Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Diskutiere Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So ihr Lieben , wir wieder und zum Wochenende mit der nächsten Röstung: Dieses Mal wie von Neil empfohlen bis an den 2nd Crack (ggfs ein paar...

  1. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    So ihr Lieben , wir wieder und zum Wochenende mit der nächsten Röstung:

    Dieses Mal wie von Neil empfohlen bis an den 2nd Crack (ggfs ein paar Sekunden drüber) und mit Soak bis an den TP :)
    Das Ergebis sieht ziemlich homogen aus ... ich habe mir aber auch beim durchlesen des gesamten Beitrags auch noch einmal die Bohnenbilder unserer einzelnen Röstungen angesehen ... auf den Fotos sieht es doch deutlich inhomogener aus als in der Realität.
    Die Röstkurven gewinnen mit Sicherheit keinen Schönheitswettbewerb aber hey, fürs erste mal in diese Region passt es einigermaßen

    Heute hat sich das Mehrfache Vorsortieren übrigens gelohnt und mir wohl mindestens zwei neue Mahlscheiben erspart : Wir hatten einen etwa einen cm großen Stein in den Rohbohnen ... und werden ganz sicher auch die nächsten Batches mindestens drei mal durchsehen bevor wir rösten. Den Stein seht ihr auf dem Bild


    Batch: 500 Gramm,
    Aussortiert: 9 Gramm
    Startgewicht: 491
    Endgewicht 419
    Einbrand: 14,7%
    Umgebungstemperatur 29Grad
    Luftfeuchtigkeit 33%
    Starttemperatur :225
    Besonderheiten : Soak bis TP dann auf P8

    Gefühlt hab ich die RoR am Anfang nicht so hoch bekommen wie geplant , ab FC wurde es dann richtig unruhig ...


    LG und euch allen ein schönes Wochenende
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. #142 Neil.Pryde, 26.06.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Vielleicht gibt dir mal jemand den Hinweis dass Airflow immer Hauptquelle der Energieübertragung ist, in jedem Röster, ausser in der Bratpfanne.
    Wenn nicht vielleicht weiss es ja der Rob.

    Die meiste Zeit mit F2 dahinzudümpeln ist nicht zielführend, allerspätestens ab dry end ist F3 sympathisch.
    Hast du schon mal Luftzug geprüft, bei beladener Trommel Probenzieher raus und Feuerzeugflamme an die Öffnung ran, wie stark wird die Flamme eingesaugt?
     
  3. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hi,
    Ich wundere mich etwas über deine Antwort da ich erstens die gesamte Fahrweise vorab gepostet habe und du zweitens in einem früheren Post noch schreibst

    das verstehe ich irgendwie nicht ...

    den Luftzug werde ich einmal prüfen. Kannst du deine Antwort bitte näher erläutern?
     
    halobox gefällt das.
  4. #144 weinbauer, 27.06.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @Six86
    Hat Du Dir die Bücher von Rao denn gekauft und gelesen?
     
  5. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    wie zuvor beschrieben habe ich alle drei Bücher gekauft und bin gerade bei Rao Nr. 1

    was ich nicht verstehe ist, dass man vorher sagt, dass der Fan konstant durchlaufen soll und lediglich bei FC kurzzeitig verstärkt werden solle um die Chaffs heraus zu bekommen und dann ist plötzlich alles falsch.
     
  6. #146 Neil.Pryde, 29.06.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das ist mein Fehler,ich habe vorausgesetzt das mit einer Anschaffung von +/- 3k ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist, macht aber nix, das kommt relativ schnell und mit deiner Maschine hast du die beste Voraussetzung den Bogen schnell raus zu haben.
    Bis dorthin belasse es einfach bei 3 festen Einstellung für den Lüfter um eine gewisse Reproduzierbarkeit zu erreichen, bis dry end, zwischen dry end und fc und im crack selbst, auch wenn's dir schwer fällt alleine nur im crack 5x die Einstellung zu ändern ;)
     
  7. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Glaube das hat mit Grundverständnis nichts zu tun wenn du zwei Posts vorher etwas komplett anderes empfiehlst als du es jetzt tust. Zumindest für jemanden ohne gewisses Grundverständnis hören sich deine Aussagen absolut gegensätzlich an:

    - "Lass den Lüfter aus dem Spiel,bei einigermassen gefühlvoller Energiesteuerung wird nichts über Luft ausgebremst, besonders in der ersten Lernphase nicht,da kann man sich später spielen wenn man seine Maschine in- und auswendig kennt."

    - "Bis dorthin belasse es einfach bei 3 festen Einstellung für den Lüfter um eine gewisse Reproduzierbarkeit zu erreichen, bis dry end, zwischen dry end und fc und im crack selbst"

    Anyway, vielleicht werde ich es irgendwann verstehen. Back to topic: Magst du dann, bevor es nach der Röstung wieder falsch war, auch sagen wie du den Lüfter während der drei von dir definierten Phasen fahren würdest?

    Phase 1: F3 (Bis hierhin unterstützt zumindest laut den Aussagen der anderen der Ventilator die Hitzeübertragung)

    Phase 2: ???

    Phase 3:F5 ???
     
    halobox und Tokajilover gefällt das.
  8. #148 weinbauer, 02.07.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    secuspec gefällt das.
  9. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich bin nicht erfahren genug, um irgend jemand Tipps zu geben. Aber ich persönlich schaue mir die Röstprofile von anderen an, um zu verstehen, wie sie rösten und nicht unbedingt um nachzumachen. Jeder hat seinen eigenen Stil/Philosophie zu rösten. Ich probiere/experimente viel mit meinem Röster. Z.B eine zeitlang wenig mit Airflow, dann ne zeitlang viel mit Airflow gearbeitet. Ich denke nicht daran, dass ich in 1 oder 2 Jahren der Röstmeister werde. Das ist mir absolut egal. Ich hab Spaß am Rösten und tausche mich gerne aus mit anderen und lerne immer wieder was dazu. Ich probier das aus und wenn es für mich und meinen Röster nicht passt, merke ich es und mach wende das auch nicht an. Das ist alles was für mich zählt.
    Du hast bis jetzt mit deinem Röster wieviele batches geröstet? 10 oder? Vielleicht spielst du erstmal mit ihm um ein Gefühl mit ihm zu haben anstatt fix auf eine bestimmte Einstellung von jemand anders zu fahren? Also keine Kritik, nur eine Anregung :)
     
    finsterling, Segler, weinbauer und 2 anderen gefällt das.
  10. #150 Pluralis, 01.08.2021
    Pluralis

    Pluralis Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar nur stiller mitlesen aber wollte mal freundlich fragen was ihr im letzten Monat so geröstet habt und wie es bei euch weiter geht :)

    Viele Grüße aus Ravensburg
    Adrian
     
  11. Six86

    Six86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hi Adrian, danke für deinen Beitrag und dein Interesse an unserem Vorhaben.
    In den letzten drei Wochen habe ich zugegebenermaßen faul auf der Haut unter der spanischen Sonne gelegen und nach langer Zeit wieder einmal Urlaub gemacht.

    AAAAber nicht untätig! ;) Die Bücher von Rao waren mit dabei und wurden hier und da am Pool weitergelesen.
    Davor haben wir uns stark mit den zuvor gerösteten Bohnen beschäftigt und unsere Rückschlüsse gezogen.
    Auch die Espressoröstung haben wir probiert und trotz nicht unbedingt schöner Röstkurven war das Ergebnis deutlich besser als erwartet. Für die nächsten Tage plane ich daher zwei Röstungen. Einmal für Filter und ein mal für den Espresso. In der Filterröstung möchte ich mit mehr Energie und Soak arbeiten. Bei der Espressoröstung werde ich versuchen besonders nach dem FC die Röstung stabiler zu fahren.

    LG
     
  12. #152 Pluralis, 03.08.2021
    Pluralis

    Pluralis Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Six,

    oh Urlaub… da freue ich mich auch schon sehr drauf. Werde meinen Urlaub übrigens in der Bonner-Kaffeeschule beim Mark verbringen und sicher super viel lernen :)

    Sag mal für mich als Röstinteressierter, wie unterscheidet sich eine Filter- von einer Espressoröstung? Ist es die Intensität oder sieht die Kurve ganz anders aus?

    VG, Adrian
     
  13. Jan90

    Jan90 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier wollte auch mal ein paar Tipps einholen was findet Ihr zu diesem Kurven verlauf?
    Ich bin auf der suche nach einer guten Espressomischung wie in Italien was würdet Ihr mir empfehlen und welchen Röstgrad

    Gruss
    Jan
     

    Anhänge:

  14. Jan90

    Jan90 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier zeige ich noch eine Kurve von einem Robusta Indien Parchment
     

    Anhänge:

  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Was verstehst Du denn unter einer "guten Espressoröstung wie in Italien" ? Italien ist auch das Land der gruseligen öligen Totröstungen.
    Diese werden auch gerne in deutschen Pizzerien auf den Tisch gebracht.
     
    honsl gefällt das.
  16. Jan90

    Jan90 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich denke eher an so was aber da bin ich mir nicht so sicher ob ich das hin kiere eventuell habt ihr ein tipp für eine Röstung

    Dreispitz, Espresso
     
  17. #157 gunnar0815, 31.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich bin der Meinung das jeder Röster sein optimale Füllmenge hat. Abweichungen davon ändert das gesamte Verhälten des Rösters. Ein geringeres Befüllen zum lehrnen lohnt sich deswegen überhaupt nicht weil das gelehrte nicht auf die größere Menge übertragbar ist.
    Wenn der Röster mit 700 bis 800 g gut funktioniert sollte man auch immer diese Menge rein füllen.
     
    Piezo, secuspec und finsterling gefällt das.
  18. #158 secuspec, 31.08.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Der/die Bullet hat bei der Füllmenge von 700-800 Gramm seinen Sweet Spot was die Regelbarkeit angeht. Es ist immer noch genug Reserve and Heizleistung vorhanden und die Sensoren liegen sehr viel näher beieinander. Auch vom zeitlichen Ablauf ist dieser Füllmengenbereich, nicht nur für mich, ideal.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    finsterling, gunnar0815 und Tokajilover gefällt das.
  19. #159 gunnar0815, 01.09.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann ist der Bullet wohl ein 750g Röstet :)
     
  20. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Funktioniert mit einem Kilo wirklich ausgezeichnet - dafür wurde er schließlich auch gebaut;)
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Die Seite wird geladen...

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...