Vario voll eingesaut?

Diskutiere Vario voll eingesaut? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In dem Thread hier steht was von ein paar gramm Kaffeemehl: inside MK Vario Home Ich hatte meine Vario gerade offen und bin fast umgefallen vor...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    In dem Thread hier steht was von ein paar gramm Kaffeemehl: inside MK Vario Home
    Ich hatte meine Vario gerade offen und bin fast umgefallen vor Schreck
    IMG_20170819_185014_DRO.jpg

    Wie bitte kommen da die ganzen großen Stücke rein?!
    Ich mahl seit langem nur noch single dose, poppen die Teile einfach herum und fliegen dann ins Gehäuse? Allerdings ist doch oben kein Durchgang wo die Mahlscheibe sitzt - hätte jetzt keinen bemerkt...

    Wenigstens weiß ich jetzt was der Totraum ist :D
     
    mhaas und LovinRomance gefällt das.
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wohl noch niemand hier die selbe Erfahrung gemacht?
    Ich hab jetzt um den Hopper Filz geklebt, dadurch dichtet der gegenüber dem Aluhalter der Mahlscheibe ab und der Kaffee fliegt nicht oben rein. Ein Gummi ist vermutlich besser, hab sowas aber nicht in der passenden Größe da.
    Ich weiß zwar immer noch nicht wie das ganze Zeug darein gekommen ist... aber in ein paar Monaten kann ich die Mühle ja mal wieder aufmachen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #3 schaudio, 29.08.2017
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    Hi reox,

    Bei meiner Vario sah es so ähnlich aus wie in deiner (und ich habe die Vario auch meistens mit Single-Dosing verwendet).
    Ich habe bisher vermutet, dass es an dem Gummiring/ Gummischeibe zwischen oberem/ äußeren Gehäuse (Metall) und dem (hellen) Plastikteil (mit dem Gleitlager/ Lagerring für den unteren Mahlscheibenträger) durchkommt.
    Vielleicht willst du die Gummischeibe noch irgendwie festkleben oder so.
    Aber die größeren Stücke schaffen es (vermutlich bedingt durch das Single-Dosing) wahrscheinlich zwischen Mahlguttrichter und der Metallaufnahne der oberen Mahlscheibe durch.

    Viele Grüße
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Ich habe unsere Vario II Anfang 2016 nach sechs Jahren Nutzung wegen abgenutzter Kohlen im Motor aufgemacht, um den Motor zu tauschen. Da waren ein paar Krümel drin, aber nichts dramatisches. Bei Mühlen, die so eingesaut sind, wie auf dem Foto zu sehen, würde ich einen Defekt oder Falscheinbau der Dichtlippe zwischen Trichter und Mühlengehäuse vermuten.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Was für eine Dichtlippe? Gibts sowas für die Vario überhaupt? Vllt erst ab der Version 3?

    Oder meinst du den Gummi zwischen Mühlengehäuse und den Mahlscheiben?
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Ja. In diesem Bild zwischen dem weißen Kunststoffgehäuse des Mahlwerks und dem Metallgehäuse der Mühle zu sehen:
    [​IMG]
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Achso, ja. Die ist schon drin und scheint mir auch nicht verschoben.
    Kann natürlich mal dort alles auseinander nehmen und kontrollieren.
     
  8. #8 AkMan72, 07.12.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, ich möchte mich an Euch wenden mit kleinen Problem zum Thema verdrecken der Vario Home. Meine Mühle ist aus 2013.

    Die Tage merkte ich das die Mehlmenge im ST weniger wurde und erst heut hab ich kontrolliet ob der Fallschacht über dem Siebträgerhalter verdreckt sein könnte.
    Dort saß sehr viel Kaffeemehl fest. So hartnäckig das ich fragte wie da überhaupt was durchkommen konnte.

    Nach Beseitung war der Geschmack auch plötzlich ein ganz anderer.

    Dummerweise setzt sich die Stelle ganz schnell wieder zu.
    Kennt Ihr sowas oder habt Ihr einen Rat für mich?

    gruss AK
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Wir haben seit 2010 eine Vario & hatten das Problem noch nie.
    Das Problem hatten wir demzufolge auch noch nicht. ;)
    In dem Auswurf ist ein sogenannter Flapper. Das ist ein kleines Gummi-"Türchen", das den Auswurf verschließt, solange nicht gemahlen wird. Vielleicht hat sich das irgendwie zugesetzt und klemmt deswegen. Oder der waagrechte Teil des Auswurfs (also die Verbindung vom Mahlwerk zum Auswurfschacht) ist verstopft und durch deine Reinigungs-Aktionen nicht richtig sauber geworden (da kommt man am besten mit einem abgewinkelten Wattestäbchen rein). Probier' es nochmal, und wenn das nicht hilft, dann müsstest Du die Mühle wahrscheinlich mal auseinandernehmen (*), um nachzusehen, ob da z.B. ein Plastikgrat im Auswurfschacht bei der Produktion stehen geblieben sein könnte, der verhindert dass das Kaffeemehl richtig ausgeworfen wird. Die Konstruktion dieses Auswurfschachtes ist eigentlich so, dass da nix hängenbleiben kann.

    (*) Eine sehr gute Anleitung, wie man die Vario komplett demontiert, gibt es im Youtube-Kanal von Home - Baratza
     
    LovinRomance und tremolux gefällt das.
  10. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    Das selbe Problem hatte ich auch alles verstopft bis nichts mehr durch kam hab’s mit Zahnstocher und Staubsauger entfernt

    Meine mahlgradverstellung hält auch nicht mehr. War aber schon vor dem Stillstand. Ich muss mal das Fixiertape entfernen, hat je evtl auch mit dem Schacht zu tun gehabt.

    Meine ist von 2009


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 AkMan72, 10.12.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    So, der Mehlschacht über dem Siebträger verstopft nicht mehr.

    Ich hatte vor einigen Tagen die obere Halterung für den Siebträger abgeschraubt um den ST direkt unter das Loch vom Schacht halten zu können. Das hat wohl zu so einer Statischen Aufladung geführt das es sich zusetzte.
    Die Schraube vom Halger muss damit in irgendeiner Form zu tun haben.

    Leider fliegt beim normal eingehangenen Siebträger viem nebenher, aber das ist ja allseits bekannt.

    Vielleicht bringt ja der Umbausatz etwas ... :-(
    Für 100€

    Danke und Gruss
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Im Grunde ist ja bei der neuen Variante nur so ein Trichterförmiges ding dazu gekommen? Evt kann man das ja auch aus einem Stück Blech selber biegen... Jedenfalls mal zum Testen ob sich die 100€ auszahlen.
     
  13. #13 braindumped, 13.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Das trichterförmige Ding der V3 hats echt nicht so gebracht.
    Ich würde erst mal mit nem Board-Trichter probieren (günstiger als die 100€). Meine Sauerei endete selbst mit der V3 nur durch Einsatz des Tidaka-Trichters. Habs nicht wahr haben wollen, bei so ner "teuren" Mühle was nachrüsten zu müssen, aber jetzt ist Ruhe und die Küche sauber.
     
    reox gefällt das.
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ok danke für den Tipp.
    Das die Vario herumsaut kommt aber auch ganz stark auf den Kaffee an...
    Ich hatte mal welche, da war mehr Kaffee daneben als im Sieb aber auch welche wo überhaupt nichts daneben ging...
    Einziger Grund auf die V3 zu gehen wäre für mich die bessere Halterung für den Siebträger. Die schaut zumindest besser aus als die der V2...
     
  15. #15 braindumped, 14.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Hab die V2 zwar nie live gesehen, kann aber bestätigen, dass man den Halter der V3 (auch mit Trichter:D) brauchbar einstellen kann.
    Monsooned Malabar war der Kaffee, der bei mir immer zielsicher am Siebträger vorbeigesprungen ist. Mit Trichter (unbedingt polierte Version nehmen) kein Thema mehr.
     
  16. #16 AkMan72, 15.12.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Der Trichter hört sich interessant an. Danke für die Infos!
     
  17. #17 minimalissimo, 06.04.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ahoi Zusammen, denke hier passt es am besten hin (für die, die noch eine Vario Home haben, nachdem diese von Mahlkönig nun nicht mehr vertrieben wird):

    Ich nutze die Vario Home als Sigle Dosing Mühle für Espresso

    Problem: als ich vor Jahren mal meine VH aufgeschraubt habe, war darin extrem viel grobes Mahlgut verteilt. Habe das alles saubergemacht und so gut wie möglich zusammengebaut um Fehler auszuschließen. Nachdem inzwischen ein paar Jahren vergingen, wollt ich es nochmal wissen, und der "Motorraum" war wieder voll (erklärt, warum ich beim einwiegen oft andere Zahlen hatte als dann im Sieb). Nach etwas Recherche habe ich angefangen die Mühle zu optimieren und kann nun nach ein paar Wochen Testphase sagen: ist ein voller Erfolg :D

    Vorgehen auf die Schnelle:
    - Flapper umgedreht = Mahlgut fluffig locker und keine Statikprobleme selbst bei Malabars (aber das nur nebenbei als Hack)
    - Filzstreifen unterhalb der Mahlkranzdichtung geklebt (hat zumindest verhindert das die groben Broken im Motorraum landeten)
    - Gummi und Dichtungsring am Hopper (das war die Lösung, nun kommt seit Wochen unten auf die zweite Kommastelle das raus, was ich oben reingeworfen habe)
    - sonstiges (gehe ich nicht weiter drauf ein), hopper eingerissen > Mühle ging nicht mehr/Sicherungsschalten hat sich gelöst > Mühle ging nicht mehr (unten im Hopper habe ich ein Alublech als Kranz innen eingeklebt, hat das ganze stabilisiert und funktioniert nun wieder. Beim lockeren Sicherungsschalter habe ich das Blech in das er eingedrückt wurde mit dem Schraubenzieher zurückgebogen, und den Schlater mit Sek Kleber fixiert. Geht nun wieder.

    691e1154-4ed7-4298-b62f-191f04b25135.jpg
    links die Schwarze Dichtung ist ziemlich locker auf 3 Punkten aufliegend eingesetzt gewesen, dadurch ist dauernd das grobe Zeug in den Motorraum gelangt.

    9b836f8a-b794-42ef-9b9a-1ff2e6828977.jpg
    habe dann einen selbstklebenden Filzstreifen unter die Dichtung ringsum geklebt, danach war im Motorraum erstmal Ruhe.

    89c8ce3b-fb2a-45a7-8f38-af9b4f28bb13.jpg

    Hatte aber immer noch Abweichungen beim Einwiegen, nachdem ich den Hopper mal abgenommen hatte sah ich warum, irgendwie sprang Bruch während des Mahlens über den Kranz.

    98671d18-b206-4909-af64-bdff15305550.jpg bb0424eb-835f-480e-b532-adc6d1ff40a7.jpg
    habe mir den Hopper genauer angeschaut und wie das sein, kann, denn am Hopper war auch ein Kranz, der das verhindern sollte. Leider gab es dort aber einen großen Zwischenraum, der genau dazu führte, das herumspringernder Bruch vom Mahlvorgang selektiert wurde.

    cf820dd0-b7ea-4364-9c1b-71c642222206.jpg
    Also etwas mit unterschiedlichen Dichtungen experimentiert, dadurch, dass diese aber minimal zu hoch war blockte die Mühle an gewissen Punkten. Gegendruck war auch zu hoch und die Gefahr von ungleichmäßigem Mahlgut war mir zu hoch. (Hier sieht man im Hopper übrigens den eingeklebten Alukranz, damit der Sicherungsschalter genug Widerstand hat)

    IMG_3563.JPG
    Habe dann eine andere etwas zu flache Dichtung gefunden, die aber im Durchmesser genau passte. Um das besser abzuschließen habe ich unter die weisse Dichtung ein normales Gummiband um den Kranz gelegt. Der Kranz der die Mahlscheibe hält liegt nun exakt ohne spiel und ohne Widerstand auf.

    IMG_3564.JPG
    Nach ein paar Wochen und konsistent identischen Gewicht von in/out habe ich mal geschaut und bin nun überzeugt, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Ausserhalb vom Kranz ist kein Korn mehr. Mahlgut ist super. Der Filzstreifen und die gesamte Demontage ist nun daher unnötig (und werd ich demnächst wieder rausmachen), da der Bruch gar nicht mehr soweit kommt, sondern wieder nach unten ins Mahlwerk fällt.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen :)

    .
     
    Fuppes, mhaas und reox gefällt das.
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Jup, die "Dichtung" hätte Mahlkönig auch gleich ganz weglassen können, wäre kein Unterschied...

    Ich hab das schlussendlich auch so ähnlich gemacht wie du und einen Filz zwischen Hopper und obere Mahlscheibenhalterung gegeben. Seit dem bleibt's auch drinnen sauber.
     
    Fuppes und mhaas gefällt das.
Thema:

Vario voll eingesaut?

Die Seite wird geladen...

Vario voll eingesaut? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

    Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E): Hallo, ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern....
  2. Mahlkönig Vario (neu/2009) oder Eureka MCI? (Vollständige Version)

    Mahlkönig Vario (neu/2009) oder Eureka MCI? (Vollständige Version): :oops: Sorry + Hello again Gemeinde, (McMurphy hatte zugeschlagen ...) :roll: stehe unschlüssig vor der Kaufentscheidung Mahlkönig Vario...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...