Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

Diskutiere Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden....

  1. #1 Marco80, 04.09.2020
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden. Kostenpunkt ca. 120 EUR.

    Oder gleich zur Wilfa Uniform zu wechseln, Kostenpunkt ca. 300 EUR (Version ohne Waage).

    Ich nutze die Mühle ausschließlich für die Zubereitung von V60 Filterkaffee (leicht gerösteten).

    Die Kosten sind dabei gar nicht so entscheidend da ich die Vario wahrscheinlich noch ganz gut verkaufen könnte.

    Würde mich über eure Gedanken hierzu freuen, bei der Vario bleiben oder zur Wilfa wechseln?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Arb3000, 04.09.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    584
    Hallo,

    Ich kenne die Mahlkönig nicht, hatte aber mal kurz die Wilfa Uniform.

    Die Mühle an sich ist soweit gut, der Geschmack, den sie produziert, ist in meinen Augen speziell. Es ist in meiner Wahrnehmung einer Riesenunterschied zu der Comandante oder der Lido 1, welche ich beide besitze. Mein Eindruck war, dass die Mühle viel den Körper des Kaffees, wenig die Bitternoten und auch die Süße betont.

    Mein Geschmack war es nicht, ich scheine die konischen Mahlwerke zu favorisieren...

    Es gibt zwei Videos von James Hoffmann zu der Mühle, die geben die Details gut wieder. Und die Waage ist wirklich absoluter Schrott...

    Viel Spaß bei der Entscheidung;)
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    861
    Die Wilfa hat meines Wissens Mazzer Espressoscheiben drin. Vario mit Stahlscheiben ausrüsten! Für Filter, insbesondere helle Röstungen immer noch die mit Abstand beste Lösung in dieser Preislage.
     
    clickclack, Oldenborough, Marco80 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Arb3000, 04.09.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    584
    Ich meine, es sind die von der Mini Doser, also 58 mm. Das Mahlwerk soll sich gegenüber der Mini darin unterscheiden, dass es auch bei sehr groben Mahlgraden nicht eiert. Ich habe das damals aber nicht überprüft.

    Ich glaube, es gibt für die Uniform Scheiben von SSP, aber das erhöht den Gesamtpreis natürlich deutlich.
     
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    861
    Die 58er von SSP haben ebenfalls einen Espressoschliff.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 75752, 04.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    861
    Stimmt, da war doch was.

    wilfa uniform, SSP
    Man beachte die zweite Seite des Threads, da gabs auch schon Probleme mit den SSPs (und der Mühle)
    Anyway, wenn die Vario schon da ist, auf jeden Fall die Stahlscheiben rein und gut is.
     
  8. #8 Marco80, 04.09.2020
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Eindeutige Antworten, vielen Dank dafür - die Stahlscheiben sind bestellt!
     
    joside, omega3, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

Die Seite wird geladen...

Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  2. [Maschinen] Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270

    Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270: Hallo, ich besitze jetzt eine Baratza Encore, und es reicht einfach nicht für Espresso. Eine Mahlkönig/Baratza Vario Home oder Baratza Sette 270...
  3. Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen?

    Vario Home V3 - IC Tauschen auf der AC Platine woher bekommen?: Hi, Hat jemand ne gute Einkaufsquelle für den MOC3036 (J4) Ich würde diesen gerne Tauschen. [ATTACH] Grüße!
  4. [Verkaufe] Vario Home V3 wohl mit defektem Riemen

    Vario Home V3 wohl mit defektem Riemen: Hi Verkaufe die oben genannte Mühle. hab keine ahnung für eine preisangabe also würde ich mal so 200VB in den Raum werfen. Hat wer interesse?...
  5. [Mühlen] Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig)

    Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig): Hallo zusammen ich verkaufe meine Mühle. Gekauft habe ich sie 2010 bei Fausto in München (Seriennummer V1935). Sie kommt mit Originalverpackung...