Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

Diskutiere Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da der Thread mit den Settings http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/27151-vario-settings.html ja "laberfrei" bleiben sollte, nehme ich mir mal die...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    da der Thread mit den Settings
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/27151-vario-settings.html
    ja "laberfrei" bleiben sollte,
    nehme ich mir mal die Freiheit die "Diskussion" zu dem Thread hier zu eröffnen :)
    da ich auch gleich eine Frage habe:

    Beziehen sich die Angaben auf das Einer oder das Doppel Sieb?


    Ich denke es ergibt sich immer mal eine Rückfrage oder vielleicht auch mal eine Diskussion zu verschiedenen Einstellungen, so daß man das vielleicht hier erledigen könnte - dann bleibt der ursprüngliche Thread rein mit den Informationen als Überblick und hier kann man sich die (hilfreichen) Kommentare mit erlesen. :)
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    hm, so viel Diskussionsbedarf scheints ja nicht zu sein :D
    also ich habs ausprobiert, es scheint sich wohl auf das Zweiersieb zu beziehen.
     
  3. #3 sneaky_peter, 20.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    186
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    macht sowas überhaupt sinn, wo doch die grundeinstellung der mühle so unterschiedlich beschrieben wird (zu fein - zu grob)?

    und wenn, dann wäre doch die einstellung für ein zweiersieb für die meisten auch von interesse. ich benutze selten das einersieb. klar kann man das auch hochrechnen, aber wenn schon denn schon, oder?
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen


    so weit bin ich derzeit noch nicht, daß i ch was vernünftiges beisteuern könnte.... :D

    ich bin jetzt sogar völlig entsetzt, da ich bei der genannten Einstellung (allerdings mit meinem selbstgerösteten Malabar) das Einersieb völlig überfüllt hätte....
    *nachgrübel*

    derzeit tanzt mir die Mahlkönigin aber eh noch ziemlich auf der Nase rum,
    also bis von mir was verwertbares in diesen Thread kommt, dauerts noch ne Weile :D
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen


    was meinst du damit?

    Ich bin derzeit davon ausgegangen, daß die "Grundeinstellung" der Mühle
    identisch wäre;
    also nicht wie bei einer Demoka: einmal zum reinigen auseinander geschraubt und wieder zusammen und schon fängt man mit allem wieder von vorne an,
    sondern daß IIII - 2 zB bei jeder Vario auch die gleiche Pulvergröße erzeugt?
    oder ist bei grade ein Denkfehler drin und auch Varios sind von Haus aus
    unterschiedlich gefertigt?
     
  6. #6 sneaky_peter, 20.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    186
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    es gab in den englischsprachigen foren und ich meine auch hier, schon beiträge, in denen davon die rede war, dass die mühle im auslieferungszustand zu grob oder zu fein gemahlen hätte und mittels einer stellschraube nachjustiert werden musste.
    damit wären natürlich eine völlig identische grundeinstellung und somit auch alle folgenden einstellungen natürlich nur sehr bedingt vergleichbar. daher meine frage...
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    das war doch maol eine sehr gute Frage :)
    beantworten kann ich sie auch nicht, ich fühle mich nun irgendwie besser, da ich mit der ersten Voreinstellung so gar nicht zu Rande kam.
    Vielleicht bin ich gar nicht zu doof für das blaublütige Miststü... äh, für die Mahlkönigin :D
    Danke für den Hinweis.
     
  8. #8 sneaky_peter, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    186
  9. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Mit der Suche nach dem richtigen thread habe ich jetzt mehr Zeit verbraucht, als mit dem Video...ich traue mich ja kaum zu posten...

    Also, dat Dingen ist in Betrieb.
    Hier mein ERSTER Eindruck. Ich habe versucht sachlich und neutral zu schildern, wie ich die Mühle in Betrieb genommen habe.
    Weder Lob noch Tadel, sondern Beschreibung.

    Inbetriebnahme und erste Mahlergebnisse/shots nach dem Auspacken...ein erster Eindruck
     
  10. #10 Carauli, 22.04.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Eine sehr gute Demo, wirklich klasse gemacht Gruß und danke Carauli
     
  11. #11 cappufan, 22.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Find ich auch.
     
  12. #12 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Da mag ich mich auch anschließen!
    Wirklich schöner erster Eindruck!

    Danke
     
  13. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Ich finde auch, dass bswpt das super gemacht hat.
    Ich bin mit meiner Vario auch rundum zufrieden und stelle (in den vielen Vario-Threads, die es mittlerweile gibt) fest, dass diejenigen, die die Mühle selber besitzen durchweg positiv davon berichten, und diejenigen, die die Mühle NICHT selbst besitzen, das eher nicht tun. Da geht es dann wohl meistens nur ums Meckern an sich.

    Also bswpt und alle anderen: weiterhin viel Spaß mit Euren Varios !
     
  14. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Hmmmm, hast du wirklich alles gelesen?

    Mein Eindruck ist, daß alle, die sie haben, mit dem Mahlergebnis und der Mahlgradverstellung außerordentlich zufrieden sind. Dazu gehöre ich ausdrücklich auch. Mittlerweile haben sich aber eine Reihe von Merkwürdigkeiten herausgestellt, und zwar bei den Vario-Besitzern, die ich nicht ohne weiteres als positiv bezeichnen würde...auch zu dieser Fraktion gehöre ich.
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    tja, das ist genau das, was ich in einem anderen fred kritisiert habe - diese unendliche lobeshudelei - was dann jegliche bewertung und den gesamten thread nichtig macht.

    ich muss erstmal taras fred lesen aber bin momentan nicht so oft hier.

    andreas
     
  16. #16 espresso-prego, 28.04.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    zu den Problemen vorab folgende Info: Mahlkönig kümmert sich intensiv darum.

    Wir gehen fest davon aus dass es eine Lösung geben wird. Unabhängig davon muss keiner der Käufer Sorgen haben dass er bei Verstreichen der Widerrufsfrist seine Maschine nicht zurückgeben kann. Deswegen verlängern wir diese bis alles geklärt ist und schreiben die Kunden - wie damals bei dem defekten Ventil der BZ07 - direkt an.

    Kurios ist das uneinheitliche Bild der Probleme. Unsere eigene Maschine macht bis auf das Krümeln (je nach Kaffeesorte) keine Probleme. Deswegen wäre es gut wenn ihr uns eure Beobachtungen mitteilt und wir geben es an Mahlkönig weiter. Natürlich sollte ein Produkt von Anbeginn fehlerfrei sein aber niemand ist perfekt und die Mühle ist es wert dass man den Hersteller unterstützt.
     
  17. #17 cappufan, 28.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Hi,

    ohne unkritisch zu jubeln - meine ferkelt nur ein bißchen (und mit ein paar fliegenden Krümeln kann ich gut leben).
    Das Display ist mal ausgegangen, aber das ist inzwischen nicht mehr aufgetreten.
    Das war schon alles an Kritik meinerseits.

    Mahlgut und Mahlgradeinstellung gefallen mir sehr.

    Ich habe keinen Punkt, den ich bei meinem Händler reklamieren müßte.

    (Es sei denn, das Display würde wieder bei 4 ausgehen, was aber - trotz Steckerziehen - nicht mehr vorgekommen ist).

    Bei bswpt wird das TV-Bild gestört, bei mir nicht (bisher kein Protest seitens meines Gattens aus dem Wohn- bzw. Phonzimmer).
    Kann das daran liegen, daß sie nicht direkt an der Steckdose hängt, sondern in einer Steckdosenleiste steckt?

    (Wäre das bei mir auch so, würde ich, wenn sich das Problem auf der Seite der Hauselektrik nicht lösen läßt, allerdings mit der Mühle zum Händler gehen. Wenn der das nicht lösen kann, wäre die Mühle ggf. für meine Wohnsituation nicht geeignet und ich müßte mich wieder von ihr trennen.)

    Aus meiner Sicht, objektiv gesehen, sehe ich nur herumfliegendes Kaffeemehl (und das wirklich in Maßen, seitdem 1,25 kg gemahlen wurden) als Negativpunkt. Auch dann kommt es auf die Bohne, Luftfeuchtigkeit, Mahlgrad usw. an.
    Und wenn ich lange zu fein mahle, wird das Mahlgut ziemlich warm (ist bei meiner Macap auch schon gut warm geworden).

    Das macht doch die Vario wirklich nicht zu einer mangelhaften Mühle.

    Das Mahlgut ist für mich ein viel größerer Pluspunkt.
    Der Kaffee schmeckt mir sehr gut, ich habe kein Channeling mehr (ohne Tricks wie Überfüllen), die Crema ist samtig, das Aroma weich-cremig.

    Für meine Mazzer Mini E hab ich z.Zt. keine Verwendung.

    Ich finde, man muß die Perspektive mal gerade rücken.
    Ob eine Mühle streut ist für mich nicht so wichtig wie ein sehr gutes Mahlergebnis. :)
     
  18. #18 Stefanus, 28.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Für meine Mazzer Mini E hab ich z.Zt. keine Verwendung.

    Hey cappufan, das sind mal gute Neuigkeiten und ich kann Dir großartigst helfen: Ich schicke Dir gleich meine Adresse, damit die arme verlassene Mazzer wieder Verwendung findet :lol:

    Viele Grüße von Stefan
     
  19. #19 cappufan, 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    :lol::lol:
    Naja...bisher war sie meine beste Mühle und toppte die vorherigen mit ihrem Mahlgut.
    Noch trenne ich mich nicht von ihr. Sie steht in einer Küchenecke.
    Ich warte mal ab, wie es mit der Vario weitergeht...und vielleicht macht ich irgendwann mal einen Blindtest Vergleich...
    ...aber wenn ich sie dann wirklich verkaufen sollte, dann über unseren Foren Marktplatz ;-)
     
  20. #20 Stefanus, 28.04.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Ich habe MatMikes Mazzer Mini auf unserem letzten Münchener Forumstreffen bestaunen (und sogar benutzen) dürfen - das ist schon eine mega-krass geile Mühle. Ich dachte halt, Du schickst sie mir einfach so, solange Du sie nicht brauchst...:cool:

    (Jetzt muss ich aber mit Off-Topic aufhören, bevor mir ein Mod die gelbe Karte erteilt!)

    Stefan
     
Thema:

Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario

    Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario: Hallo, ich habe heute meine Mahlkönig Vario auseinandergenommen. Hinter den Mahlscheiben hat sich der Kontaktschalter von den Nuppsies gelöst und...
  2. Diskussion zu Stilblüten

    Diskussion zu Stilblüten: ---------- Bitte wieder zurück zu Stilblüten, danke! ---------- Brauchen wir einen Diskussionsthread zu Stilblüten? Wobei ich die Interventionen...
  3. Vario Home V2 - defekt?

    Vario Home V2 - defekt?: Moin, meine Vario Home macht ein komisches Laufgeräusch. Ist mir bislang nie so recht aufgefallen, aber das klingt doch scheiße... Lager defekt?...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home III

    Mahlkönig Vario Home III: Mühle ist verkauft Mahlkönig Vario Home III [IMG] [IMG] Mahlscheiben sind aufgrund der geringen Nutzung in gutem Zustand, siehe Bild [IMG]...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home II

    Mahlkönig Vario Home II: Mühle ist verkauft Mahlkönig Vario Home II [IMG] [IMG] Mahlscheiben sind aufgrund der geringen Nutzung in gutem Zustand, siehe Bild...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden