Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen?

Diskutiere Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Hat jemand ne gute Einkaufsquelle für den MOC3036 (J4) Ich würde diesen gerne Tauschen. [ATTACH] Grüße!

  1. #1 reacend, 30.04.2022
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi,
    Hat jemand ne gute Einkaufsquelle für den MOC3036 (J4)

    Ich würde diesen gerne Tauschen.

    20220429_164158(2).jpg

    Grüße!
     
  2. #2 Augschburger, 30.04.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Reichelt, Conrad, …
     
  3. #3 solbydurround, 30.04.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moc3036 scheint zur Zeit nirgends verfügbar zu sein.
    Preis war zuletzt schon bei 3$
    Bauteile R1, C2, C3 usw scheinen auch verbrannt zu sein.
    Ist evtl einfacher eine komplette Ersatzplatine beim Hersteller anzufragen.
     
    reacend gefällt das.
  4. #4 ccce4, 30.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Ist aber nen MOC3063 welcher offenbar verfügbar ist, 3x MOC3062 hätte ich gebraucht da. Vermutlich ist noch mehr kaputt, wenn der Triac-Treiber durch ist. Der LNK-Spannungsregler und die Bauteile drumherum sind auch gern kaputt (Lastwiderstand + Induktivität).

    Laut Datasheet hat der 3062 nen höheren Triggerstrom von <=10 anstatt <=5mA:

    http://isocom.com/wp-content/uploads/2018/03/dd93230-moc306x-050318.pdf

    Der Triac ok? (Ist das nen ST BTA16? Ich kanns nicht recht entziffern). Vermutlich hat ne Spannungsspitze den Defekt verursacht, möglich dass es den mitgegrillt hat.
     
    gnidnu, bon2_de, reacend und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Augschburger, 30.04.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn das "normal" ist, dass der Chip abfackelt, würde ich gleich noch einen Kühlkörper drauflaminieren...
     
  6. #6 NormanB88, 28.09.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Die teilweise schwarzen Bauteile sind womoglich nur voller Kohlenstaub des Motors...kommt bei der Mühle vor
     
Thema:

Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen?

Die Seite wird geladen...

Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...