzt ... vielleicht 3-5 mal die Woche.

    Folgende Fragen habe ich an Euch:
    • Was ist hier am ehesten kaputt gegangen? Die Motorwelle? Falls ja, kann ich das selbst reparieren?
    • Wie kulant / hilfsbereit ist Mahlkönig bei solchen Angelegenheiten?
    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Kann verschiedene Ursachen haben. Mal die Ritzel kontrollieren, ob die wirklich fest auf der Achse sitzen, die Schräubchen lösen sich wohl recht gerne. Manchmal ist der Antriebsriemen verschlissen, manchmal ist der Motor selbst defekt. Ob Du das jeweils reparieren kannst, hängt von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab ;)

    Aber wenn sie innerhalb der Gewährleistung defekt ist, würde ich sie dem Händler geben.
     
  3. #3 BayerSe, 16.10.2016
    BayerSe

    BayerSe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S.Bressau,

    das mit dem Riemen war ein guter Tipp!
    Ich habe die Maschine heute geöffnet und siehe da: Riemen kaputt. Bestelle heute Abend noch Ersatz und dann läuft die Mühle hoffentlich wieder rund.

    Besten Dank
    Sebastian
     
  4. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir blockiert die Mühle auch ständig, wenn ich mahlen möchte. Hatte gehofft, dass ich sie nicht öffnen muss.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 30.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der kaputte Riemen kann auch nur ein Symptom sein. Du tauschst ihn und hast kurz darauf das gleiche Problem.
     
  6. #6 maecks, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hat zufällig jemand eine Idee wo ich den Zahnriemen einzeln kaufen kann? SF hat ihn leider nicht auf Lager. Sonst gibt es ihm nur im Set mit Zahnrad und Ritzel. Beides brauche ich aber nicht, da bei geöffneter Maschine und gleichzeitigem Mahlen zu sehen ist, dass das Ritzel dreht, der Zahnriemen aber steht.

    Oder vielleicht hat ja jemand noch das passende Ersatzteil.

    Hilfe wäre super.
     
Thema:

Vario Home kreischt und läuft unrund - defekt?

Die Seite wird geladen...

Vario Home kreischt und läuft unrund - defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...