Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

Diskutiere Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden....

  1. #1 Marco80, 04.09.2020
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden. Kostenpunkt ca. 120 EUR.

    Oder gleich zur Wilfa Uniform zu wechseln, Kostenpunkt ca. 300 EUR (Version ohne Waage).

    Ich nutze die Mühle ausschließlich für die Zubereitung von V60 Filterkaffee (leicht gerösteten).

    Die Kosten sind dabei gar nicht so entscheidend da ich die Vario wahrscheinlich noch ganz gut verkaufen könnte.

    Würde mich über eure Gedanken hierzu freuen, bei der Vario bleiben oder zur Wilfa wechseln?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Arb3000, 04.09.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Hallo,

    Ich kenne die Mahlkönig nicht, hatte aber mal kurz die Wilfa Uniform.

    Die Mühle an sich ist soweit gut, der Geschmack, den sie produziert, ist in meinen Augen speziell. Es ist in meiner Wahrnehmung einer Riesenunterschied zu der Comandante oder der Lido 1, welche ich beide besitze. Mein Eindruck war, dass die Mühle viel den Körper des Kaffees, wenig die Bitternoten und auch die Süße betont.

    Mein Geschmack war es nicht, ich scheine die konischen Mahlwerke zu favorisieren...

    Es gibt zwei Videos von James Hoffmann zu der Mühle, die geben die Details gut wieder. Und die Waage ist wirklich absoluter Schrott...

    Viel Spaß bei der Entscheidung;)
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Die Wilfa hat meines Wissens Mazzer Espressoscheiben drin. Vario mit Stahlscheiben ausrüsten! Für Filter, insbesondere helle Röstungen immer noch die mit Abstand beste Lösung in dieser Preislage.
     
    clickclack, Oldenborough, Marco80 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Arb3000, 04.09.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich meine, es sind die von der Mini Doser, also 58 mm. Das Mahlwerk soll sich gegenüber der Mini darin unterscheiden, dass es auch bei sehr groben Mahlgraden nicht eiert. Ich habe das damals aber nicht überprüft.

    Ich glaube, es gibt für die Uniform Scheiben von SSP, aber das erhöht den Gesamtpreis natürlich deutlich.
     
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Die 58er von SSP haben ebenfalls einen Espressoschliff.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 75752, 04.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Stimmt, da war doch was.

    wilfa uniform, SSP
    Man beachte die zweite Seite des Threads, da gabs auch schon Probleme mit den SSPs (und der Mühle)
    Anyway, wenn die Vario schon da ist, auf jeden Fall die Stahlscheiben rein und gut is.
     
  8. #8 Marco80, 04.09.2020
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Eindeutige Antworten, vielen Dank dafür - die Stahlscheiben sind bestellt!
     
    joside, omega3, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

Die Seite wird geladen...

Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...