Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Diskutiere Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mir euer Röstprofiil nochmal angeschaut. FC Anfang 6:23 und FC Ende 7:15 scheint mir schon nicht schlüssig. Das kann ich mir nicht...

  1. #61 cafesolo, 06.06.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe mir euer Röstprofiil nochmal angeschaut. FC Anfang 6:23 und FC Ende 7:15 scheint mir schon nicht schlüssig. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre noch nicht mal 1 Minute. Wenn ich mir die ROR in diesem Bereich anschaue, sieht es nicht aus, als wäre die Röstung verhungert bzw. hätte zu wenig Energie zur Verfügung gestanden. Die Anfangstemperatur ist in Ordnung da die ROR bis kurz vor die 20°C/min geht. Zum weiteren Vorgehen können bestimmt noch andere Bullet Nutzer was beitragen, die schon mehr Erfahrung mit dem Gerät haben. Gruß Uwe
     
  2. #62 weinbauer, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich tippe mal, dass der FC schon früher angefangen hat. Typischerweise geht die Temperatur durch die exotherme Reaktion dabei etwas hoch, wenn nicht vorher durch Leistungsreduzierung oder verstärkte Lüftung gegengesteuert wird. Ein Fehler war es die Leistung auf P9 zu erhöhen!
    Es braucht etwas Übung um den FC zu hören.
    Alleine nach den durch die Fühler gemessenen Temperaturen zu rösten ist aber ein Irrweg (trotz Scott Rao) und deshalb solltest Du alles was Du röstest auch probieren. Ich hatte schon Kaffe der von den Kurven her mies aussah und trotzdem Klasse war
     
  3. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    So: Zweite Röstung mit 10 Grad weniger Chargetemperature also 225 Grad. Gestartet sind wir mit P7 F2 D9 und haben ersteinmal wenig geändert. TP kam wie erwartet und RoR stieg danach stetig an bis auf 17,9 bei 2;43. Anschließend haben wir ab Minute 4 langsam P reduziert. Den FC haben wir irgendwie nicht bzw. schlecht gehört ... das was wir angezeigt haben war vermutlich deutlich zu früh.

    Resultat: Der Kaffee riecht kaum. leicht grasig ( wohl dieses verhungert von dem die Leute reden). Absolut kein Vergleich zu unserer ersten Röstung und der Röstung von Quijote. Wir hatten auch auffällig viele helle Bohnen in der Röstung ... siehe Bilder. Ich nehme an, dass ihr die auch aussortiert nach dem Rösten? Auffällig ist auch, dass einige Bohnen wohl ihre Häutchen gar nicht verloren haben. Wie geht ihr mit so etwas um? Ist das später beim Mahlen & Aufbrühen ein Problem?

    Ich habe auch einmal das Ergebnis mit der ersten Röstung und der Röstung von Quijote angehangen.

    Wir für uns haben gelernt, dass es dieses mal wohl zu wenig Energie war. Vermutlich war die Chargetemperatur von 235 doch recht gut gewählt. Die jetzt schon recht grasigen Noten der Röstung lassen jedenfalls darauf schließen.

    Derweil entwickelt sich unsere erste Röstung echt hervorragen. Wir verkosten jeden Tag und haben einen sehr angenehmen leckeren Kaffee in der Tasse der vor Allem recht Schokoladig daher kommt. Es entwickelt sich auch leichte Säure ... bzw scheint sich etwas zu entwickeln was leicht säuerlich aber sehr angenehm riecht.
     

    Anhänge:

  4. #64 weinbauer, 07.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Deine 2.Röstung sieht sehr ungleichmässig und unterentwickelt aus und wird auch wohl (zu) viel Säure haben.
    So ein ungleichmässiges Röstbild habe ich beim Bullet noch nie gesehen. Vielleicht liegt es daran, dass die Vorheiztemperatur nicht wirklich erreicht wurde. Wenn bei mir der Bullet schreit"The Bullet is ready" dann ignoriere ich das bei der ersten Röstung 10-15 Minuten lang und lasse ihn weiter aufheizen.Die sehr hellen Bohnen würde ich aussortieren. Beim Brühen kannst Du noch etwas Nachsteuern, indem Du feiner mahlst und die Bezugszeit verlängerst, da am Ende mehr Bitterstoffe extrahiert werden, die die Säure kaschieren. Ideal wird das nicht aber vielleicht "trinkbar"
    Ich würde das auf das Konto Erfahrungen buchen.
    Bei der nächsten Röstung würde ich die Vorheiztemperatur wieder erhöhen und vor dem FC die Leistung reduzieren. Die Drosselung auf P3 war auch zu stark
    Wenn Di Schwierigkeiten hast, den ersten Crack zu hören, dann röste einmal Monsooned Malabar. Bei dem ist der 1.Crack sehr stark ausgeprägt und Du bekommst ein Ohr dafür, wie sich der FC anhört
     
    Six86 gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die 2. Röstung ist für die Tonne. Ihr habt den FC nicht gehört, weil es ihn nicht gab. Die Rohbphnen sind noch roh.
    Falls sie gleichmäßig roh wären, gibt es noch Freaks, welche auf diesen Heugeschmack stehen.

    Ihr solltet vor dem Röstvorgang ein Ziel haben. Welchen Röstgrad möchte ich erreichen :D
    Und dann kommt der Plan !
     
    finsterling gefällt das.
  6. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Dazu habe ich eine Frage ... vielleicht eine dumme Frage , aber als Anfänger darf man das - also: Hätte es keinen First Crack gegeben, wären dann die Bohnen nicht signifikant kleiner als die der ersten Röstung und die der Quijote Röstung? Das die Bohnen undregelmäßig und mit Sicherheit nicht bis zum Kern durchgeröstet sind sehe ich...

    Beim Röstgrad möchten wir wie zuvor beschrieben den des fertigen Quijote treffen , das Ziel gibt es also schon.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Beim FC werden die Bohnen größer - ähnlich wie beim Popcorn.

    Schau mal hier !
    Nachrösten und Vergleichbarkeit ist zwar kaum möglich, aber zumindest bekommt ihr einen Eindruck, wie Q die Bohne röstet... sofern eure Sorte dabei ist.
     
    Six86 gefällt das.
  8. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    ja genau - Die Bohnen haben die gleiche Größe wie die anderen der ersten Röstung und der Quijote Röstung (bei denen es definitiv einen First Crack gegeben hat), weil sie gecrackt sind ... das wundert mich ja in Verbindung mit der Aussage von Blubb, der sagt es hätte keinen First Crack gegeben
     
  9. #69 bajuware, 07.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Weitere Hinweise sollte der Einbrand geben und der Anschnitt einer Bohne.
    Normalerweise sollte die Bohne gleichmäßig durchgeröstet sein.
    Manchmal ist die Bohne auch außen sehr dunkel und innen noch ganz hell, also Temperatur zu hoch und zu kurz geröstet.
    9 min sind auch sehr kurz, oder? Zumal Deine Temperatur die letzte Minute bei 200° hungert.
    ... sagt der, der mit seinem Gene gar keine Bohnentemperatur messen kann.

    Von Anfänger zu Anfänger;)
     
    Six86 gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ehrlich gesagt, sieht das Bohnenbild schon sehr merkwürdig aus. Von Rohbohne bis city+ alles dabei. Wie eine Backofenröstung ohne Bewegung während des Röstvorgangs.

    Ich kenne den Röster nicht aus eigener Erfahrung. Aber die Bohnen müßten doch während des Röstvorgangs die ganze Zeit "gemischt" bzw. "gerührt" werden.
    Sonst gibt es keine Gleichmäßigkeit im Röstbild. Hört man diesen Mischungsvorgang während des Röstens ?
     
    Six86 gefällt das.
  11. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ja absolut! Aber die Trommel hat gedreht - man konnte es klar sehen und hören. Zudem haben wir die Trommel in der höchsten Stufe gefahren wie es von den meisten durchgeführt wird. In der Anleitung steht deutlich geschrieben, dass man so das Tipping vermeidet ohne Gefahr zu laufen, dass die Bohnen durch zu hohe Zentrifugalkraft an der wand quasi hängenbleiben und so verbrennen. Es ist also dadurch eine gute Durchmischung garantiert, was wir wie gesagt auch gesehen haben. Das Ergebnis zumindest die unregelmäßige Durchröstung können wir uns daher auch nicht erklären.

    Ansonsten haben wir wohl einfach zu wenig Energie hinzugeführt. Wir hatten anscheinend auch nicht lange genug vorgeheizt, da wir direkt nachdem der Röster das Zeichen zum Beladen (Charge) gegeben haben, auch mit der Röstung gestartet sind. Beim nächsten Mal warten wir wieder länger und nehmen die 235 Grad als Vorheiztemperatur.

    Achja, der Einbrand war mit etwas über 10% ziemlich gering. Habe auch zwei Bohnen zerschnitten jedoch keinen farbverlauf von außen nach innen gesehen.
     
  12. #72 bajuware, 07.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ach es geht doch nichts über gute Dokumentation.

    Meine Peaberries hatten auch schon mal knapp unter 10% (war nix:)).
    Sonst bin ich immer auch bei den hellen Röstungen über 11%.

    Gibt es einen Wert, wo man sagen kann, das kann nicht sein?
    Jetzt bitte nicht die eine Ausnahme unter 1000 Bohnen heranziehen.
     
    Six86 gefällt das.
  13. #73 finsterling, 07.06.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Gut, ich habe den Aillio, ich habe die Guatemala Bohnen von Quijote und jetzt doch einiges an Erfahrung mit dem Bullet.
    192 Grad Bean Temperatur, da fängt es gerade an spannend zu werden. Die Chargetemperatur ist meines Erachtens gut, aber 205 Grad muss es schon sein.
    Blubb hat meines Erachtens recht, vor dem 1 Crack rausgegangen. Das erklärt die Häutchen, und alles andere auch.
    Ich fürchte, diese Charge ist untrinkbar. Bei mir ist der Guatemala 1 Crack auch schwer zu hören, aber Du hast ja auch einen Probenzieher.
    Wie gesagt, Deine eigene Sensorik sollte die Röstung bestimmen.
    Spätestens nach 10 Kilo weißt Du Bescheid :)
     
    Six86 gefällt das.
  14. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Der 10 Kg Sack kommt morgen, spätestens übermorgen an - dann kann es weitergehen. :) Magst du vielleicht einmal dein Röstprofil teilen? Hast du die Bohne schon getestet?
     
  15. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Nochmal kurz zurück auf die eigentliche Frage : haben in den Bohnen verbleibende Chaffs einen negativen Einfluss auf den Geschmack des späteren Kaffees wenn sie mit gemahlen werden ?

    Ps: Heute haben wir Post von den rebellischen Kaffeeröstern aus der Schweiz bekommen. Die nächsten Abende sind gerettet
     

    Anhänge:

    secuspec gefällt das.
  16. #76 Tokajilover, 08.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oder umgekehrt:
    haben sie einen positiven Einfluss auf den Geschmack?

    weil:
    anders herum gefragt, zeigt oft in die richtung - kann man sich etwas sparen, weniger genau sein etc...
    wärend so rum gefragt: müsste man etwas machen, zugeben, damit etwas besser würde.
     
  17. #77 secuspec, 08.06.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo zusammen,

    wichtig ist, das wir bei den Temperatur ANHALTSPUNKTEN dazu schreiben, ob wir die des PT100 Sensors, oder die des IBTS meinen.
    Die 192 Grad oben sind die des PT100.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    finsterling und Six86 gefällt das.
  18. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Wierum man auch immer fragen möchte ... wirklich interessant ist ja : beinflussen sie den Geschmack und wenn ja, wie?
     
  19. #79 weinbauer, 09.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @Six86
    Du kennst die Antwort und zugegeben:
    Es ist schwierig, mit einem Ferrari das Fahren zu erlernen:
    Vielleicht solltet Ihr erst mal klein anfangen die Grundlagen mit allen Sinnen zu erfahren - vielleicht 1 Jahr mit einem Dieckman, Behmor etc?
    Der Bullet ist kein Plug and Play Roaster für Newcomer....
     
    honsl gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Aber so kompliziert ist er nun auch nicht, als dass man ihm einen Billigröster vorziehen müsste. Nur der Durchsatz ist halt ziemlich hoch, so dass man schauen muss wohin mit dem ganzen Kaffee :eek:
    Ein Hottop ist da für den privaten Kleinbedarf schon überschaubarer mit 250g und guter Steuerungsmöglichkeit mit Artisan.
     
Thema:

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Die Seite wird geladen...

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...