Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Diskutiere Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; aber ich denke es ist nicht verwerflich wenn man versucht die Kosten in Grenzen zu halten. Ganz sicher nicht verwerflich, aber eventuell...

  1. #21 basstian, 01.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Ganz sicher nicht verwerflich, aber eventuell kontraproduktiv. Ich glaube kaum, dass die Ergebnisse mit "schlechten" Bohnen eine Aussagekraft darüber erlauben, ob mit guten Bohnen dann auch wirklich solche Ergebnisse möglich werden, die ein weiterverfolgen des Themas rechtfertigen. Die Dinger nicht komplett zu verbrennen sollte sich natürlich damit erreichen lassen, aber dann? Was sagt das aus?

    Und ich denke, wenn man nicht komplett kopflos an das Ganze geht, kann ich mir nicht vorstellen, warum man da an Anfang nur Kohle produzieren sollte.

    Du röstest ja nicht auf ner Blechschale über dem Lagerfeuer in Äthiopien. Da gehört sicher ne Menge Erfahrung dazu um das nicht zu Holzkohle werden zu lassen.
    Aber mit einer steuerbaren Röstmaschine, denke ich, dass es zielführender ist direkt Ausgangsmaterial zu verwenden, dass dann auch ein aussagekräftiges Ergebnis bringt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 finsterling, 01.06.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Nehme einfach irgendwas. Nehme z.b. 500 g batches. Wenn Du nach 10 Röstungen nichts Trinkbares hinbekommen hast, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
    Rösten ist kein Hexenwerk und Röstungen schlechter als Lavazza hatte ich außer den Totalausfällen nie. Nicht mit dem Dieckmann, dem Gene und dem Quest eh nicht.
    Solange ihr für euch röstet, ist das sogar spannend mal den einen oder anderen Bock zu schießen.
    Mit dem Bullet kannst du dann eventuell nachvollziehen, warum das wohl so geworden ist.
    Aber in meinen Augen gilt immer, shit in, shit out. Jetzt kaufst Du dir einen Röster für 3000 Euro und fängst an zu sparen bei 2,50 Euro pro Kilo Rohkaffee?

    Meine Empfehlung, kauf Dir einen 10 Kilo Sack bei Quijote, Docklands, Fricke ( okay hat keine Säcke mehr) und fang an.
    Meines Erachtens ist das der Weg den man gehen sollte.
     
    rebecmeer, Chlenz und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 01.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    für mich schon, denn: shit in -> shit out. Ich röste von Anfang an nur, was ich auch mit Genuss trinken mag. Ist letztlich dieselbe Story wie „ich übe Bezüge erstmal mit billigen Industriebohnen vom Discounter“ - kann man machen, wird dann halt sch…e.
    Ausnahme ist natürlich das Einbrennen, da kann man irgendwas nehmen.

    Ich habe mir die Einführung von Rob Hoss angeschaut (als Dreingabe war es ok, für selbst Bezahlen finde ich es für das gebotene zu teuer) und mich an seinen Profilen für den Start orientiert. Richtig Müll war nur meine erste Röstung, danach war alles gut trinkbar. Ich hatte aber schon ein Jahr Erfahrung mit nem Hottop. Aber auch da bin ich sofort mit guten Bohnen gestartet.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Den Unterschied zwischen €2-3 und €6-7/kg Rohkaffee erkennt bereits ein Laie rein optisch - zumindest im direkten Vergleich nebeneinander.
    Den optischen Unterschied sieht man auch nach der Röstung (bei gleichem Programm).

    Die günstigen für die Barschlampen-Röstung. Die besseren für den sortenreinen Genuss. :)
     
  5. #25 nacktKULTUR, 01.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Fricke schreibt dazu:
    Habe allerdings übersehen, dass er nicht mehr lieferbar ist. Zur Frage zum „letzten Schund“ – ich meine, gemäß der Beschreibung dient er schon dazu, etwas Trinkbares herzustellen, wenn die Röstparameter und die Handgriffe zuvor gestimmt haben. Aber mit ein wenig Sorgfalt und Befolgung der Rösttipps für Anfänger sollte es kein Problem sein, übliche Bohnen im Bereich von 15€/kg zu rösten. Wenn man sich einen Bullet leisten kann, sollte man sich auch den Rohstoff dazu kaufen können.

    Ich hätte für den Einstieg eher den Hottop mit Artisan empfohlen, der dürfte in dieser Situation besser dokumentiert sein. Schau mal bei Roast Rebels, da steht viel Wissenswertes für den Einstieg, und es gibt auch ein paar Youtube-Videos zum Thema, ebenfalls von Ingo Albrecht.

    nK
     
    Six86 und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    … und das Aussortieren von >20% Schrott nervt:mad:
     
    secuspec gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nicht, solange es nicht gewerblich ist und die Nachbarn den Geruch akzeptieren. Sobald es gewerblich wird, dürften sich einige Ämter für die Einhaltung einschlägiger Bestimmungen interessieren. Aber davon ist der TE ganz offensichtlich noch sehr weit entfernt…
     
    basstian gefällt das.
  8. #28 basstian, 01.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Genau das wollte ich damit sagen.
     
  9. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    ... okay okay... ihr habt mich überzeugt :) Auf die paar Euro wird es dann eh nicht ankommen.- es werden vernünftige Bohnen gekauft!
    Und natürlich ist es bis zu einer Selbständigkeit noch weit hin, ich hab in meinem Leben noch nicht eine einzige Kaffebohne selber geröstet.
    Etwas anderes habe ich aber auch nie behauptet: Einsteigen in die Welt des Kaffeeröstens, lernen lernen lernen und dann schauen ob und wann man den nächsten Schritt in eine nebenberufliche Selbstständigkeit geht.

    Ich denke es werden tatsächlich dann auch Bohnen von Quijote Kaffee im 10Kg Sack werden.

    Sie bieten aktuell 3 verschiedene Bohnen im 10Kg Sack an

    - Honduras - Arabica Natural (Projektlot)
    - Guatemala - COIPEC - Arabica gewaschen
    - Ecuador - APECAP - Arabica washed.

    Da es sich beim Honduras um ein Projektlot handelt, welches nur begrenzt verfügbar ist, würde ich mich für einen der anderen entscheiden, damit wir entsprechend nachordern können. Das Profil des Ecuador hört sich für mich mit Schokolade, Nuss & Karamel ansprechender an als das des Guatemala. Dennoch bin ich hin und her gerissen, da sich der Guatemala sowohl für einen Filterkaffee als auch für eine mitteldunkle Espressoröstung eignet -> Das wäre fürs Testen wohl etwas besser oder was denkt ihr?

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe und das Interesse am Beitrag. Wir haben heute übrigens den Röster abgeholt und so sieht es gerade aus :

    PS: JA! Das ist eine Werkstatt :) Taugt nicht für kommerzielle Nutzung, soll sie auch nicht (Dann hätte ich ja auch keine Werkstatt mehr ;-) ) Stört euch bitte nicht an der CNC-Fräse... die wird noch umgebaut oder der Röster bekommt eine Platform und steht drüber... we will see
     

    Anhänge:

    rebecmeer, DannyLpz, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das hängt von deinem Ziel ab. Willst Du medium oder dunklen Espresso und/oder hellen Brühkaffee rösten? Alles mit einer Bohne fände ich suboptimal.
     
  11. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ja, ich denke schon das wir sowohl Brühkaffee als auch Espressi rösten möchten.
    Es ist letzten Endes auch der Guatemala geworden, den ich soeben bestellt habe. Vor allem aber auch weil es den fertig geröstet sowohl als Single Origin Filter- als auch als Single Origin Espresso zu bestellen gab. Ich habe also den 10KG Sack Rohbohnen bestellt und jeweils 500gr fertig geröstet als Espresso und als Brühkaffee. So haben wir dann eine Referenz gegen die wir unsere Ergebnisse vergleichen können.

    Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf die Lieferung :)

    @cbr-ps: Du warst so nett mir das Material zu nennen, dass du für den Stutzen verwendet hast. Darf man fragen mit welchen Drucker du arbeitest? Ich bin nicht sicher ob mein Anycubic I3 das gedruckt bekommt...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich habe keinen Drucker, sondern bei den im Beitrag oben genannten Profis bestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heimdrucker damit überfordert sein könnte.
     
    Six86 gefällt das.
  13. #33 weinbauer, 02.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Ich würde keine Profile abfahren, denn:

    a) lernst Du dabei nichts
    b) klappt das selten, da Deine Parameter selbst bei der gleichen Bohnensorte (Ausgangstemperatur der Bohnen, Umgebungstemperatur, Genauigkeit der Temperaturfühler & Messung) verschieden sind.
    Ich gehe soweit selbst meine eigenen Profile nicht blind nachzufahren.

    Den Stutzen solltest Du nicht direkt ans Rohr anschliessen, da er die Temperatur im Röster drückt. Lieber das Rohr, oder eine kleine Haube mit etwa 2cm Abstand anbringen
     
    rebecmeer und Six86 gefällt das.
  14. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Achso, okay,verstehe... Genau dass denke ich mir nämlich auch weil vermutlich höhere Temperaturen am Druckkopf benötigt werden. Wird der Abluftstrom eigentlich vor dem Austritt aus dem Gerät mit Frischluft versetzt und gekühlt?
    Eines der empfohlenen Materialien von Aillio könnte ich selber drucken - dieses würde sich aber vermutlich bei Temperaturen jenseits der 230 Grad zumindest verformen und an Stabilität verlieren. Ggfs messe ich den Abluftstrom auch einfach mal durch

    LG
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wieso? Der Lüfter bläst doch aktiv mit ziemlich Wumms raus und bei einem Querschnitt von 100mm dürfte zumindest bei kurzen Wegen nicht zu viel Strömungswiderstand entstehen, oder?

    Ich werde heute oder morgen rösten, dann messe ich mal.
     
    Six86 gefällt das.
  16. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Das sind wertvolle Tipps, danke dir dafür ! Wir würdest du denn dann an die Sache herangehen ?
     
  17. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Danke dir vielmals und viel Erfolg für die morgige Röstung!
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Filterröstungen mit Temperatur um die 200°C

    Temperatur im Abluftstrom bis 90°C
    40E6D75A-0B7C-47AD-A8A0-7FEE52A153EF.jpeg
    20FEC996-7B57-4E90-BCF9-A595DFE21EE6.jpeg

    Direkt am Adapter 105°C
    D827A8D2-332C-4CD7-93E1-881BACF186F8.jpeg
    380BC832-0995-4790-9600-5FFD04557847.jpeg
     
    melda, rebecmeer und Six86 gefällt das.
  19. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Vielen vielen vielen Dank, dass hilft wirklich sehr ! Das bedeutet also, dass dem Abluftstrom Frischluft beigemischt wird und so bereits im Bullet eine deutlich Reduktion der Temperatur stattfindet. Das wiederum erklärt auch die von Aillio empfohlenen Materialien die ich auch selber drucken kann - Good News!

    Ich hab noch eine vollkommen andere Frage : Ich habe in meiner Bestellung von Quijote Kaffee auch direkt ein paar Ventilbeutel „Ökoline“ mitbestellt. Leider finde ich weder bei Quijote noch beim Hersteller Informationen darüber wie man diese verschließt. Benötigt man dafür noch ein extra Werkzeug (Wärmesiegelzange oder Ähnliches?)
    LG
     
  20. #40 weinbauer, 03.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Zum Verschweissen der Beutel gibt es mehrere Möglichkeiten:
    a) Bügeleisen
    b) Heizstab zum Haarglätten
    c) Gerät zum Verschweissen zb, hier. Falls die Zeit zum Verschweissen nicht reicht, kannst Du den Kondensator gegen einen Grösseren austauschen
    d) Falls Du einen Vakuumierer hast, kann der auch die Tüten verschweissen

    Die jeweils benötigte Zeit findest Du durch Probieren
     
    Six86 gefällt das.
Thema:

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Die Seite wird geladen...

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 - Ähnliche Themen

  1. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  2. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  3. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...