Vario Home-Umbau für Filterkaffe

Diskutiere Vario Home-Umbau für Filterkaffe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal Butter bei die Fische: Hat schon jemand, der die Vario für Filterkaffee benutzt, wirklich quantifiziert wieviel Totraum bei der Filternutzung...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mal Butter bei die Fische: Hat schon jemand, der die Vario für Filterkaffee benutzt, wirklich quantifiziert wieviel Totraum bei der Filternutzung vorhanden ist? Also aufgeschraubt, Totraum leergefegt und gewogen?

    Hintergrund ist folgender: Habe ne Baratza Encore als Zweitmühle, die bei der Nutzung für die Filtervermahlung quasi keinen Totraum besitzt. Es wird eigentlich alles ausgeworfen, eine Messung hat mal zusammengekratzte Reste von 0,2g ergeben. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Vario ähnlich ist, zumindest bei Filter.
     
  2. #22 Equinox83, 29.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Meine Vario Home ist mit Stahlscheiben auf 1q kalibriert und der Mahlgrad ist eigentlich grob genug für alle Arten von Brühkaffee. - Für FP könnte er noch etwas gröber sein, aber da die Mühle kaum Fines produziert, habe ich auch so fast keinen Schlamm in der Tasse und kann mit dem Mahlgrad gut leben.

    Sicher, dass die Mahlgradverstellung bei deiner Vario Home in Ordnung ist und nicht vielleicht etwas blockiert ist?

    Nur um sicher zu gehen, du verstellst die Mühle schon bei laufendem Motor, oder?
     
  3. #23 Mosberlin, 29.01.2018
    Mosberlin

    Mosberlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, also ich verstelle bei laufendem Motor. Blockiert ist da nichts.

    Ich habe die Kalibrierung halt nur an der Wippe vorgenommen, nicht an der Schraube (unter dem Siegel).

    Es scheint, dass es eine untere Schranke bislang gibt, die auch nicht durch die Wippe geändert werden kann.
     
  4. #24 C-a-f-f-e-e, 29.01.2018
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Genau, so war es bei mir auch.

    Laut Bedienungsanleitung der Vario W/Forte BG soll das Mahlwerk übrigens auf 1m kalibriert werden:

    "Eine 2mm Sechskantschraube befindet sich innerhalb des runden Lochs hinter dem Auswurfschacht (siehe Foto). Mit Hilfe dieser
    Kalibrierungsschraube können Sie während des Betriebs der Mühle die Feineinstellung der Mahlscheiben zur feineren oder gröberen Richtung, vornehmen. Zum Einstellen, Entfernen Sie alle Bohnen aus der Mühle. Starten Sie die Mühle und schalten Sie die Makro- und Mikrohebel ganz nach unten. Lassen Sie die Mühle lange genug laufen, um zurückgebliebenen Kaffee vollständig zu entfernen. Entfernen Sie den Kaffeebehälter (Bei Vario-W und Forte ,TARE/TARA die Mühle). Drücken Sie nun eine beliebige Programmtaste, und danach START. Stecken Sie das Kalibrierungswerkzeig auf die 2mm Sechskantschraube (Die Mühle arbeitet so lange bis Sie die STOP-Taste drücken). Bewegen Sie den Makroarm bei laufendem Motor bis nach oben (Einstellung 1). Es sollte keine Veränderung der Motorgeschwindigkeit zu hören sein. Bewegen Sie nun den Mikroarm langsam nach oben zur Mittelposition (Einstellung M). Hat sich der Motor noch nicht verlangsamt, drehen Sie mit dem Kalibrierungswerkzeug die Kalibrierungsschraube so lange in die feinere Richtung (wie auf dem Werkzeug angezeigt) bis Sie hören, dass der Motor langsamer wird. Diese Einstellung ermöglicht Ihnen eine grosse Auswahl an Mahlgraden."

    Wie gesagt, musste ich nach Einbau der Stahlscheiben sowohl den hinteren, als auch den Mechanismus unter dem Siegel nutzen, um die Mühle vernünftig für alle Arten von Brühkaffee - von Aeropress bis French Press und Karlsbader Kanne - kalibrieren zu können. War bei mir so, muss natürlich nicht für alle Mühlen gelten..

    Schau mal, hier steht auch noch was zum Thema:

    Mahlkönig Vario home (2012) kalibrieren, Garantie behalten möglich?

    Problem mit Mahlkönig Vario Home V3
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    So, ich habs getan: Bei Kleinanzeigen war ne gebrauchte Vario-W drin für nen akzeptablen Preis, wenn man mit den normalen Varios plus den Kosten für die Stahlscheiben vergleicht. Da konnte ich jetzt nicht (mehr) nein sagen.
    Ergebnis ist der Knaller. Hätte nicht gedacht, dass es doch nochmal ein so deutlicher Unterschied zur Comandante ist. Die wird bleiben.

    Daher jetzt aber mal ne Frage an die erfahrenen Nutzer:
    Habt ihr so ne grobe Empfehlung für den Mahlgrad bei ner Chemex? Momentan mahle ich für V60-2 mit 24g/400ml auf 5A.
    Hintergrund ist, das am Wochenende die Familie zu Besuch ist, da bräuchte ich die Chemex 8 Cup für so ca. 1-1,2L, und da ich solche Mengen (auch vorher) eher selten gemacht habe und auch so viel Kaffee nicht zum experimentieren vorher verhauen will (wer soll das denn bei 2 Personen alles trinken?) wäre so ne grobe Empfehlung nicht verkehrt.
    Mir ist schon klar, dass das zwischen den Mühlen variiert, aber vielleicht gibts ja sone Empfehlung wie: 2,5 grobmahlgrade gröber (also 2 grobe plus Hälfte der Feinskala) oder so ähnlich. Nur so als Richtwert. Hatte das Glück, dass meine aus-dem-Bauch-heraus-Einstellung für V60 mit optischem Mahlgutvergleich ziemlich gut gepasst hat und nur ne kleine Justage auf der feinen Skala benötigte, deshalb habe ich absolut keine Ahnung von den Auswirkungen der Mahlgradeinstellung bei der Mühle.
     
  6. #26 Equinox83, 06.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  7. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe gestern versucht meine Vario MK2 auf Stahlscheiben umzubauen.
    Als erstes habe ich also den oberen Mahlscheibentraeger ausgebaut, die drei Schrauben geloest und die bisher eingebaute Keramikmahlscheibe herausgenommen. Im Anschluss habe ich also die Stahlscheibe eingelegt - diese laesst sich aber nun nicht mehr loesen und klemmt fest :confused:

    Meine bisherigen Versuche, die Scheibe wieder locker zu bekommen sind gescheitert - hat jemand eine Idee?
    Auch habe ich den Eindruck, dass die Scheibe etwas zu hoch ueber den Rand des oberen Traegers hinausragt (werde nachmessen) - wie weit stehen die Mahlscheiben bei euch ueber den Rand?
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja, danke. 3,5 ganze Rasten erscheint mir aber doch arg viel. Würde mich freuen wenn das jemand in etwa verifizieren könnte :)
     
Thema:

Vario Home-Umbau für Filterkaffe

Die Seite wird geladen...

Vario Home-Umbau für Filterkaffe - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...