Vario Home Motor wird langsam!?

Diskutiere Vario Home Motor wird langsam!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine gebrauchte Vario Home gekauft und jetzt das Gefühl, dass der Motor bei feinem Mahlgrad nicht richtig läuft. Hab dazu ein...

  1. Nonnie

    Nonnie Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine gebrauchte Vario Home gekauft und jetzt das Gefühl, dass der Motor bei feinem Mahlgrad nicht richtig läuft. Hab dazu ein Video gemacht, kann jemand dazu eine Einschätzung geben was defekt ist? Ich hoffe, dass ich eventuell um einen neuen Motor rumkomme und das irgendwie anders zu lösen ist?

    Der Link zum Video kommt im nächsten Beitrag, darf ich in meinen ersten Post nicht einbauen:/

    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,
    Jannik
     
  2. Nonnie

    Nonnie Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 tangolem, 08.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Was meint der Verkäufer dazu?
     
  4. Nonnie

    Nonnie Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    War leider ein Privatkauf und ich habe die Mühle im Glauben das alles funktioniert gekauft.
    Daher werde ich da nicht viel erwarten:/
     
  5. #5 tangolem, 09.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    am besten mal komplett zerlegen, reinigen und dann noch neu kalibrieren
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 09.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mahlst Du da überhaupt was im Video? Oder drückst Du die Scheiben aufeinander und wunderst Dich, das sie dann irgendwann die Grätsche macht? :D
     
  7. Nonnie

    Nonnie Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Im Video mahle ich tatsächlich nichts. Ich habe beim Kalibrieren auch den Punkt, an dem die Mahlscheiben sich berühren, nicht gefunden. Wenn ich die Mahlscheiben aufeinander drücken würde könnte ich mir das auch erklären, aber rein vom Geräusch habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Mahlscheiben berühren...
    Hoffenlich habe ich heute Abend mal Zeit das Teil weiter zu zerlegen. Ich hoffe dass einfach irgendwas irgendwo dazwischen hängt^^
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 11.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    klingt auf jeden Fall so, als ob der Motor mechanisch gebremst wird. Da stimme ich Dir zu. Und berührende Scheiben klingen bei anderen Mühlen in der Tat anders, aber hab das bei genau der Mühle noch nicht ausprobiert.
    irgendwas, was nicht zermahlen wird.. hmm.. Wirklich seltsam.
     
  9. Nonnie

    Nonnie Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, hatte gestern Abend bisschen Zeit und die Mühle mal komplett zerlegt. Vorab: Mühle funktioniert wieder!
    Ich vermute, dass es eine Mischung aus Dreck und Verschleiß war. Habe alles gereinigt und die entsprechenden Teile leicht gefettet. Mir ist aufgefallen, dass der Messingblock, (vllt. ist´s auch kein Messing) auf dem die Welle des Mahlwerks läuft, schon ordentlich verschlissen war. (Ich meine den Block mit dem der Mahlgrad eingestellt wird)
    Ich habe den Block, der über eine Inbusschraube gesichert ist, einfach ein Stück verschoben. Dann dreht die Welle auf einem neuen Stück des Blockes.

    Es hört sich jetzt alles deutlich besser an und der Motor wird auch nicht mehr so langsam. Ich mahle aktuell ~9 g in 10,7 s und ~14 g in 17,5 s. Ist das normal für die Mühle? Kommt natürlich auf die Bohnen an...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Bei mir war damals normal ca. 10-11 sec für 16gr
     
Thema:

Vario Home Motor wird langsam!?

Die Seite wird geladen...

Vario Home Motor wird langsam!? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  2. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...
  3. [Verkauft] Verkauft! Motor für Mahlkönig Vario Home

    Verkauft! Motor für Mahlkönig Vario Home: Liebes Foum! Verkaufe einen gebrauchten Motor für Mahlkönig Vario Home [IMG] [IMG] Preis: 35€ inklusive Versand innerhalb Deutschland
  4. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...