Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Diskutiere Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; beinflussen sie den Geschmack und wenn ja, wie? Das sehe ich als extrem nachrangigen Faktor, da würde ich mir als allerletztes Gedanken drüber machen.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das sehe ich als extrem nachrangigen Faktor, da würde ich mir als allerletztes Gedanken drüber machen.
     
    finsterling gefällt das.
  2. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    So ist es nunmal jetzt und ehrlich gesagt bereue ich den Kauf auch nicht. Natürlich fällt bei den 500 Gramm Chargen nun verhältnismässig viel Kaffee an und vielleicht himmeln wir das ein oder andere Kilo mehr, aber so lerne ich auf dem Röster den ich wohl auch ein Bischen länger verwenden werde. Und den Kaffee bekommen wir schon weg :) So kann man beispielsweise jeden Tag nach der Röstung mal eine Tasse aufbrühen und probieren (Was wir im übrigen aktuell auch so praktizieren).

    Aktuell steht aber Theorie in Form der gelieferten Bücher an weil leider die Bohnen noch nicht da sind...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Gibt's denn ansonsten keine Möglichkeit in der Nähe Bohnen zu beschaffen?
    Ich zum Beispiel habe das Glück innerhalb von 2 km relativ viele Sorten Rohbohnen kaufen zu können, so ich denn wollte. Allerdings erst auf Nachfrage erfahren...
     
  4. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    zumindest ist mir keine Quelle bekannt... leider. Online findet man auch nicht viel dazu. Wäre auch glaube ich sinnvoller mit dem Kafee, den wir zuvor geröstet haben weiter zu machen. So schwer es mir fällt mit der Geduld ... ich denke ich muss warten :(
     
  5. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Das Wochenende kann kommen, die 10Kg sind gerade geliefert worden und wir freuen uns auf die nächsten Röstungen. Es sollte hier also bald die nächsten Röstkurven zur Diskussion geben.

    Was jetzt schon klar ist:

    - Wir werden wieder mit der ursprüngliche Chargetemperature von 235 Grad ins Rennen gehen
    - Der Bullet wird länger vorgeheizt, auch wenn er noch so oft nach Bohnen schreit
    - Wir versuchen den First Crack und generell die Röstphasen besser zu erkennen und dann die Entwicklungszeit mit etwa 20% entsprechend besser zu timen
    - Im Röstgrad werden wir versuchen noch etwas weiter zu rösten als beim ersten Durchgang


    Was sind eure Tipps?

    PS: Woran macht ihr die Phase "Yellowing" fest? Bei der ersten Verfärbung?
     

    Anhänge:

  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Immer nur einen Parameter pro Röstvorgang ändern. Andernfalls lernt man nichts über Ursache und Wirkung.
     
    Six86 gefällt das.
  7. #87 Tokajilover, 11.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "immer" bei 135°C pt100
     
    Six86 und secuspec gefällt das.
  8. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Sooo, endlich können wir weiter machen mit 10 kg frischen Bohnen die heute aus Hamburg kamen :)

    Röstung #3:

    Batch 500 Gramm , 13 Gramm wurden vor der Röstung aussortiert was ein Startgewicht von 487 ergibt. Geröstet kommen wir auf 426 Gramm was 12,5% Einbrand bedeutet.

    Umgebungstemperatur mit 31Grad schon sehr hoch - Luftfeuchte 34%
    Bei der Vorheiztemperatur sind wir wieder zurück auf die 235 bei der ersten Röstung.
    Gestartet sind wir wieder mit P7,F2,D9

    Bei 5:15 mit P6 schon einmal leicht vom Gas, dann First Crach (nicht verwirren lassen, hatten versehentlich dort das Ende markiert) bei 6:10 und bis dahin sah alles gut aus.
    Als RoR dann zu stark anstieg, habe ich wohl auch zu stark mit reduzierter Heizung und sehr starkem Ventilator gegengesteuert was natürlich zu einem sehr starken Abfall des Wertes geführt hat - anschließend dann wieder Korrektur und glücklicherweise war der Wert dann wieder okay.

    Das Ergebnis sieht ganz gut aus soweit, ein paar helle Bohnen waren dabei. Der Röstgrad geht etwas über den der ersten Röstung und über den von Quijote hinaus, was ich aber ganz gut finde. Chaffs haben wir kaum noch in den Bohnen gehabt, die hat das Kühlsieb und vermutlich der starke Ventilator am Ende gut abgeführt.
    Fürs nächste mal würde ich mit ähnlichen Settings starten und früher mit P5 vom Gas gehen . Bilder wie immer anbei
     

    Anhänge:

  9. #89 cbr-ps, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Gar nicht, den Parameter ignoriere ich.

    Noch ein Tipp zur Literatur: Versuch nicht krampfhaft, die Roa Kurven mit den Bullet hinzukriegen, das muss nicht. Beim Bullet kann ROR durchaus flacher fallen insbesondere beim IBTS, das ist kein Problem. Aber ein bisschen abfallen dürfte die ROR schon, deine Kurve scheint mir zu flach bis zum FC
     
  10. #90 finsterling, 12.06.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich finde Deine Bohnen sind etwas ungleich geröstet.
    Bei mir ist das homogener. Allerdings röste ich deutlich flacher als Du.
     
  11. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21

    Neuer Versuch und dieses mal auch etwas flacher.

    Batch: 500 Gramm,
    Aussortiert: 13 Gramm
    Startgewicht: 487
    Endgewicht 432.5
    Einbrand: 11,1%
    Umgebungstemperatur 27Grad
    Luftfeuchtigkeit 41%
    Starttemperatur :235

    Den Rest seht ihr in den Kurven. Das Ergebnis ist leicht dunkler als die Röstung von Quijote. Was das Ergebnis bezüglich Homogenität/gleichmäßige Röstung angeht ... hier gibt es eigentlich kaum noch Unterschiede zur Quijote Röstung aber seht selbst.

    Achja geschmacklich ist dir erste Röstung echt super geworden, also uns schmeckt sie wirklich gut. Die zweite Röstung ist definitiv verhungert und nicht wirklich genießbar.

    Röstung #3 werden wir morgen einmal verkosten.
     

    Anhänge:

  12. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Und heute gab es die fünfte Röstung. Auch diese mal habe ich versucht mit einer etwas flacheren Kurve an die Sache heranzugehen.

    Batch: 500 Gramm,
    Aussortiert: 15 Gramm
    Startgewicht: 485
    Endgewicht 428
    Einbrand: 11,8%
    Umgebungstemperatur 30Grad
    Luftfeuchtigkeit 28%
    Starttemperatur :225

    Bis Minute 6 lief alles nach Plan, danach wurde es etwas hektischer beim Versuch RoR zu kontrollieren.

    Das Ergebnis sah etwas gleichmäßiger geröstet aus als gestern. Alles in allem bin ich zufrieden. Ich habe erstmals mehr mit dem Ventilator gespielt , ich denke damit lässt sich RoR etwas besser bzw. schneller kontrollieren als mit weniger / mehr Heizung.
     

    Anhänge:

  13. #93 weinbauer, 13.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Deine Röstung sieht immer noch scheckig aus. Irgendwas stimmt da nicht
     
  14. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hm hast du/ bzw. habt ihr Ideen ? Ich meine 100% homogen ist die von Quijote fertig geröstete Bohne auch nicht siehe Bild zum Vergleich.
    Aber ja, du hast definitiv recht.
    Was ich immer feststelle (und das war bei der Röstung heute schon vergleichsweise gut...) ist, dass viele Bohnen noch ihr Häutchen haben. Die wirken dann auf den Bildern sehr hell. Ich habe nur noch keine Idee was ich dagegen unternehmen kann.
     
  15. #95 finsterling, 13.06.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Weniger Charge Temperatur hilft da sicherlich. Dem steht natürlich gegenüber, hohe Power am Anfang.
    Schön, daß wir für uns entscheiden können was uns besser gefällt.
    Quijote weiß sicher was sie wollen, aber mein Roast schmeckt mir besser.
     
    Six86 gefällt das.
  16. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Also denkst du weniger als die 225 evtl 215 und dann mit p8 gegensteuern?

    Der Vergleich gegen die fertige Röstung vom Röster wird oft empfohlen ... zum Beispiel von Fricke. Daher orientiere ich mich dran. Magst du denn mal deine Setting verraten?
     
  17. #97 bajuware, 13.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bin ja nur Gene - Röster, aber sind 8:47 min nicht extrem kurz - soll heißen,
    geht es da nicht mit viel zu viel Temperatur zur Sache, nicht nur bei der Charge-Temperatur?

    Außen schwarz - innen?
    Warum fährst nicht mit weniger Brenner hoch, um sagen wir mal bei 10:00 min oder 11 :00 min
    rauszukommen, dann haben die Bohnen vielleicht eine bessere Chance sich gleichmäßiger zu entwickeln.

    Nur so eine Idee...
     
    cafesolo und Six86 gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Das Problem ist der völlige Temperaturabsturz nach dem FC. FC ist ja eher ein Prozess und nicht ein fixer Punkt an dem alle Bohnen ihren C hatten.
    Wie Du siehst, sind hellere Röstungen schwieriger als dunklere Röstungen.
    Ich habe damit angefangen, mir zunächst eine dunkle Referenzröstung zu suchen.
     
    cafesolo und honsl gefällt das.
  19. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe bewusst versucht nach FC die RoR einzubremsen, würdest du also gar nicht so stark auf die Bremse drücken?

    Würde für mich bedeuten :

    Bei der nächsten Röstung mit noch geringerer Chargetemperatur starten, ggfs. und versuchen die Röstung etwas länger zu fahren. Dann nach dem FC nicht zu stark abbremsen. Hab ich eure Tipps da richtig gedeutet?
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hast du mal etwas in der Literatur geschmökert?
    Die herben Einbrüche bzw. der plötzliche (Wieder) Anstieg der Temp/Min nennt man Crash und Flick.

    Laut Rao ist beides zu vermeiden, es steht auch beschrieben, inwiefern sich das (negativ) auf den Geschmack auswirkt.

    Ich vermute eure "unruhige" ROR ist die Konsequenz aus zu starkem Eingriff in die Temperatur und Lüftereinstellungen. Hier ist weniger vielleicht mehr? Der Anstieg der Bohnentemperatur wird ja schon automatisch immer geringer. Ich würde in homöopathischen Dosen nach dem Yellowing die Energie drosseln und sukzessive Lüfter hoch. Ich kenne den Bullet nicht, aber bedenke dass du vermutlich immer mit einem gewissen Zeitversatz arbeitest, also im Vorraus denken musst.

    Die ROR Kurve in Post #63 sieht mMn bisher am brauchbarsten aus. Eine stetig fallende Kurve. Allerdings relativ früh "fertig". Das könntest du versuchen über eine geringere Einwurftemperatur zu verlängern.
     
    Yoku-San und Six86 gefällt das.
Thema:

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Die Seite wird geladen...

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...