Vario Mahlgrad

Diskutiere Vario Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt schon mehrmals feststellen müssen das der Mahlgrad der Mario nach einer groben Verstellung von Espresso nach Filter und zurück...

  1. #1 neefi1965, 15.02.2015
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe jetzt schon mehrmals feststellen müssen das der Mahlgrad der Mario nach einer groben Verstellung von Espresso nach Filter und zurück einige Bezüge braucht bis er wieder passt. Obwohl vor der Verstellung die Durchlaufzeit ok war. Gibt es ähnliche Erfahrungen hier?

    Roger
     
  2. #2 quick-lu, 15.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    guten morgen roger,

    das ist bei so ziemlich jeder mühle so ( mal dauert es 2 espressi, mal 4), bei meiner mühle braucht es einen bis es wieder paßt (egal wie weit ich verstellt habe).
     
  3. #3 majdomi, 26.02.2015
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Vario-Nutzer,

    wenn ich bei der Makro-Einstellung 3 auf 2 Stelle, die Mikroeinstellung gleich lasse, mahlz die Maschine ziemlich grob. Bei gleicher Mahlzeit kommen anstelle von 14gr plötzlich 20gr raus???
    Hat jemand eine erklärung?? Generell habe ich das Gefühl, dass es lange dauert, bis sich der Mahlgrad einstellt, wenn man am Makrohebel hebelt
     
  4. #4 Laurent, 26.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Natürlich, jede Mühle wirft mehr in der gleichen Zeit raus wenn man gröber mahlt.
     
  5. #5 majdomi, 26.02.2015
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Logisch, aber wenn ich von 3 auf 2 stelle, sollte die Mühle ja feiner mahlen. Was bei mir irgendwie nicht der Fall ist, zumindest nicht in den ersten Bezügen wenn ich umgestellt habe
     
  6. #6 JKaffee, 26.02.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Die Verstellung sollte möglichst während des Mahlvorganges stattfinden.
    Ich stelle permanent den Mahlgrad um, da ich drei verschiedene Bohnen nutze, allerdings mit single dosing.

    Viele Grüße

    JKaffee
     
Thema:

Vario Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Vario Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  2. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  3. Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar

    Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar: Bei einer Mahlkönig K30 Vario lässt sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen: das Pulver schiesst ziemlich grob heraus. Bereits seit geraumer Zeit...
  4. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  5. Mahlgrad der Vario für Silvia

    Mahlgrad der Vario für Silvia: Moin, ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem...