Vario vs. Gastroback

Diskutiere Vario vs. Gastroback im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand sagen wie der Unterschied der beiden Mühlen hinsichtlich Geschmack in der Tasse und Lautstärke sind?

  1. #1 grisu71, 10.01.2012
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir jemand sagen wie der Unterschied der beiden Mühlen hinsichtlich Geschmack in der Tasse und Lautstärke sind?
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario vs. Gastroback

    Die Gastroback kenne ich nicht, aber die Vario ist im Verhältnis zu anderen Mühlen, die ich kenne, sehr leise.

    Den Geschmacksunterschied wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, weil der ja nicht nur von der Mühle an sich, sondern auch noch von vielen anderen Parametern abhängt (Mahlgrad, Alter des Kaffees, ...), die dem Kaffee auch in einer Mühle immer einen etwas anderen Geschmack gibt. Vielleicht kann man irgendwie noch eine Tendenz benennen.

    Grüße,
    hawi
     
  3. #3 XeniaEspresso, 10.01.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Vario vs. Gastroback

    Die Vario ist relativ reparaturanfällig. Mahlscheiben aus Keramik vertragen Steine nicht gut und die Antriebsriemen reissen relativ schnell. Die Reparaturen sind ziemlich teuer.
    Ich würde immer zu einer 'konventionellen' Mühle à la 'K3' raten. Auch ungefragt :)
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario vs. Gastroback

    Äh, echt? Dann ist deine Erfahrung (Du hast doch von den Problemen nicht nur gehört, oder? :roll:) ganz anders als unsere: Unsere Vario läuft seit gut zwei Jahren völlig problemlos. Die Mahlscheiben sehen aus wie am ersten Tag (das ist der große Vorteil von Keramik) und der Riemen ist auch noch der erste.

    BTW: wenn ein Stein ins Mahlwerk gerät, dann bricht evtl. ein Stück aus der Keramik heraus und die Scheiben sind kaputt. Scheiben aus Stahl haben dann halt eine Delle in zwei oder mehr Schneiden und sind auch kaputt (und ja, das ist uns mit unserer alten Lux mal passiert). Wo ist da der große Unterschied?

    Zweites BTW: ein gerissener Riemen ist mir immer noch lieber als ein geschrotteter Motor bei einer Mühle mit Direktantrieb. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

    Grüße,

    hawi
     
  5. #5 alterschwede, 10.01.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Vario vs. Gastroback

    Teurere Scheiben vielleicht? Hatte auch eine Vario fast 2 Jahre lang. Sehr zufrieden, aber schwere Upgraditis... :shock:
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Vario vs. Gastroback

    Du meinst, dass die Scheiben der Vario teurer sind? Ich kann da noch nicht mitreden, weil in unserer Vario noch die ersten Scheiben ihren Dienst tun, aber wenn ich schon für die Scheiben einer kleinen, popeligen Lux um die 50 € bezahle (den genauen Betrag kann ich gerne nochmal nachschauen), dann möchte ich nicht wissen, was die größeren Stahl-Scheiben von regulären Mühlen kosten. So groß kann der Preisunterschied nicht sein.

    Grüße,

    hawi
     
  7. #7 grisu71, 11.01.2012
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vario vs. Gastroback

    Ich habe die Scheiben letztens in Ebay gesehen. 50 Euro

    Ich habe keine Ahnung von Mühlen aber ein wenig vom Material Keramik. Die Scheiben sind fast unzerstörbar. Ein Stein wird wahrscheinlich gar keinen Schaden anrichten. Das Kermik ist dermaßen hart das man schon fast einen Diamanten zu den Bohnen packen müste damit was passiert.

    Man sollte sie nur nicht im ausgebauten Zustand fallen lassen, dass würde sie zerstören. Da wäre dann wieder eine Metall Scheibe im Vorteil.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 11.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Vario vs. Gastroback

    Nach dem sinnigen Compak vs Graef-Thread kommen nun die nächsten beiden Mühlen? Ich schlage noch die Erstellung der Threads: Mazzer vs Eureka, Quamar vs imini und M4D vs Iberital Challenge vor.

    Danach bist du bestimmt erheblich schlauer. Wenigstens was Vergleichbarkeit angeht..

    Dale.
     
  9. #9 grisu71, 11.01.2012
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vario vs. Gastroback

    Was willst du uns damit sagen? Meinst du dein Beitrag ist deutlich sinniger?


    Ich habe konkret nach dem Unterschied der beiden Mühlne bzgl. Lautstärke und Geschmack gefragt. Ich wüßte nicht was daran unsinnig ist.
     
  10. #10 manno02, 11.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Vario vs. Gastroback

    OT: Ich hatte bei Espresso-prego mal vor längerem angefragt, welche Lebensdauer die Scheiben haben. Im Prinzip unendlich, wenn ich mich recht erinnere. Einen Preis habe ich nicht genannt bekommen.
    Ich hatte ja nun einen Crash mit Steinen, an den Scheiben sieht man ohne Lupe gar nichts! Aber der Motor hatte nun schon einige Male Probleme, in Gang zu kommen, irgendwie scheint er Power verloren zu haben. Nach Herausnehmen der Bohnen und Demontage oberer Mahlkranz ging wieder alles.
    Ansonsten bin ich weiter zufrieden.
    gruss
    manno02
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 11.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Vario vs. Gastroback

    [OT] Ein-Satz-Frage-Threads zu irgendwelchen Themen nerven halt. Es gibt diverse User, die dazu neigen, ihre aktuellen Ideen, welche Mühle / Maschine nun gerade besonders großartig ist threadweise zu verpacken. Mit Mühle x vs Mühle y hat man damit natürlich noch mal ein viel größeres Feld.

    Dass die K3 ungefähr 3 mal so viel wie die Graef kostet und die Vario mindestens doppelt so viel wie das Gastroback-Ding sollte Dir wohl auch nicht entgangen sein. Für den Fall, dass Du Deine Mühlensuche nun wirklich auf die beiden Kandidaten eingegrenzt hast - viel Erfolg. [\OT]

    Die Vario mahlt übrigens wirklich angenehm leise - und nicht so schrill wie die Challenge. Das Gastroback-Teil hab ich noch nicht in Aktion gesehen, deutlich leiser ist sie aber sicherlich nicht. Über Geschmacksunterschiede in der Tasse würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist wirkliche Esotherik.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 grisu71, 11.01.2012
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vario vs. Gastroback

    Das dich solche Themen nerven kann passieren. Nur meinst du es würde hier jemanden interessieren welche Themen dich nerven?

    Meinst du wirklich der Preis gibt aufschluß über die Qualität des Produktes.

    Warum sollte die Gastroback Mühle nicht leiser sein? Nur weil sie so günstig ist?
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 11.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Vario vs. Gastroback

    Die Antworten wirst Du wohl auch alleine herausfinden. Oder vielleicht mal die Mühlen angucken? :mrgreen: :mrgreen:
     
  14. #14 Silvaner, 11.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vario vs. Gastroback

    Grisu, versuchen kann man es ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beide Mühlen getestet hat, ist relativ klein, vor allem weil die Gastroback doch eher neu auf dem Markt ist. Downgraden von Vario auf Gastroback tut sich wohl keiner an und ein Upgrade ist eben wegen der relativ kurzen Markpräsenz eher unwahrscheinlich. Und wenn ja, dann ist zu erahnen warum ;-)
    Gruss, René
     
  15. #15 crunchtime, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vario vs. Gastroback

    ...habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß es hier manchmal zugeht wie in der Champions League: mit den Stollen direkt auf den Knöchel, damit man's auch wirklich merkt :)
    Man darf das nicht persönlich nehmen.

    Aber zur Sache: ich schicke meine Gastroback wieder zurück. Das Handling ist intuitiv und simpel, die Lautstärke deutlich geringer als bei der Ascaso, wenig Sauerei. Von der Haptik und der gefühlten Verarbeitungsqualität wirkt sie auf mich ähnlich wie die Vario.
    Aber: wenn man bei einer neuen Mühle Paßscheiben einlegen muß, damit es mit dem Mahlgrad klappt, beschleicht einen das Gefühl, daß sie nicht ganz ausgereift ist. Auch wirkt (subjektiv) das China-Mahlwerk nur bedingt vertrauenerweckend auf mich. Wie es langfristig aussieht, kann aufgrund der kurzen Zeit wohl niemand sagen. Daher suche ich z.Zt. einen gebrauchten Gastro-Panzer, auch ohne Elektronik.
    Zur Mahlkönig et al. gibt es bei Bellabarista einen manchmal etwas tendentiösen aber trotzdem interessanten Mühlentest.
    crunchtime
     
  16. #16 Bluemountain2, 11.01.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Vario vs. Gastroback

    Es gibt auch nüchterne Blindtests, wie z.B. auf HB: Baratza Vario Grinder - Second Look - Review - Page 3 • Home-Barista.com

    Die Gastroback kenn ich nicht, bin aber mit der Vario mehr als zufrieden. Und sie macht auch nach meiner Einschätzung tolles Mahlgut, mit Einfüllzylinder (Marke Eigenbau) ohne Sauerei und dies bei einer super kompakten Grösse (ich will kein riesen Ding mit 10g Totraum in meiner Küche).

    Dies alleine genügt mir, mich interessiert vor allem das Resultat in der Tasse. Und wenn ich die Ersatzteile sehe (Mahlkönig Vario Ersatzteile, Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten, Feinkost, Kaffee) gehe ich davon aus, dass ich sie reparieren könnte, wenn es sein muss...

    Ach ja, Unterschiede zur Gastroback:
    - Mahlscheibe / Konisch
    - Erfahrungsberichte, Tips
    - Hersteller
    - Preis

    Gruss
    BM
     
  17. #17 grisu71, 11.01.2012
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vario vs. Gastroback

    Hast evtl. einen Link? Welche Tendenz hat den der Mühlentest?
    Danke das du deine Erfahrungen bzgl. der Gastroback geschildert hast!
     
  18. #18 nacktKULTUR, 11.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Vario vs. Gastroback

    Hier.

    nK
     
  19. #19 Milkyway, 11.01.2012
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Vario vs. Gastroback

    Also ich kann nur über die Gastroback sprechen:

    Ich habe sie ja erst seit kurzem und hatte vorher eine Eureka MCI.

    Ich muß sage, dass ich recht begeistert bin und mir noch keine Nachteile aufgefallen sind. Auch mußte ich keinerlei Scheiben unterlegen.

    Das Mahlgut ist toll und klumpt nicht, das hatte mich bei der Eureka gestört und auch der Totraum ist bei der Gastroback meines Wissens kleiner, worauf ich besonderen Wert gelegt habe.

    Ich hatte auch erstmal so meine Vorurteile was die Marke "Gastroback" betrifft. Bin deshalb aber um so freudiger überrascht.

    Es scheint als wäre ich, zumindest mühlentechnisch, dort angekommen, wo ich hin wollte.

    Kann allerding noch auf keine Langzeiterfahrung zurückgreifen.
     
  20. #20 S.Bresseau, 11.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.231
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Vario vs. Gastroback

    Genau solche Beiträge brauchen wir hier!

    Ich finde die x-vs.-y-Vergleiche von Benutzern, die tatsächlich beide oder noch mehr Geräte im Einsatz hatten, sehr sinnvoll, es kann meiner Meinung nach nicht genug davon geben. Wie sonst soll man sich entscheiden können? Diese Antworten mit "ich habe nur die x, bin aber super zufrieden" kann ich nicht mehr sehen (sorry).

    Schlimmer ist nur noch, Mutmaßungen über Geräte anzustellen, die man nur vom Foto kennt :roll::roll:
     
Thema:

Vario vs. Gastroback

Die Seite wird geladen...

Vario vs. Gastroback - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Mühle: Gastroback 42639 oder Mahlkönig Vario home

    Mühle: Gastroback 42639 oder Mahlkönig Vario home: Moin, Bin auf der Suche nach einer neuen Mühle - sollte gut erhalten und nicht allzu alt sein. Budget: Max. 200 Euro. Die o.g. sind die...
  2. Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ?

    Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ?: Hallo Forum, auf die Gefahr hin, dass ich hinterher verwirrter bin als vorher, möchte ich doch einmal um Eure Meinungen bitten. Wir nutzen aktuell...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...