Vario Home V2 - defekt?

Diskutiere Vario Home V2 - defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine Vario Home macht ein komisches Laufgeräusch. Ist mir bislang nie so recht aufgefallen, aber das klingt doch scheiße... Lager defekt?...

  1. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    Moin,

    meine Vario Home macht ein komisches Laufgeräusch. Ist mir bislang nie so recht aufgefallen, aber das klingt doch scheiße...
    Lager defekt? Ist da ein Getriebe drin, welches kaputt ist?
    FullSizeRender.mov

    Bin Maschinenbauer und restauriere Oldtimer, habe keine Probleme das Ding zu zerlegen und nachzusehen. Nur, jede Stunde mit zerlegter Mühle ist eine Stunde ohne Kaffee.. ;-)

    Also: Kennt jemand das Geräusch, den Defekt oder ist alles normal?!? Wenn bekannter, typischer defekt vorhanden ist, was für Ersatzteile oder Lager benötige ich?

    Vile Grüße und Danke für Hilfe!
    Jan
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Hört sich für mich wie ein Kabel oder ähnliches an welches an dem Motor/Lüfter schleift.
    Lange macht sie es sicher nicht mit.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Für die vermutlich relevanten Teile
    Vario Home Service Set
    Teilenummern, mag bei Mahlkönig direkt noch günstiger sein ;)


    [​IMG]

    Innen schaut dich das dann so an, um zu öffnen, müssen unter den Gummistandfüßen nur 4 Schrauben gelöst werden.

    [​IMG]

    Ein Kabel kann da kaum schleifen, evtl. sind es auch die Kohlen die bereits schief in der Führung hängen.
     
    rebecmeer und -Dune- gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 29.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Klingt nach Getriebe. Die neueren haben ein Metallritzel, das alte aus Plastik geht oft kaputt.
    Mal ohne Zahnriemen laufen lassen, dann kannst du einen Defekt am Motor ausschließen, aber als Schrauber weißt du das eh...
    Ankeitungen zum Zerlegen gibts auf Youtube. Ist etwas knifflig wegen der Frontblende, der Stecker und des Steuermoduls

    Für Bastler und Verbesserer::)
    Die Baratza ist baugleich, Ersatzteile gibt es recht günstig im US Shop. Teils passen die der Forte, zB der bessere Hopper. Neulich hat jemand das Chassis der Forte verbaut, ist ebenfalls deutlich stabiler.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    Moin,

    habe gerade die Mühle auseinander genommen. Geräusche kamen vom Motor, diesen dann auch noch zerlegt. Lager waren ok, Lagersitze etwas dreckig, die Spannung auf dem Zahnriemen etwas reduziert und alles wieder montiert.

    Nun ist die Mühle wieder schön leise. Woran es nun letztlich lag kann ich nicht genau sagen. Evtl war es die Kombination aus Dreck und zu hoher Spannung auf dem Riemen. Wobei die Lagersitze eigentlich kaum dreckig werden sollten... evtl hat der Vorbesitzer auch dran rumgefummelt und unsauber montiert?!?

    Wie auch immer, läuft jetzt wieder leise.

    Danke!!
     
    rebecmeer und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Vario Home V2 - defekt?

Die Seite wird geladen...

Vario Home V2 - defekt? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  2. Vario Home kreischt und läuft unrund - defekt?

    Vario Home kreischt und läuft unrund - defekt?: Hallo zusammen, gestern habe ich mit meiner MK Vario Home, wie sonst auch, Bohnen für Filterkaffee gemahlen. Dann hat die Maschine plötzlich...
  3. Mahlkönig Vario Home 2 defekt?

    Mahlkönig Vario Home 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute mal meine Mahlkönig Vario Home 2 sauber gemacht. Hopper runter, obere Mahlscheibe rausgedreht und alles sauber...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...