Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

Diskutiere Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen Hallo Tanja! Aus meiner Sicht, objektiv gesehen...Ja wat denn nu ? ich habe kein Channeling...

  1. #21 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Hallo Tanja!
    Ja wat denn nu ?
    Eine Mazzer Mini E für Channelingprobleme verantwortlich zu machen entspricht wohl eher nicht der allgemeinen Erfahrung. Hat deine Vibiemme DB eigentlich eine Flussbegrenzung bzw. wie hoch ist die Leerlaufflussrate ?
    Mal ist gut wenn ich da an den anderen Vario Thread denke.
    Das genau soll ja wegen der " hervorragenden Schärfe " der Keramikmahlscheiben nicht passieren ( Schneiden statt Mahlen ), wenn das Mahlgut schon spürbar warm wird, wie sieht dann erst die Microerwärmung direkt an der Schneide aus ?
    @ Jukka !
    Hast Du vielleicht eine selektive Wahrnehmung?
    Es gab in der Entwicklung wohl erhebliche Probleme mit statischer Aufladung welche erst nach der Markteinführung behoben worden sind ( oder doch nicht ? ). Ausserdem darf eigentlich ein Elektrogerät welches elektrische Felder, egal ob übers Netz oder den Äther, in einer Stärke aussendet das es sogar den Fernsehempfang stört gar nicht in Umlauf gebracht werden, Mahlkönig hat also ein handfestes Problem.
    @ Espresso Prego !
    Das ist ja mal ein Statement. Ist es nicht eher so das die Käufer eines derart teuren Objektes ( als Betatester missbraucht ? ) Anspruch auf jede Unterstützung haben.
    Gruss Roger
     
  2. #22 leupster, 28.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    ich glaub bubikopf hat nen privates problem mit der vario, sry das so zu formulieren, es gibt welche die bejubeln das produkt nur, es gibt welche die kritisch sich mit pro und kontra abfinden und es gibt welche die es nur in den dreck ziehen... ich finde dafür das du die mühle noch nich benutzt hast machst du sie ziemlich mies (falls du sie shconma benutzt hast mittlerweile, streiche diesen satz). bei einigen tests hat sie nun gegen die großen mitgehalten, in manchen sogar sie geschlagen. dafür hat sie andre wehwehchen. wer nun womit besser klar kommt sei jeden selbst überlassen. aber anscheinend kann sie da oben mitspielen, punkt.
     
  3. #23 cappufan, 28.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Hi Roger,

    aus meiner (selbstverständlich individuellen, subjektiven - es geht gar nicht anders) Sicht, aber so objektiv wie möglich.

    Ob die VBM DB eine Flußbegrenzung hat, weiß ich leider nicht. Aber ich hab mal gemessen (Wasserstrahl in ein Milchkännchen unter der Dusche, ohne Siebträger dazwischen): 15 Sek. = 120 ml bei 9 Bar Druck, wären 480 ml/Min.
    Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, ob das ein normaler Wert ist. Schon mal Danke!

    Bei meiner Mazzer habe ich alles Erdenkliche probiert (Mahlgrad, Füllmenge, Bohnenfrische usw.), aber immer wieder Channeling, bes. am Rand. Die Mahlscheiben sind noch ziemlich neu, daran kann es m.E. nicht liegen.

    Mal die Perspektive gerade rücken - natürlich hab ich mich auch zuvor schon positiv über die Vario geäußert, was ja auf der Hand liegt, wenn man zufrieden ist. Mit der Perspektive meine ich, daß man Pro und Contra ja noch gewichten sollte. Was ist wirklich wichtig für meinen Kaffee und was eher für meine Küchensauberkeit.

    Ich hatte vorhin noch ergänzt, daß ich eine TV-Bild oder Hifi-Klangstörung auch nicht hinnehmen würde, sofern es an der Vario liegt. Das Problem ist aber offenbar nur in einem Einzelfall aufgetreten und bei den anderen nicht. (Jedenfalls bisher).

    Daß Keramik härter als Stahl ist, ist mir bekannt. Das Mahlgut wurde allerdings bei langem Mahlen auf viel zu feinen Mikrostufen (der zu feinen Makroeinstellung) richtig warm. Wäre es so geblieben, hätte mich das auch sehr gestört bzw. hätte ich das reklamiert. Aber ich mahle ja viel gröber (1 Markostufe gröber samt allen Mikrounterstufen) als in der ersten Testphase (sonst kommt kein Tropfen raus) und immer nur 1 - 3 Portionen nacheinander (mit dem zeitl. Abstand der Bezüge dazwischen). Sollte ich noch mal dermaßen fein mahlen müssen, wäre das für mich in der Tat ein Kritikpunkt.

    Trotzdem zählt ja neben der Theorie doch in erster Linie das Aroma in der Tasse und mein Kaffee hat mir lange nicht mehr so gut geschmeckt.
    Eine erste Umstellung gehörte aber dazu, da das Aroma anders ist - weicher/cremiger/klarer.
    (Ich hatte seinerzeit einen ähnlichen Aha Effekt beim Umstieg von Macap auf Mazzer).

    Laut Mahlkönig sind nur geprüfte Serienmodelle auf den Markt gekommen und keine Betaversionen.
     
  4. #24 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Glaub ich eher nicht. Ich halte meine Kritik nicht für Miesmacherei sondern für sachlich und angemessen ( und gut recherchiert ). Ist ja auch eher für Leute gedacht die vor einer Kaufentscheidung stehen oder mit der Mühle nicht klarkommen, und negative Berichte über die Mühle gibt es inzwischen reichlich, werden aber wohl nicht wahrgenommen. Ich will den Vario-Besitzern aber nicht die Freude an ihrer Mühle verderben und verabschiede mich hiermit aus diesem und anderen Vario Threads.
    Gruss ( und schmoll ) Roger
     
  5. #25 cappufan, 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Bitte nicht Schmollen!
    Ist meine Flußrate denn normal oder pumpt die VBM zu viel Wasser raus?
     
  6. #26 sneaky_peter, 28.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    also bevor du gehst: ich hätte wirklich interesse an den negativen berichten!
    kannst du die mal verlinken? oder auch als pn, wenn du hier nicht mehr posten willst...
     
  7. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Mit Verlaub, ich habe nicht vor mir eine Vario zu kaufen, interessant ist das Gerät aber schon.

    Bubikopf hat absolut recht, wenn er darauf hinweist, dass ein vom Hersteller auf den Markt gebrachtes Gerät auch marktfähig sein muss. Dazu gehört eine wirksame Funkentstörung ebenso, wie das Ausschließen von Displayausfällen. Dass sie gut mahlt ist nett aber sicher nicht ein alles entschuldbares Argument. Hier wird meines Erachtens viel zu emotional diskutiert. Die Vario ist ein Haushaltsgerät und wenn es innerhalb der Garantiezeit nicht einwandfrei funktioniert, wird es halt reklamiert. Das ist bei einem Staubsauger auch nicht anders - allerdings hängt man hier wohl emotional nicht so daran, wie an einer Kaffeemühle... .

    Ich freue mich über diesen Thread, weil er auch (neben dem ganzen Hickhack) Informationen transportiert und Händler wie Hersteller alarmiert, wenn was nicht stimmt. Insofern danke ich allen Erstkäufern (und damit Betatestern) für ihre Erfahrungen. Die nächste Version im kommenden Jahr wird davon sicher profitieren - und alle nachfolgenden Käufer ebenfalls.

    Grüße

    Axel
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    also ich habe nun heute die Nerven verloren, als ich etwas übellaunig nach Hause kam und mich mit einem Cappuccino trösten wollte und das Display wieder ausfiel.
    Fast hätte ich den bodenlosen aus dem geschlossenen Küchenfenster gefeuert,
    so hab ich ihn nur auf die Tampermatte geknallt und bin schnaubend ins Esszimmer, wo mich mein Mann teilnahmevoll fragte ob er mir einen Senseo Kaffee machen soll... auf meinen sprachlosen Blick setze er noch hinzu "mit geschäumter Milch".

    Ich hab den Cappu nun ohne Displayanzeige fertig bekommen, aber für mich beschlossen, daß das so kein Zustand ist.
    So klasse ich das Ding in allen anderen Bereichen finde (und auch die Sauerrei scheint besser zu werden; oder ich gewöhne mich daran, das ist mir dann egal, nur solange ich damit leben kann)
    so sehr regen mich diese Ausfälle auf, die nicht vorhersagbar sind
    und so wenig bin ich bereit damit zu leben.


    Ich will mit dem Ding Kaffee mahlen und mich freuen, daß er so gut schmeckt und mich nicht jedesmal ärgern wenn ich das Display wieder einstellen muß. Dafür war sie mir einfach zu teuer und dafür hab ich mir auch eine NEUE Mühle gekauft und für meine Begriffe viel Geld ausgegeben, weil ich wollte dass die dann auch klaglos funktioniert.


    Ich habe "Kaffee, Espresso, Barista" dazu mal angeschrieben ob die Problematik bekannt ist, sie Abhilfe wissen oder meine Mühle kaputt ist und warte nun mal auf Antwort.
     
  9. #29 cappufan, 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Hi,
    bei mir war es vorhin, nach Umstecken in die Wand, auch wieder aus :-(
    Ich hatte schon fast den Hörer zum Händler in der Hand, aber nach erneutem Reinstecken geht es schon die ganze Zeit wieder.

    Sollte es allerdings wieder ausfallen, geb ich sie zur Reparatur, dafür hat man ja Garantie.

    Ein bißchen Kaffeemehl stört mich nicht, aber das Display muß auf jeden Fall funktionieren. Das ist auch ein Defekt, der nicht sein darf.

    Insofern, Tara, bin ich auf die Antwort Deines Händlers gespannt.

    TV-Bildstörung o.ä. ist bei mir nicht aufgetreten. Ist das ein Einzelfall oder haben das auch andere Vario-User festgestellt? Das würde mich interessieren.

    Die Mehlerwärmung habe ich heute mal gemessen, 6° über Raumtemperatur (beim Mahlen von 15 g bei Espressomahlgrad) und damit aus meiner Sicht OK, zumal das Sieb ja viel heißer ist, in dem das Mehl landet.

    Ich hätte also nur den sporadischen Display Ausfall zu bemängeln.
    Abgesehen davon bin ich immer noch sehr zufrieden.
     
  10. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Mich wundert ein wenig, daß einige User eine "lebendige" Vario haben...das ist wirklich interessant.

    Meine ist vorhersagbar konstant:

    - hervorragendes Mahlgut, Mahlbild
    - reproduzierbarer Mahlgrad, SOFORT nach Verstellung zwischen zwei Bohnensorten
    - Ausfall des Displays. Variation lediglich im Zeitpunkt, mal nach 3, mal nach 5, mal nach 8 Sekunden...
    - statische Aufladung, egal welche "Klimmzüge" ich mache
    - extremes Rumsauen (zugegeben, mein persönlicher, subjektiver Eindruck), speziell im letzten Drittel des Mahlvorgangs. Beim Mahlen in einen Behälter ist das Mahlgut eben dort aufgeladen und "springt" heraus oder ist sonstwie "zickig"
    - reproduzierbare Bildstörung während des Mahlvorganges bei allen Fernehern im Haushalt (3 Stück auf 2 Etagen!!!!). Ich habe das probehalber noch einmal mit der Demoka getestet, mit einem Milchshaker, mit einem Eischneemachgerät (wie heißen die Dinger nochmal...), mit einem Pürrierstab usw. immer an der selben Steckdose - absolute Fehlanzeige. Nur die Vario macht sich "bemerkbar".

    Also, nur noch mal als update - bei mir ist dieser Zustand konstant.
    Mit Mahlkönig und dem Händler, bei dem ich gekauft habe, bin ich längst in Kontakt. Ich warte geduldig und hoffnungsvoll auf eine Lösung.
    Der Zustand ist insofern erträglich, als man seriös und freundlich darauf einging, und die Mühle ansonsten, immerhin, einen tollen Espresso in der Tasse beschert!

    Von meiner Seite war's das erst einmal.
    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn es eine oder keine Lösung endgültig gibt, oder sich an dem jetzigen Zustand etwas "von selbst" signifikant ändern würde.
     
  11. #31 svemarda, 28.04.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Das Pech mit Euren Mühlen ist echt schade, Tara, bswpt und cappufan, und definitiv ein Fall für die Garantie. Sicherlich gibt es teuerere Mühlen, aber die Funktion sollte schon im vollem Umfang - der Ausstattung entsprechend - gegeben sein. Wenn ich mir ein günstiges Auto kaufe, erwarte ich ja auch, dass der Drehzahlmesser (sofern vorhanden :lol:) funktioniert. Und nicht, dass ich die die Drehzahl anhand der Geschwindigkeit und der Motorlautstärke schätzen muss ...
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen


    ich auch :D

    Da wir sehr selten Fernseh gucken, kann ich dazu gar nichts sagen.
    'Unser Fernseh ist im Monat vielleicht 10 mal abends an..

    Die Mahlgutaufladung geht noch etwas auf n Koffer, aber damit würde ich leben dann ich mag die Mühle langsam wirklich, nur heute wurde mit bewußt daß ich mich wirklich über das Ding ärgere. Und fürs Ärgern geb ich ein Geld aus.


    Im Mx-5 Forum hat man Serienkinderkrankheiten auch mal angefangen einzugrenzen in dem man die Fahrgestellnummern sammelte bis zu denen der Fehler auftrat :D
    analog dazu frag ich nun mal nach der Seriennummer in die Runde.
    Auf dem Boden meiner Königin steht
    Vario Modell 885
    000283

    gibts vielleicht gemeinsamkeiten, alle aus einer Serie und andere nicht?
    guckt mal auf euern Bodenaufkleber.
     
  13. #33 saecoroyal, 28.04.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Aufgrund der erheblichen Probleme der Vario müsste eigentlich auch der beratungsresistenteste Interessent zu dem Ergebnis kommen, die Vario nicht in seinen Haushalt aufzunehmen. :roll:
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    der hat sich ziemlich verselbstständigt... da wirste nicht so viel von meiner Meinung mehr zu finden :D
     
  15. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    885-368
     
  16. #36 cappufan, 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    @Saecoroyal

    Das Display sollte natürlich funktionieren, ist aber im Vergleich zum top Kaffeemehl (Puck, Aroma) doch nicht so gravierend, daß man deshalb keine Vario kaufen sollte.

    Wenn es öfter ausfällt, würde ich es natürlich reklamieren, aber die Mühle mahlt einfach 1a und ich bin froh, daß ich sie habe (trotz dieser Display Macke).

    Daß bei bswpt die Vario die Bildsignale stört, ist natürlich ein Garantiereparaturfall, aber vielleicht ist das ein Einzelfall. Bisher hat sich noch kein anderer Variobesitzer gemeldet, oder hab ich was überlesen?


    @ Tara

    000207 (und natürlich 885)

    Dann sind unsere vielleicht aus einer anderen Charge als die von bwspt?
     
  17. #37 plempel, 28.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Also ich weiss nicht, bei 350-400 Euro für das Teil! Bist Du mit anderen Montagsproduktionen auch so gnädig? Das ist doch ein stolzer Preis!

    Gruss
    Plempel
     
  18. #38 svemarda, 28.04.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Zitat von "einergehtnoch" aus einem anderen Mühlen-Fred: "... Viel wichtiger, als das das Produkt, was man kauft, alles kann was man braucht ist doch, dass es das was es kann ohne Fehler kann."
    Ich finde, das trifft es haargenau. Für das volle Geld erwarte ich die volle Leistung.
     
  19. #39 cappufan, 28.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Hi Plempel,

    ich bin ja nicht gnädig!
    Wenn es noch mal ausfällt, bringe ich die Mühle zur Garantiereparatur. (Dazu muß ich mir nur sicher sein, daß es auch wirklich defekt ist oder zumindest einen "Wackelkontakt" hat.)

    Und natürlich ist das eine ziemliche Investition, das seh ich genauso.
    Und bei so einer hochwertigen Mühle muß das Display natürlich funktionieren. Eine defekte Mühle würde ich auch bei einem billigeren Gerät reklamieren.

    Trotzdem - selbst wenn das Display noch mal ausfallen sollte und repariert werden müßte, würde ich mich auf die Rückkehr der Mühle freuen, weil ich seit der Vario den besten Kaffee bisher genießen kann und das in letzter Zeit so nervende (unerklärliche u. unbehebbare) Channeling bei der VBM Vergangenheit ist :cool: DAS ist ein unbezahlbarer Vorteil für mich. :-D

    Und sie ist im Handling einfach super praktisch. Mahlgradänderung für andere Bohnen und wieder zurück - geht so einfach und genau bzw. identisch wie zuvor. 3 ganz leicht einstellbare Timerzeiten (gut, dafür braucht man das Display! ;-) ), will sagen, die Vario bietet auch sehr viel.

    Gut, das Display ist vielleicht defekt, wenn es ab und zu ausgeht und erst nach aus- und wieder einstöpseln in die Steckdose wieder läuft.
    Das ist ein Kritikpunkt - die anderen Vorzüge hat sie aber.
    Und das Display kann man während der Garantie u. Gewährleistung reparieren lassen.

    Bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem Mahlergebnis und der Mahlgradeinstellung, auch wenn eine Displayreparatur ärgerlich ist.
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    sagen wir mal so,
    wenn sie das was sie können soll auch kann und das Dingens dazu gebracht wird daß sie das in Zukunft auch kann,
    dann finde ich sie klasse!
    Wenn sie weiterhin das kann was sie kann und sich dabei ab und zu die Augen zuhält und das Display ausfällt dann finde ich sie nicht aktzeptabel.

    Daraus ergibt sich für mich nun: warten bis sich eine Lösung findet oder eben nicht (und dann zurückgeben müssen)

    ich würde sie gerne behalten, denn das was sie von dem was sie auch können sollte auch wirklich kann, das kann sie großartig

    kann mir noch jemand folgen? ;)
     
Thema:

Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. Vario-W startet automatisch

    Vario-W startet automatisch: Hallo ich habe eine Mahlkönig Vario- W gebaucht erworben und habe nun folgendes Problem. Sobald ich den Netzstecker einstecke und der...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung)

    Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung): Da ich einfach zu selten Filterkaffee trinke, reduzier ich mich hier auf meine Kinu M47. Die Mahlkönig darf also gehen. Mahlkönig Vario-W Grind...
  3. Vario-W mit Keramikscheiben

    Vario-W mit Keramikscheiben: Hallo zusammen, da ich über die Suche keine Antwort gefunden habe: Funktioniert die Wiegefunktion der Vario-W zuverlässig mit Keramikscheiben?...
  4. Woran sehe ich ob meine Vario-W Stahl- oder Keramikscheiben hat?

    Woran sehe ich ob meine Vario-W Stahl- oder Keramikscheiben hat?: Normalerweise hat diese Mühle ja Stahlscheiben, ich möchte aber sichergehen, dass es auch so ist. Wie erkenne ich den Unterschied?
  5. [Maschinen] Mahlkönig Vario Home V3 gerne auch mit Stahlscheiben oder Vario-W

    Mahlkönig Vario Home V3 gerne auch mit Stahlscheiben oder Vario-W: Suche eine Vario V3 mit Stahl- oder Keramikscheiben.